REreleasethebaboonsThemenstarter12 Beiträge · seit 202612. Mai 2026 · Danke für den Kurzbesuch im Forum. Eigentlich sind da auch ganz nette Menschen dabei, aber auch ein bisschen rüpelhafte.
Da traut man sich ja gar nichts mehr zu fragen, sofort kommt ein HInweis, das gabs schon, Thema wird geschlossen. Mann. Welches Thema wurde denn hier noch nicht besprochen? Zu allem kann man was finden. Darf man aber schon trotzdem mal was fragen oder? Es gibt ja auch x Reiseberichte zu den immer selben topics.
Ich hab gelesen was mich interessiert hat, habe einige nette Antworten bekommen, danke vielmals dafür. Aber der Umgangston von den chefos hier ist mir zu scharf. Danke und baba
Akane248 Beiträge · seit 202412. Mai 2026 · Ich kann beide Seiten verstehen, finde es aber gut, dass das Thema adressiert wird, weil ich in letzter Zeit auch häufig darüber gestolpert bin, dass der Ton unnötig ausladend ist.
Grundsätzlich muss man wirklich nicht zu jeder allgemeinen, gängigen Frage ein neues Thema aufmachen. Aber ich finde, man sollte auch folgende Punkte bedenken:
- Neue Nutzer stellen die Fragen sicher nicht absichtlich auf diese Weise, um jemanden zu ärgern 🙂 das ist für mich auch schon der wichtigste Punkt. Ich möchte daran glauben, dass niemand sich mit einer schlechten Absicht anmeldet und aktiv partizipiert.
- Die Suche ist wirklich nicht state of the art oder besonders intuitiv. Ich suche oft nach ganz konkreten Dingen und bin immer wieder überrascht, wie mühsam es ist, das zu finden, wonach man eigentlich sucht. Für neue Anwender ist das eine Barriere.
- Altes Suchen und aufgreifen geht ein bisschen am Puls der Zeit vorbei - das ist einfach nicht mehr unbedingt das, was man sonst im digitalen Leben macht. Egal ob ChatGPT, google Suche, oder sogar Facebook Gruppen (die für Afrika-Themen ja noch immer ein Ding sind): man ist heute daran gewöht, einfach einen neuen Prompt einzuwerfen, um an Informationen zu kommen. Ich will damit nicht bewerten, ob das richtig oder falsch ist, aber ich denke schon, dass sich das auch darauf aufwirkt, wie man in einem Forum an die Informationsbeschaffung geht.
- Stören neue Beiträge wirklich so sehr? Ich sehe da Vor- und Nachteile. Für die zentrale Sammlung von Input zu Themen - und für die Suche - ist es natürlich leichter, weniger Beiträge zu haben. Andererseits sind kürzere, dafür aber auch aktuellere, Beiträge gar nicht so schlecht, um schnell an Informationen zu kommen. Insbesondere bei Inhalten, die sich mit der Zeit verändern, finde ich es gar nicht so praktisch, 20-seitige Beiträge zu haben, wenn 18 Seiten davon obsolet sind.
- Ein neuer Nutzer kann nichts dafür, dass vor ihr/ihm andere auch schon diese Fehler gemacht haben. Ich finde, dass die Hinweise zur Suche in letzter Zeit oft genervt klingen - das ist auch verständlich, weil derselbe Hinweis immer wieder gegeben wird. Aber die neuen Nutzer sind neu und haben diesen Fehler das erste Mal gemacht. Da kann man schon ein bisschen weniger vorwurfsvoll antworten. Ich finde es schade, wenn dadurch ein falsches Bild vom Forum entsteht und Leute abgeschreckt werden 🙁
Abschließend kann ich nur sagen, dass es bestimmt nicht leicht ist, ein Forum am Leben zu halten. Es ist ein etwas antiquirtes Kommunikationsmedium, das gleichzeitig eine feste Struktur hat, aber irgendwie ja auch mit der Zeit gehen muss.
Reisebericht 3.5 Wochen in
Simbabwe 2025
Reiserückblick Absolute Beginner in
Namibia 2020
Teaser
Namibia und Botswana 2024
Teaser
Kilimanjaro 2022
Sanne2’462 Beiträge · seit 200612. Mai 2026 · Naja, die Welt ist halt im Wandel. Früher hat man zur Vorbereitung einer Reise auch mal den Reiseführer gelesen, Karten bemüht und dann konkrete Fragen gestellt. Heute wird hier häufig gefragt, welche Route man in 14 Tagen machen soll, welche Unterkünfte es da gebe, welche Sehenswürdigkeiten man nicht verpassen sollte.
Das ist hier eben kein kostenloses Reisebüro und wenn ich den Eindruck habe, derjenige hat sich gar nicht mit der Reise bislang beschäftigt, hält sich mein Interesse zu antworten auch in Grenzen.
Der Vergleich mit den Reiseberichten ist absurd. Dort teilen Menschen ihre Erfahrungen und die zu lesen, hilft vielen. Die geben der Gemeinschaft etwas zurück. Während die x-te Frage nach Permits oder „wo buche ich was?“ auch durch eigene Recherche erfolgreich sein könnte. Dankenswerterweise gibt es aber immer noch viele hier, die die Fragenden weiterhin diesbezüglich an die Hand nehmen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
MAmakis537 Beiträge · seit 202012. Mai 2026 · releasethebaboons schrieb:Danke für den Kurzbesuch im Forum. Eigentlich sind da auch ganz nette Menschen dabei, aber auch ein bisschen rüpelhafte.
[...]Aber der Umgangston von den chefos hier ist mir zu scharf. Danke und baba
Ich werde es nie verstehen, warum man wegen ein paar "ruepelhaften" Antworten (glaube nicht, dass die Menschen selber ruepelhaft sind) gleich beleidigt die Segel streicht, wenn man doch auch nette bekommen hat 😐 .
Dabei kann ich bestaetigen,
Akane schrieb: dass der Ton [haeufig] unnötig ausladend ist.
Und ich stimme @Akane zu:
Akane schrieb:
- Die Suche ist wirklich nicht state of the art oder besonders intuitiv. Ich suche oft nach ganz konkreten Dingen und bin immer wieder überrascht, wie mühsam es ist, das zu finden, wonach man eigentlich sucht.
Und das geht nicht nur neuen Nutzern so - ich bin mit Unterbrechung seit 2009 im Forum, und die Suchfunktion war noch nie der Bringer. Neue Mitglieder auf die Suchfunktion zu verweisen, ist mMn ein No Go. Eher noch sollten die Mitglieder, die darauf verweisen den richtigen Faden verlinken, wenn sie sich denn schon so leicht damit tun.
Akane schrieb:
Stören neue Beiträge wirklich so sehr?
Ich finde nicht. Ich bin Moderator in einem Auswandererforum, und da habe ich die Moeglichkeit, Beitraege zu verschieben, falls noetig auch in einen schon existierenden Faden, wo sie besser hinpassen. Vielleicht sollte man das hier auch so handhaben, dann eruebrigt sich der staendige Hinweis auf die Suchfunktion (s.o.)
Akane schrieb:
Ich finde es schade, wenn dadurch ein falsches Bild vom Forum entsteht und Leute abgeschreckt werden 🙁
Ja gut - die Menschen sind heutzutage aber auch oftmals zu empfindlich.
dergnagflow2’570 Beiträge · seit 200712. Mai 2026 · Hi,
Ich halte es mit Foren so wie mit den früheren Newsgroups (falls sich daran noch jemand erinnern kann) oder wie in realen Leben.
Das sind im Prinzip, in der "analogen Welt", Stammtische in Gasthäusern, wo sich Gleichgesinnte treffen und miteinander reden.
Kommt da ein Neuer rein, setzt sich einfach hin und fängt an laut zu quatschen und nach den allergrößten Basics zu fragen, wird das an keinem Stammtisch gut ankommen.
Vorstellen und hinsetzen und zuhören (analog vorstellen und lesen und suchen) ist im analogen Leben angebracht, warum also auch nicht in digitalen?
Aber OK, ich bin ein Boomer. Ich sehe das eventuell anders. 😉
LG Wolfgang
BikeAfrica7’320 Beiträge · seit 200612. Mai 2026 · dergnagflow schrieb:
Ich halte es mit Foren so wie mit den früheren Newsgroups (falls sich daran noch jemand erinnern kann) oder wie in realen Leben.
In den Newsgroups ging es deutlich rauer zur Sache. Dagegen ist das hier ein Kuschelforum.
Wenn man damals zwischen Wort und Satzzeichen eine Leertaste benutzte, seinen Text schrieb und zitierten Text darunter setzte oder keinen Realnamen verwendete, war der Teufel los. Da gab es Anschiss von allen Seiten.
Davon sind wir hier zum Glück weit entfernt ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
mc3009220 Beiträge · seit 201512. Mai 2026 · Ein wesentlicher Punkt ist, dass man mit der Suche rechts oben, die jedem ins Auge springt, auf die Google-Suche kommt und nicht zur Forumssuche. Bis ich das kapiert hatte, hat schon eine Weile gedauert. Und ich oute mich jetzt: Ich habe noch nie irgendwelche Forumsregeln gelesen, außer sie wurden mir bei der Anmeldung angezeigt. Bisher hat sich über mich trotzdem noch keiner beklagt.
Das ist ein tolles Forum, sehr viele nette, freundliche und hilfreiche User und im Regelfall kriegt man auch eine freundliche Antwort, wenn man mal den "Fehler" gemacht hat, etwas doppelt zu fragen. Ich handhabe es so, dass ich die unfreundlichen ignoriere und wenn einer aus meiner Sicht eine blöde Frage stellt, sehe ich mich auch nicht gezwungen zu antworten.
PRprehnit24 Beiträge · seit 202613. Mai 2026 · Als relativer Neuling in diesem Forum doch noch meinen Kommentar zu dem Thema:
Wenn bei den ersten Anfragen als erstes der Vorwurf kommt, dass man nicht die Suchfunktion verwendet hat und dies dann von einem anderen Forumsmitglied 'geliked' wird, fragt man sich schon: "Bin ich hier richtig und muss mir das antun ?"
Mein Vorschlag: Ein höflicher Hinweis und einen Link zur "richtigen" Verwendung der Suchfunktion, welche dann ja auch sinnvolle Ergebnisse liefert und nicht einen Haufen Müll aus dem ich mühsam die Wertstoffe heraussuchen muß.
Sanne2’462 Beiträge · seit 200613. Mai 2026 · prehnit schrieb:Als relativer Neuling in diesem Forum doch noch meinen Kommentar zu dem Thema:
Wenn bei den ersten Anfragen als erstes der Vorwurf kommt, dass man nicht die Suchfunktion verwendet hat und dies dann von einem anderen Forumsmitglied 'geliked' wird, fragt man sich schon: "Bin ich hier richtig und muss mir das antun ?"
Mein Vorschlag: Ein höflicher Hinweis und einen Link zur "richtigen" Verwendung der Suchfunktion, welche dann ja auch sinnvolle Ergebnisse liefert und nicht einen Haufen Müll aus dem ich mühsam die Wertstoffe heraussuchen muß.
Was spricht dagegen, sich Infos zur eigenen Reise ggf. mühsam zu erarbeiten? Was ist das für ein Anspruchsdenken, dass andere Links zur richtigen Suche für brauchbarere Ergebnisse liefern sollten, damit man selbst weniger Mühe hat? Dafür gibt es Reisebüros, die werden dafür bezahlt. Wenn einem die Suchfunktion nicht gefällt, kann man sich auch durch die Threads lesen, ist eben etwas aufwändiger.
Spaß machte mir mal ein Fomi, der um eine perfekte Route samt Unterkünfte und idealem Fahrzeug bat, weil er selbst keine Zeit hatte, sich durch Links und Websites zu wühlen. 🤨
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Mai 2026 · Nur damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen:
Wer hier im Forum was, wo und wann posten darf, entscheidet einzig und allein Chrigu.
Und wenn er hier, wie im vorliegenden Fall, einen Thread schließt, dann gibt es darüber gar nichts zu diskutieren.
Das müssen wir alle akzeptieren, ganz egal, ob Newbie oder Oldie.
LG
Logi
PRprehnit24 Beiträge · seit 202613. Mai 2026 · Sanne schrieb:
Was spricht dagegen, sich Infos zur eigenen Reise ggf. mühsam zu erarbeiten? Was ist das für ein Anspruchsdenken, dass andere Links zur richtigen Suche für brauchbarere Ergebnisse liefern sollten, damit man selbst weniger Mühe hat? Dafür gibt es Reisebüros, die werden dafür bezahlt. Wenn einem die Suchfunktion nicht gefällt, kann man sich auch durch die Threads lesen, ist eben etwas aufwändiger.
Das ist genau so eine Antwort auf die ich gerne verzichten kann !
Es geht nicht darum, dass man nicht gewillt ist sich Mühe zu geben, sondern um eine Hilfestellung um zu einem Ergebniss zu kommen "Ohne die Flinte ins Korn zu werfen" ! Und mit dem kleinen Hinweis das die Suche NICHT über die Lupe sondern über Forum / Forums-Suche einfacher zum Ziel führt, wäre schon viel geholfen.
Dies ist mein abschließender Kommentar zu dem Thema
mc3009220 Beiträge · seit 201513. Mai 2026 · Logi schrieb:
Wer hier im Forum was, wo und wann posten darf, entscheidet einzig und allein Chrigu.
Dann stellt sich vielleicht ein unbedarftes Forumsmitglied die Frage, warum die Rügen über doppelt gestellte Fragen oder falsch platzierte Beiträge seltenst von ihm kommen.
Topobär5’485 Beiträge · seit 200913. Mai 2026 · Die große Kunst in so einem Forum ist es, auch einmal nichts zu schreiben und zu antworten.
Wenn ich der Meinung bin, dass die schreibende Person meine Zeit unnötig in Anspruch nehmen will, ist es doch am einfachsten diesen Post einfach zu ignorieren. Macht wesentlich weniger Arbeit als eine als unhöflich empfundene Antwort zu tippen.
fidel925 Beiträge · seit 201613. Mai 2026 · Ich bin ein großer Fan von Foren aller Art, weil man auf diesem Weg an Informationen gelangt, die - auch heutzutage - kein anderes Medium bieten kann. Vor allem für im Nachgang leicht recherchierbare, persönliche Erfahrungen gibt es kein besseres Medium.
Dass es hier besser läuft als in anderen Foren sieht man allein schon an der Tatsache, dass dieses Forum bisher dem allgemeinen Foren-Sterben trotzt. Ein Forum lebt aber nur dann, wenn auch neue Nutzer und neue Fragen hinzukommen. Dies bedingt naturgemäß, dass sich Fragen wiederholen. Zudem sind Fragen selten 1:1 identisch, sondern weichen oft in Nuancen (die relevant sein können) ab.
Ich weiß, dass es ein paar Nutzer hier gibt, die bei vermeintlich trivialen oder wiederholenden Fragen etwas "schroffer" werden können. In der Regel kommen gleichwohl im Nachgang noch gute Informationen und Hilfen. Vielleicht könnten Nutzer, wenn sie sich durch eine wiederholende oder triviale Frage getriggert fühlen, versuchen, diesen Impuls etwas in Zaum zu halten und - wenn schon nichts hilfreiches - am besten einfach gar nichts antworten. Wenn man der Ansicht ist, der Fragende sollte sich erstmal selbst mehr Mühe machen, darf man das selbstverständlich auch zum Ausdruck bringen - wie so oft, macht aber der Ton die Musik.
Da wir alle ein Interesse an neuen Nutzern udn dem Fortbestand des Forums haben sollten, sollten wir uns da vielleicht manchmal etwas zurückhalten und bewusst freundlich bleiben - sonst haben wir irgendwann keine neuen Nutzer und kein lebendiges Forum mehr.
Vielleicht noch zur Suche: Dass zunächst die google-suche auftaucht ist misslich. Gleichwohl funktioniert die Forensuche, wenn man sie den korrekt bedient, hervorragend für exakte Treffer. Für etwas vagere Fragen hilft wiederum Google - ggf. mit "site:namibia-forum.ch" Zusatz besser. Zusammen habe ich bisher noch jeglichen Eintrag finden können, den ich benötigt habe.
STsteinbeisser577 Beiträge · seit 200613. Mai 2026 · Hallo zusammen,
mal wieder eine Grundsatzdiskussion zum Schreibverhalten, da kann ich Topobär's Rat leider gar nicht befolgen 😉 , zumal ich ja im jüngst geschlossenen Thread wohl Mitversursacher war?
Lest also bitte nochmal die Beiträge zum Thread "Sicher im Dachzelt". Dort kann ich keine schroffe Antwort oder den Hinweis auf wiederholtes Stellen alter Fragen o.ä. erkennen.
Ich habe aber daraufhin auch nochmals die beiden anderen Threads des "neuen Mitglieds" release... nachgelesen, auf einen hatte ich ja auch eine Antwort gegeben (im Nachhinein musss ich sagen "leider").
Die Art der Fragestellungen ( Ihr Lieben ...., geschätzte Meinungen) und der merkwürdig knappen Danksagungen klingen für mich bei einem neuen Mitglied befremdlich. Das mag an meinem Alter liegen. Aber es muss ja auch nicht jede/r an jedem Stammtisch Platz nehmen (wollen).
Aber wenn nun auch noch ein sofortiger Austritt, mit aufgeregtem, aber faktisch eben nicht korrektem Kommentar garniert, angekündigt wird (später am Abend gab es ja noch einen Post von release...), dann denke ich mir: wieder ein Troll, oder eine aus irgendwelchen Gründen bewusste Provokation? Bin da etwas unsicher, aber was soll's.
Jedenfalls hält dieses Forum doch seit 2006 und auch schon davor unter Iwan... die afrikanische Fahne hoch, bravo!
Und ja, man/frau muss nicht bei jedem Beitrag auch noch einen dazugeben und kann auch mal fünfe gerade sein lassen. Fällt aber schwer, wenn manches eben doch extrem dümmlich und oder bequem daherkommt. Dennoch stimmt: auch dann kann man/frau (ich logischerweise auch 🤩 ) das stumm aushalten (besonders dann). Mache ich übrigends schon bei vielen Threads allein logi----scherweise so 😄
Ansonsten sehe ich es durchaus wie schon andere zuvor: neue Teilnehmer bieten auch die Chance auf neue Sichtweisen, die Art der Informationsbeschaffung (und wohl auch des Reisens) hat sich tatsächlich verändert. Dennoch sollte Toleranz in alle Richtungen gehen 🙂 . Ansosnten: ein großes Gasthaus hat eben mehrere Stammtische 😎
steinbeisser
picco6’399 Beiträge · seit 201113. Mai 2026 · Hoi zämä
Auch ich habe mir die Mühe gemacht die Beiträge zu lesen um die es hier geht.
Und auch ich kann ausser Chrigus meiner Meinung nach ungeschicktem Schliessung des rund 20 Jahre alten Threads nichts finden was ein erwachsener Mensch nicht aushalten könnte, selbst die Schliessung ist kein Weltuntergang.
Zumal ich annehme dass das neue Mitglied diesen Beitrag per Googlesuche gefunden hat und nicht auf das Datum acht gegeben hat.
In dem Sinne: Seid alle doch nicht so empfindlich, alte wie neue Mitglieder!
Da ich seit bald 20 Jahren selbst Moderator in einem Forum bin fallen mir gewisse Dinge immer wieder auf, zum Beispiel bin ich mir recht sicher dass dieses neue Fomi aus Österreich, vielleicht noch aus dem südlichsten Bayern kommt.
Warum? Wortwahl und Satzstellung...und da ich weiss dass das was hier als anständig wahrgenommen wird anderswo als frech und inakzeptabel wahrgenommen werden kann weil nicht nur die Sprache in Nuancen anders ist sondern auch das Empfinden regionale Unterschiede aufweist wundern mich Aussagen wie die von Steinbeisser ('befremdlich') nicht.
Denn für uns aus dem St.Galler Rheintal wirken zum Beispiel viele österreichische Ausdrucksformen eher überfreundlich, was wir hie rnicht mögen. Handumkehrt wirken wir aus dem St.Galler Rheintal auf viele eher Grobklotzig und unbehauen, auch wenn wir etwas sehr nettes sagen...nur schon in unserer Kantonshauptstadt ist da eine ganz andere Kultur zu erkennen, und die ist knapp 20km entfernt. Wie ist es denn erst wenn ein Norddeutscher mit einem Wiener oder Berner kommuniziertm, wie es hier ja immer wieder der Fall ist?
Etwas Verständnis für die Unterschiede, bitte.
Einige habens schon geschrieben, auch meiner Meinung nach geht es nur wenn die Neuen hier auch willkommen sind, sonst sterben wir Fomis sozusagen aus. Also lasst die Hinweise auf die Suchfunktion in Euren Fingern stecken und schaut erst mal einige Beiträge lang zu, wie man das im realen Leben ja auch macht bevor man jemanden angeht.
MAmakis537 Beiträge · seit 202013. Mai 2026 · picco schrieb:
Auch ich habe mir die Mühe gemacht die Beiträge zu lesen um die es hier geht.
Ja, ich auch inzwischen. Und die Fragezeichen sind dadurch nur noch groesser geworden, denn in den beiden Threads, um die es hier wohl geht konnte ich weder ruepelhafte noch scharfe Antworten auf Fragen eines Neulings finden. Vielleicht bin ich auch nur sehr blind.
Falls der TE aus Bayern stammt, passt die Beschwerde umso weniger. In Bayern wird gerne Tacheles geredet, oftmals bewusst provoziert, ohne es boese zu meinen, man "streitet" sich mit Gebrauch von Kraftausdruecken und Beleidigungen, und liegt sich anschliessend wieder in den Armen, weil es keiner ernst genommen hat.
Also wenn jemand durch die Schliessung eines zwanzig Jahre alten Fadens und die Frage, was denn der Beitrag (in dem uebrigens der eigene Blog beworben wird was die Frage rechtfertigt) soll von einer weiteren Teilnahme an diesem Forum absieht, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Ich bin ganz dafuer, dass man neuen Leuten nicht die Suchfunktion um die Ohren hauen sollte (in der Zeit kann man auch den entsprechenden Link posten) und ansonsten die Finger still haelt, wenn man nichts Hilfreiches beizutragen hat, aber in diesem speziellen Fall geht es doch gar nicht darum - oder ich habe die falschen Beitraege gelesen.
Es ist wirklich stoerend und unbefriedigend, selbst fuer einen alten Forenhasen wie mich, bei Fragen von Neulingen immer Beitraege lesen zu muessen wie "das wurde hier im Forum doch schon zigmal behandelt" oder "vor dem Posten einfach mal die Suchfunktion bemuehen" - das klingt wirklich nach "stoer uns mal hier nicht mit deinem Kinderkram, den wir schon lange hinter uns haben."
Es gibt keinen Antwortzwang.
caroline54 Beiträge · seit 202613. Mai 2026 · Hallo zusammen,
picco schrieb:
Denn für uns aus dem St.Galler Rheintal wirken zum Beispiel viele österreichische Ausdrucksformen eher überfreundlich [...]
Das nehme ich mal mit ins lange Wochenende und freue mich ein bisschen, da wir (Ösis) ja sonst gerne eher als "Grantler" bezeichnet werden 😉 🙂
Mir war bisher nicht bekannt, dass "wir" (pauschal ist ja sowieso immer schwierig, hier aber der Einfachheit halber), mit Überfreundlichkeit unangenehm auffallen 😮 wenn dem so ist/war, bitte ich um Entschuldigung, und in diesem Sinne:
picco schrieb:
Etwas Verständnis für die Unterschiede
😍
...und nehmt es "uns" nicht übel 🙂
Aber, wie meine Mama immer sagt: Kommunikation is a Hund! 😄
Liebe Grüße aus Österreich,
Caro
mc3009220 Beiträge · seit 201513. Mai 2026 · makis schrieb:Ja, ich auch inzwischen. Und die Fragezeichen sind dadurch nur noch groesser geworden, denn in den beiden Threads, um die es hier wohl geht konnte ich weder ruepelhafte noch scharfe Antworten auf Fragen eines Neulings finden. Vielleicht bin ich auch nur sehr blind.
Ich habe drei Stellen gefunden und drei Mal mehr oder minder freundlich belehrt zu werden bei bis dahin acht Posts ist schon eine beachtliche Quote. Ja, man kann da sicher etwas dickhäutiger sein, aber unverständlich ist es für mich nicht, dass man das mal zur Sprache bringt. Geschadet hat es sicher nicht.
STsteinbeisser577 Beiträge · seit 200613. Mai 2026 · So, nachdem picco so schön und m.E. richtigerweise auf die regionalen sprachlichen und sonstigen Eigenheiten eingegangen ist: das ist alles völlig ok, kein Grund für Zurechtweisungen oder Kritik usw. Und es gilt natürlich auch der rheinische Grundsatz "jeder Jeck ist anders".
Ich habe aber jetzt auch nochmal nachgeschaut: da wird ein uralter Thread zum Thema Dachzelt aufgegriffen mit einem völlig sachfremden Beitrag, na ja, eher nur einem Link zu einem Blog.
Dann wird in einem anderen älteren Thread ganz unvermittelt und nicht an die Diskussion anschließend nach dem Vermieter gefragt (da muss man dann schon zur Threaderöffnung zurückblättern, um dem halbwegs einen Sinn zu geben).
Mag sein, dass so etwas passiert, wenn man z.B. über google sucht, dann einen einzelnen Beitrag liest und darauf, ohne den restlichen Faden zu lesen, eine Antwort eintippt. Ich habe das noch nie ausprobiert, ob das überhaupt möglich ist. Wenn ja, können so natürlich Mißverständnisse entstehen. Ursache ist aber nicht die Technik, sondern der Umgang damit: Wenn ich in einem Faden etwas gezieltes von einer bestimmten Person möchte, spreche ich diese auch gezielt an und wenn das thematisch gar nicht richtig passt, mache ich das auch deutlich.
Aber das alles, und auch das meine ich mit Verhalten in einem Forum (oder meinetwegen Gasthaus), ist wohl nicht immer, und auch im hier auslösenden Beitrag, der Fall. Schnell mal zwischen diversen anderen Tätigkeiten, vielleicht auch nebenher ein paar Kräuter rauchend, ins Handy einen Zweizeiler in ein Forum getippt, locker, flockig, ist ja auch gerade so cool auf dem aktuellen roadtrip nach xy, da bleibt keine Zeit zum Recherchieren, aber immerhin zum Beleidigtsein. (Baba?).
Habe fertig 😉
steinbeisser