Weiße Farmer in die USA

90 Antworten · 7’654 Aufrufe · gestartet 31. März 2025 von TanjaH
Antworten
1’144 Beiträge · seit 202222. Mai 2025 ·
Hallo seyko,
Du hast es, wie schon öfters zu so einem Thema, routiniert geschafft, dieses auf eine Schiene umzuleiten, auf der ein Gesamtverständnis einer komplizierten historischen und aktuellen (und auch politisch sehr gefährlichen) Situation und Krise für Außenstehende und mäßig Informierte nicht mehr möglich ist.
Gemessen an deinen markigen Sprüchen offenbarst du auch eine schier atemberaubende Unkenntnis (oder Verdrängung?) für südafrikanische Geschichte und politische Realität und „Denke“. Man könnte Seiten über Seiten darüber schreiben und diese nach Strich und Faden zerlegen, was aber nur zur Sperrung von Thema und Usern führen würde. Es hätte auch keinen Sinn, wenn differenzierende Meinungsäußerungen sowieso als Befürwortung von „plaas moorde“ replizierte werden würden. Das senkt das Niveau dann nochmals um eine Stufe.

Ich gratuliere dir gerade deswegen zur „mission accomplished“ in diesem NF-THEMA hier. Irgendwann wirst du dich halt mit der Grenze zwischen Hobby-Demagogen und Berufsmäßigen auseinandersetzten müssen und ob sie sich nicht gegenseitig nähren?
PS:
Ich war im Wahljahr 2019 auch in RSA. Das hier habe ich verpasst
Seyko schrieb:

Kannst du bitte eine Quelle/Print/Video… einstellen …. Ist kein Fangfrage, ich denke über Malema genauso wie du,
und habe 20:00 über die Jahre auch viele weiße Malemas kennengelernt. Die einen wie die anderen gibt es, sie repräsentieren aber, für mich, nicht Südafrika
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2025
1’097 Beiträge · seit 200922. Mai 2025 ·
Hallo Werner,

ich habe keinen blassen Schimmer, was du mir genau vorwirfst aber letztlich spielt es auch keine Rolle. Wir sind alle nur Zuschauer und haben mglw. andere Ansichten. Was genau du mit markigen Sprüchen meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Alles was ich geschrieben habe, habe ich so erlebt bzw. die Menschen kennengelernt. Meinst du ich erzähle Räubergeschichten?
Solltest du die Erzählungen bzgl Simbabwe anzweifeln, fahren wir da gerne zusammen hin und du zahlst den Trip. Wenn es nicht stimmt zahle ich.

Du glaubst zudem, ich merke mir, welchen Sender ich auf einer 7 Monatstour zufällig in der Zeit in SA sehe? Ernsthaft?
Ich erinnere mich sehr gut daran, dass es meine Frau und mich ziemlcih verstört hat.

Mglw ist dir auch das Video entgangen, indem ein anderer Politiker jüngst(?) dazu aufrief, weisse Frauen zu töten, ihre Kinder und auch ihre Haustiere. Dazu habe ich auch keine Quelle. Habe ich einfach mehrfach im Netz gesehen. Wie der nette Herr heisst entzieht sich meiner Kenntnis.

Was auch immer die Regierung tut oder nicht tut: Zustände wie in Simbabwe sollte niemand dort wollen.
Da du auf den Gruss verzichtest, mache ich das jetzt auch mal so. 😉
1’097 Beiträge · seit 200922. Mai 2025 ·
Nachtrag: zu dem letzten Absatz habe ich etwas von 2018 gefunden. Ist also nicht jüngst, sondern schon einige Jahre alt.
Wie ich lesen konnte, wurde diese Aussage ebenfalls nicht als hate speech eingestuft.

Kein weiterer Kommentar.
1’144 Beiträge · seit 202222. Mai 2025 ·
Guten Abend Seyko,
deine authentischen Erlebnisse oder Schilderungen Anderer glaube ich dir auf's Wort.
Auch dass du nicht verstehst, was ich meinte.
Mein Interesse nach irgendwelchen Aufzeichnungen von Malemas Aufruf zur Vergewaltigung weißer Frauen war echt, es ist rein zeitgeschichtliches Interesse zur Meinungsbildung. So was entwickelt man, wenn sowohl weiße als auch schwarze Malemas kennengelernt hat .... und ihre Methoden
Guten Abend noch 😎
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2025
2’573 Beiträge · seit 200723. Mai 2025 ·
Hi,
abgesehen einmal vom generellen Thema nur mal als Einordnung, wie Trump so vor sich hin tut (arbeiten kann man das ja nicht nennen) bei einem Staatsbesuch (!): https://www.derstandard.at/story/3000000271124/trumps-angebliche-suedafrika-aufnahme-stammt-aus-reuters-video-vom-kongo
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
392 Beiträge · seit 202123. Mai 2025 ·
dergnagflow schrieb:Hi,
abgesehen einmal vom generellen Thema nur mal als Einordnung, wie Trump so vor sich hin tut (arbeiten kann man das ja nicht nennen) bei einem Staatsbesuch (!): https://www.derstandard.at/story/3000000271124/trumps-angebliche-suedafrika-aufnahme-stammt-aus-reuters-video-vom-kongo
lg Wolfgang
Ach herrje, wenn man da mal selber nachboren tut... Der Standard, dessen Artikel Du hier verlinkt hast, hat ja wie viele andere Zeitungen auch diese Schlagzeile produziert, jeder scheint von jedem abzuschreiben. Zu sehen ist, wie Trump einen Artikel in die Kamera hält. Dieser Artikel ist vom rechtsgerichteten Online-Magazin American Thinker und ist überschrieben mit "Let's talk about Africa, which is where tribalism takes you". Diesen Artikel kann man im Internet finden. Wenn man ihn durchliest, stellt man fest, die Zielrichtung ist Afrika Stammeskultur als Gesamtheit, mit zusammen drei Beispielen, zwei davon aus Südafrika, eins aus dem Kongo. In diesem Artikel geht es gar nicht um Morde an Weissen, und das Foto aus dem Kongo passt in diesem Zusammenhang zum Artikel. Unsere westlichen Medien stürzen sich nun aber nur auf das Foto und reissen es ihrerseits wieder aus dem Zusammenhang und machen daraus eine Story, um Trump zu diskreditieren. Diese Diskreditierung halte ich im Ergebnis zwar für richtig, aber doch nicht mit einer Insinuierung, Trump hätte dieses Photo isoliert aus dem Zusammenhang gerissen und für seine Zwecke benutzt. Hat er nicht, er hat einen unpassenden Artikel in seiner Gesamtheit der Weltöffentlichkeit untergeschoben. Irgendwie scheint niemand mehr nachzudenken und zu recherchieren, bevor er anfängt zu schreiben... Alle sind nur noch auf die sekundenschnelle Skandalmeldung aus.
118 Beiträge · seit 200623. Mai 2025 ·
Anstatt sich mit der angesprochenen Problematik auseinanderzusetzen, wird das Haar in der Suppe gesucht. Es mag sein, dass er bei Einzelheiten nicht hinreichend präzise war. Präzision ist im Strafprozess gefragt, nicht auf der politischen Weltbühne. Da geht es um die Thematisierung des wesentlichen Problems, mit dem Ziel, einen Lösungsweg anzubahnen.

Ich frage mich, ob es eine Ablenkung von den tatsächlich vorhandenen Problemen ist, wenn gerade bei dem kontroversen Trump immer wieder die Art und Weise haarklein auseinandergenommen wird und noch so kleine Fehler gesucht werden. Was bringt das?

Fakt ist: Südafrika hat ein Gewaltproblem und die Regierung scheint dieses nicht in den Griff zu bekommen. Dass insbesondere Weiße das Land verlassen, dürfte ebenso unbestritten sein. Und dass dies für alle Südafrikaner ein besonderes Problem darstellt, weil diese Gruppe für die Wirtschaft und Versorgung der Bevölkerung von herausgehobener Bedeutung ist, ist ein weiterer Fakt.

Darauf lohnt es, sich zu konzentrieren, nicht darauf, wer es wie ausspricht.
Okavango schrieb:Anstatt sich mit der angesprochenen Problematik auseinanderzusetzen, ... Was bringt das?...
Ein amerikanischer Präsident sollte nicht der Sache wegen mit Lügen, Verdrehen von Interpretationen und falschen Schlussfolgerungen versuchen Weltpolitik zu betreiben. Die westliche Demokratie ist für ihre Glaubwürdigkeit und ihre Rechtfertigung auf Rechtschaffenheit angewiesen. Wenn demokratisch gewählte Volksvertreter sich durch den Tag lügen und Korruption bis zum Abwinken betreiben, und dann die Wähler auch noch sagen: ist doch nicht schlimm, dann sind wir zu Recht auf eine Stufe zu stellen mit Unrechtsystemen wie Russland, Belarus, Nordkorea oder Afganistan.

Daher bringt es sehr viel, Trump's Machenschaften ins rechte Licht zu rücken. Nicht umsonst ersuchen Menschen aus den oben zitierten Ländern bei uns um Asyl und nicht wir bei diesen Ländern.
537 Beiträge · seit 202023. Mai 2025 ·
JP K schrieb:
Okavango schrieb:Anstatt sich mit der angesprochenen Problematik auseinanderzusetzen, ... Was bringt das?...
Ein amerikanischer Präsident sollte nicht der Sache wegen mit Lügen, Verdrehen von Interpretationen und falschen Schlussfolgerungen versuchen Weltpolitik zu betreiben. Die westliche Demokratie ist für ihre Glaubwürdigkeit und ihre Rechtfertigung auf Rechtschaffenheit angewiesen. Wenn demokratisch gewählte Volksvertreter sich durch den Tag lügen und Korruption bis zum Abwinken betreiben, und dann die Wähler auch noch sagen: ist doch nicht schlimm, dann sind wir zu Recht auf eine Stufe zu stellen mit Unrechtsystemen wie Russland, Belarus, Nordkorea oder Afganistan.

Daher bringt es sehr viel, Trump's Machenschaften ins rechte Licht zu rücken. Nicht umsonst ersuchen Menschen aus den oben zitierten Ländern bei uns um Asyl und nicht wir bei diesen Ländern.
Puh....Das ist ja jetzt eine ganz andere Geschichte - und da bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung. Warum Menschen vor allem in DE Asyl suchen, hat ganz handfeste monetaere Gruende - mit dem Wunsch nach einer funktionierenden Demokratie hat das gar nichts zu tun. Ausserdem kann man tagtaeglich erleben, wie demokratisch gewaehlte westliche Volksvertreter sich durch den Tag luegen (Beispiele sind sehr einfach zu finden) bzw hahnebuechene Ausreden finden fuer das, was sie so tun und entscheiden (ganz abgesehen von der nicht vorhandenen Demokratie in der EU) - das bekommen Asylbewerber ja gar nicht mit, und wenn, wuerde es sie kaum interessieren. Russland mit Afghanistan in einem Atemzug zu nennen ist auch sportlich.

Aber zurueck zum eigentlichen Thema:Die suedafrikanische Regierung hat anscheinend ein Interesse daran, die (wie ich gelesen habe - das kann man nicht faktensicher sagen weil die Rasse bei Gewaltverbrechen nicht mit aufgenommen wird) bis zu neunmal hoehere Mordrate an Weissen gegen ueber Schwarzen einfach zu ignorieren, und ein Kampflied aus Apartheidszeiten als freie Meinungsaeusserung einzustufen, obwohl die Aussagen von Taetern ganz eindeutig einen Bezug ihrer Tat zu diesem Lied herstellen. Sie muss auch ein Interesse daran haben, ihre Bevoelkerung groesstenteils arm und ungebildet zu halten. Und DAS sollte internationale Aufmerksamkeit bekommen, nicht der Ueberbringer der Nachrichten, der einfach wohl persoenlichkeitsbedingt zu Uebertreibungen neigt.
im Grunde geht es doch auch hier wieder mal um Spaltung, und das funktioniert leider sehr gut, nicht nur global, sondern auch in Suedafrika, wo gerade die rassistischen Wellen wieder hochschlagen, sowohl auf der einen als auch anderen Seite. Wenn sich Schwarze und Weisse wieder mal gegenseitig an die Gurgel gehen (zum Glueck bisher ueberwiegend bildlich gesprochen), muessen die Machthaber sich keine Sorgen um ihre Pfruende machen.
4’984 Beiträge · seit 201623. Mai 2025 ·
was der Polizeiminister Senzo Mchunu heute dazu über die Nachrichtenagentur der Regierung zu sagen hat
More farm murder victims are African, Police Minister
https://www.sanews.gov.za/south-africa/more-farm-murder-victims-are-african-police-minister

und, zwar etwas am Thema vorbei, aber hoch interessant:
der lange Arm des D. Trump betr. Starlink in SA; oder, wie schnell man bereit ist B-BBEE kurz zu vergessen ...
https://mybroadband.co.za/news/wp-content/uploads/2025/05/52712-3218-Comms-Policy-Direction-ICASA-BEE-2025-05May-23-1.pdf

Gruß Gina
134 Beiträge · seit 202423. Mai 2025 ·
Seyko schrieb:ich habe keinen blassen Schimmer, was du mir genau vorwirfst aber letztlich spielt es auch keine Rolle. Wir sind alle nur Zuschauer und haben mglw. andere Ansichten. Was genau du mit markigen Sprüchen meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Alles was ich geschrieben habe, habe ich so erlebt bzw. die Menschen kennengelernt. Meinst du ich erzähle Räubergeschichten?
Du hast paar Farmer kennengelernt, die Deine Meinung geprägt haben. Und nun erzählst Du Anekdoten, um zu emotionalisieren. Anekdotische Evidenz ist aber keine Evidenz. Ich kann Dir ein Beispiel erzählen, wo ein weißer Farmer seine schwarzen Mitarbeiter miserabel behandelt hat und wo unterlassene Hilfe letztlich zum Tod eines der Kinder der Farmarbeiter führte. Kann ich zur besseren Emotionalisierung mit Bildern mit großen traurigen Kinderaugen garnieren. Herzzerreißend. Sagt das irgendwas aus? Sollte ich daraus pauschalisierend ableiten, dass das generell ein Problem bei weißen Farmern ist? Hilft so eine Emotionalisierung bei einer objektiven Diskussion?
Seyko schrieb:Du glaubst zudem, ich merke mir, welchen Sender ich auf einer 7 Monatstour zufällig in der Zeit in SA sehe? Ernsthaft?
Ich erinnere mich sehr gut daran, dass es meine Frau und mich ziemlich verstört hat.
Wenn Julius Malema dazu aufgerufen hat, weiße Frauen zu vergewaltigen, dann wäre das noch schlimmer, noch verstörender als das Singen des alten Liedes "Shoot the Boer" aus dem Befreiungskampf. Letzteres ist heute auch abartig, wird zu Recht kritisiert und verurteilt, aber es ist historisch als Tradition aus dem Kampf gegen Unterdrückung durch Weiße herleitbar, in dem sich Malema laut seinen Verlautbarungen wieder wähnt. Zur Vergewaltigung von weißen Frauen aufzurufen, wäre einfach nur pervers, hat keinerlei historische Herleitung aus dem Kampf gegen Unterdrückung. Und absolut niemand in den Medien hat darüber berichtet? Keiner hat dermaßen ungeheuerliche Aussagen aufgegriffen? Keine neue Klage wegen Hate Speech? Kein Eintrag im ellenlangen Wikipedia-Text zu all den Verfehlungen Malemas? Nur der Guido hat's gehört? Ich kann nicht mit Sicherheit ausschließen, dass es so war, aber plausibel ist das nicht. Das könnte Dir eigentlich auch selbst auffallen...

Damit will ich gar nicht das Problem negieren. Ich glaube sehr wohl, dass weiße Farmer bedroht werden, teils nackte Angst um ihr Leben haben. Und es würde auch niemandem helfen, wenn man weiße Farmer vertreibt, um das Land anschließend Leuten zu geben, die nichts von Landwirtschaft verstehen.

Wer sagt, dass es doch nicht so wild ist, wenn Trump mal wieder reine Fakes als "Beweise" präsentiert hat, der sagt nichts anderes, als dass jedes Mittel recht ist, wenn es doch nur um die (vermeintlich) richtige Sache geht. Diese ganze Lügerei, dieses ganze Verdrehen führt dazu, dass die Menschen sich nicht mehr auf objektive Fakten einigen können. Und wenn wir uns nicht mehr auf objektive Fakten einigen können, dann gibt es keine konstruktiven, keine demokratischen Lösungen mehr. Dann bleibt nur noch der (vermeintlich) starke Mann, der die Dinge regelt. Der Putin. Der Xi. Der Trump. Und irgendwann der Hitler.

Viele Grüße
4’387 Beiträge · seit 201523. Mai 2025 ·
@ewbabmiz
Vielen Dank für Deine klaren Worte.
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
266 Beiträge · seit 202523. Mai 2025 ·
Tatsache ist, daß mehr als 4.000 Weiße Farmer im "neuen" Südafrika bestialisch malträtiert und ermordet worden sind, während die Kommandoeinheiten durch die ANC-Regierung aufgelöst wurden und die Farmer schutzlos gelassen wurden. Wer in SA gedient hat, weiß das. Zählt ein Menschenleben nichts mehr? Es sind mehr als 4.000 bestialisch umgekommen! Dazu noch zahllose Schwarze Mitarbeiter auf den Farmen.
Tatsache ist daß das angeblich so bunte und liberale Südafrika mehr als 120 Gesetze geschaffen hat um Weiße zu diskriminieren. Ein verruchtes Teil sind die BEE Gesetze.
Tatsache ist daß Beförderungen bei Polizei und Militär Weiße immer benachteiligt werden.
Tatsache ist daß Firmen gesetzlich gezwungen werden, Schwarze ins Top Management zu setzen, ungeachtet ob es qualifizierte Menschen gibt oder nicht.
Tatsache ist daß mehr als eine Million weiße Südafrikaner ihre Heimat verlassen mußten weil es aufgrund der Rassenvorschriften weder Arbeit noch eine Zukunft für Ihre Kinder in Südafrika gibt. Man findet diese Menschen in Australien, Neuseeland, England, Niederlande, Deutschland.

Auch amerikanische Firmen haben diese Probleme in Südafrika. Auch der ehemalige Südafrikaner Elon Musk, dem man vorschreiben will, in Südafrika exklusiv einen Schwarzen an die Spitze seines dortigen Unternehmens Starlink aufnehmen zu müssen, bevor er eine Genehmigung erhält.
Natürlich werden so ANC-Kader in die Unternehmensspitzen gehievt.

Trump hat Recht, und das ist gut so daß endlich mal jemand aus dem westlichen Lager einen Riegel versucht vorzuschieben.
Auch wenn sich die westliche Mainstreampresse darüber echauffiert. Sollen sie.

Gute Dokumentation: https://x.com/i/status/1925849008003486032
4’984 Beiträge · seit 201623. Mai 2025 ·
zu Guidos Beitrag betr Malema

Zitat TimesLive von 19.Dez 2018
EFF leader Julius Malema has been taken to the Equality Court over hate speech and threats against journalists. Sanef says female journalists have been called 'whores', 'witches', 'bitches' and 'c***s', and calls have been made for them to be raped and attacked by staunch EFF supporters.
https://www.timeslive.co.za/politics/2018-12-19-sanef-charges-malema-eff-with-hate-speech-and-intimidation-of-journalists/

Gruß Gina
1’097 Beiträge · seit 200923. Mai 2025 ·
Danke Gina

Ich habe mglw einen anderen Kompass, wenn Dinge wie die folgende Aussage, die 2018 getätigt wurde, eben keine Rolle zu spielen scheint. Für mich ist das eindeutig und es wurde über die Jahre nicht besser. Einige Politiker heizen die Massen an und diese setzen die Dinge um.
“kill the whites, their children, women, dogs and cats”
So gesagt von Andile Mngxitama am 8.12.2018. Eventuell hatte er auch eine schwere Kindheit.

Liebe Grüsse
Guido

Nachtrag:
Die Richtung in die das geht, geht mir an die Nieren und deshalb ziehe ich mich zurück.
Eventuell ist der Verlauf Anregung genug, über die Entwicklungen nachzudenken. Ich bin Gina wirklich dankbar, dass sie diesen einen Artikel gefunden hat. Eventuell gibt es noch andere Belege aber das spielt keine Rolle.
Was @ewbabmiz da subtil andeutet, ist angesichts der Tatsache dass es sich hier um ein Reiseforum handelt ziemlich ungeheuerlich.
Ich verstehe nicht, inwierweit Reisende in die Vorgänge involviert sind, dass sie Leute "emotional aufstacheln" oder Lügen sollten. Was soll denn da das Ziel sein? Das die jeweils aktuelle Regierung Mordaufrufe nicht verurteilt und das oberste Gericht dieselben als Meinungsäusserungen durchgehen lässt, ist nicht in der Verantwortung von Reisenden.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes WE und bin hier raus.
Eine schwarze Mutter geht mit ihrem Kleinkind auf den Spielplatz, setzt den Kleinen in die Sandkiste und legt die mitgebrachte Schaufel und Backform daneben, die sie am Vortag noch schnell gekauft hatte. Das Kind spielt glücklich mit seiner neuen Schaufel und Backform. Kommt ein weisses Kind dazu, schaut interessiert zu und nimmt schliesslich dem schwarzen Kind Schaufel und Backform weg und spielt seinerseits damit ganz versonnen. Das schwarze Kind fängt daraufhin bitterlich an zu weinen. Die schwarze Mutter setzt sich zu den beiden Kindern und sagt: "warum spielt ihr nicht zusammen, formt gemeinsam nette Sandplätzchen?" Sie lässt dem weissen Kind die Backform und gibt dem schwarzen Kind seine Schaufel zurück. In diesem Moment kommen zwei halbstarke weisse Büroangestellte auf ihrem Mittagspaziergang an der Sandkiste vorbei und herrschen die Mutter an: "Hey du gemeine Frau, Du hast dem weissen Kind seine Schaufel geklaut, gib ihm die sofort zurück!"
88 Beiträge · seit 202024. Mai 2025 ·
Okavango schrieb:Dass insbesondere Weiße das Land verlassen, dürfte ebenso unbestritten sein.
Egal ob unbestritten oder nicht, ist es irrelevant.
Es gibt einen Teil der Bevölkerung (Wohlhabende), der eher über die Möglichkeiten und die gefühlte Notwendigkeit verfügt, das Land zu verlassen, sei es aus guten oder auch weniger guten Gründen.
Der Wohlstand von Teilen der Bevölkerung lässt sich unter den Post-Apartheid-Bedingungen nicht immer sichern, zugleich hat man das Geld, und auch eher die bspw. verwandtschaftlichen Beziehungen, bspw. nach Australien abzuwandern.
Die Wohlhabenden, von denen ich hier spreche, sind möglicherweise überwiegend, aber keineswegs exklusiv weiß.
Auch wohlhabende Schwarze schicken ihre Kinder in Europa oder den USA auf die Uni, und wenn der Nachwuchs diesen Lebensstil einmal kennengelernt hat, will er gerne dort bleiben, bzw. dorthin zurückkehren.
OceanView schrieb:Tatsache ist daß mehr als eine Million weiße Südafrikaner ihre Heimat verlassen mußten weil es aufgrund der Rassenvorschriften weder Arbeit noch eine Zukunft für Ihre Kinder in Südafrika gibt. Man findet diese Menschen in Australien, Neuseeland, England, Niederlande, Deutschland.
Auch für schwarze Südafrikaner gibt es überwiegend weder Arbeit noch eine Zukunft für ihre Kinder. Sicherlich würden zahlreiche von ihnen das Land ebenso gerne verlassen, nur sind sie (aufgrund ihrer Hautfarbe?) in den USA eben leider nicht willkommen.
Tatsache.
makis schrieb:Die suedafrikanische Regierung hat anscheinend ein Interesse daran, die (wie ich gelesen habe - das kann man nicht faktensicher sagen weil die Rasse bei Gewaltverbrechen nicht mit aufgenommen wird) bis zu neunmal hoehere Mordrate an Weissen gegen ueber Schwarzen einfach zu ignorieren
Ich kann für eine neunmal höhere Mordrate an Weißen keine Quellen finden, und ehrlich gesagt noch nicht einmal irgendeine brauchbare Quelle für die Hautfarbe von Opfern überhaupt.
Plausibel erscheint mir das nicht, da die meisten Morde eher von Armen an Armen verübt werden. Hier in Namibia haben wir ja auch (gefühlt) fast jedes Wochenende ein paar Tote in irgendwelchen Shebeens.

Farmmorde hingegen werden in den Statistiken tatsächlich erfasst, und da wird deutlich, dass sie eine klare Randerscheinung sind. Ich werte das jetzt nicht aus, das soll jeder Interessierte mal selber machen:
Verbrechensstatistiken der Südafrikanischen Polizei
makis schrieb:Und DAS sollte internationale Aufmerksamkeit bekommen, nicht der Ueberbringer der Nachrichten, der einfach wohl persoenlichkeitsbedingt zu Uebertreibungen neigt.
Donald Trump als einfach nur "zu Übertreibungen neigend" darzustellen, finde ich jetzt schon eine deutliche Untertreibung 😄
1’144 Beiträge · seit 202224. Mai 2025 ·
@
https://www.timeslive.co.za/politics/2018-12-19-sanef-charges-malema-eff-with-hate-speech-and-intimidation-of-journalists/

Der/Ein Anlass zu obig ist hier beschrieben
https://www.dailymaverick.co.za/article/2019-03-06-karima-brown-threatened-with-rape-via-whatsapp-by-eff-supporters/

Man stößt rasch bis sofort darauf, wenn man im www mit den einschlägigen Suchwörtern betr. Malema + Aufruf zur Vergewaltigung weißer Frauen sucht. Ich persönlich habe aber keinen direkten Zusammenhang zu dem vom Seyko Geschriebenen hergestellt, weil es qualitativ zwar der gleichen kranken Gedankenwelt entspringt aber rechtlich (leider) eine andere Kategorie ist (mE!), weil:

Eine Journalistin hatte irrtümlich redaktionelle Interna betr. Recherchen über EFF einer EFF-WhatsApp-Gruppe zugänglich gemacht. Malema hat dann zur Revanche ihre Telefonnummer mit den comrades geteilt und diese haben sie dann - Überraschung- anonym mit ihrem geistigen Müll (Vergewaltigung, Folter… Mord) terrorisiert. Gleiches ist auch anderen Journalistinnen passiert und SANEF ist ihnen mit den Möglichkeiten, die Medienrecht und Gleichbehandlungsgesetze udgl. bieten, zu Hilfe gekommen. Ich denke, dass SANEF oder andere gleichgesinnte Institutionen strafrechtlich gegen Malema vorgegangen wären, wenn die Beweislage das hergegeben hätte und nicht bloß die "supporter" als anonyme Klagmasse identifizierbar waren.

Das Dilemma ist grundsätzlich ähnlich wie auch bei uns, wo die strafrechtlichen Möglichkeiten dagegen aber jetzt GsD laufend nachgeschärft werden. In der Öffentlichkeit stehende Frauen, die der „echten Männerwelt“ hin und wieder Unangenehmes ausrichten, werden auch bei uns praktisch wortgleich wie oben terrorisiert und bedroht, und das nicht nur wegen sogenannt feministischer Anliegen. Jede politische Äußerung bringt ihnen von kranken Zeitgenossen solche Nachrichten wie oben ein …. sie mögen sich doch mal richtig fxxxxen lassen bis zu Morddrohungen.
In moderierten Medien kann das gesperrt werden, wenn nicht, können sie sich kaum (strafrechtlich) dagegen wehren, so lange anonym. Nur wenn die Unflatschreiber identifiziert werden können, können sie auch angezeigt werden; so wie das (relativ aktuelles Beispiel) der Grünpolitikerin Sigried Maurer gegen den Beiselwirten gelungen ist (die Österreicher werden sich erinnern).

Ich bin kein Jurist und wenn meine Einschätzung der Rechtslage falsch ist, ersuche ich um Korrektur und Ergänzung durch Fachleute aus den juristischen Berufen, die auch die Rechtslage in RSA kennen.
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2025
1’144 Beiträge · seit 202224. Mai 2025 ·
@Malema und warum machen die Regierung und Ramaphosa nichts dagegen?

ME trauen sie sich einfach nicht, der Staat und Ramaphosa und seine Fraktion im ANC, die auch parteiintern wahrscheinlich keine Mehrheit mehr hat, sind viel zu schwach dazu, um sowas politisch durchzuziehen, vom Sicherheitspolitischen gar nicht zu reden. Aus den gleichen Gründen wurde und wird ja auch nicht gegen die extreme Rechte und Linke und MK u. a. vorgegangen, auch wenn sie Anlässe liefern.
Auch über den Großteil der durch die TRC nicht amnestierten Verbrecher der Apartheidzeit wurde nie geurteilt, sie blieben frei oder eröffnete Prozesse werden verschleppt.
Man kann das so oder so beurteilen, aber dort ist wohl immer im Hinterkopf, dass in einem Land, mit jüngerer Geschichte und Zustand wie SA, revolutionäre Gewaltausbrüche immer nur knapp unter der Oberfläche liegen.

@"Dubul' ibhunu" wurde schon alles gesagt und in mehreren Gerichtsurteilen konträr entschieden.

Und bei alldem sollte man immer im Augenmaß behalten: Malema und comrades repräsentieren nicht "das ganze Südafrika" genauso wenig wie die oben erwähnten weißen Verbrecher das taten. Hätte es nur das gegeben, wäre es nicht so ausgegangen wie nach 1994, mM! Apartheid war nämlich nicht bloß getrennte Parkbänke, sondern auch Mord, Folter, Vergewaltigung, Gefängnis, Vertreibung …. und es ist noch nicht lange her.

@ das Weiße Haus-Spektakel
Beim abermaligen Hinschauen auf das, was dort eben ab- und durch die ganze Welt ging, könnte man auch etwas Positives darin erkennen. Dass nämlich schwarzen Südafrikanern vorgeführt wurde, wie sehr ihnen Malema und comrades schaden. Mal sehen, ob diese Chance erkannt und politisch verwertet wird. Es ist jedenfalls ein aufgelegter Elfer.

@Musk und Starlink. Umgehungskonstruktionen gab es schon zuvor, es müsste sich ergxxxln lassen.
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2025
4’984 Beiträge · seit 201625. Mai 2025 ·
@tacitus

Ich denke, dass SANEF oder andere gleichgesinnte Institutionen strafrechtlich gegen Malema vorgegangen wären, wenn die Beweislage das hergegeben hätte und nicht bloß die "supporter" als anonyme Klagmasse identifizierbar waren.

sie sind dagegen vorgegangen > https://www.saflii.org/za/cases/ZAEQC/2019/6.html

Gruß Gina