Umgang mit neuen Mitgliedern und deren Fragen

36 Antworten · 2'787 Aufrufe · gestartet 12. Mai 2026 von releasethebaboons
Antworten
241 Beiträge · seit 201613. Mai 2026 · #21
prehnit schrieb:Und mit dem kleinen Hinweis das die Suche NICHT über die Lupe sondern über Forum / Forums-Suche einfacher zum Ziel führt, wäre schon viel geholfen.
Ich bin seit einigen Jahren in diesem Forum und fühle mich hier gut aufgehoben. Umgangston und Qualität sind im Durchschnitt besser als in anderen Foren zu anderen Themen. Diese sachliche, selbstreflektierte Diskussion hier unterstreicht das nur.

Der eigentliche Grund für meinen Kommentar ist aber, dass ich danke sagen möchte.

Obwohl ich seit Jahren hier im Forum bin, habe ich nie die erweiterte Suche ausprobiert. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass diese sich anders verhält als diese grottige Lupen-Suche, die mich schon immer geärgert hat.

Alleine für diesen Erkenntnisgewinn hat sich diese Diskussion für mich gelohnt. Herzlichen Dank!!!

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
4'529 Beiträge · seit 200713. Mai 2026 · #22
Hallo,

zuerst einmal finde ich es richtig gut, dass diese Diskussion bisher so sachlich geführt wurde 😎

Und das, obwohl hier so unterschiedlich geprägte Menschen, unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Interessen und Reisegewohnheiten aufeinander treffen. Das ist dann auch der Grund dafür, dass wir hier niemals alle einer Meinung sein müssen.

Deswegen muss man wie ich meine auch nicht alles bis zum oft bitteren Ende diskutieren und kann auch einmal einfach etwas "stehen lassen". Zumindestens so lange, wie es nicht persönlich wird! Das klappt hier ja sehr oft ganz gut.

Was mir schon länger gar nicht gefällt (meine individuelle Meinung) ist der immer wieder ausgesprochene Verweis fragender Fomis auf die Suchfunktion. Klar gibt es auch nach meinem Empfinden immer einmal wieder Fragen von völligst unvorbereiteten Fomis. Aber die kann man im Ernstfall doch auch einmal stehen lassen....... 😗

Ich habe hier ja schon etliche Reiseberichte eingestellt, in denen Kerstin und ich auch auf BIldern zu sehen sind. Deswegen wurden wir schon recht oft erkannt. Nicht selten bekommen wir in den sich daraus ergebenden Gesprächen mit, dass die Gesprächspartner deswegen nur passiv mitlesen, weil sie die Reaktion auf Fragende als unangemessen empfinden. Nicht selten werde ich auch per PM befragt. Diese Fragen beantworte ich natürlich gerne, weise aber immer einmal darauf hin, dass die Infos dann für die Allgemeinheit verloren gehen. Zudem ist die Antwort dann ja auch nur meine Meinung, die ja nun nicht für jeden die richtige sein muss.

Wir haben hier im Forum im Laufe der Jahre (ich bin seit 2009 dabei) schon einige Freunde (richtige Freunde) gewonnen und schätzen die Community sehr. Zudem haben wir schon unglaublich viele Infos erhalten . Ich hoffe, dass Chrigu nicht die Lust verliert und es diese tolle Community noch lange gibt!

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'462 Beiträge · seit 200614. Mai 2026 · #23
Ich bin hier ziemlich genau 20 Jahre mal mehr, mal weniger aktiv. Ich kann nicht feststellen, dass der Ton rauher geworden ist, die meisten sind hier unglaublich hilfsbereit. Mich stört auch nicht, wenn Kritik direkt ist. Ich kann mich gut erinnern, dass ich mal eine Etappe unserer Route einstellte und mich ein liebenswerter Namibiaverrückter kommentierte : Kannst Du machen, ist dann aber stressig und scheisse. Bitte berichte dennoch später.“

Ich schrieb nach der Reise: Konnte man machen, war aber scheisse.😂

Hier sind alle während ihrer Freizeit. Der Umgangston ist aus meiner Sicht extrem freundlich.

Ich habe hier nie jemanden kennengelernt, der es nicht gut meinte. Auch der Hinweis auf die Forensuche ist gut gemeint. Man muss sich dann einfach auch mal durchklicken und herausfinden, was möglich ist. Die oft gezeigte Erwartung, dass das Forum, die Suchfunktion oder die Mitglieder letztlich den einfachsten Zugang zu Infos ermöglichen sollten, teile ich weiterhin nicht.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
7'296 Beiträge · seit 200614. Mai 2026 · #24
casimodo schrieb:
Und das, obwohl hier so unterschiedlich geprägte Menschen, unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Interessen und Reisegewohnheiten aufeinander treffen. Das ist dann auch der Grund dafür, dass wir hier niemals alle einer Meinung sein müssen.

An der Stelle kannst Du das Wort "müssen" durch "können" ersetzen. Es ist nämlich völlig unmöglich.

Nehmen wir mal als konkretes Beispiel die Unterkünfte. Etwa 95% hier buchen die meist Monate voraus. Mir persönlich bereitet es Stress, morgens schon zu wissen, wo ich abends sein muss. Ich habe auf all meinen Reisen bisher maximal die erste Übernachtung nach Ankunft oder die letzte vor Abflug per Mail reserviert, aber meist nicht einmal das.
Ich mache mir so ab 15-16 Uhr Gedanken, mich um einen Übernachtungsplatz zu kümmern. Dabei benutze ich weder Telefon noch Internet.

Diese Vorgehensweise würde umgekehrt 95% Stress verursachen. Da ist es natürlich klar, dass es bei diesem Thema z.B. niemals Übereinstimmung geben kann. Die ist aber auch gar nicht nötig. Die Vorstellungen passen einfach nicht unter einen Hut und da lohnt sich eine Diskussion gar nicht. Bei anderen Themen sind Diskrepanzen oft nicht so klar erkennbar.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200614. Mai 2026 · #25
Sanne schrieb:Ich kann mich gut erinnern, dass ich mal eine Etappe unserer Route einstellte und mich ein liebenswerter Namibiaverrückter kommentierte : Kannst Du machen, ist dann aber stressig und scheisse. Bitte berichte dennoch später.“

Ich schrieb nach der Reise: Konnte man machen, war aber scheisse.😂

Wenn man ungewöhnliche Ideen hat, kann man nicht auf den Rat derer hören, die sich nicht getraut haben. Man muss jemand finden, der es schon gemacht hat.

Ich bin seit Anfang 1998 im Forum, bevor das dann von Iwanowski übernommen wurde (oder umgekehrt), bevor Chrigu es dann betrieb.

Ich wollte damals von Windhoek über Piste mit dem Fahrrad im Südsommer an die Küste und stellte eine entsprechende Frage.
Einstimmige Antwort: "Entfernungen zu groß, Piste zu schlecht, viel zu heiß" und ergänzt durch mein Lieblingsargument, "das hat noch nie jemand gemacht".
"Dann wird es eben Zeit, dass es mal jemand macht", dachte ich mir.

Natürlich hätte ich mir damals auch eine andere Antwort erhofft, aber so war gleich klar, dass das kein Familienausflug wird. Und wie heißt es so schön: "Wer Fragen stellt, muss mit Antworten rechnen". Die sehen halt nicht immer aus wie gewünscht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'127 Beiträge · seit 202214. Mai 2026 · #26
Das bezieht sich jetzt nicht auf den aktuellen Anlassfall, aber gefühlte 50 % davon sind für mich auch in der Kategorie
steinbeisser schrieb:....dann denke ich mir: wieder ein Troll, oder eine aus irgendwelchen Gründen bewusste Provokation? ....
Begründung: Knappest formulierte Anfragen wie z. B. unlängst Vielen Dank für Eure Tipps (Qualität, Verfügbarkeit)!“, für mögliche Destinationen des halben Subkontinents (die seitenlange Antworten erfordern würden) „passieren“ nicht einfach aus Schlampigkeit. Das ist mE sorgfältig ausgedacht um zu provozieren. Für die Befriedigung welcher Motive wissen nur die Ersteller, vielleicht vergraulte Altmitglieder 😎 ….. bis?
Jedenfalls funktioniert es. Einerseits wird tatsächlich auf sowas, „auf Verdacht“ umfänglich und aufwändig geantwortet, was wiederum die auf den Plan ruft, die meinen, dass hier bloß drollig veraxxxxt wird. Ob und dass Letztere höchstwahrscheinlich recht hatten, sieht man meist daran, dass die TE (ohne beleidigten Abschiedspost) ab- und nie wieder auftauchen.
mM
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2026
219 Beiträge · seit 201514. Mai 2026 · #27
Sanne schrieb:Die oft gezeigte Erwartung, dass das Forum, die Suchfunktion oder die Mitglieder letztlich den einfachsten Zugang zu Infos ermöglichen sollten, teile ich weiterhin nicht.
Sicher gibt es die krassen Fälle, wo jemand kommt und nach dem Motto schreibt, "plant mir mal eine Route". Ich halte diese Leute aber eher für naiv als anmaßend oder gar provozierend und ich behaupte, der größte Teil dieser Leute werden nie nach Namibia reisen.

Ich glaube, im Regelfall geht es den Fragestellern nicht darum, den einfachsten Zugang zu Infos zu haben, sondern den Zugang zu den besten Infos. Das gilt zumindest für mich. Einen Verweis auf einen Reiseführer oder ein "normales" Reisebüro halte ich für wenig hilfreich. Die meisten Reiseführer kann man für solche Reisen in die Tonne treten und wie oft wurden hier schon Routenvorschläge von Reisebüros verrissen. Wenn es kein spezialisierter Anbieter ist, sind die in der Regel unbrauchbar. Reiseführer und Reisebüro können mit dem Forum nicht ansatzweise mithalten. Deutlich hilfreicher fände ich einen Verweis auf Christians hervorragenden Thread "Ersttätertouren - so sehen sie aus".

Ich verstehe aber, was du meinst, das ist immer noch ein Forum und kein Planungsbüro.

Viele Grüße
Marc
1'127 Beiträge · seit 202214. Mai 2026 · #28
Weil der
Akane schrieb:..... - Altes Suchen und aufgreifen geht ein bisschen am Puls der Zeit vorbei - das ist einfach nicht mehr unbedingt das, was man sonst im digitalen Leben macht. ...
so gut ist, mein Senf dazu, mit 😎 versteht sich
Auch wenn es voll im Zeitgeist liegt, muss es nicht vorbehaltlos richtig sein. Wenn nämlich auf Trivialitäten ausgedehnt, wird durch Abfragen der digitalen Schwarmintelligenz nicht Zeit erspart, sondern Arbeit für viele generiert und damit eigene und fremde Zeit vergeudet*.
…. So wie ich jetzt gerade mit dem Tippen dieses Beitrags vergeudete 😎 …. Also vergeudet bitte nicht noch eure Zeit, um darauf zu antworten 😁 😄. Es steht auch nicht dafür, denn die Inhaberschaft solcher Meinung ist eindeutig eine Alterserscheinung, die InhaberInnen somit ohnehin aussterbend:) 😎
Grüße

* Z. B., was gemeint ist.
Gefühlte 50 % der Fragen hier behandeln z. B. Einkaufen und Essen(gehen). Ich selber habe mich noch nie vorab damit auseinandergestzt, wozu auch? Man muss nur wissen, dass dort Menschen, wie man selber einer ist, leben, womit dann klar ist, dass man dort das kriegt, was man selber braucht. Mehr braucht man nicht zu wissen, 99 % der hier abgehandelten Reisen sind keine Expeditionen.
Wo man was/es kriegt, sagten im vordigitalen Zeitalter die Werbeflächen am Ortseingang und Wegweiser und jetzt das Navi, mehr braucht man nicht. Außerdem kann man ja auch fragen, so kommt man wenigstens ins Gespräch mit Einheimischen.
Wer im Zeitalter des www. ein Forum braucht um die Öffnungszeitzeiten des Spar in xxx zu erfragen, sollte in sich gehen…. 😎 Und wenn man einmal nicht alles so kriegt wie „dahoam“, hat man das Gastland so erlebt, wie es wirklich ist. Was ja der Zweck des Reisens war, oder? 😎
992 Beiträge · seit 202314. Mai 2026 · #29

Wenn man ungewöhnliche Ideen hat, kann man nicht auf den Rat derer hören, die sich nicht getraut haben. Man muss jemand finden, der es schon gemacht hat.

Dieses Agrument gefällt mir!
Und auch der Mut, wenn es jemand probiert, und hinterher gegebenenfalls zugibt, dass er die Frage jetzt selbst beantworten kann und das Experiment nicht weiterempfehlen möchte. Sowas finde ich sehr stark! Und für solche Beiträge liebe ich dieses Forum auch, wenn man ehrlich sein darf, ohne verurteilt zu werden.

Den Auslöser für diese aktuelle Diskussion habe ich zwar gar nicht mitverfolgt, zum Umgangston ganz allgemein würde ich aber auch gerne noch ein Wort sagen:

Was ein scharfer oder unangemessener Ton ist, ist ein subjektives Empfinden. Was für jemanden mit einem 'dicken Fell' zumutbar erscheint, kann auf jemanden, der zart besaitet ist, verletzend oder sogar beleidigend wirken. Jemand, der empfindlicher ist, ist das vielleicht aufgrund seiner Lebensgeschichte, die er sich nicht ausgesucht hat. Wenn sich jemand hier abmeldet, weil er sich dem Ton nicht gewachsen fühlt, frage ich mich doch schon, ob es nicht möglich wäre, so zu kommunizieren, dass sich auch Menschen trauen, hier nach Antworten zu suchen, die sich leichter einschüchtern lassen.

Hier gilt doch nicht 'Der Stärkere gewinnt' – wir sind eine Interessengemeinschaft. Möchten wir eine Community sein, in der man als Voraussetzung zum Mitreden ein dickes Fell haben muss? Ich finde auch die Bewertung, ob eine Frage dumm ist oder ihr Faulheit vorausgeht, schon fragwürdig. Anstatt die Meinung von jemandem zu bewerten und hart zu reagieren, haben wir doch jederzeit die Freiheit, einen Thread zu ignorieren – das kostet weniger Zeit und Ärger als eine Antwort zu formulieren, die jemand anderes nicht so leicht wegstecken kann.

Und damit wir nicht vergessen, dass diejenigen, die von sich behaupten können, ein dickeres Fell zu haben und dementsprechend davon ausgehen, dass ein scharfer Ton nicht verwerflich ist, die Minderheit ausmachen, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die einfühlsam, verständnisvoll und hilfsbereit auftreten. Davon habe ich schon oft profitiert.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
571 Beiträge · seit 200614. Mai 2026 · #30
Nacho schrieb:

Den Auslöser für diese aktuelle Diskussion habe ich zwar gar nicht mitverfolgt, ....

wäre aber vielleicht hilfreich? 😕

Hier gilt doch nicht 'Der Stärkere gewinnt' – wir sind eine Interessengemeinschaft. Möchten wir eine Community sein, in der man als Voraussetzung zum Mitreden ein dickes Fell haben muss?

Wurde das irgendwo behauptet bzw. infrage gestellt? Dann habe ich was überlesen 😮

Ich finde auch die Bewertung, ob eine Frage dumm ist oder ihr Faulheit vorausgeht, schon fragwürdig. Anstatt die Meinung von jemandem zu bewerten und hart zu reagieren, haben wir doch jederzeit die Freiheit, einen Thread zu ignorieren – das kostet weniger Zeit und Ärger als eine Antwort zu formulieren, die jemand anderes nicht so leicht wegstecken kann.

Wurde eine Meinung bewertet? Doch eher ein Verhalten. Korrekterweise: ein subjektiv wahrgenommenes Verhalten. Und das darf man doch noch? Im Kontext beschrieben, mit Beispielen oder Zitaten "belegt" oder aus dem Zusammenhang klar. Wobei jede Wahrnehmung und mehr noch die wertenden Schlussfolgerungen selbstverständlich von Vorurteilen, ethischen und sonstigen Grundhaltungen, akuten Geistestrübungen usw. mal mehr, mal weniger gefärbt sein können 😄 .
Silvia

Gaaanz liebe Grüße vom Steinbeisser, den das nun wirklich nichts gekostet hat (nicht mal Zeit, die ich wiederum gerne koste - oder so ähnlich 😕 )
232 Beiträge · seit 202414. Mai 2026 · #31
tacitus schrieb:Weil der
Akane schrieb:..... - Altes Suchen und aufgreifen geht ein bisschen am Puls der Zeit vorbei - das ist einfach nicht mehr unbedingt das, was man sonst im digitalen Leben macht. ...
so gut ist, mein Senf dazu, mit 😎 versteht sich
Auch wenn es voll im Zeitgeist liegt, muss es nicht vorbehaltlos richtig sein.
Nanu, ist das jetzt bewusst selektiv zitiert?
- Altes Suchen und aufgreifen geht ein bisschen am Puls der Zeit vorbei - das ist einfach nicht mehr unbedingt das, was man sonst im digitalen Leben macht. Egal ob ChatGPT, google Suche, oder sogar Facebook Gruppen (die für Afrika-Themen ja noch immer ein Ding sind): man ist heute daran gewöht, einfach einen neuen Prompt einzuwerfen, um an Informationen zu kommen. Ich will damit nicht bewerten, ob das richtig oder falsch ist, aber ich denke schon, dass sich das auch darauf aufwirkt, wie man in einem Forum an die Informationsbeschaffung geht.
Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
2'462 Beiträge · seit 200614. Mai 2026 · #32
Nacho schrieb:

Den Auslöser für diese aktuelle Diskussion habe ich zwar gar nicht mitverfolgt, zum Umgangston ganz allgemein würde ich aber auch gerne noch ein Wort sagen:

Was ein scharfer oder unangemessener Ton ist, ist ein subjektives Empfinden. Was für jemanden mit einem 'dicken Fell' zumutbar erscheint, kann auf jemanden, der zart besaitet ist, verletzend oder sogar beleidigend wirken. Jemand, der empfindlicher ist, ist das vielleicht aufgrund seiner Lebensgeschichte, die er sich nicht ausgesucht hat. Wenn sich jemand hier abmeldet, weil er sich dem Ton nicht gewachsen fühlt, frage ich mich doch schon, ob es nicht möglich wäre, so zu kommunizieren, dass sich auch Menschen trauen, hier nach Antworten zu suchen, die sich leichter einschüchtern lassen.

Hier gilt doch nicht 'Der Stärkere gewinnt' – wir sind eine Interessengemeinschaft. Möchten wir eine Community sein, in der man als Voraussetzung zum Mitreden ein dickes Fell haben muss? Ich finde auch die Bewertung, ob eine Frage dumm ist oder ihr Faulheit vorausgeht, schon fragwürdig. Anstatt die Meinung von jemandem zu bewerten und hart zu reagieren, haben wir doch jederzeit die Freiheit, einen Thread zu ignorieren – das kostet weniger Zeit und Ärger als eine Antwort zu formulieren, die jemand anderes nicht so leicht wegstecken kann.

Und damit wir nicht vergessen, dass diejenigen, die von sich behaupten können, ein dickeres Fell zu haben und dementsprechend davon ausgehen, dass ein scharfer Ton nicht verwerflich ist, die Minderheit ausmachen, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die einfühlsam, verständnisvoll und hilfsbereit auftreten. Davon habe ich schon oft profitiert.
Liebe Grüße,
Silvia
In dem thread ging es darum, dass auf eine Frage der Hinweis auf die Suchfunktion kam und mitgeteilt wurde, dass es ein solches Thema schon zigfach gab. Sich von den Reaktionen verletzt, gar beleidigt zu fühlen, weil man ggf zart besaitet ist, mag möglich sein, hat doch aber nichts mit dem Sender zu tun. Wie soll man denn bitte einfühlsamer vorschlagen, die Suchfunktion zu nutzen? Niemand muss hier ein dickes Fell haben. Es wurde nur gelegentlich angeregt, sich ein dickeres Fell zuzulegen, wenn schon Antworten wie „lies doch mal Reiseberichte, Reiseführer, schau Dir t4A an“ als einschüchternd, abkanzelnd und unhöflich gelten.

Es geht hier nicht um Bewertung von Meinungen, sondern von Verhaltensweisen und Erwartungen. Ich finde es nun einmal völlig überzogen, dass über die Netiquette, die chrigu vorgibt, nun auch noch berücksichtigt werden soll, ob sachliche, direkte Antworten beim Empfänger irgendwelche Störgeräusche entstehen lassen. Das ist ein Reiseforum, keine Interessengemeinschaft oder welches gemeinsame Ziel wird verfolgt?

Wenn Wildfremde in einem Forum schon solche Unsicherheiten begünstigen, wie kommt man da im wirklichen Leben klar?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'127 Beiträge · seit 202215. Mai 2026 · #33
Naja, Akane, nun hast du doch deine Zeit vergeudet, also tu ich’s auch nochmal.

Der von mir zitierte Satz aus deinem Beitrag gibt den Aspekt des Zeitgeistes, auf den ich reagiert habe, mE sehr gut wieder. Dabei ist es ganz egal, ob du selber noch im Meinungsbildungsprozess bist, das Thema für dich ambivalent belegt ist oder, oder …... Meine Meinung dazu ist jedenfalls schon gefestigt 😁 und die habe ich gesagt. Viele Fragen hier, und deren Abhandlung, lassen mich echt ins Grübeln kommen, ob die Informationsgesellschaft wirklich immer mündigere Menschen hervorbrachte. 😎

Dass die Einstellungen zu solchen Themen auch eine „Generationenfrage“ sind, versteht sich mE von selbst. Betrachte also unseren Austausch als einen zwischen aktuellem Zeitgeist und Vergangenheit 😎 . Vielleicht sind solch veraltete Ansichten für dich wenigstens historisch interessant. So würde das Forum dann auch generationenverbindende Aufgaben erfüllen, ein tröstlicher Gedanke 😎 .

Ich lerne jedenfalls immer und gerne dazu. Z. B. dass Kochen/Essenzubereitung jetzt „Food Prep“ 😄 😁 heißt. Wie ich, „alter Schule“, auf Reisen mit „Food Prep“ umgegangen bin, habe ich oben gesagt. Ich habe meine Nahrung auch nie minutiös in Text und Bild dokumentiert. Diese Zeit konnte ich für den mir wichtigeren Zweck des Reisens verwenden.

In diesem Sinn, Danke und Grüße
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2026
232 Beiträge · seit 202415. Mai 2026 · #34
tacitus schrieb:
Ich lerne jedenfalls immer und gerne dazu. Z. B. dass Kochen/Essenzubereitung jetzt „Food Prep“ 😄 😁 heißt. Wie ich, „alter Schule“, auf Reisen mit „Food Prep“ umgegangen bin, habe ich oben gesagt. Ich habe meine Nahrung auch nie minutiös in Text und Bild dokumentiert. Diese Zeit konnte ich für den mir wichtigeren Zweck des Reisens verwenden.
Ich glaube, du hast dich im Beitrag und/oder im Thema verirrt, aber schön, dass du deine Zeit dafür aufwendest, meinen Reisebericht zu lesen.

Auch schön ist, dass alle auf ihren Reisen einfach das machen können, was ihnen persönlich wichtig ist - egal ob Essen, Einkaufen, Schlafen oder etwas anderes. Und wenn jemand wissen möchte, wo es das beste Restaurant gibt, wie die Öffungszeiten sind, oder wo man etwas bestimmtes kaufen kann, kann man natürlich darüber urteilen - muss man aber nicht. Etwas, was für mich komplett unwichtig ist, kann für jemand anderes essentiell sein. Darüber kann ich mich natürlich lustig machen und das so hinstellen, als wäre die Person nicht anpassungsfähig oder bereit, sich auf etwas anderes einzulassen - und als wäre meine Art des Reisens überlegen. Ich kann es aber auch einfach sein lassen. "Different strokes" und so 🙂
Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
7'296 Beiträge · seit 200615. Mai 2026 · #35
tacitus schrieb:Viele Fragen hier, und deren Abhandlung, lassen mich echt ins Grübeln kommen, ob die Informationsgesellschaft wirklich immer mündigere Menschen hervorbrachte. 😎

Nein, das Gegenteil ist wohl der Fall. Früher musste man für Informationen in die Stadtbücherei und je nach Themengebiet stundenlang Bücher wälzen.
Dann kamen die ersten PC für Heimanwender auf den Markt. Das war etwas für „Freaks“. Es gab keine grafische Oberfläche oder Maus. Man musste Bücher lesen, um damit umgehen zu können. Man musste auch mal das Gerät aufschrauben und Teile nachrüsten oder beim Anschließen von Geräten wie Druckern an winzigen DIP-Schaltern rumfummeln und manuell bestimmte Systemdateien wie autoexec.bat und config.sys editieren, um den PC vernünftig nutzen zu können.

Dann kam das Internet, zunächst das Arpanet und das Usenet mit seinen Newsgroups. Das WWW gab es noch nicht. Man musste u.U. eine Steckkarte mit einer passenden Anschlussbuchse für einen Akustikkoppler oder Modem einbauen und den Aufruf der passenden Treiber in die Systemdateien friemeln. Für die Newsgroups brauchte man einen speziellen Newsreader. Für den Normalbürger war das alles viel zu kompliziert.

Als das WWW aufkam, gab es noch keine Suchmaschinen. Man fand URL von großen Firmen oder z.B. für das Kinoprogramm in Zeitungen oder hörte sie im Radio. Aber ohne Kommandozeile ging es immer noch nicht. Dann kamen die ersten Windows-Versionen, die auf MS-DOS basierten mit einer grafischen Oberfläche, die man automatisch starten konnte und mit Mausunterstützung. Jetzt konnte man Leuten ohne Ahnung einen PC installieren und in kurzer Zeit erklären, wie man ihn bedient.

Ab 1990 gab es erste „Suchmaschinen“, die im Grunde eine Auflistung von Websites waren. 1994/95 kamen dann erste Suchmaschinen nach heutigem Verständnis wie Yahoo, Lycos und Altavista und Windows 95 vorinstalliert auf PC. Nun konnte jeder in den Laden gehen, so eine Kiste kaufen, zuhause auspacken und loslegen. Die Anwender waren aber die Informationsbeschaffung über die Stadtbücherei gewöhnt und nutzten diese Quelle weiterhin primär, zumal ein Internetzugang teuer war und die ersten Foren im WWW erst ab Mitte bis Ende der 90er Jahre entstanden. Auch Google wurde erst 1998 gegründet und ist damit jünger als die Ursprünge des Vorläufers unseres heutigen Namibia-Forums. Die Newsgroups im Usenet verloren an Bedeutung, zumal man immer noch einen Newsreader brauchte und den Zugang zu speziellen Servern.

Seitdem ist viel Wasser den Rhein hinabgeflossen und die meisten der heutigen Anwender sind mit PC und Smartphone aufgewachsen und viele haben noch nie eine Stadtbücherei von innen gesehen. Und damit hat sich auch die Form der Informationsbeschaffung geändert. Selbst recherchieren ist mühsam und kostet Zeit. Man nimmt Google und sucht ein Forum oder eine Facebook-Gruppe und kippt seine Frage rein und greift die Antworten ab. Für manche ist das inzwischen so selbstverständlich, dass sie es nicht mal für nötig halten, sich zu bedanken. Und FAQ, in denen häufig gestellte Fragen vorab beantwortet werden, liest auch kaum noch jemand. Lieber werden genau die gleichen Fragen erneut gestellt.

Diejenigen die es noch anders kennen, empfinden das schnell als Unart. Umgekehrt empfinden es neue User wie im auslösenden Fall als unhöflich, wenn sie direkt auf die Suchfunktion verwiesen werden. Vielleicht haben sie diese über die Lupe verwendet und dann lauter Antworten gefunden, für die sie keine passende Frage wussten. 😉

Ich würde mir wünschen, dass die Lupe aus dem Hauptmenü verschwindet und die erweiterte Forumssuche aus einem Untermenü an deren Stelle rückt.
Diese sollte außerdem mal überarbeitet werden, da es offenbar eine Oder-Suche ist. Suche ich beispielsweise einen Thread, den ich mal selbst gestartet habe und erinnere mich an einen Begriff im Titel, dann gebe ich den Suchbegriff ein, kreuze „Nach Themen suchen“ an und trage als Username „BikeAfrica“ an. Ich erwarte dann eigentlich, dass alle drei Kriterien erfüllt sein sollen. Als Ergebnis bekomme ich aber Treffer, die die ersten zwei Kriterien erfüllen plus solche, die nur das dritte Kriterium erfüllen. Da taucht der Suchbegriff im Betreff gar nicht auf, sondern ich habe plötzlich Treffer und bekomme Threads angezeigt, in denen ich zu einem ganz anderen Suchbegriff geantwortet habe …

Gruß
Wolfgang
1'127 Beiträge · seit 202215. Mai 2026 · #36
Danke BikeAfrica
natürlich hast du recht bez. Möglichkeiten, wir nutzen das alle ja täglich beruflich und privat zu unserem Vorteil und machen was d'raus. Aber darum geht’s ja hier nicht i. A. sondern ob „immer“
ich schrieb:.... Viele Fragen hier, und deren Abhandlung, lassen mich echt ins Grübeln kommen, ob die Informationsgesellschaft wirklich immer mündigere Menschen hervorbrachte. 😎
Die Aufreger hier, die immer wieder solche Themen verursachen, sind die „Nichtimmers“ 😎 , auf die du ja selber im zweiten Teil eingehst.

Bez. der Schwächen der Suchfunktion hast du völlig recht.
Aber Tausende Anfragen, weil man es z. B. nicht fertigbringt, einen Zettel für die Einreise auszufüllen oder betr. Einkaufen, usw. ... die man sich mit Hausverstand selber erarbeiten könnte und/oder sowieso auch Vorort stellen könnte usw. usw. …. lassen sich mE so nicht erklären. Oft werden die Möglichkeiten der Informationsgesellschaft eben nicht zur, PS:eigenständig/selbstbestimmten, Informationsbeschaffung verwendet sondern nur dazu, die Fragen und Entscheidungsnöte bei anderen abzuladen. Persönlich meine ich, dass sich die Leute dabei ein Eigentor schießen, weil sie dann xx sich tw. widersprechende Meinungen kriegen und sich erst wieder selber entscheiden müssen. Das hätten sie mit Eigeninformation gleich und mit geringerem Zeitaufwand haben können.
mM
Grüße
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2026
7'296 Beiträge · seit 200616. Mai 2026 · #37
tacitus schrieb:
Aber Tausende Anfragen, weil man es z. B. nicht fertigbringt, einen Zettel für die Einreise auszufüllen oder betr. Einkaufen, usw. ... die man sich mit Hausverstand selber erarbeiten könnte und/oder sowieso auch Vorort stellen könnte usw. usw. …. lassen sich mE so nicht erklären.

Das Thema mit dem Einkaufen hast Du ja neulich schon mal erwähnt und das sehe ich genauso wie Du. Dort leben Menschen und die müssen auch was essen, also muss es auch etwas zu kaufen geben. Da bin ich völlig entspannt.
Das gilt auch fürs restliche Gepäck. Bereitgelegt werden Reisepass, Visum, Impfpass, Flugticket, Kreditkarte, Geld, Fotokrempel, Wasserfilter und ggf. Medikamente und Sonnencreme.
Der Rest wird ohne Checkliste innerhalb von 15 min gepackt. Falls ich etwas vergesse, kann ich es im Reiseland kaufen. Wenn ich es nicht kaufen kann, können es die Einheimischen auch nicht kaufen. Dann kommt man offenbar auch ohne aus. Ganz einfach eigentlich ...

Aber manchmal muss es unbedingt die Kaffeemarke X, Die Zigarettensorte Y oder Nutella sein, weil ein ähnliches Produkt nicht in Frage kommt. Das wundert mich dann auch immer, aber die Menschen sind halt alle verschieden.

Gruß
Wolfgang