5 Tages Safari in Tarangire, Serengeti und Ngorngo

14 Antworten · 1’279 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2024 von Miriam07
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202424. Okt. 2024 ·
Hallo zusammen,
Ich freue mich, dieses Forum hier gefunden zu haben. Gerne inspiriere ich mit diesem Post andere Menschen, die auf der Suche nach einer Safari in Tansania sind. Ich bin durch Zufall auf Mashoka Tours gestoßen, da ein Freund aus Deutschland mir seinen Kontakt weitergeleitet hat, ohne den ich diesen bestimmt nicht gefunden hätte.
Mashoka Tours wird von einem super lieben Mann Namens Sikoyo geführt, ist also außer dem Koch eine One-Man Show. Dieser führte mich in 5 Tagen durch insgesamt 3 Nationalparks und ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung mich Sikoyo anvertraut zu haben. Seine Antworten auf meine Fragen bzgl. Organisation der Safari kamen stets innerhalb weniger Minuten- einfach und bequem über Whatsapp. Einmal am Kilimanjaro Airport gelandet wartete er bereits mit einem herzlichen Willkommen auf mich und brachte mich zunächst für die erste Nacht ins Hotel. Am nächsten Morgen ging unsere Fahrt mit unserem Koch gemeinsam Richtung Tarangire NP weiter. Dort habe ich eine einmalige Lebenserfahrung sammeln dürfen, da Sikoyo mich genau an den Punkt im Park gefahren hat, wo ca. 8 Löwen vor unseren Augen einen Warzenschwein getötet und gefressen haben. Ein absolutes Naturspektakel den ich niemals vergessen werde! Davon abgesehen warteten noch viele weitere tolle Anblicke auf mich und Sikoyo hat stets gute Campingsites mit Elektronik ausgesucht und war immer sehr bemüht drum, mit eine gute Sicht auf die Tiere zu geährleisten damit ich unvergessliche Bilder schießen konnte. Davon abgesehen hat Sikoyo total viel Wissen über jedes Tier und ihren Artgenossen und teilt es immer gerne.
Das Essen ist Dank unserem Koch auch jedes mal sehr lecker gewesen.
Last but not least: Ich habe selten so einen gastfreundlichen Menschen getroffen wie Sikoyo. Er lädt sogar in seinem Haus ein, wenn es Bedarf gibt und freut sich Touristen auch auserhalb der NP, zum Beispiel um Arusha rum zu zeigen.
Das sollten nur kleine Einblicke in meine tolle Zeit gewesen sein, den den ein oder anderen in diesem Forum womöglich etwas helfen können eine Entscheidung zu treffen 🙂
Die Mail-Adresse lautet: mashokatours@gmail.com
Handynummer:
+255 787844271

Liebe Grüße,
Miriam
1’739 Beiträge · seit 201024. Okt. 2024 ·
Hallo @Miriam07, es freut mich für Dich, Deine Lobeshymne auf Sikoyo, den Eigentümer von Mashoka Tours als Deinen ersten Beitrag hier im Forum zu lesen. Sicher war es Deine erste Safari in Afrika. 5 Tage, 3 Nationalparks, da warst Du ja ziemlich sportlich unterwegs. Wir waren im Februar 2021 mit ihm 3 Wochen in 4 Nationalparks/ Conservation Areas in Tansania auf einer Camping Tour. Leider waren wir keine Neulinge, denn wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon mehr als ein Jahr in diversen Ländern auf Safari von Süd- bis Ostafrika mit Top Guides verbracht. Sikoya kann zwar Auto fahren, leider fehlt ihm die Orientierung in ihm unbekannten Gebieten völlig. Als Guide würde ich ihn niemals bezeichnen, denn sein Wissen zur Tier- und Pflanzenwelt seines Heimatlandes ist sehr mangelhaft. Ich kann ihn niemanden empfehlen, der ein echtes Safarierlebnis sucht. Nichts für ungut.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
655 Beiträge · seit 200625. Okt. 2024 ·
Solche Lobeshymnen auf offensichtlich unqualifizierte "Safariunternehmen" finde ich ziemlich bedenklich und auch, naja, abstoßend. Drei Nationalparks in 5 Tagen?? Das ist doch die Sorte Tourismus, gegen die sich vele in diesem Forum wehren.
Gruß von Helga
0
6’399 Beiträge · seit 201125. Okt. 2024 ·
Hoi zämä

@Miriam07: Herzlich willkommen hier im Forum! Immer wieder schön was aus Ostafrika zu lesen!
Sikoyo hat mir ein Video der Aufname der Löwen mit dem Warzenschwein gesandt, wirklich eine tolle Sichtung...wobei das Warzenschwein wohl anderer Meinung wäre.
War Prosper Euer Koch?
Aber Du bist hier in einem Forum, wie Du an den Kommentaren zu Deinem Beitrag siehst...
Christa (Botswanadreams) hat ihre Erfahrungen gemacht, ich auch, und die sind unterschiedlich.
Ich würde Sikoyo als wirklich sehr liebenswerten Menschen bezeichnen, als Guide und als Fahrer gut. Ich hatte schon etliche Guides, so zwischen 15 und 20 würd ich schätzen, und da ist Sikoyo durchaus im Feld gut dabei und für mich definitiv bei Weitem nicht so schlecht wie Christa das erlebt hat.
Ich würd ihn wieder nehmen, obwohl wir bei unserer letzten Tour ein Problem mit der gewünschten Unterkunft hatten. Aber dass diese von anderen Leuten besetzt war und man scheinbar für uns nicht reserviert hatte muss nicht Sikoyos Schuld gewesen sein, solches hab ich auch in anderer Form schon in anderen Ländern und anderen Reiseveranstaltern (auch deutschen) erlebt. Er hat dann sehr schnell eine alternative Unterkunft organisiert. Kann auch nicht jeder so schnell wie er das gemacht hat.
Und dazu kommt halt seine sympatische und freundliche Art, die ich sehr schätze.

Du hast offenbar eine Erfahrung gemacht die für Dich gut war, das ist doch schön, lass Dich von anderen Kommentaren nicht die Erinnerung zerstören.
Aber der Beitrag ist schon eine recht überschwengliche Lobeshymne, die beim ersten Beitrag halt nicht so gut ankommt, da man den Verfasser ja noch gar nicht einschätzen kann. Hast Du Zeit und Lust einen detaillierteren Reisebericht mit Bildern zu schreiben? Ich (und wohl auch Andere) würd mich freuen!

Bei denen die bei Kristas Beitrag 'Danke' gedrückt haben weiss ich nicht ob sie eigene Erfahrungen mit Sikoyo haben.
@KarstenB, @Logi: Habt Ihr eigene schlechte Erfahrungen mit Sikoyo oder gab es einen anderen Grund für das Danke? Und nein, natürlich müsst Ihr Euch nicht rechtfertigen, aber es würde mich schon interessieren.
helga schrieb:...offensichtlich unqualifizierte "Safariunternehmen"...
Hast Du eigene Erfahrungen mit Sikoyo?
Dein Betrag ist doch sehr reisserisch und für mich echt abstossend. Unabhängig ob Du Erfahrung mit Mashoka-Tours hast oder nicht. Wenn nicht dann noch abstossender und wirklich unter aller Sau!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
925 Beiträge · seit 201625. Okt. 2024 ·
Ich kenne ihn nur vom Mail-Kontakt wegen einer geplanten Tansaniareise, wir hatten uns dann letztlich für einen anderen Anbieter entschieden. Ich will all das positive, hier genannte, nicht in Abrede stellen. Allerdings war auch mein Eindruck aus der Kommunikation, dass es in manchen Teilen an Professionalität mangelt, z.B. konnte er für manche offenen Fragen keine Lösung präsentieren außer "kriegen wir schon irgendwie hin". Darüber kann man ob der anderen positiven Aspekte hinwegsehen, ist halt eine Frage der Erwartungshaltung. Insofern fand ich jetzt Christas Kommentar auch sehr wichtig, weil sie auch Erfahrungen mit Mashoka Tours aus erster Hand hat und selbst unglaublich reiseerfahren ist. Das hilft bei der Einordnung, was man erwarten kann und was nicht, sehr.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
2’401 Beiträge · seit 201125. Okt. 2024 ·
Hallo Picco,
nein, ich habe keine Erfahrung mit Sikoyo und Mashoka Tours. Mit meinem Danke-Drücken wollte ich auch keine Kritik an diesen ausdrücken, sondern an dem Eingangspost. Da es in diesem Forum ja leider keinen Daumen-Runter Button gibt, habe ich halt so reagiert. Ich gebe zu, dass das missverständlich ist, hätte ich wohl unterlassen sollen. Aber dann war der Button gedrückt ... Zurücknehmen kann man den ja auch nicht.
LG aus HH
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
43 Beiträge · seit 202231. Okt. 2024 ·
Ich finde o.g. Text von „Miriam“ „irgendwie seltsam“ , vielleicht gar kein echter Mensch sondern von KI generierte Werbung?
1’560 Beiträge · seit 201131. Okt. 2024 ·
Hallo,
auch wir waren mit Mashoka Tours unterwegs, allerdings schon 2017. 😘
Damals habe ich unsere Tour geplant, vorgegeben und dann Sikoyo gebeten, uns ein Angebot zu unterbreiten. Bei uns stimmte Zeit, Geld, Unterkünfte und Essen. Es war eine Campingtour mit nur einer Hotelübernachtung am Ngorogoro .
Prosper, als Koch war ebenfalls dabei. Er hat sehr gut für uns gesorgt, d.h. er hat darauf geachtet, dass das Wasser auch wirklich abgekocht war. An Tag 8 gab es Hackfleischspieße, wir waren ohne Kühlschrank unterwegs, es ist mir heute noch ein Rätsel, wo das Fleisch herkam??? Aber es war völlig ok!
Bei Sikoyo in Arusha haben wir die Reise in cash bezahlt, sonst hat er uns nur am Ende verabschiedet. Sein Bruder Samuel fuhr uns. Manchmal hatte er es sehr eilig auf Gravelroads, (er flog über die losen Steine!) ,sonst war er als Guide geeignet. 😮

Solche überschwänglichen Lobeshymnen, wie bei Miriam würde ich nicht machen, dennoch könnte ich mit gutem Gewissen das Unternehmen empfehlen. Es ist immer gut, wenn man schon etwas Safarierfahrung mitbringt und hier und da einlenken kann.
So erklärte Samuel, er sei nur ein guter Guide, wenn er den Touristen die Big Five zeigt, bei der Suche nach den Nashörnern im Ngorogoro Krater haben wir ihm erklärt, dass uns die Vögel derzeit mehr interessieren und so suchten wir die Vögel, anstatt auf einen winzigen dunklen Punkt in der Ferne zu warten!

@Zimba , das sehe ich als einen Scherz an!
Ich glaube Miriam ist einfach so happy und begeistert von ihren Erlebnissen, dass sie das auch mitteilen möchte, vielleicht etwas zu überschwänglich. Aber ihre Freude kann ich gut verstehen!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
6’399 Beiträge · seit 201131. Okt. 2024 ·
Hoi zämä
Zimba schrieb:Ich finde o.g. Text von „Miriam“ „irgendwie seltsam“ , vielleicht gar kein echter Mensch sondern von KI generierte Werbung?
Das denke ich nicht.
Als Moderator in einem anderen Forum kenn ich einige Erkennungsmerkmale der KI-Generatoren, die ich hier nicht sehen kann.
Daher bin ich mir sehr sicher dass Miriam ein Mensch ist und dies ohne KI geschrieben hat.

Interessant dass Helga den Beitrag von Zimba geliked, nicht aber meine Frage beantwortet hat...
picco schrieb:Hast Du eigene Erfahrungen mit Sikoyo?
Somit also wohl unqualifiziertes Touranbieter-Bashing ohne eigene Erfahrung...warum auch immer man so was nötig hat...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2’401 Beiträge · seit 201131. Okt. 2024 ·
Hoi Picco,
der Text von Miriam klingt aber schon merkwürdig, odrrr?
"Gerne inspiriere ich mit diesem Post andere Menschen," "Dort habe ich eine einmalige Lebenserfahrung sammeln dürfen", "einen Warzenschwein getötet ", "Ein absolutes Naturspektakel den ich niemals vergessen werde", "stets gute Campingsites mit Elektronik ausgesucht", "immer sehr bemüht drum, mit eine gute Sicht", "viel Wissen über jedes Tier und ihren Artgenossen", "Er lädt sogar in seinem Haus ein, wenn es Bedarf gibt und freut sich Touristen auch auserhalb der NP, zum Beispiel um Arusha rum zu zeigen.", "kleine Einblicke in meine tolle Zeit gewesen sein, den den ein oder anderen".
Wenn es keine KI ist, dann ist es eine schlechte maschinelle Übersetzung ins Deutsche.
LG aus HH
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
43 Beiträge · seit 202231. Okt. 2024 ·
Das könnte natürlich auch sein, Übersetzungen sind ja durch KI besser geworden, halt eben nur etwas „technisch oder hölzern“, mal sehen ob sich Miriam nochmals dazu meldet?!
6’399 Beiträge · seit 201101. Nov. 2024 ·
Hoi Karsten

Ja, perfektes Deutsch ists nicht, das mag ja stimmen.
Aber da haben auch Deutsch-Muttersprachler manchmal Probleme, die Einen mehr, die Anderen weniger.
Erst recht wenns auf dem Smartphone geschrieben wird und die Korrektur unbemerkt eingreift.
Aber bei KI-Forenbeiträgen sehe ich eigentlich immer eine nicht ganz passende Art der Höflichkeit, die ich hier nicht genauer beschreiben will weil die KI hier ja sicher auch mitliest und lernt. Diese sehe ich in diesem Beitrag von Miriam aber nicht.

Und bevor nun jemand auf die Idee kommt dass Sikoyo dies selbst unter falschen Namen eingestellt hat: Er hätte ein anderes Deutsch, denn er würde das sicher von seiner deutsch sprechenden Schwester einstellen lassen. Da würde man mehr in Richtung englischer Satzbau/Gramatik erwarten können, was ich hie rauch nicht sehen. Abgesehen davon hat er hier seit kurzem einen eigenen Account.
577 Beiträge · seit 200601. Nov. 2024 ·
Da sich die TE ja nicht meldet, ist weitere Spekulation eigentlich müssig, aber als ex-Deutschpauker, der selbst auch immer mal Fehler macht oder sich vertippt bzw. vom smartphone reinlegen lässt, das kommt immer und bei wohl jeder/m mal vor, folgende Meinung dazu: die ersten beiden von Karsten zitierten Sätze klingen wie aus einem spirituellen und/oder leicht esoterischen Umfeld, oder wie übertriebene Marketingsprache. Der Rest scheint mir einfach schlecht (maschinell) übersetzt. Teils Rechtschreibfehler, teils semantische Fehler, also schlicht falsch übersetzt bzw. der Kontext wurde nicht erkannt. Hier lernen KI's aber permanent dazu 🤨
Wäre aber beim Korrekturlesen eines/r Muttersprachlers/in bzw. einer Person auf B1 / B2 - Niveau aufgefallen.

Ich denke, Miriam ist schlicht keine Deutsche oder deutschsprechende
steinbeisser
2’462 Beiträge · seit 200601. Nov. 2024 ·
Ich bin ja viel in englischsprachigen Foren unterwegs. Wenn ich den Thread hier lese, bin ich froh, dort noch nie als schlecht programmierte KI eingeschätzt worden zu sein. 😎
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
6’399 Beiträge · seit 201102. Nov. 2024 ·
Hoi zämä
steinbeisser schrieb:Da sich die TE ja nicht meldet...
Ich wäre überrascht wenn sie sich nach den diversen negativ belasteten Beiträgen nochmals melden würde...ich denke die wurde vergrault...und wenns so ist könnte ich es absolut nachvollziehen.
Und für die welche es nicht bemerkt haben: Ich meine damit nicht Steinbessers Beitrag... 😉