Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit Familie

Reisebericht 175 Antworten · 9’369 Aufrufe · gestartet 23. Sept. 2025 von TinuHH
170 Beiträge · seit 202020. Okt. 2025 ·
Lieber Martin,
ich habe Deinen Reisebericht mit großem Interesse verfolgt und einige Kapitel sogar zweimal gelesen! Tolle Fotos, ein ausgezeichnet geschriebener Bericht!

Ich habe eine Frage: Du schreibst über die Unterkunft Waterfront. Sie ist zwar nicht günstig, scheint mir aber sehr ansprechend zu sein – vor allem wegen des schwarzen Brots. 😉
Meine Frage ist: Kann man dort das Auto direkt beim Zimmer parken, und kann man die Etage bei der Buchung auswählen? Ihr musstet doch das Gepäck in den ersten Stock schleppen, oder?
Aus diesem Grund buche ich in Maun immer die Maun Lodge, weil man dort das Auto direkt beim Chalet parken kann.
Vielleicht weißt Du ja, ob es sonst noch Unterkünfte in Maun gibt, wo man ebenfalls beim Zimmer parken kann – zum Beispiel Discovery Bed and Breakfast oder Audi Camp?

Liebe Grüße,
Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
142 Beiträge · seit 202320. Okt. 2025 ·
Hallo Martin,

auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Bericht. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht, schade, dass es schon vorbei ist 😄

Herzliche Grüße
Johanna
1’721 Beiträge · seit 201620. Okt. 2025 ·
Hallo ihr Lieben,

da ist man mal kurz weg, und schwups - ist euer Bericht schon fertig. Das war ja mal ein Tempo, alle Achtung.

Vielen Dank für den tollen RB, uns freut sehr, dass ihr eine so gute Zeit hattet (und Claudia sogar wieder zügig los will B))!
Fehlt noch das Filmchen?!?

Wir sind seit gestern wieder in HH und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen.

Liebe Grüße und bis bald,
Betti und Thomas
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter905 Beiträge · seit 201620. Okt. 2025 ·
Hallo Elena,
ElenaHanak schrieb:
ich habe Deinen Reisebericht mit großem Interesse verfolgt und einige Kapitel sogar zweimal gelesen! Tolle Fotos, ein ausgezeichnet geschriebener Bericht!
Vielen Dank! Ich freue mich, dass Dir der Bericht gefallen hat! 🤩
ElenaHanak schrieb:
Meine Frage ist: Kann man dort das Auto direkt beim Zimmer parken, und kann man die Etage bei der Buchung auswählen? Ihr musstet doch das Gepäck in den ersten Stock schleppen, oder?
Hm, was heißt "direkt beim Zimmer parken"? Man kann das Auto vom Eingang zum Zimmer aus sehen. Ich schätze mal, dass es ca. 20m vom Auto bis zum Eingang sind, ev. mehr, je nachdem welchen Parkplatz man bekommen kann. Auf jeden Fall "Sichtweite".
ElenaHanak schrieb:
Vielleicht weißt Du ja, ob es sonst noch Unterkünfte in Maun gibt, wo man ebenfalls beim Zimmer parken kann – zum Beispiel Discovery Bed and Breakfast oder Audi Camp?
Audi Camp kenne ich nicht. Discovery Bed & Breakfast ist etwas weiter von den Rondavels weg, ich schätze mal 40-50m max.

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
Hallo Johanna,
JohannaHen schrieb:
auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Bericht. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht, schade, dass es schon vorbei ist 😄
Auch Dir ganz herzlichen Dank für das Lob! Es macht immer doppelt Spaß wenn man so nette Rückmeldungen bekommt. 😁

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
Moin Ihr Lieben!
Beatnick schrieb:
da ist man mal kurz weg, und schwups - ist euer Bericht schon fertig. Das war ja mal ein Tempo, alle Achtung.
Naja, ich gebe zu, dass ich die Schreiberei schon länger vorgeschrieben hatte, teilweise schon während der Reise. So waren die Erinnerungen frisch, und ich musste nur noch Bilder raussuchen. Aber das war dann doch nochmal eine echte Hürde. Ihr kennt das ja, die Auswahl fällt schwer! 🤩
Beatnick schrieb:
Vielen Dank für den tollen RB, uns freut sehr, dass ihr eine so gute Zeit hattet (und Claudia sogar wieder zügig los will B))!
Fehlt noch das Filmchen?!?
Ja, mea culpa, mea maxima culpa, das fehlt echt noch. Wir haben ein paar ganz kleine Schnipsel zusammengestellt, die ich teilweise hier verlinkt habe. Aber das Rohmaterial ist doch so viel geworden, dass sich das noch zieht. Vielleicht schaffen wir wenigstens einen Teil bis zu unserem nächsten Treffen, mal sehen.
Dank Euch!
Beatnick schrieb:
Wir sind seit gestern wieder in HH und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen.
Uff, das kann ja ein langer Abend werden! 😄 Ich hoffe, es hat alles gelappt und Ihr sitzt mit breitem Grinsen vor Tagebuch und Bildern! 🤩

Liebe Grüße und bis bald
Claudia und Martin
774 Beiträge · seit 200720. Okt. 2025 ·
DANKE für diesen wunderbaren Bericht …

… lieber Martin!

Nachdem ich immer mal wieder Abschnitte Eurer tollen Reise nachgelesen habe, hatte ich heute die Zeit, noch mal alles in einem „Rutsch“ zu verschlingen! 🤩

Und das ist mir gaaaar nicht gut bekommen 😈 ~ meine extreme Sehnsucht nach Botswana kann leider nicht medikamentös behandelt werden; da hilft nur eine neue Reise!
Und zum Glück habe ich da schon das Ziel vor Augen 😗 ! Auf Tuli freu‘ ich mich ganz dolle 😁

Ihr hattet sehr viele einzigartige und spektakuläre Sichtungen. Und Ihr habt das mit wunderbaren Fotos festgehalten. In Serolo gefielen mir die Pel’s Fishing Owl und der Leo mit seinen Snacks besonders gut. 🙂

Das alles war beste Unterhaltung an einem grautrüben Herbstag.

Liebe Grüße aus Heidelberg
Simone
😘
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2025
Moin liebe Simone!
tigris schrieb:DANKE für diesen wunderbaren Bericht …

… lieber Martin!

Nachdem ich immer mal wieder Abschnitte Eurer tollen Reise nachgelesen habe, hatte ich heute die Zeit, noch mal alles in einem „Rutsch“ zu verschlingen! 🤩
Das freut mich riesig, vielen Dank! 🤩 🤩
tigris schrieb:
Und das ist mir gaaaar nicht gut bekommen 😈 ~ meine extreme Sehnsucht nach Botswana kann leider nicht medikamentös behandelt werden; da hilft nur eine neue Reise!
Und das ist auch gut so! 😄
Stell' Dir mal vor, Du würdest einfach eine Pille einwerfen, und die Sehnsucht wäre weg! 😵 Gruselige Vorstellung, oder? 😣 Nee, nee, da muss man dann hin, so schwer es auch fällt! 😄 😄
tigris schrieb:
Und zum Glück habe ich da schon das Ziel vor Augen 😗 ! Auf Tuli freu‘ ich mich ganz dolle 😁
Das kannst Du auch! Wann ist nochmal Abflug?
tigris schrieb:
Ihr hattet sehr viele einzigartige und spektakuläre Sichtungen. Und Ihr habt das mit wunderbaren Fotos festgehalten. In Serolo gefielen mir die Pel’s Fishing Owl und der Leo mit seinen Snacks besonders gut. 🙂
Über die beiden Sichtungen haben wir uns auch riesig gefreut! Trotz diverser Reisen nach Namibia und Botswana war uns eine Leo-Sichtung "in the wild" bisher verwehrt, wenn auch einmal aus eigenem Verschulden. Auch Löwen waren noch "untertrepräsentiert". Insofern war das ein echtes Highlight! 🤩
tigris schrieb:
Das alles war beste Unterhaltung an einem grautrüben Herbstag.
Fein, so soll es sein! 🙂

Liebe Grüße aus dem kühlen Hamburg
Martin
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2025
4’388 Beiträge · seit 201520. Okt. 2025 ·
Hallo Martin, spät, aber umso herzlicher danke ich für Deinen Bericht! Was für eine wunderbar gelungene Reise! Daß die beste aller Ehefrauen nun auch infiziert worden ist - Glück für Dich!
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Hallo Friederike,
CuF schrieb:spät, aber umso herzlicher danke ich für Deinen Bericht! Was für eine wunderbar gelungene Reise! Daß die beste aller Ehefrauen nun auch infiziert worden ist - Glück für Dich!
Ganz herzlichen Dank! Ich freue mich sehr, dass Dir der Bericht gefallen hat. 🙂 🙂
Ja, ich weiß es sehr wohl zu schätzen, dass sie gerne wieder losfährt! Hätte ich nicht gedacht! 🤩

Herzliche Grüße
Martin
Hallo Cara,
Cara Engel schrieb:
Die letzten Wochen habe ich eigentlich nur reinschmöckt in Deinen Reisebericht. Heute habe ich mir endlich die Zeit genommen und den Bericht in einem Rutsch durchgelesen. Tolle Sichtungen hattet Ihr und tolle Föteli habt Ihr gemacht. Ich bin begeistert 🤩 .
Danke Dir! Ziel erreicht, würde ich sagen! 😄 Ich freue mich sehr, wenn unser kleiner Bericht gefällt. Ich bin immer von den vielen Berichten hier im Forum begeistert und da ist es natürlich schön, wenn man sich da einreihen kann. 🤩
Cara Engel schrieb:
Vorallem auch Dein Bild von der Miclhstrasse fand ich grandios. Darf ich fragen mit welcher Einstellung/Objektiv Dir dies gelungen ist?
Das Bild habe ich mit dem 8mm Fish-Objektiv bei Blende 1,8 gemacht. 25 Sekunden bei ISO 3200.
Hier habe ich aber noch recht viel Arbeit in die Nachbearbeitung gesteckt. Im Original ist mir der Himmel / die Sterne viel zu gelblich/braun. Ich habe den Himmel maskiert und den Weißabgleich ins Bläuliche gezogen. Vielleicht ist das etwas viel geworden, ist halt Geschmacksache.
Dann noch die Milchstraße etwas betont - das war's eigentlich.
Cara Engel schrieb:
Am Mittwoch ist es auch bei uns soweit und ich hoffe die Sichtungsfee ist uns so hold wie Euch 🤪 . Die Hoffnung auf Wasser im Boteti habe ich inzwischen auch begraben, dafür sind wir, wenn es überhaupt bis Khumaga läuft, um Wochen zu früh dran. Naja alles kann man nun mal nicht haben.
Ihr seid sicher schon unterwegs - ich drücke die Daumen für eine reibungslose Reise und tolle Sichtungen!

Ganz herzliche Grüße
Martin
774 Beiträge · seit 200720. Okt. 2025 ·
TinuHH schrieb:
tigris schrieb:
Das kannst Du auch! Wann ist nochmal Abflug?
Wir fliegen am 27. Januar 2026 🤩 ~ also in etwas mehr als 3 Monaten!!!

Liebe Grüße
Simone
😎
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
3’390 Beiträge · seit 200924. Okt. 2025 ·
Hallo Martin,

ich habe Deinen Bericht von Anfang an begleitet, hab Dir aber nie geschrieben, weil einfach irgendwie die Zeit fehlte. Das möchte ich jetzt aber nachholen. Dein Bericht hat mir ausnehmend gut gefallen, Dein Schreibstil ist superprima zu lesen, da wird´s einem nicht langweilig. 🙂

Besonders interessant fand ich den Teil mit dem "Serolo Safari Camp" in Botswana. Das haben wir natürlich schon ganz genau verfolgt, zumal wir kommendes Jahr im Februar ebenfalls Gäste im Serolo Camp sind. Allerdings haben wir uns für das self-catering-chalet entschieden und freuen uns schon sehr darauf. Ich bin eh der Meinung, dass das Serolo für Botswana sehr günstige Preise hat. Beim self-catering-chalet sind ja noch zusätzlich 2 game-drives täglich mit im Preis includiert, da gibt´s nichts zu meckern.

Dir ganz herzlichen Dank, dass wir Dich bei Euerer Reise begleiten durften. 🙂

Herzliche Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter905 Beiträge · seit 201627. Okt. 2025 ·
Moin Schorsch,
bayern schorsch schrieb:
ich habe Deinen Bericht von Anfang an begleitet, hab Dir aber nie geschrieben, weil einfach irgendwie die Zeit fehlte. Das möchte ich jetzt aber nachholen. Dein Bericht hat mir ausnehmend gut gefallen, Dein Schreibstil ist superprima zu lesen, da wird´s einem nicht langweilig. 🙂
Danke Dir ganz herzlich, das bauchpinselt enorm! 🤩 🤩
bayern schorsch schrieb:
Besonders interessant fand ich den Teil mit dem "Serolo Safari Camp" in Botswana. Das haben wir natürlich schon ganz genau verfolgt, zumal wir kommendes Jahr im Februar ebenfalls Gäste im Serolo Camp sind.
Ich beneide Euch jetzt schon, das war eine großartige Location! Und auch wenn Ihr Euch selber versorgt, trotzdem könnt Ihr ja dort am Feuer sitzen und gemütlich ein Getränk nehmen. 😛
bayern schorsch schrieb:
Beim self-catering-chalet sind ja noch zusätzlich 2 game-drives täglich mit im Preis includiert, da gibt´s nichts zu meckern.
Klasse, darauf könnt Ihr Euch freuen! 🤩
bayern schorsch schrieb:
Dir ganz herzlichen Dank, dass wir Dich bei Euerer Reise begleiten durften. 🙂
Sehr gerne geschehen, danke Dir!

Herzliche Grüße
Martin
Themenstarter905 Beiträge · seit 201627. Okt. 2025 ·
Moin Peter,
Kornado schrieb:
jetzt nach unserer Rückkehr aus Namibia hatte ich endlich die Zeit Deinen tollen Bericht in einem Rutsch fertig zu lesen und Deine herrlichen Bilder zu bewundern.
Vielen Dank dafür.
Freut mich wirklich sehr, herzlichen Dank für Dein Lob! 🙂

Herzliche Grüße
Martin