Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit Familie

Reisebericht 175 Antworten · 9'320 Aufrufe · gestartet 23. Sept. 2025 von TinuHH
60 Beiträge · seit 202216. Okt. 2025 ·
Jetzt habe ich zum ersten Mal gesehen, was wir auf der „ausgeschilderten“ Umleitung bei Second Bridge tatsächlich verpasst haben 😂

Ich find‘s immer noch den Wahnsinn, dass mal das Schild mit der Ausschilderung die ganze Zeit so stehen lassen hat, wenn in die andere Richtung alles so viel einfacher zu bewältigen war. War bei uns zur selben Zeit auch maximal knapp über die Radnabe, nur der enge Turn im Tiefsand nach der Querung war fies. Da hing, als wir durch sind ein Spanier fest, daher waren wir vorgewarnt.

Beste Grüße,
Holger
Themenstarter901 Beiträge · seit 201616. Okt. 2025 ·
Moin Holger,
Sawadi schrieb:
Jetzt habe ich zum ersten Mal gesehen, was wir auf der „ausgeschilderten“ Umleitung bei Second Bridge tatsächlich verpasst haben 😂
Naja, "verpasst" ist dann eher was für die sehr abenteuerlustigen. Es hätte auch schief gehen können! 😵
Sawadi schrieb:
Ich find‘s immer noch den Wahnsinn, dass mal das Schild mit der Ausschilderung die ganze Zeit so stehen lassen hat, wenn in die andere Richtung alles so viel einfacher zu bewältigen war.
Das ist allerdings wahr! Es wäre sehr einfach gewesen die bessere Furt auszuschildern. Aber das sehen wir wohl etwas sehr aus unserer Brille. TiA! 😄
Sawadi schrieb:
War bei uns zur selben Zeit auch maximal knapp über die Radnabe, nur der enge Turn im Tiefsand nach der Querung war fies. Da hing, als wir durch sind ein Spanier fest, daher waren wir vorgewarnt.
Wobei Festfahren sicher die bessere der schlechten Möglichkeiten ist. Den Motor absaufen lassen ist sicher deutlich schlechter, denke ich. Bin heilfroh, dass uns das nicht passiert ist.

Danke und viele Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2025
2'522 Beiträge · seit 200916. Okt. 2025 ·
Hallo Martin,

jetzt oute ich mich auch mal als Leser deines Berichts, der mich aus diversen Gründen sehr anspricht. In einem guten Vierteljahr werden wir auf euren Spuren wandeln.
Die fraglichen Vögel hat dir Bele schon alle benamst, da bleibt mir nur noch ein kleiner Hinweis: ein Fish Eagle ist noch lange kein Fischadler, selbst wenn er einen nämlichen in den Fängen trägt.

Viele Grüße, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
31 Beiträge · seit 202517. Okt. 2025 ·
Hallo Martin,

endlich siind wir auch dazu gekommen euren wunderbaren Reisebericht zu lesen. Wow, hattet ihr tolle Sichtungen! In Khwai haben wir uns ja sogar wahrscheinlich unwissentlich bei derselben Löwensichtung gesehen.
Im Moremi an der First Bridge konnte man als wir da waren noch trocken zu Fuß über die Brücke gehen, es ist also noch kein Wasser von unten auf die Oberfläche der Brücke geflossen. Der Wasserstand ist also in deer knappen Woche noch weiter gestiegen,

Vielen Dank für die tollen Bilder und Erlebnisse!

Viele GrüßeJana und Michi
Themenstarter901 Beiträge · seit 201617. Okt. 2025 ·
Moin Matthias!
fotomatte schrieb:Hallo Martin,
jetzt oute ich mich auch mal als Leser deines Berichts, der mich aus diversen Gründen sehr anspricht. In einem guten Vierteljahr werden wir auf euren Spuren wandeln.
Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist! Und ich beneide Euch jetzt schon für Eure nächste Reise! 🙂
fotomatte schrieb:
Die fraglichen Vögel hat dir Bele schon alle benamst, da bleibt mir nur noch ein kleiner Hinweis: ein Fish Eagle ist noch lange kein Fischadler, selbst wenn er einen nämlichen in den Fängen trägt.
Du hast natürlich vollkommen Recht! Danke für den Hinweis, ich werde das gleich mal korrigieren!

Danke und herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2025
Moin Jana und Michi!
BotsJM schrieb:Hallo Martin,
endlich siind wir auch dazu gekommen euren wunderbaren Reisebericht zu lesen. Wow, hattet ihr tolle Sichtungen! In Khwai haben wir uns ja sogar wahrscheinlich unwissentlich bei derselben Löwensichtung gesehen.
Vielen Dank! 🤩
Immer wenn wir mit mehreren Autos an einer Sichtung standen, habe ich mich gefragt, ob hier jemand aus dem Forum dabei ist. Mir ist aber noch keine wirklich praktikabel Lösung eingefallen, wie man sich erkennen kann. Schild im Fenster? Schade, wäre natürlich toll gewesen, wenn wir uns dort getroffen hätten! 🙂

Danke nochmal und herzliche Grüße
Martin
Moin,

so, kurz und knackig der letzte Teil unserer Reise. Nur der Vollständigkeit halber, viel spannendes ist nicht passiert.

01.-02.09.2025 - Ende der Reise - Heimflug

Ja, es ist Luxus noch einen Tag extra in Maun einzubauen. Für uns war’s genau richtig so. Kein Stress, wir wollten unbedingt mal zu Hilary’s, abends zu Marc, Anne und Claudia wollten noch ein paar Stände entern - warum Stress machen? 🤪

Wir haben herrlich geschlafen. Das Frühstück ist europäisch, es gibt sogar “German Bread”, also Schwarzbrot, dass wohl von einer Frau in Maun extra für’s “The Waterfront” gebacken wird. Divers Sorten Käse, Wurst, Schinken, Joghurt, Obst - großartig. Gerade das Brot haben wir doch vermisst. Ständig das weiche weiße Toastbrot, das geht einem irgendwann auf die Ketten. 😵

Das Frühstück wird wie immer von diversen Vögeln "begleitet" 😛, die sofort unbeaufsichtigtes Frühstück begutachten. 🤩 🤩

20250901_083833__9010236.jpg

20250901_084218__9010261.jpg

Oben auf dem Zimmer sehe ich plötzlich zwei Hammerköpfe am Flussufer! 🤩 Das ist für uns eine Erstsichtung! 🤩

20250901_095331__9010319.jpg

20250901_095346__9010326.jpg

Am späten Vormittag fahren wir in die Stadt und schauen mal bei Bushlore rein. Es konnte uns nämlich niemand sagen, ob wir die Autos im Depot, oder am Flughafen abgeben können. Wir einigen uns auf “Flughafen” und verabreden uns für morgen Vormittag um 10:00.

Bei Riley’s Garage wird voll getankt. Das dauert etwas bis der Doppeltank wirklich voll ist. Wir rechnen aus, dass wir von Maun bis Maun auf der Strecke durch Khwai / Moremi im Durchschnitt 15L auf 100km verbraucht habe. Damit kann man echt zufrieden sein, finde ich.

20250901_111543_IMG_0850.jpg

Dann wollen Claudia und Anne noch auf den Markt gegenüber von Riley’s. Nach meiner groben Schätzung werden hier zu 90% China-Schuhe verkauft. Ein paar Stände mit Hülsenfrüchten und Gemüse fallen kaum auf. Wobei wir uns das merken werden, da könnte man ev. mal ein paar Zutaten kaufen, die wir im Supermarkt vergeblich gesucht haben. 😕

20250901_111400_IMG_0843.jpg

20250901_114236_IMG_0852.jpg

Mir wird es aber doch bald zu warm, ich brauche dringend Schatten. So machen wir uns auf den Weg zu Hilary’s. Wenn man das nicht kennt, ist es garnicht so einfach zu finden. Hinterhof, und dann in der dunklen, schattigen Ecke. Aber es ist wunderbar dort! Noch haben wir viel Platz, wir bestellen was zu trinken und klönen etwas mit Hilary. Es ist fast Mittag, wir haben Hunger. Aus der Karte bestellen wir ein paar Kleinigkeiten, und es ist sehr lecker! Hier gefällt es uns richtig gut! Wir können uns kaum losreißen.

20250901_122355_IMG_0856.jpg

20250901_122411_IMG_0857.jpg

Dann wollen Claudia und Anne noch zu den Ständen am Straßenrand, bei denen man Tücher, Schürzen etc. kaufen kann.

Aber dann ist Schluss, es geht zurück, wir müssen packen. Damit lassen wir uns Zeit, wir sortieren und packen in Ruhe.

Gegen Abend lassen wir uns zu Marc’s Eatery fahren, wo wir schon vor ein paar Tagen einen Tisch reserviert haben. Als wir im “The Waterfront” auf das Taxi warteten, haben wir noch mit einem Paar aus der Nähe von Aachen sehr nett geklönt. Wir haben ihnen auch Marc empfohlen, und sie haben auch noch einen Tisch bekommen.

Es ist wieder sehr schön und gemütlich hier. Marc begrüßt uns und erklärt uns die Karte. Das klingt alles hervorragend! Wir bestellen Filet und Ox Tail. Dazu einen Wein, den wir uns von Marc empfehlen lassen.

Das Essen ist einfach hervorragend, das Fleisch ist auf den Punkt, der Wein passt wunderbar. Das ist ein großartiger Abschluss für eine gelungene Reise!

20250901_184431_IMG_0870.jpg

20250901_184408_IMG_0869.jpg

Am nächsten Morgen sind wir um 7:00 Uhr geduscht am Frühstückstisch. Die Taschen sind schon im Auto, wir können uns also Zeit lassen. Wir unterhalten uns noch mit zwei australischen Paaren, die eine Fly-In-Safari gemacht haben und auch auf dem Heimweg sind.

Um 9:45 sind wir am Flughafen. Pünktlich sind die Bushlore Mitarbeiter da und wir machen uns an die Übergabe. Es klappt alles super und wir bekommen den Vermerk “no problems, perfect car” in unser Übergabeprotokoll. Wir können das unsererseits nur bestätigen, die Autos haben uns auf rund 2.400km perfekt begleitet, es gab keine Probleme. 🙂

Bis zum Checkin bei Airlink sind es noch 30 Minuten, dann geben wir das Gepäck ab, werden an der Kontrolle durchgecheckt, und sitzen dann in der kleinen Abflughalle. Der Flughafen ist wirklich winzig und nett.
Dann wird unser Flug aufgerufen und wir laufen zum Flugzeug. Anne und Rolf haben das Glück, dass sie auf Business umgebucht werden. Das ist auf dem kleine Flieger keine Welt, aber die Sitze haben doch etwas mehr Platz und es gibt besseres Essen. Ja, tatsächlich bekommen wir auf diesem kurzen Flug noch etwas zu essen!

20250902_130258_IMG_0888.jpg

Leider kann man das Gepäck bei Airlink nicht nach Frankfurt / Hamburg durch-checken. In Johannesburg müssen wir also wieder einreisen, was lange Schlangen bedeutet, die Taschen abholen, und dann hoch in den Abflugbereich gehen. Vorher werden wir von einem sehr nervigen, orange/schwarz bekleideten Typen abgefangen (von der Sorte laufen da jede Menge rum), der sich sofort unseren Wagen schnappt uns uns zum Lufthansa-Schalter bringt. Klar, dass er für den Service Geld will. 🙄 Dass ich diesen Service nicht bestellt habe, zählt offensichtlich nicht. Ich haben überhaupt keine Lust auf eine Diskussion, die ich nur verlieren kann. 😈 Ich habe keine RAND mehr, gebe ihm US$. Scheint ok gewesen zu sein.

Vor dem Schalter der Lufthansa steht eine junge Mitarbeiterin und möchte Claudias Fotorucksack in eine Handgepäck-Schablone drücken und wiegen. Passt nicht, und er wiegt über 9kg. Tja, das wäre ein Problem, was denn da drin wäre? 🤩 Als Claudia ihr sagt, dass da Kameras und Objektive drin sind, ist auf einmal alles klar. Das kennt sie wohl, wir dürfen passieren. Meinen Rucksack hat sie glücklicherweise garnicht erst gewogen! 😛

Der Rest ist normal. Gepäck aufgeben dann den langen Weg zum Gate. Wir haben noch lange Zeit bis zum Boarding. Ich bin doch jetzt arg durch, das war doch anstrengend. 😵

Da wir auf dieser Reise das große Privileg haben, auf dem Flug von Hamburg nach Johannesburg und zurück Business fliegen zu dürfen, fragen wir in der Lounge nach, ob wir Anne und Rolf mit in die Lounge nehmen dürfen. Gegen einen akzeptablen Betrag geht das, und so können wir bis zum Abflug gemeinsam richtig entspannen, etwas essen und trinken, und ich kann sogar noch duschen. 🤪

Der Flug nach Frankfurt ist dann wieder entspannt. In Frankfurt verabschieden wir uns herzlich von Anne und Rolf, die wieder großartige Reisepartner waren. Sie suchen sich einen Zug, der sie zurück nach Karlsruhe bringt. 😁

Wir haben noch zwei Stunden bis zu unserem Anschlussflug nach Hamburg. Üppig, habe ich mir gedacht. Ja, BlowingCake! 😈
Wir müssen wieder durch die Sicherheitskontrolle, und dort sind so wenige Kontrollstellen besetzt, dass riesige Schlangen vor den Kontrollen entstehen. Die ersten werden unruhig, weil ihre Flüge schon aufgerufen werden, und auch bei uns ist nicht mehr viel Luft. 😵

Glücklicherweise will diesmal niemand die Kameras und Elektronik genauer ansehen. An der folgenden Passkontrolle wird es so langsam auch für uns eng. Das ist keine automatische Kotrolle, hier wird noch manuell kontrolliert. Jetzt sind wir diejenigen, die höflich um Vortritt bitten. Nette Menschen lassen uns vor, und nach lange Gängen von Gate Z nach A16 kommen wir exakt zum Boarding an. Punktlandung, könnte man sagen. Ich hätte es aber doch gerne etwas weniger stressig gehabt. Nächstes Mal drei Stunden Puffer! 😣

Der Rest ist kaum des Tippens Wert. Landung in Hamburg um 8:30, Gepäck kommt zügig, wir entern ein Taxi, dann sind wir um 9:30 wieder zuhause.

20250903_083051_IMG_0904.jpg

Gemeinsam mit unserem Katzensitter trinken wir noch eine Tasse Kaffee, dann verabschiedet er sich, und wir kommen erstmal in Ruhe an.

Fazit

Wie oben schon beschrieben, hat, bis auf winzige Unschärfen, eigentlich alles geklappt. Die Planung, die eingefleischte Afrika-Camper sicher als arg weichgespült empfinden werden, war für uns, ganz besonders für Claudia, genau richtig. Und besonders dieser Punkt war mir wichtig. 🤪

Die Technik hat mitgespielt, das Auto war Klasse, wir haben nette Menschen kennen gelernt, hatten tolle Sichtungen - alles war nahezu perfekt. 🤩

Und was mich ganz persönlich sehr freut ist die Tatsache, dass Claudia schon am Tag nach der Rückkehr fragt, ob wir nächstes Jahr wieder nach Afrika fliegen! Das hätte ich nicht erwartet! 🤩
Gut, nächstes Jahr wird doch etwas arg eng, aber über 2027 können wir reden! 😄 😄

Herzlichen Dank für Eurer Interesse an unserer Reise, Eure Kommentare, und für’s eifrige Danke-Button-Drücken. 😄

Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
2'192 Beiträge · seit 201617. Okt. 2025 ·
Lieber Martin,

herzlichen Dank für Deinen Reisebericht. Sehr schöner Schreibstil und tolle Fotos. Schade, dass die Reise schon zu Ende ist.

Wie macht Ihr das mit den Foto's? Es steht auf jedem Foto, wer der Fotograf war. Wir haben im Urlaub auch mehrere Body's dabei, aber je nachdem ob man jetzt links oder rechts fotografiert und besser ein großes oder kleines oder gar kein Tele braucht, werden die Kamera's auch mal wild getauscht. Letztendlich weiß ich zu Hause nicht mehr, wer dieses Foto gemacht hat. Bei Euch kann es ja nur so sein, dass jeder nur mit seiner Kamera fotografiert. Ausnahme sind Handy-Fotos's, da tauschen wir dann doch nicht.

Was hattet Ihr denn an Equipment mit?

Grüße vom Süden in den Norden

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
550 Beiträge · seit 201617. Okt. 2025 ·
Hallo Martin,
Das Essen ist einfach hervorragend, das Fleisch ist auf den Punkt, der Wein passt wunderbar. Das ist ein großartiger Abschluss für eine gelungene Reise!
also das war ja mal wirklich eine gelungene Reise, genau nach meinem Geschmack. Nicht nur einmal habe ich mir gedacht, da würde ich jetzt gerne zusteigen. Umso mehr freut es mich, dass wir bald euren Spuren folgen werden.
Dein toll bebilderter und super geschriebener Reisebericht kam genau zur richtigen Zeit um die Vorfreude nochmal anzuheizen.

Ich freue mich für euch, dass alles gepasst hat und ihr die Reise trotz mancher Unsicherheiten bzgl. Stecke usw. so wunderbar genießen konntet. Euren letzten Tag fand ich auch sehr chillig, ich mag das zum Runterkommen sehr.

Wo geht es nächstes Jahr hin?

Schönes Wochenende und viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
639 Beiträge · seit 202317. Okt. 2025 ·
Auch von mir vielen lieben Dank für den Bericht! Schade, dass wir schon am Ende angekommen sind 😉
Ich bin gerne mitgefahren und fand eure Reise sehr gelungen.
8'742 Beiträge · seit 201018. Okt. 2025 ·
Guten Morgen oder gute Nacht Martin,

da ich gerade nur am Handy tippen kann ganz kurz: tolle Reise, toller Bericht, tolle Fotos , tausend Dank dafür!

Liebe Grüße von unterwegs!
Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'018 Beiträge · seit 202318. Okt. 2025 ·
Lieber Martin,
das war ja eine wunderbare Reise mit sehr beneidenswerten Sichtungen und außergewöhnlich schönen Fotos. Es hat Freude gemacht, euch auf dieser virtuellen Reise zu begleiten. So wünscht man sich seinen eigenen Urlaub.
Vielen Dank für die Zeit die du in den Bericht investiert hast und für das Teilen eurer schönen Urlaubserinnerungen.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen – Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version
Themenstarter901 Beiträge · seit 201618. Okt. 2025 ·
Moin liebe Gabi,
Gabi-Muc schrieb:
herzlichen Dank für Deinen Reisebericht. Sehr schöner Schreibstil und tolle Fotos. Schade, dass die Reise schon zu Ende ist.
Ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir unser Bericht befallen hat. Uns war die Reise auch zu kurz, aber da war wenig Spielraum! 🙁
Gabi-Muc schrieb:
Wie macht Ihr das mit den Foto's? Es steht auf jedem Foto, wer der Fotograf war.
Das ist ein Wenig alte Gewohnheit. Ich habe das große Glück, dass das Fotografieren auch für Claudia das große Hobby ist (neben dem Reisen, klar 🤪 ). Daher hat auch Claudia "ihre" Ausrüstung. Gut, ich habe eher die langen Tüten, die sind Claudia zu schwer, aber sonst sind wir jeder mit zwei Bodies und verschiedenen Objektiven unterwegs. Einige Objektive haben wir doppelt.

Wir sind mit Olympus/OM-System unterwegs.
Wir hatten auf dieser Reise Objektive von 8mm bis 500mm dabei, dazu noch Telekonverter, die wir aber nicht benutzt haben. Der Bildwinkel des 500mm entspricht ja im Kleinbildsektor einem 1000mm Objektiv. Wenn das nicht mehr reicht, werden die Bilder meist sowieso nicht mehr brauchbar, weil die Wärmeschlieren der heißen Luft zu stark stören.

Danke nochmals und herzliche Grüße von den Fischköppen! 🤩

Martin
Moin Elke!
fiedlix schrieb:
also das war ja mal wirklich eine gelungene Reise, genau nach meinem Geschmack. Nicht nur einmal habe ich mir gedacht, da würde ich jetzt gerne zusteigen. Umso mehr freut es mich, dass wir bald euren Spuren folgen werden.
Dein toll bebilderter und super geschriebener Reisebericht kam genau zur richtigen Zeit um die Vorfreude nochmal anzuheizen.
Boah, das freut mich sehr, vielen Dank! Freut mich sehr, wenn unser Reisebericht so gut gefallen hat und sogar zur Vorfreude beiträgt! Dann wünsche ich Euch heute schonmal eine tolle Reise! 🤩
fiedlix schrieb:
Ich freue mich für euch, dass alles gepasst hat und ihr die Reise trotz mancher Unsicherheiten bzgl. Stecke usw. so wunderbar genießen konntet. Euren letzten Tag fand ich auch sehr chillig, ich mag das zum Runterkommen sehr.
Ja, das hat sich wirklich bewährt. Das ist ja auch immer eine sehr individuelle Sache wie man sich vor Ort einleben kann. Der lange Flug ist selbst in der Business alles andere als wirklich erholsam. Und so bauen wir gerne mindestens eine Nacht vor Ort für das Einleben ein.
Auch für den Rückflug haben wir gerne etwas Zeit. Das soll ja alles nicht in Stress ausarten! 😄
fiedlix schrieb:
Wo geht es nächstes Jahr hin?
Für das kommende Jahr haben wir noch keine Pläne. Spontan haben wir wieder an Botswana gedacht, aber da man viele Unterkünfte bereits ein Jahr im Voraus buchen sollte, wurde das alles viel zu knapp. Mal sehen was 2027 kommt.

Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Martin
Moin Melanie,
Melanie1982 schrieb:Auch von mir vielen lieben Dank für den Bericht! Schade, dass wir schon am Ende angekommen sind 😉
Ich bin gerne mitgefahren und fand eure Reise sehr gelungen.
Ganz herzlichen Dank! Es freut uns sehr, dass Euch der kleine Bericht so gut gefallen hat!

Danke und herzliche Grüße
Martin
Moin Bele,
Champagner schrieb:
da ich gerade nur am Handy tippen kann ganz kurz: tolle Reise, toller Bericht, tolle Fotos , tausend Dank dafür!
Liebe Grüße von unterwegs!
Ganz herzlichen Dank!
Ich wünsche Euch eine tolle Reise und bin sehr auf Deinen Bericht gespannt! 🤩

Herzliche Grüße
Martin
Moin Silvia,
Nacho schrieb:Lieber Martin,
das war ja eine wunderbare Reise mit sehr beneidenswerten Sichtungen und außergewöhnlich schönen Fotos. Es hat Freude gemacht, euch auf dieser virtuellen Reise zu begleiten. So wünscht man sich seinen eigenen Urlaub.
Vielen Dank für die Zeit die du in den Bericht investiert hast und für das Teilen eurer schönen Urlaubserinnerungen.
Das ist die Motivation für die Mühen beim Zusammntippen des Reiseberichtes. Danke Dir! Freut mich sehr, dass Bilder und Bericht so gut gefallen habe. 😁

Herzliche Grüße
Martin
770 Beiträge · seit 201718. Okt. 2025 ·
Hallo Martin
Herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht. Da hattet ihr wirklich eine gelungene Reise mit tollen Sichtungen. Ist ja blöd, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wurde. Vor ein paar Jahren war das möglich…
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Enilorac65 schrieb:
Herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht. Da hattet ihr wirklich eine gelungene Reise mit tollen Sichtungen. Ist ja blöd, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wurde. Vor ein paar Jahren war das möglich…
Hallo Caroline,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass er Dir gefallen hat! 😁
Hm, ich weiß nicht unter welchen Bedingungen man durchchecken kann. Mir ist es auch schon auf Flügen von Windhoek nach Frankfurt/Hamburg passiert, dass einmal bis Hamburg durchgecheckt wurde, das nächste Mal nicht. Keine Ahnung warum.

Herzliche Grüße
Martin
78 Beiträge · seit 202119. Okt. 2025 ·
Lieber Martin
Die letzten Wochen habe ich eigentlich nur reinschmöckt in Deinen Reisebericht. Heute habe ich mir endlich die Zeit genommen und den Bericht in einem Rutsch durchgelesen. Tolle Sichtungen hattet Ihr und tolle Föteli habt Ihr gemacht. Ich bin begeistert 🤩 . Vorallem auch Dein Bild von der Miclhstrasse fand ich grandios. Darf ich fragen mit welcher Einstellung/Objektiv Dir dies gelungen ist?

Am Mittwoch ist es auch bei uns soweit und ich hoffe die Sichtungsfee ist uns so hold wie Euch 🤪 . Die Hoffnung auf Wasser im Boteti habe ich inzwischen auch begraben, dafür sind wir, wenn es überhaupt bis Khumaga läuft, um Wochen zu früh dran. Naja alles kann man nun mal nicht haben.

Lieber Gruss und geniesst noch die Verarbeitungszeit zuhause

Herzlichst Cara
März/April 2022 Windhoek–Etosha–Caprivi–Vic Falls–Caprivi–Waterberg–Windhoek Nov/Dez 2023 Windhoek-Khumaga/Boteti-Maun-Third Bridge-Xakanaxa-Savuti-Caprivi-Ethosa-Waterberg-Windhoek Nov/Dez 2025 Windhoek-Central Kalahari-Khumaga/Boteti-Kubu Island-Kasane-Savuti-Xakanaxa-Third Bridge-Maun-Windhoek