tacitus schrieb:Viele Fragen hier, und deren Abhandlung, lassen mich echt ins Grübeln kommen, ob die Informationsgesellschaft wirklich immer mündigere Menschen hervorbrachte. 😎
Nein, das Gegenteil ist wohl der Fall. Früher musste man für Informationen in die Stadtbücherei und je nach Themengebiet stundenlang Bücher wälzen.
Dann kamen die ersten PC für Heimanwender auf den Markt. Das war etwas für „Freaks“. Es gab keine grafische Oberfläche oder Maus. Man musste Bücher lesen, um damit umgehen zu können. Man musste auch mal das Gerät aufschrauben und Teile nachrüsten oder beim Anschließen von Geräten wie Druckern an winzigen DIP-Schaltern rumfummeln und manuell bestimmte Systemdateien wie autoexec.bat und config.sys editieren, um den PC vernünftig nutzen zu können.
Dann kam das Internet, zunächst das Arpanet und das Usenet mit seinen Newsgroups. Das WWW gab es noch nicht. Man musste u.U. eine Steckkarte mit einer passenden Anschlussbuchse für einen Akustikkoppler oder Modem einbauen und den Aufruf der passenden Treiber in die Systemdateien friemeln. Für die Newsgroups brauchte man einen speziellen Newsreader. Für den Normalbürger war das alles viel zu kompliziert.
Als das WWW aufkam, gab es noch keine Suchmaschinen. Man fand URL von großen Firmen oder z.B. für das Kinoprogramm in Zeitungen oder hörte sie im Radio. Aber ohne Kommandozeile ging es immer noch nicht. Dann kamen die ersten Windows-Versionen, die auf MS-DOS basierten mit einer grafischen Oberfläche, die man automatisch starten konnte und mit Mausunterstützung. Jetzt konnte man Leuten ohne Ahnung einen PC installieren und in kurzer Zeit erklären, wie man ihn bedient.
Ab 1990 gab es erste „Suchmaschinen“, die im Grunde eine Auflistung von Websites waren. 1994/95 kamen dann erste Suchmaschinen nach heutigem Verständnis wie Yahoo, Lycos und Altavista und Windows 95 vorinstalliert auf PC. Nun konnte jeder in den Laden gehen, so eine Kiste kaufen, zuhause auspacken und loslegen. Die Anwender waren aber die Informationsbeschaffung über die Stadtbücherei gewöhnt und nutzten diese Quelle weiterhin primär, zumal ein Internetzugang teuer war und die ersten Foren im WWW erst ab Mitte bis Ende der 90er Jahre entstanden. Auch Google wurde erst 1998 gegründet und ist damit jünger als die Ursprünge des Vorläufers unseres heutigen Namibia-Forums. Die Newsgroups im Usenet verloren an Bedeutung, zumal man immer noch einen Newsreader brauchte und den Zugang zu speziellen Servern.
Seitdem ist viel Wasser den Rhein hinabgeflossen und die meisten der heutigen Anwender sind mit PC und Smartphone aufgewachsen und viele haben noch nie eine Stadtbücherei von innen gesehen. Und damit hat sich auch die Form der Informationsbeschaffung geändert. Selbst recherchieren ist mühsam und kostet Zeit. Man nimmt Google und sucht ein Forum oder eine Facebook-Gruppe und kippt seine Frage rein und greift die Antworten ab. Für manche ist das inzwischen so selbstverständlich, dass sie es nicht mal für nötig halten, sich zu bedanken. Und FAQ, in denen häufig gestellte Fragen vorab beantwortet werden, liest auch kaum noch jemand. Lieber werden genau die gleichen Fragen erneut gestellt.
Diejenigen die es noch anders kennen, empfinden das schnell als Unart. Umgekehrt empfinden es neue User wie im auslösenden Fall als unhöflich, wenn sie direkt auf die Suchfunktion verwiesen werden. Vielleicht haben sie diese über die Lupe verwendet und dann lauter Antworten gefunden, für die sie keine passende Frage wussten. 😉
Ich würde mir wünschen, dass die Lupe aus dem Hauptmenü verschwindet und die erweiterte Forumssuche aus einem Untermenü an deren Stelle rückt.
Diese sollte außerdem mal überarbeitet werden, da es offenbar eine Oder-Suche ist. Suche ich beispielsweise einen Thread, den ich mal selbst gestartet habe und erinnere mich an einen Begriff im Titel, dann gebe ich den Suchbegriff ein, kreuze „Nach Themen suchen“ an und trage als Username „BikeAfrica“ an. Ich erwarte dann eigentlich, dass alle drei Kriterien erfüllt sein sollen. Als Ergebnis bekomme ich aber Treffer, die die ersten zwei Kriterien erfüllen plus solche, die nur das dritte Kriterium erfüllen. Da taucht der Suchbegriff im Betreff gar nicht auf, sondern ich habe plötzlich Treffer und bekomme Threads angezeigt, in denen ich zu einem ganz anderen Suchbegriff geantwortet habe …
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...