DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201403. Jan. 2026 ·
07.10.25 Kalahari Tented Camp - Urikaruus Wilderness Camp Das Auto ist schnell gepackt und nachdem wir den Laufzettel abgeholt haben, machen wir uns um 6:05 Uhr bei 9°C auf den Weg.
Kaum auf der Hauptpad entdecken wir 3 Geparde auf der Düne.
Wir haben Glück, denn bald schon setzen sie sich in Bewegung und kommen runter zur Pad.
Nachdem sie vor uns über die Pad gelaufen sind, marschieren sie auf der anderen Seite die Düne wieder hoch. Hatten wir die Drei am Anfang für uns allein, kommen nach und nach die ersten Autos aus Mata Mata. Bevor es hier nun ein Verkehrschaos gibt, fahren wir um 6:50 Uhr lieber weiter. Während der Fahrt nach Dalkeith sehen wir u.a. Weißrückengeier
und eine Giraffenherde mit einem recht potenten Bullen.
Am Wasserloch spielen Rotkopfamadinen und Kapsperlinge nur eine Nebenrolle. Unser Hauptaugenmerk gilt einem Stelzenläufer und dessen Spiegelbild im Wasser.
Die Weiterfahrt via 14. & 13. Bohrloch nach Kamqua verläuft mit den üblichen Verdächtigen recht ereignislos.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201404. Jan. 2026 ·
07.10.25 Kalahari Tented Camp - Urikaruus Wilderness Camp (Fortsetzung) Nach einer kurzen Pause an der Kamqua Picnic Site fahren wir um 9:45 Uhr weiter Richtung Auchterlonie. Kurz darauf werden wir von einer Maulwurfsnatter gestoppt, die vor uns auf die Pad „läuft“, dann aber mitten auf der Pad umdreht und sich wieder dorthin schlängelt wo sie her kam.
Nächster Stopp ist bei Rooibrak, wo wir am Wasserloch Oryx mit Jungen, Erdmännchen und Gnus beobachten.
Während der Weiterfahrt sehen wir u.a. einen Kronenkiebitz mit Küken,
Schwalbenschwanz-Bienenfresser mit Beute,
Erdmännchen
und Gelbschnabel-Tokos.
Um 11:30 Uhr drehen wir, bei mittlerweile 28°C, bei Kamfersboom um und machen uns auf den Rückweg. Dabei entdecken wir u.a. noch Gnus, Erdmännchen, Strauße,
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201405. Jan. 2026 ·
@ jekabemu
wow. eure Sichtungen sind ja mal wieder sensationell.
Danke Jens, über die Sichtungsfee können wir uns wirklich nicht beschweren! Ich hoffe, sie ist auch im April so gut gelaunt und beschert uns mal wieder ein paar graue Riesen.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201405. Jan. 2026 ·
07.10.25 Kalahari Tented Camp - Urikaruus Wilderness Camp (Fortsetzung) Zwischen Kamqua und dem Abzweig nach Urikaruus gibt uns ein Autofahrer Lichthupe und kurz danach kommt die Gepardin mit ihren 3 Jungen aus dem Gebüsch und läuft direkt vor uns auf die Pad.
Außer uns ist nur das andere Fahrzeug da uns so setzt Silke unser Auto zurück und lässt die Vier auf uns zu kommen. Zwischendurch legen die Katzen eine kurze Pause ein und laufen dann weiter. Als weitere Autos kommen, wird es nicht nur der Gepardin zu stressig. Während sie mit ihrem Nachwuchs die Pad verlässt, fahren auch wir weiter. Gegen 13:45 Uhr erreichen wir Urikaruus
und werden von Jaques begrüßt. Er erzählt uns, dass er gestern kurz nach unserer Abreise von einem Leoparden überrascht wurde, als er die Wäsche aus unserem Honeymoon Tent abholte. Als die Katze plötzlich durchs Camp Richtung Wasserloch lief, hätte er einfach die Wäsche weggeworfen und wäre schnell zu den anderen Gästen hoch auf den Balkon. Nachdem wir unsere Sachen in Riverside Cabin 3 eingeräumt haben, ist erst einmal Wäsche waschen und duschen angesagt.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201406. Jan. 2026 ·
07.10.25 Kalahari Tented Camp - Urikaruus Wilderness Camp (Fortsetzung) Um 14:45 Uhr fahren wir bei 31°C wieder los. Nach erfolgloser Geparden-Suche drehen wir kurz hinter Kamqua um und machen uns auf den Weg zum 13. Bohrloch. Dabei entdecken wir u.a. einen jungen Singhabicht mit einer Maus,
4 Fleckenuhus am „13. Bohrloch Pad Eulenbaum“
und eine fliegende Riesentrappe.
Bei der Weiterfahrt zum 14. Bohrloch sehen wir u.a. noch den Kampfadler bei der Fütterung
und einen Gleitaar.
Um 16:40 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Kamqua und entdecken dabei neben den üblichen Verdächtigen auch noch eine Fuchsmanguste,
einen Lannerfalken
und eine Schlankmanguste,
sowie, kurz vor Kamqua, die Gepardin „Hannah“ mit ihren 3 Kids.
Wir beobachten wie sie im Gegenlicht die Düne hoch wandern und machen uns dann auf den Rückweg.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201407. Jan. 2026 ·
07.10.25 Kalahari Tented Camp - Urikaruus Wilderness Camp (Fortsetzung) Gegen 18:20 Uhr sind wir zurück im Camp und schauen zuerst beim Kapfuchsbau vorbei.
Nachdem wir den 4 Welpen beim Spielen und schmusen zugeschaut haben, läuten wir mit einem Gin Tonic das Abendprogramm ein.
einfach wunderbar, eure Sichtungen! Wo kommen all diese Tiere nur her, bei uns war es eher wie ausgestorben im KTP! Die Kapfüchslein sind ja sooo süss!
utaeleonore612 Beiträge · seit 202208. Jan. 2026 ·
Wow was für ein toller Bericht mit tollen Fotos. Wenn ich in 3 Wochen nur hab so viel sehe wie ihr bin ich glücklich!
Wie sind denn die Shops dort ausgestattet? Gibt es genug Wasser zum nachkaufen, oder sollte man vorher ausreichend einkaufen? Obst und Gemüse ist vermutlich Glückssache, wenn geliefert wurde?
Viele Grüße
Uta
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201408. Jan. 2026 ·
@ Sue.ch
Wo kommen all diese Tiere nur her, bei uns war es eher wie ausgestorben im KTP!
Hi Sue, ich hatte ja schon in deinem Bericht geschrieben, dass das jammern auf hohem Niveau ist. Ihr hattet doch auch super Sichtungen!
Von den Kapfüchsen gibt es gleich noch einen Nachschlag!
@ utaeleonore
Wenn ich in 3 Wochen nur hab so viel sehe wie ihr bin ich glücklich!
Hi Uta, ich drücke dir ganz fest die Daumen und freue mich jetzt schon auf die Bilder!
Wie sind denn die Shops dort ausgestattet? Gibt es genug Wasser zum nachkaufen, oder sollte man vorher ausreichend einkaufen? Obst und Gemüse ist vermutlich Glückssache, wenn geliefert wurde?
Also stilles Wasser gab es ausreichend, das mit Sprudel habe ich in genügender Menge mitgebracht. Was Obst und Gemüse betrifft, ist es in der Tat Glücksache. Außer Kartoffel, Zwiebeln, Gurken, Tomaten und Zitronen haben wir nichts gesehen. Falls ihr von Südafrika in den Park einreist, würde ich auf jeden Fall frisches Obst und Gemüse mitbringen - wenn man von Namibia einreist, darf man ja nichts einführen.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201408. Jan. 2026 ·
08.10.25 Urikaruus Wilderness Camp Am Morgen verabschieden wir uns von Jaques, der ab heute Mittag frei hat und schauen dann bei den Kapfüchsen vorbei.
Nachdem wir den Welpen die nötige Aufmerksamkeit geschenkt haben, fahren wir um 6:35 Uhr bei 9°C los. Während der Fahrt Richtung Auchterlonie entdecken wir u.a. Fleckenuhus,
Erdmännchen,
den Perlkauz auf seinem Stammbaum und,
am Kapfuchsbau bei Montrose, 2 erwachsene Kapfüchse.
Von den Welpen lässt sich leider keiner blicken. Kurze Zeit später beobachten wir einen Löwenboy der Richtung Dünenkamm wandert und sich dann hinlegt.
Mit Gnus,
einer Springbockmutter mit Kälbchen,
Steinböckchen
und Kaptrielen
erreichen wir um 8:10 Uhr, bei mittlerweile 19°C, Auchterlonie.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201409. Jan. 2026 ·
08.10.25 Urikaruus Wilderness Camp (Fortsetzung) Wir verzichten jedoch auf eine Pause in Auchterlonie, und fahren lieber noch ein kleines Stück weiter zum Kapfuchsbau. Wir haben Glück und die Welpen sind noch munter!
Die Fahrt nach Samevloeiing verläuft mit den üblichen Verdächtigen recht ereignislos. Lediglich am Wasserloch von Houmoed erweckt eine Fuchsmanguste kurz unser Interesse.
Bei der Weiterfahrt nach Leeuwdril entdecken wir u.a. Schakale,
2 Löffelhunde,
Gnus
und einen Fleckenuhu,
sowie am Wasserloch selbst Strauße.
Nächster Halt ist an „dem Baum“, wo sich jedoch nur die 2 erwachsenen Schleiereulen blicken lassen.
Nachdem wir ihnen die nötige Aufmerksamkeit geschenkt haben, drehen wir um.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201410. Jan. 2026 ·
08.10.25 Urikaruus Wilderness Camp (Fortsetzung) Neben den üblichen Verdächtigen vom Hinweg sehen wir dabei auch noch Red Hartebeester
und die 2 Löffelhunde, die, trotz mittlerweile 29°C, immer noch vor ihrem Bau liegen.
Nachdem wir in Twee Rivieren getankt und unsere Vorräte aufgefüllt haben, machen wir uns gegen 11:15 Uhr auf den Weg Richtung Auchterlonie. Dabei entdecken wir u.a. Steinböckchen,
eine Schlankmanguste,
Fleckenuhus
und, zwischen Kamfersboom und Auchterlonie, einen Geparden der im Schatten unter einem Baum sitzt.
Mit den üblichen Verdächtigen setzen wir unsere Fahrt Richtung Urikaruus fort und schenken lediglich dem Perlkauz auf seinem Stammbaum
und zwei Sekretären
am Kamqua Wasserloch größere Aufmerksamkeit. Gegen 14 Uhr sind wir im Camp und gönnen uns eine Pause. Um 15:40 Uhr machen wir uns noch mal auf den Weg Richtung Monro. Dabei entdecken wir u.a. den Perlkauz auf seinem Stammplatz,
Kaptriele,
Fleckenuhus,
einen Schwarzbrust-Schlangenadler
und eine Schleiereule.
Kurz vor Monro drehen wir um und machen uns auf den Rückweg.
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201411. Jan. 2026 ·
08.10.25 Urikaruus Wilderness Camp (Fortsetzung) Während der Rückfahrt nach Urikaruus sehen wir u.a. noch Giraffen,
eine Springbockmutter mit 2 recht übermütigen Kälbchen,
einen Kapfuchs
und 3 Fleckenuhus am Boden neben der Pad.
Um 18:50 Uhr sind wir zurück im Camp und schauen erst mal beim Kapfuchsbau vorbei, wo wir leider nur einen schlafenden Fuchs antreffen.
Als wir den Laufzettel abgeben, werden wir von Eric, dem neuen Campwart begrüßt. Während unseres üblichen Abendprogramms sehen wir nicht nur einen schönen Sternenhimmel,
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201412. Jan. 2026 ·
09.10.25 Urikaruus Wilderness Camp Gegen 5:15 Uhr kommt eine Hyäne zum Trinken ans Wasserloch.
Nachdem sie ihren Durst gelöscht hat, machen wir uns fertig und schauen dann erst einmal bei unseren tierischen Nachbarn vorbei. Die Kapfuchs-Welpen toben unter den wachsamen Augen eines Alttieres vor ihrem Bau herum
und auch die Kaptriele sind schon wach.
Um 6:20 Uhr starten wir bei 9°C zur Pirschfahrt und entdecken kurze Zeit später, direkt an der Hauptpad, 2 Leoparden, bei denen es sich lt. Matthew Schurch vom Kgalagadi Leopard Project um Imena (M) & Itumeleng (F) handelt.
Nachdem die Zwei ihre Morgengymnastik absolviert haben, marschieren sie los und wir verfolgen sie, zusammen mit einem weiteren Auto aus Urikaruus, im gebührenden Abstand.
Wahnsinn, was ihr für tolle Sichtungen im KTP hattet! Die Eulendichte und die verschiedenen Arten davon, die ihr da präsentiert, sind ja spektakulär! Man könnte fast schon meinen, der KTP hat eine Eulenplage. 😄 😉 Besonders gut gefällt mir aber auch der goldige Kapfuchs-Nachwuchs, den ich so schön festgehalten habt. Ich kann verstehen, dass ihr da oft nach geschaut habt und euch kaum satt sehen konntet. Also da hat die Sichtungsfee es aber wirklich mehr als gut mit euch gemeint!
Ich freue mich auf weitere schöne Bilder! 🙂 Liebe Grüße Tina
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201413. Jan. 2026 ·
@ tina 76
Also da hat die Sichtungsfee es aber wirklich mehr als gut mit euch gemeint!
Ich freue mich auf weitere schöne Bilder! 🙂
Hi Tina, die Sichtungsfee hat es in der Tat sehr gut mit uns gemeint. Gerade bei den folgenden Kapiteln könnte es sein, dass wir es bei der Dosierung vom Bestechungswilli etwas zu gut gemeint haben 😗 !
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201413. Jan. 2026 ·
09.10.25 Urikaruus Wilderness Camp (Fortsetzung) Auch wenn die Zwei zuerst öfters mal die Richtung wechseln und das Männchen dabei sein Revier markiert, vermuten wir, dass die Katzen auf dem Weg zum Urikaruus Wasserloch sind.
In der Hoffnung, dass wir Recht haben, fahren wir ins Camp zurück. Bei dem Kapfuchsbau ist mittlerweile Ruhe eingekehrt, nur ein etwas unruhiges Alttier ist zu sehen.
Vielleicht hat es ja schon die Katzen gewittert? Wir geben kurz noch Eric Bescheid und gehen dann schnell auf unseren Balkon. Die Entscheidung, ob ich mir noch einen Kaffee machen soll, wird mir vom Leoparden-Boy „Imena“ abgenommen, der schon bald nach uns die Bühne betritt und zielstrebig zum Wasserloch läuft.
Liebe Konni, was für eine schöne Leoparden-Begegnung! Itumeleng haben wir als junge Leopardin im Februar 2026 im Rahmen unserer ersten Tour durch den KTP beobachten können. Wie schön, dass sie sich auch knapp zehn Jahre später noch so guter Gesundheit erfreut. Schöne Bilder sind euch da gelungen! Herzlich Sascha
DaxiangThemenstarter5’061 Beiträge · seit 201414. Jan. 2026 ·
@ H.Badger
Itumeleng haben wir als junge Leopardin im Februar 202616 im Rahmen unserer ersten Tour durch den KTP beobachten können. Wie schön, dass sie sich auch knapp zehn Jahre später noch so guter Gesundheit erfreut.
Hi Sascha, ich finde es auch immer wieder schön, wenn man was von "alten Bekannten" hört oder sieht. Wir hatten das Leomännchen Imena schon mal im April 2023 getroffen.