2023 Fliegende Juwele in Ecuador

Reisebericht 52 Antworten · 4’158 Aufrufe · gestartet 01. Mai 2024 von sphinx
1’249 Beiträge · seit 200921. Mai 2024 ·
Hallo Elisabeth,

danke für den schönen Reisebericht mit den vielen bunten Vögel und Juwelen.
Besonders interessant sind für mich die Beiträge aus dem Norden und dem Amazonas.
Die Regionen haben wir damals leider nicht besucht.

Ich habe mein Vogelbestimmungsbuch aus Ecuador konsultiert:

Beitrag 687271 Oropendola --> Yellow Rumped Cacique
Beitrag 686628 Eule --> Rufescend Screech-Owl
Falls Dir noch die Identifizierung der Kolibris fehlt, kannst Du Dich gerne an meinen Reisebericht (Bellavista und Mindo) orientieren.
Ein paar Deiner Arten habe ich nicht erwischt.
Die kann ich bei Gelegenheit mal vesuchen zu identifizieren.

Ich freue mich auf die Fortsetzung
Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2024
1’312 Beiträge · seit 200622. Mai 2024 ·
Hallo Elisabeth,

Nach längerer Forumabstinenz hab ich deinen Reisebericht entdeckt. Ich bin völlig begeistert.
So tolle Erlebnisse hattet ihr und sooo schöne Bilder mitgebracht!
Freue mich auf weitere Eindrücke.

Ganz liebe Grüße
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201522. Mai 2024 ·
Hanne schrieb:Habe erst heute deinen Reisebericht entdeckt, bin ganz begeistert von der Landschaft mit der bunten vogelvielfalt, super tolle Bilder ,ich hätte wirklich was versäumt.
Liebe Hanne, das freut mich wirklich sehr, dass Du auch bei diesem Bericht wieder mit von der Partie bist. Ich hatte Dich schon vermisst. Und danke für die Blumen. 😘
freshy schrieb: Lichtverhältnisse hin oder her, das sind doch wirklich sehr eindrucksvolle Fotos von seltenen Tieren. Du hast sie gut getroffen. Danke dafür!
Liebe freshy,
erst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar und wir freuen uns, dass Dir die Fotos gefallen 😘 . Was ich als Information mitgeben wollte war, dass man im Yasuni vermutlich keine Lehmlecken hat, bei denen man richtig gute Fotos machen kann. Vielleicht kommt man mit einem kleinen Boot oder bei hohem Wasserstand des Napo näher an die erste Steilwand heran. Aber da ist dann noch immer das nicht stabil im Wasser liegende Boot. Ohne mir viel zu denken, nahm ich einfach an, dass es so wie vor vielen Jahren in Manu NP sein würde 😊 , nur diesmal mit viel! besserem Fotoequipment. Nicht destotrotz haben wir den Besuch der zweiten Lehmlecke sehr genossen, auch weil wir dort solange bleiben durften. "Armchair Safari" finde ich sehr entspannend.
Champagner schrieb:Die stehen auch noch auf meiner Wunschliste - ich würde allerdings auch die kleine botswanische Ausführung nehmen 🙂 . Oder sogar einen in Deutschland. Ich geb die Hoffnung auf jeden Fall mal noch nicht auf 😉
Liebe Bele, ich drücke fest die Daumen! Auch für besseres Wetter, vor allem für das nächste lange Wochenende! Es ist schön, dass Du weiterhin dabei bist. 😘
Kiboko schrieb: Ich habe mein Vogelbestimmungsbuch aus Ecuador konsultiert:
Lieber Bernd,
herzlichen Dank für die Bestimmung. Andy hatte mir bei einigen Vogelarten geholfen und für den Rest habe ich einfach keine Zeit gehabt bzw. lag daneben.
Kiboko schrieb: Falls Dir noch die Identifizierung der Kolibris fehlt, kannst Du Dich gerne an meinen Reisebericht (Bellavista und Mindo) orientieren. Ein paar Deiner Arten habe ich nicht erwischt. Die kann ich bei Gelegenheit mal vesuchen zu identifizieren.
Natürlich kenne ich Deine Seiten von Mindo/Bellavista und ich dachte mir schon öfters ich könnte die zur Bestimmung nutzen. Seit diesem Wochenende haben wir die Merlin App und in Deutschland jede Menge Spaß damit 🤪 . Kann ich nur jedem empfehlen, der die noch nicht hat. Damit will ich dann auch mal mein Glück bei den Fotos aus Ecuador versuchen.
jaffles schrieb: Nach längerer Forumabstinenz hab ich deinen Reisebericht entdeckt. Freue mich auf weitere Eindrücke
Liebe Claudia,
was für eine freudige Überraschung von Dir zu hören. Schön, dass Du hier reinschaust. Ihr seid ja nicht unerheblich daran beteiligt, dass ich als langjährige Nikon Nutzerin zu Olympus gewechselt bin, zumindest im mittleren Zoombereich. Und bei den Vögeln hat die mir richtig Spaß gemacht.
Ich würde mich ja auch sehr freuen mal wieder ein paar Eurer genialen Fotos zu sehen und bestimmt nicht nur ich! Leider gibt es ja auch nichts Neues auf flickr. 🙁

Und jetzt geht es gleich weiter
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201522. Mai 2024 ·
Ein weiterer herrlicher Morgen.

59aNapo.jpg

59bNapo.jpg

59cNapo.jpg

Am meisten machten mir die Kanufahrten Spaß. (Das Laufen war ziemlich schweißtreibend.) Fast geräuschlos durch das Wasser zu gleiten, den Dschungelgeräuschen zu lauschen und dabei nach Tieren Ausschau zu halten war einfach Klasse.

60Napo.jpg

61Napo.jpg

Die Kaimane waren ziemlich schüchtern und versteckten sich tagsüber in den Pflanzen im Uferbereich, wenig war von ihnen zu sehen. Nachts, wenn man mit der Taschenlampe leuchtete, sah man jede Menge Augen leuchten. Die armen Riesenotter haben es da schwer. Es lebt hier eine kleine Familie. Sie haben zu unserer Zeit Nachwuchs. Vom Jungtier gibt es leider nur eine scharfe Aufnahme, die bereits auf der 1. Seite zu sehen ist, aber ich stelle es hier einfach noch einmal rein.

48Napo.jpg

P8280064-Verbessert-RR.jpg

47Napo.jpg

Und natürlich sahen wir auch viele Vögel. Hier eine kleine Auswahl
Hoatzin

49Napo.jpg

50Napo.jpg

Amazon Kingfisher (links) + Green-and-rufous Kingfisher (rechts)

51Kingfisher.jpg

Red-bellied Macaws

DSC_3185.jpg

Wir hörten die Trompetervögel bevor wir sie sahen. Ihre beeindruckenden Rufe schallten durch den Wald. Leider nahm das Handy das nicht auf, deshalb der Link zu einer Seite, auf der man sich die Rufe anhören kann. https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/I3HBSD6HTNKDZETOE5MP2LWI52I6ID74

Trompeter.jpg

Black-capped donacobius

unknownspecies.jpg

Und wir entdeckten eine kleine Schlange

P8280043-Verbessert-RR.jpg

den blauen Morpho erwischten wir leider nie mit geöffneten Flügeln.

DSC_3366.jpg

Bei einem kurzen und schweißtreibenden Spaziergang

IMG_4298.jpg

sahen wir Wollaffen (zu weit entfernt für Fotos), Totenkopfäffchen und Klammeraffen.

DSC_3235.jpg

Spider.jpg

Am letzten Morgen mussten wir wirklich sehr früh war. Wir starteten gegen halb vier. Wir erfreuen uns a einem Sternenmeer während wir über den See gepaddelt werden. So lohnte sich das frühe Aufstehen. Als es heller wurde genoß ich es noch einmal in diesem Dschungel unterwegs zu sein. Ich wollte gar nicht mehr weg.

Fazit Amazonas: Wir hatten sicher keine super spektakulären Sichtungen im Yasuni NP, damit hatte ich nicht gerechnet und das war auch nicht der Grund für uns dorthin zu reisen. Der Amazonas-Regenwald hat seine eigene wunderbare Faszination, die wir schon im Manú NP/ Peru großartig fanden. Und die Napo Wildlife Lodge bietet eine luxuriöse Möglichkeit dort einzutauchen, es ist ein geniales Bauprojekt. Ja es ist keine Natur, aber für mich schmiegt sich der Turm und die Cabanas in die Natur ein. Der Blick vom Lodge-Tower, weit über den See und den Regenwald ist alleine schon unwahrscheinlich schön.
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2024
392 Beiträge · seit 200822. Mai 2024 ·
Tolle Fotos, danke für den Reisebericht. In der Napo Wildlife Lodge waren wir im Februar 2023 auch. Unser Guide hieß Omar… erinner mich noch gut an den Namen, wegen Omar Sharif 🙂
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0 Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
3’388 Beiträge · seit 200923. Mai 2024 ·
Sehr schöne Bilder, die Du uns zeigst.
Danke dafür!

herzliche Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1’249 Beiträge · seit 200923. Mai 2024 ·
sphinx schrieb:
species?
unknownspecies.jpg

Rohrspötter (Black-capped donacobius)

<klugscheißmodus>
Deine Papageien sind Rotbaucharas (Red-bellied Macaw) 😛
</klugscheißmodus>
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2024
1’863 Beiträge · seit 201624. Mai 2024 ·
Liebe Elisabeth,

ein kleiner Zwischendank dafür, dass du meine Bucketlist mit neuen Einträgen füllst.
Tolle Erlebnisse, wunderschöne Bilder! Rundum schön.

Ganz herzlich

Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201525. Mai 2024 ·
fahrinurlaub schrieb: In der Napo Wildlife Lodge waren wir im Februar 2023 auch. Unser Guide hieß Omar… erinner mich noch gut an den Namen, wegen Omar Sharif 🙂
Hallo Ulrich,
unser Guide hieß Jairo. Leider gibt es keine Fotos von Ecuador auf Deiner Homepage. Ihr scheint uns scheinbar immer vorauszureisen 🙂 . Erst Marokko jetzt Ecuador, wo geht es bei Euch als nächstes hin?
bayern schorsch schrieb: Sehr schöne Bilder, die Du uns zeigst. Danke dafür!
Servus Bayern Schorsch,
Danke zurück fürs Interesse. Vom Hausboot an der Ostsee in den Dschungel, was für ein Kontrast. Mich würde ja auch interessieren wo es bei Euch als nächstes hingeht, gute Ideen kann man ja immer gebrauchen.
Kiboko schrieb:Rohrspötter (Black-capped donacobius)
<klugscheißmodus>Deine Papageien sind Rotbaucharas (Red-bellied Macaw) 😛 </klugscheißmodus>
Hi Bernd,
Klugscheißmodus ist herzlich willkommen, bei der Vogelartbestimmung. Übrigens die Merlin App sagt das Gleiche 🤪 😛
H.Badger schrieb: ein kleiner Zwischendank dafür, dass du meine Bucketlist mit neuen Einträgen füllst.
Lieber Sascha,
ich hatte schon gedacht, dass ich Dich auf dem Weg in den El Angel Park verloren hatte oder Du während der Indienplanung kein Auge für Ecuador hast. Wie schön, dass nicht.

Lieben Dank auch an alle Danke Drücker, es ist schön zu wissen wer uns begleitet.
Morgen geht es hoffentlich weiter. Kurz möchte ich noch auf ein paar weitere Parks eingehen, die uns sehr gut gefallen haben.
Liebe Grüße,
Elisabeth
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2024
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201526. Mai 2024 ·
Kondore in der Natur kann man gut im Antisana NPentdecken. Auf dem Weg zur Lagune La Mica kommt man am Tambo Condor vorbei, ein Restaurant und zumindest war es auch mal eine einfache Übernachtungsmöglichkeit. Das Cliff in denen die Kondore brüten und schlafen ist relativ weit entfernt, aber man muss sowieso den Zeitpunkt abpassen, wenn sich diese in die Lüfte emporschrauben. Wir konnten sie mit dem Fernglas gut beobachten, mit einem langen Tele hätte man vermutlich brauchbare Aufnahmen machen können, aber wir waren einfach etwas zu spät dran.
Wir wollten natürlich auch den Antisana sehen, an diesem Tag hatte er leider ein Häubchen auf,

Antisana1.jpg

von Papallacta aus sehen wir die Bergspitzen.

NFX_9214.jpg

Die Lagune La Mica

Antisana5.jpg

hat uns nicht so begeistert. Zur Höhenadaptation war der Ausflug auf 3950m aber ganz gut geeignet und Blumen sind immer gut.

Antisana2.jpg

Antisana3.jpg

Antisana4.jpg

Cotopaxi und Chimborazo standen natürlich auch bei uns auf dem Programm. Bei beiden Parks hat mir auch die Landschaft jenseits der Vulkane sehr gut gefallen.
Am Anreisetag im Cotopaxi-Park sahen wir eine Wetterfront auf uns zukommen

Cotopaxi1.jpg

und fuhren dann eine Stunde durch Schnee und Hagel. Danach klarte es auf und wir sahen den Cotopaxi in seiner vollen Schönheit.

Cotopaxi2.jpg

Am nächsten Tag, als wir zur Schutzhütte liefen, hüllte er sich wieder in Wolken.

Cotopaxi3.jpg

Cotopaxi4.jpg

Cotopaxi5.jpg

Cotopaxi6.jpg

Wenn man nicht innerhalb des Parks übernachtet, muss man an die Öffnungszeiten denken. Wir sind in den letzten Minuten rausgefahren. Einlass war bei uns zwischen 8 und 15 Uhr und Ausfahrt bis 17 Uhr.

Beim Chimborazo lohnt es sich einmal rundherum zu fahren.

Chimbo1.jpg

Chimbo2.jpg

Chimbo3.jpg

Chimbo4.jpg

Chimbo5.jpg

und der rauchende Sangay vom Eingang des Chimborazo Parks.

Chimbo6.jpg
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2024
796 Beiträge · seit 200727. Mai 2024 ·
Liebe Elisabeth,

ich habe eben Deine letzten Etappen vom Bericht nachgeholt und bin auch weiterhin ganz begeistert von den wunderbaren Bildern. Meinen besonderen Dank, dass Du uns hier einen Napo Saki vorstellst. Von diesem Tier hatte ich - wie Du - nie etwas gehört vorher. Tolle Sichtung auf jeden Fall und spannend, was so alles in Ecuadors Wäldern zu finden ist...Das könnte mir auch gefallen.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Liebe Grüße und guten Start in die Woche
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
392 Beiträge · seit 200827. Mai 2024 ·
sphinx schrieb:
Hallo schrieb:

Die Homepage ist nicht aktuell. Ins Hochland und an die Küste von Ecuador haben wir uns wegen der Sicherheit nicht getraut zu reisen. Nach dem Nationalpark Yasuní sind wir 2,5 Wochen auf Galapagos unterwegs gewesen. Auf eigener Faust und mit ner kleinen Cruise für ein paar Tage

Im November gehts in den Senegal.
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0 Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
Themenstarter1’625 Beiträge · seit 201528. Mai 2024 ·
tina76 schrieb: Meinen besonderen Dank, dass Du uns hier einen Napo Saki vorstellst. Von diesem Tier hatte ich - wie Du - nie etwas gehört vorher. Tolle Sichtung auf jeden Fall und spannend, was so alles in Ecuadors Wäldern zu finden ist..

Sakis sehen für mich irgendwie nicht so richtig nach Affen aus. Ich habe gerade noch einmal Wikipedia befragt. Ich denke unser Guide hat uns die falsche Art genannt. Unser Saki war eher ein Miller´s Saki.
tina76 schrieb: Das könnte mir auch gefallen.
Und die Liste der Länder wird immer länger……
fahrinurlaub schrieb:Im November gehts in den Senegal.
Okay, diesmal seid Ihr nicht die Vorhut. Bei geht es nach Bhutan und Indien.

Viele Grüße,
Elisabeth