Ihr habt ja schon eine unglaublich gute Hand beid er Wahl eurer Unterkuenfte!! Vielen Dank fuer's Berichten!! 😘
Die Voegel: Ich denke der Cape Bunting wird von zwei Lark-like Buntings flankiert. Der large-billed Lark und der unbestimmte sind meiner Meinung nach dasselbe - ein Sabota Lark! Calendulauda sabota ssp. bradfieldi Im Roberts - Geographic Variation of Southern African Birds steht dazu unter anderem:
Sabota Lark. Distribution: Southern African near-endemic. Slender-billed forms in mesic woodlands of E and N of region. Thick-billed forms in open arid regions of W and SW regions. Subspecies 0, s Africa 8.
casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200717. Apr. 2024 ·
@Strelitzie Liebe Christina, Danke für Deinen netten Kommentar 😘 Mir macht das Schreiben gerade richtig viel Spaß, weil ich die Reise so wie immer noch einmal virtuell durchleben kann.
@Makra
Bei dem Foto mit der Terrasse am Oranje werden schöne Erinnerungen wach. Die Stimmung am Fluss ist schon einzigartig. Wir hatten ausgezeichnetes Karoo Lamm zum Diner.
Lamm hatte ich dort noch nicht. Das Essen in River Place hat sich im Vergleich zu früher ziemlich verbessert!
@Bayern Schorsch
... und soll ich Dir mal was sagen? Du hast nicht nur zu 100, sondern Du hast zu 1.000 % recht. Das Abendessen, dazu ein bisschen Wein, die Stimmung am Fluß, das ist unbeschreiblich schön. Wir durften es ja einige Wochen nach Euch selbst erleben.
Hätte mich gewundert, wenn Euch das nicht gefiele 😉
@Tinochika
eigentlich möchten wir nirgendwo auf der Welt tot über einem Zaun hängen. Bei dieser Einöde wäre es aber sicher eine doppelte Strafe.
Haha 😛 So habe ich das noch nicht gesehen 😉
@Maddy
Ihr habt ja schon eine unglaublich gute Hand beid er Wahl eurer Unterkuenfte!! Vielen Dank fuer's Berichten!!
Danke, die Ehre gebührt Kerstin 😉
Die Voegel: Ich denke der Cape Bunting wird von zwei Lark-like Buntings flankiert. Der large-billed Lark und der unbestimmte sind meiner Meinung nach dasselbe - ein Sabota Lark! Calendulauda sabota ssp. bradfieldi Im Roberts - Geographic Variation of Southern African Birds steht dazu unter anderem:
Und zum tausendsten Mal ein dickes Danke nach Sondwana 😘
casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200717. Apr. 2024 ·
10.02.2024 River Place Manor / Autotausch und ab nach Urikaruus
Es ist soweit! Wir haben genug Zeit zum Frühstücken und unsere Sachen zu managen. Das Frühstück im River Place Manor ist gewohnt gut. Ein letztes Mal kann der Luxus bekocht zu werden genossen werden. Am Ende setzen wir uns bei angenehmer Temperatur auf die Terrasse und schauen noch etwas nach Birds. Red-eyed Bulbul
Orange Wiver White-eye
Und Kerstin schaut noch einmal bei den Bishops.
Diese kleinen Kunstwerke faszinieren uns immer wieder. Das hier ist irgendein Warbler, oder?
Souther-Masked Weaver
Karoo Thrush
Dann geht es los! Zuerst zum Upington Slaghuis.
Wie im vorletzten Jahr begrüßt uns ein Metzger, der wie ein Riese vor mir steht. Er erkennt uns und gibt mir seine Bratpfannenhand. Ich frage nach Dry Aged Rumps. Wie groß sie sein sollen, fragt der Riese. So roundabout 500 Gramm! Er schaut enttäuscht. Für Südafrikaner ist das eher Carpaccio. Wir bekommen zwar keine Dry Aged Rumps, aber drei ganz hervorragende Stück Fleisch. Mit Fleisch für 15 Tage, Salami, Biltong, geräuchertem Springbok Carpaccio verlassen wir dieses Grill-Mekka und haben knapp über 100 Euro ausgegeben.
In Deutschland undenkbar, denn wir haben unter anderem Schweinelende, Springbock Loin, Oryx Filets und Rinderfilets dabei. Ab zur nächsten bekannten Station, Kalahari 4x4. Neil Nel begrüßt uns in seiner unverkennbaren herzlichen Art. Dieser Mann ist einfach ein besonders sympathischer Mensch.
Wir schwätzen über dies und das, während wir gerade für kurze Zeit Mieter von zwei Fortuners gleichzeitig werden.
Das hatten wir so auch noch nicht! Wie immer ist das Auto bis unter das Dach voll! Durch den Fridge und die zweite Batterie schrumpft der eigentlich grüße Kofferraum doch erheblich.
Dann geht es mit einem freudigen Grummeln im Bauch zum Airport, wo wir den alten Fortuner relativ schnell bei Avis wieder los werden. Das Auto war super und die ca. 70 Euro Einweggebühr echt OK. Am geliebten KTP Schild halten wir für ein Selfie an, als plötzlich ein Auto vor uns anhält. Neil Nel erkundigt sich, ob alles in Ordnung sei! Jaja, wir haben keine Panne, sondern machen nur ein Selfie.
Dann geht es ab auf die Straße zum Park.
Wie immer mache ich ein erholsames Auto Schläfchen. Bei einer Pinkelpause begegne ich einer unerschrockenen Ant-eating Chat.
In Ashkam tanken wir sicherheitshalber voll und Kerstin kauft im Cafe gegenüber der Tankstelle eine ganz frische Milktart. Und dann, ja dann stehen wir am Gate des KTP.
Für uns ein magischer Ort der schlichten Schönheit! Was werden wir wohl erleben? Die Dame an der Rezeption ist freundlich und alle unsere Buchungen sind OK. KTP, wir kommen !
Ihr Lieben, was für wunderschöne Eindrücke! Wir waren im Oktober 23 in Paarl, Frankschhoek, Stellenbosch und anderen Orten in der Region. Die Weingüter sind eines wie das andere atemberaubend schön und kaum mit Worten zu beschreiben. Gut dass ihr so viele schöne Fotos zeigt, damit man sich einigermaßen vorstellen kann, wovon ihr sprecht.
"Jemand hat einmal gesagt: Das was uns am meisten Freude macht, ist gleichzeitig auch das was uns Leid bereitet", denn man möchte immer mehr davon haben und zwar am Besten gleich. So geht es mir auch gerade wenn ich euren Reisebericht lese. Erinnerungen kommen hoch und die Sehnsucht nach Mehr ist sehr präsent. Eure Bilder machen es mir sehr schwer im Hier und Jetzt zu leben. Heute herrscht bei uns Sauwetter und Winterkälte. Aber ich kann trotzdem nicht genug von euren Urlaubserinnerungen bekommen 😄 Euer Reisebericht bietet eine Möglichkeit dem miesen Wetter zu entfliehen. Lasst euch nicht aufhalten weiterzuschreiben. Ich bin seeeehr gespannt auf eure Erlebnisse im KTP. Ich frage mich immer, wann die beste Reisezeit ist wenn ich es warm, trocken und einigermaßen grün haben will. Bei euch scheint das alles zu stimmen. Vielleicht wird unsere übernächste Afrikareise auch im Februar stattfinden. Wir sind allerdings noch hin und hergerissen, ob es Karoo und KTP wird, oder eher Botswana, letzteres aber nicht im Februar. Liebe Grüße
Wie im vorletzten Jahr begrüßt uns ein Metzger, der wie ein Riese vor mir steht. Er erkennt uns und gibt mir seine Bratpfannenhand.
Ja, in der Tat, ein Riese. Und ein unglaublich sympathischer Mensch. Wie übrigens das gesamte Geschäft. Die Damen hinter der Theke waren außergewöhnlich. Auf die Frage, wohin denn unsere Reise geht und wir mit "KTP" antworteten, war die Gegenantwort: oh, very nice, a good place to be". Aber wenn man dann fragt, ob die Ladies denn selbst schon mal dort waren - no no, no time for such a holiday. Nett, oder nicht?
Weißt Du an wen mich der Metzgerriese erinnert? Der könnte glatt der Bruder vom Chef des open air restaurants "Muisbosskerm" sein (bei Lamberts Bay). Der war genau so groß (hat mich einen ganz Kopf überragt !!!), hatte (so sagt man bei uns in Bayern) Bratzen wie ein Cloodeckel, und war mindestens genau so ein netter und toller Typ.
Herzliche Grüße, wir waren ja ein paar Wochen nach Euch im Schlachthaus, das war schon fast ein "Erlebnis".
casimodo schrieb:Das hier ist irgendein Warbler, oder?
Der bzw. Die sieht für mich als Nicht-Birder wie ein Female Red Bishop aus 🤨
LG Logi
sternschnubi1’137 Beiträge · seit 201117. Apr. 2024 ·
Olala....liebe Grüße nach Hessen 🙂 😘 jetzt bin ich so was von hinterhergehechelt.... Hut ab Kerstin 🤩 - wie immer unglaublich schöne Unterkünfte. Beim Blick auf den Oranje, naja was soll ich sagen.....ein Traum. Wird Zeit, dass wir auch mal wieder im slaghuis shoppen, im Diamonds Cafe eine melktart essen.... und wieder vor dem TR Gate stehen..... Danke für deine tolle Art des Schreibens, dass ihr eure Erlebnisse mit uns teilt und uns so schön mitreisen lasst.....
Nun habe ich wieder aufgeholt. Wie immer bei euch bin ich begeistert von euren Unterkünften. Und da ihr so gechillt unterwegs seid, ist das Lesen deines Berichtes richtig erholsam und entschleunigt. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana
euch beiden steht auf den Fotos die Vorfreude auf den KTP buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Ich bin sehr gespannt, was ihr dort alles gesehen und erlebt habt.
Liebe Grüße Kordula 🙂
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200918. Apr. 2024 ·
Hallo Carsten,
eigentlich schaue ich bei Südafrikaberichten eher nicht rein, dieses ganze Weingütergedöns ist so überhaupt nicht meine Welt, da käme ich mir komplett deplaziert vor, aber bei Casimodos gibt´s auch immer Vögelchen , deshalb hat mich doch mal die Neugier getrieben.
Und ohne dass ich von Südafrika, wie geschrieben, eine Ahnung hätte, möchte ich doch vollumfänglich maddy und logi beipflichten. Auch für mich sind das zwei flankierende Lark-like buntings, und bei den Lerchen habe ich spontan auch an eine Sabota Lark denken müssen. Und der weibliche Bishop ist ja auch klar gemacht. Gewundert habe ich mich über den Harrier Hawk, den hätte ich dort nicht vermutet. Achja, das Insekt sieht mir nach einer Holzbiene aus.
casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200718. Apr. 2024 ·
@Nacho ganz herzlichen Dank für Deine wirklich netten Worte 😊 😘
Lasst euch nicht aufhalten weiterzuschreiben. Ich bin seeeehr gespannt auf eure Erlebnisse im KTP. Ich frage mich immer, wann die beste Reisezeit ist wenn ich es warm, trocken und einigermaßen grün haben will. Bei euch scheint das alles zu stimmen. Vielleicht wird unsere übernächste Afrikareise auch im Februar stattfinden. Wir sind allerdings noch hin und hergerissen, ob es Karoo und KTP wird, oder eher Botswana, letzteres aber nicht im Februar.
Tja, im Februar ist es auf jeden Fall heiß im KTP. Meist hatten wir in dieser Zeit auch gute Sichtungen!
@Bayern Schorsch
Herzliche Grüße, wir waren ja ein paar Wochen nach Euch im Schlachthaus, das war schon fast ein "Erlebnis".
So haben wir das auch empfunden 🙂
@Logi und MAddy Danke, ich hatte den sogar schon auch als solchen bestimmt und es bei Einstellen übersehen 😣
@Sternschnibi
Olala....liebe Grüße nach Hessen
Hey, Hey 🙂 LG ins Fuchtel.... ääääh Fichtelgebirge 😘
Hut ab Kerstin 🤩 - wie immer unglaublich schöne Unterkünfte.
Darüber wird sie sich freuen 😎
Wird Zeit, dass wir auch mal wieder im slaghuis shoppen, im Diamonds Cafe eine melktart essen.... und wieder vor dem TR Gate stehen..... Danke für deine tolle Art des Schreibens, dass ihr eure Erlebnisse mit uns teilt und uns so schön mitreisen lasst.....
Und darüber freut sich der Casimodo 😘
@Enilorac
Nun habe ich wieder aufgeholt. Wie immer bei euch bin ich begeistert von euren Unterkünften. Und da ihr so gechillt unterwegs seid, ist das Lesen deines Berichtes richtig erholsam und entschleunigt. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Ja genau so soll es sein 🙂 Danke Caroline
@Dandelion
euch beiden steht auf den Fotos die Vorfreude auf den KTP buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Ich bin sehr gespannt, was ihr dort alles gesehen und erlebt habt.
Right 🙂 Gleich geht es weiter !
@Fotomatte
eigentlich schaue ich bei Südafrikaberichten eher nicht rein, dieses ganze Weingütergedöns ist so überhaupt nicht meine Welt, da käme ich mir komplett deplaziert vor, aber bei Casimodos gibt´s auch immer Vögelchen , deshalb hat mich doch mal die Neugier getrieben.
Sehr schön 😄 🙂
Und ohne dass ich von Südafrika, wie geschrieben, eine Ahnung hätte, möchte ich doch vollumfänglich maddy und logi beipflichten. Auch für mich sind das zwei flankierende Lark-like buntings, und bei den Lerchen habe ich spontan auch an eine Sabota Lark denken müssen. Und der weibliche Bishop ist ja auch klar gemacht. Gewundert habe ich mich über den Harrier Hawk, den hätte ich dort nicht vermutet.
Das ging uns auch so 😗
Achja, das Insekt sieht mir nach einer Holzbiene aus.
Oh, vielen Dank! Mit Insekten kenne ich mich gar nicht aus, finde sie aber sehr interessant!
casimodoThemenstarter4’553 Beiträge · seit 200718. Apr. 2024 ·
10.02.2024 ab nach Urikaruus
Zuerst an der Tanke die Luft ablassen, dann geht es mit Spannung los in den Park. Im Kgalagadi Sightings Forum und von anderen Fomis hatten wir gehört, dass es zum Teil recht grün sein soll, aber nicht überall. Es ist recht heiß und wir rechnen nicht mit spektakulären Sichtungen.
Im Auob Tal gibt es nur stellenweise Huftiere.
Secretary Bird
Insgesamt hat es wahnsinnig viele Schmetterlinge.
Wattled Starling
Kori Bustard
Dead Giraffe
Familiar Chat (?)
In Auchterlonie essen wir die richtig leckere Milktart aus Ashkam.
Kurz später geht es weiter, denn wir freuen uns auf zwei Nächste Urikaruus.
Tawny Eagle
Wir freuen uns über eine schöne Giraffensichtung.
Knuffige Hörnchen sind immer ein dankbares Motiv.
Und dann liegt doch tatsächlich ein sehr müder männlicher Löwe auf der Pad.
Ja Klasse!
Da sich hier nicht viel tut, fahren wir weiter.
Spotted Tick-knee
Dann stehe wir vor der Kette an der Zufahrt nach Uri. Auch nach vielen Besuchen ist das immer wieder ein besonderer Moment und der Lohn für viele Anrufe von Kerstin bei Sanparks. Genauso schön ist es Eric wieder zu sehen. Wir chatten ein wenig und bekommen die Nr.1 zugewiesen. Das ist unsere Lieblingseinheit. Wir räumen unser noch umfangreiches Equipment ein und setzten uns auf die Terrasse. Frisch ist es hier nicht!
Hörnchen und Mangusten gehen unbekümmert ihren Geschäften nach, während am Wasserloch nichts los ist.
Grillen im KTP! Während des Sonnenuntergangs brennt das Feuer
und so langsam wird der einmalige, mondlose Sternenhimmel sichtbar! Ach wie schön!
Und auf einmal kommt wie immer ganz lautlos ein männlicher Löwe durchs Tal getrottet.
Da schmeckt das Weinchen doch gleich doppelt so gut! Er trinkt kurz und ist wieder verschwunden! Wir philosophieren über die Zeit im KTP, genießen die Ruhe und und gehen irgendwann sehr zufrieden ins Bett!
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200919. Apr. 2024 ·
Hallo, Ihr hattet wieder Mal sehr schöne Unterkünfte und für eine evtl. nächste Reise ist schon einiges notiert. Danke dafür.
Nun bin ich auf Eure Erlebnisse im KTP gespannt. Wir werden wohl niemals in die Wilderness Camps gehen. Erstes ist mir das zu umständlich mit der Bucherei und nach dem Erlebnis der Tinochikas mit der Puffotter in noch weiterer Entfernung gerückt. 😵