SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201519. Nov. 2023 ·
Wir stellen unsern Tisch und Stühle auf die schöne schattige Nummer 14, essen dort Lunch, und machen uns danach zum Nachmittags Game Drive auf. Wir erkunden die Little Toms, Big Toms, und Salt Pan Gegenden. Wir sehen viele Elefanten, Riedbock, Giraffen und zu unserer Freude, Roan Antilopen! Die haben wir seit 2016 nie mehr gesehen.
Blick aufs Geschehen vom Big Toms Platform, da steigt man eine steile Treppe hoch und setzt sich auf die ueberdachte Bank
Unser GPS und damit wir, haben etwas Muehe den Weg zurueck zu Robins Camp zu finden, und es wird uns auch klar dass wir die grossen Distanzen nicht unterschaetzen duerfen. Als wir zu unserer campsite 14 zurückfahren - Oh Schreck- Wir sehen dass sich eine SA Familie mit Trailer dort breit gemacht hat und unsere Tisch und Stühle zur Seite gestellt hat. Richtige Piraten, diese Leute. Wohl verstanden: Auf dem ganzen Areal waren nur drei Campsites belegt gewesen von etwa 30 Stellplätzen, alle anderen waren frei! Aber genau die von uns belegte campsite mussten diese Leute unbedingt haben. So eine Frechheit! Ich sage ihnen laut und deutlich was ich darüber denke, und ihre Ausrede? Sie wussten nicht dass ein Tisch und Stühle die campsite als „belegt“ bezeichnen. So dumm kann man doch nicht sein? Und so müssen wir dann auf die Nummer 18 ausweichen. Mir schwirrt diese Ungerechtigkeit noch lange im Kopf herum, und ich bin sehr aufgeregt darüber, da ich ihr Verhalten einfach nicht verstehen kann. Aber, es gibt ja Schlimmeres auf der Welt…so I get over it. Eventually.
Das Abendessen schmeckt nicht wirklich gut nach so einem grossen Stress! Phil nimmt all das viel Gelassener und sagt mir wiederholt dass diese Leute wirklich nicht wussten was es mit dem Tisch und Stuehlen auf sich hat, da dies ihr erster Camping Ausflug sei!
Reisemaus1’007 Beiträge · seit 200819. Nov. 2023 ·
Hi Sadie, Ich bin auch noch aufgesprungen und habe jetzt Deinen Bericht in einem Rutsch durchgelesen. Da habt Ihr ja eine tolle Runde geplant. Insbesondere der Hwange interessiert mich, da liest man nicht so viel drüber. Sind die Main Camps wieder hergerichtet- sanitäre Anlagen? Ich war vor Jahren mal dort, da waren die Tiere recht scheu und die Camps nicht sehr einladend. Viele Grüße Doro
SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201520. Nov. 2023 ·
August 21
Game driving im Hwange NP Fahrt von Robins Camp zum Main Camp
Am nächsten Tag is unser Ziel das Main Camp, wo es Public Campsites gibt. Es ist etwa 200 km vom Robins Camp entfernt. Die Distanzen in diesem Park sind riesig und ein wenig stressig, denn die Strassenverhältnisse sind von "Nicht schlecht“ bis zu "Es ist kaum auszuhalten“ und dies nun mit einem 4x4 Wagen, wohlverstanden.
Wo sind die guten alten Zeiten als dies mal eine TEER Strasse war?
Das Schöne in diesem Park hingegen sind die Hides und Dams. Alle haben Toiletten und einige auch Duschen, da man an diesen Stellen übernachten darf, so um $170 pro Nacht wenn man diese vor-reserviert. Wir sehen die meisten Tiere an diesen Wasserstellen aber dazwischen so gut wie nichts. Von daher ist der Hwange dem Etosha Park ähnlich. Wir besuchen Deteema Hide wo wir einige Meyers Parrots sehen, eine Erst-Sichtung.
170$ / Nacht? Na das sind Preise, Respekt! Oder sollen das ZIM-$ sein? Dann wärs billig... Und euer Vorfall mit den Südafrikanern war witzig ... man sieht eine Campsite mit Tischen und Stühlen, wie soll man da drauf kommen, dass die belegt sein soll? Ist ja absurd. Könnte ja auch ein toller Service der Parkverwaltung sein, bereits Tische und Stühle bereitzustellen...
Flash20101’425 Beiträge · seit 201520. Nov. 2023 ·
Liebe Katrin,
so, da konnte ich euren Bericht mal eben schnell in einem aufholen und bin jetzt auf dem aktuellen Stand. Freue mich auf das, was noch kommt 😎
Nein, die US$ 170 sind unsere Dollars! In Zim haben sie vor ein paar Jahren auf US Dollars umgestellt. Wenn man etwas fuer $2.40 zum Beispiel kauft, muss man noch etwas fuer 60 cents dazu kaufen, da sie kein Wechselgeld wiedergeben!! so sieht man an der Kasse kleine Paecke Kaugummi, Kekse etc
"Könnte ja auch ein toller Service der Parkverwaltung sein, bereits Tische und Stühle bereitzustellen.." Du glaubsts es nicht, aber genau das sagten sie uns!!!!! Stupid people!
Beim Deteema Dam hat es gleich drei SA Familien, die dort campen und so wird es naturlich viel biller diese Hides vorzureservieren.
Der Mandavu Dam ist ein grosser See und alle Tiere, die zum Trinken kommen, sieht man daher nur weit weg. Wir lieben jedoch die picnic site dort mit den Euphorbia Trees und der weiten Aussicht über den See und den toten Bäumen. Auch hat es einige Rock Hyraxes die von Stein zu Stein huepfen.
Wir statten dem Masuma Dam einen Besuch ab, dort würde ich gerne übernachten. Es hat einen kleinen See wo viele Tiere zum Trinken kommen, Toilette und Dusche, und es ist angenehm im Hide zu sitzen und Tiere zu beobachten.
Shumba Hide ist genau in der Mitte zwischen Robins und Main Camp gelegen. Auch dort kann man naechtigen, aber das Wasserloch liegt leider nicht bei den eingezaeunten Rondavels. Dort sehen wir einige Elephanten und das Beste? Eine grosse Herde Sable Antelopes. Wir sind so glücklich diese noblen Tiere wieder mal zu sehen und dazu so dekorativ im goldenen Grass. Ein Sable sighting ist fast so gut wie ein Leopard sighting, finde ich. Not! das ist nun doch übertrieben, nicht?
Shumba Platform
Ausblick uebers Waterhole vom Shumba Hide
Hier kann man schoen unter dem Rondavel picnicken, aber das Wasserloch ist ein kilometer davon entfernt.
Die Guvala Platform ist sehr heruntergekommen und hat keine Tür zur Toiletten mehr. Baboons fühlen sich dort zu Hause und es hat viele Fliegen. Yuck!
Guvala Platform. Hatten keine guten Sichtungen dort.
Wir checken beim Main Camp ein und Public Camping mit Parkeintritt und Wagen für zwei Personen kostet nur $57. Nicht schlecht! Wieso Robins so viel teurer ist haben wir leider nicht herausgefunden. Das ganze Areal, inklusive der Chalets, wirkt vernachlässigt, aber die Ablutions sind ganz ok, wenn es heisses Wasser gibt. Und das geht heute aus, da eine Frau die Badewanne fuer ihre Kinder fuellt und nun ist es vorbei mit heissem Wasser. Heute war eindeutig Elefanten Tag und wie ihr seht, haben uns heute die Sichtungen nicht aus den Socken gehauen. Mal sehen was der naechste Tag bringt. Hier im Main Camp hoert man auch Hunde bellen und Haehne kraehen!
Liebe Laura, es freut mich sehr dass du hier mitliest und uns auf dieser Tour begleitest. Es wird noch Einiges dazu kommen in den naechsten Tagen. Liebe Gruesse von Katrin
Liebe Doro, Es freut mich dass du dabei bist! ja, der Hwange! ich glaube du wirst nicht erstaunt sein wie wir diesen park vorgefunden haben, du hast ja schon eine gute Vorstellung. Falls du noch spezifische Fragen hast, dann antworte ich gerne. Liebe Gruesse von Katrin
SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201522. Nov. 2023 ·
August 22 Game Drive Loops um Main Camp... endlich mal mit LOEWEN
Wir haben Nachrichten von zwei Quellen, dass es bei der Dopi Pan Löwen geben soll. Nichts wie hin und wir finden sie auf Anhieb im goldenen Morgenlicht. Wir haben die vier Löwen, darunter 2 honeymooners, für über eine Stunde für uns allein. Sie marschieren, starren uns an, liegen ab, stehen auf, verschwinden im Busch und kommen wieder heraus, eben was Löwen so machen wenn sie nichts machen. Mein Löwenherz ist randvoll.
Aber da wir heute eine 100km Runde drehen wollen, verlassen wir die vier als sie sehr dekorative auf einem Hügel ruhen.
SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201522. Nov. 2023 ·
Danach klappern wir alle Wasserlöcher ab und sehen wie man so sagt, “general game”, darunter viele Elefanten.
Auf der Jambili picnic site essen wir Frühstück und quatschten mit dem dortigen Wärter, der auch von uns Frühstück erhält. Diese Aufpasser haben ein sehr einsames Leben und werden nicht gut bezahlt. Sie sind froh um Spenden und Gesellschaft. Weiter östlich ist die Ngweshla picnic site, auch ein beliebter Übernachtungsort, aber auch hier liegt die Picnic Area weit weg vom Wasserloch.
Dort gibt es mehr Elefanten, Zebra und darunter auch einen male Sable. Die Gegend dort gefällt uns sehr gut mit weit offenen Flächen und einzelnen Bäumen. Wir checken noch einmal für eine Nacht im Main Camp ein und der Preis ist wieder $57. Godfrey, der Camp Wärter, facht ein großes Feuer im Donkey Ofen an und so haben wir endlich heißes Wasser zum Duschen und Wäsche waschen.
SadieThemenstarter1’835 Beiträge · seit 201523. Nov. 2023 ·
August 23
Game driving Vom Main Camp nach Sinamatella Camp
Camping im Main Camp
In der Früh, kurz nach dem Gate, gibt es gleich drei Überraschungen: Unsere erste Hwange Hyäne, ein Jackel, und…. ein scheuer Gepard mitten auf der Strasse. Er schnüffelt etwas am Strassenrand springt in die Büsche und wieder hinaus und interessiert sich dann für den Signage Block, bevor er es endgültig in die Büsche haut.
Nach dieser schönen aber sehr kurzen Cheetah Sichtung, geniessen wir den Sonnenaufgang und nehmen danach die obere Strasse zurück zum Shumba Hide und hoffen so die untere schlechte Strasse zu meiden.
Unterwegs sehen wir Kudu, Saddlebill Stork (wir sagen dem nun auch “Deutschland Vogel”, oder eben “German Bird”wie die H. Badgers Kinder diese Störche getauft haben), Ground Hornbills, Enten, Blue Heron, ein Hippo zu Land, einige Giraffen und Elefanten. Wir hätten auf diesen fast 100km mehr erwartet, da es doch einige gepumpte Wasserlöcher auf dieser Strecke hat.
Wie heissen wohl diese Enten?
Am Shumba Hide ist etwas mehr los mit einer grossen Herde Kudus, einigen Hammerkops, und wieder Elefanten. Masuma Pan ist auch wieder ganz nett mit kämpfenden Hippos, Kudu, Impala, und Waxbills.
Liebe Katrin, am Vortag die Löwen in schönstem Licht und nun der Gepard. Läuft doch ganz gut! 😁 In den Hwange NP möchte ich auch irgendwann mal reisen. Das dauert aber bestimmt noch - daher jetzt erstmal gern virtuell mit dir. Danke dafür! Liebe Grüße Sascha
Der Mandavu Dam bietet uns eine schöne Überraschung: Als wir dort im Hide Lunchpause machen, fragt mein Mann, “What are the brown dots back there?” Durchs Fernglas sehe ich viele Geier und als ich daneben scanne, dann auch einen Kadaver der die Beine in die Höhe streckt. Und neben dem Kadaver sehe ich dunkle Punkte auf zwei Ohren die einem Löwen gehören. Ach du liebes Glockenspiel! Ein Löwe mit einem Buffalo Kill, bestätigt mein Mann, als er durch sein Objektiv guckt. Auf maps.me sehe ich, dass es tatsächlich ein Track gibt das bis zum Ende des Sees führt wo der Kadaver liegt. Also nichts wir hin. Wir packen zusammen, spülen schnell, und finden tatsächlich dieses rauhe Track. Wir wagen es aber nicht den kleinen Kanal vor dem Kadaver zu überqueren, haben aber trotzdem eine gute Sicht.
Ganz oben links liegt der Kadaver
Spuelen kommt vor dem Loewen gucken!
Der stattliche männliche Löwe liegt neben seinem Buffalo Kill in der heissen Sonne; der arme hechelt und Seufer läuft ihm übers Kinn. Der Büffel hat ein grosses Loch im Bauch. Da müssen doch noch mehrere Löwen in der Gegend sein, denn ich glaube nicht dass nur einer einen Buffalo Kill machen kann. Tatsächlich finde ich nach einigem scannen einen zweiten Löwenmann unter einem Baum ruhen.
Gerade viel passiert nicht. Die Geier trauen sich nicht zu nahe an den Kadaver da der Löwenwächter scharf aufpasst. Elefanten kommen zum See und trinken unweit des Geschehens. Auch sehen wir viele Wasservögel am Seeufer.
Nach einer guten Stunde, beschließen wir zum Sinamatella Camp hochzufahren und eine Campsite zu buchen. Das Camp liegt sehr schön auf einem Kliff mit grandioser Aussicht. Heute wäre die Mandavu Picnic Site frei als Walk-in zum Übernachten teilt uns die nette Zim Parks Frau mit, aber es ist uns zu teuer da der Preis nun von $29 auf $50 pro Person pro Nacht angestiegen ist. Was würden wir denn von der Umgebung sehen bei diesem riesigen See und das in der Nacht? Die Löwen weit hinten sowieso nicht. In Sinamatella sind alle Chalets so heruntergekommen, dass sie nicht mehr bewohnbar sind. So schade, denn ihre Lage ist einmalig. Wir sind heute die einzigen Camper und stellen uns zuvorderst an der Abbruchkante hin. Unten im Tal weidet eine Herde Elefanten und vor uns hüpfen einige nicht so scheue Hyraxes umher. Die Ablution sind auch ganz in Ordnung.
Um 4 Uhr sind wir wieder zurück beim Löwen mit dem Buffalo Kill. Nun ist das Loch im Bauch noch größer und das heißt wir haben das Fressen verpasst! Der zweite Löwe ist im Anmarsch zum Kill, aber da gerade Elefanten zum Trinken kommen, rennt er in die andere Richtung davon. Soooo schade!
Der Geier-Wärter-Löwe steht auf und möchte den Kill verlassen, aber er besinnt sich anders, kehrt zurück, und legt sich nun in den Schatten des Kadavers. Kurz nach fünf müssen wir leider von dieser Szene Abschied nehmen, aber wir werden morgen in der Früh wieder hier vorbeikommen. Im Camp ist der Donkey Ofen angefacht, und wir können beide heiss duschen, was ja immer ein Luxus ist, nach einem heissen Tag. Heute gibt es pork chops vom Grill mit baked potatoes. Wir genießen die Stille um uns herum. Zum ersten Mal brauche ich den kleinen batteriebetrieben Ventilator da es im Zelt lange nicht abkühlen will. Ich bin froh dass der Ventilator uns hilft bei angenehmer Temperatur einzuschlafen.
Liebe Katrin, mich fasziniert und begeistert Dein Reisebericht durchgehend, aber am meisten gefällt mir und amüsiert mich Dein lautmalerischer Schreibstil
Ah Sascha und Friederike! Nun habe ich euch ertappt! Ihr seit beide night owls und habt um eure Mitternacht mir zurückgeschrieben! Nun ist mir klar wieso die H. Badgers so into owls sind, und Friederike liebt ja Eulen auch. Danke euch fürs Lob und es freut mich sehr dass ihr euch über meinen Bericht amüsiert. We aim to please… Und dazu lerne ich besser Deutsch, denn das Wort “lautmalerisch” habe ich noch nie gehört/gelesen, da ich außer dem Forum hier nicht mehr auf Deutsch lese. Liebe Grüsse von Katrin