matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200707. Nov. 2019 ·
Liebe FoMis,
ich plane im Augenblick unserer Reise im Frühjahr (nördliche Hemisphäre) 2020 durch die Kalahari in Botswana. Unsere Campsites sind reserviert und bestätigt.
In einem Reisebericht von 2015 fand ich: „Eine in den Karten des Parks und auch bei T4A nicht aufgeführte acht Kilometer lange und leicht überwachsene Two-Spoor Piste führt direkt auf die Campsite von Gnus Gnus. Die Abzweigung ist von der Hauptpiste gut erkennbar, aber nicht ausgeschildert. Die Koordinaten der Abzweigung sind: S 24°39.782 E 020°16.860, von der anderen Seite kommend, ist der Track ohnehin nicht zu verfehlen.“
Wir wollen vom „Thupapedi Camp“ zum „Polentswa Camp“ fahren und ich überlege, diesen Weg zu nehmen. Er ist vielleicht ein wenig kürzer und interessanter. Wir benötigen sonst für 153 km knapp 6 Stunden. Kennt jemand diese Piste? Und kann mir den Abzweigpunkt beim „Gnus Gnus Camp“ nennen?
Wir werden auch in der Mabuasehube Section sein. Ich überlege mir, vom Mabuasehube East Gate aus zum KD2 Wilderness Area zu fahren. Hierbei möchte ich aber nicht die Piste über Hukuntsi nehmen, sondern an der Cutline entlang, bis man Punkt 9 der Broschüre und dann Punkt 6 (Peach Pan) und weiter. Meine Frage nun, ist dies möglich? Wo geht die Piste, innerhalb oder außerhalb des Parks?
Und zu guter Letzt meiner Fragen. Wir wollen in Garborone für 2 Tage unser „Wunden lecken“ und uns vorbereiten, da wir die Zentralkalahari durchqueren werden. Leider ist über Garborone im Forum nicht viel zu finden. Kennt jemand eine nette feste Übernachtung (nicht Zelt 🙂 ) mit Restaurant und Einkaufsmöglichkeiten, es gibt wohl einige Malls in Garborone. Im Internet ist mir das „Falcon Crest Suite“ und das „Olive Leaves Guesthouse“ aufgefallen.
Schon mal ein Dankeschön für eure Mühe LbG Matthias
Hallo Matthias Wir (Camper) waren und wir werden wieder im Mokolodi Backpacker sein. Der Backpacker hat kein Restaurant. Wir gehen Mittags in ein Restaurant bei den Mals und vespern dann abend im Backpacker.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200722. Nov. 2019 ·
schau mal hier findest du noch was aus 2019 zu der Abkürzung. Ich meine mich an einen Bericht aus grauer Vorzeit zu erinnern, wo mal diskutiert wurde, ob diese Abkürzung eine No-Access Road sei oder nicht, finde ihn aber nicht mehr und bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob ich das nicht mit einer anderen Strecke im Kaa-Gebiet verwechsele.
Zur Cutline solltest du eigentlich genug Infos finden im Netz, die Frage taucht häufiger auf. Es ist m. E. sogar eine recht beliebte Route in die Mabua-Section. Bin ich selbst aber noch nicht gefahren, daher nur angelesenes Wissen. Ich gehe davon aus, dass die Cutline außerhalb der Parkgrenze verläuft.
Das alles können andere aber wahrscheinlich noch fundierter aus eigener Erfahrung berichten 😉
EUEulenspiegel151 Beiträge · seit 201823. Nov. 2019 ·
Hallo Matthias, wir waren in 2014 und 2018 auf allen Campsite der Kaaregion. Ich kann mich erinnern, das von Gnus Gnus eine No Access (deutlich gekennzeichnet) Richtung SSO abging. Deine Frage nach einer Abkürzung erübrigt sich m.M. Nach. Du befährst einen NP. Da kann man nur auf den zugelassenen Pisten fahren. Ich finde die von Dir angesprochene Piste aber auf keiner der offiziellen Karten. Du wirst „wohl oder übel“ nur über die Rangerstation am Kaa Gate auf die Piste ins Nossobtal kommen. Übrigens hatten wir bei unseren 3 Besuchen im KTP die spektakulärsten Katzensichtungen immer in der Nähe des Kaa Gates. Ich wünsche viel Spaß bei der Tour und gutes Gelingen. Gruß Till
Hallo matth, @Abschneider Gnus Gnus > Kaa access road Kann ich dir konkret Nichts sagen, bin mir aber trotzdem sicher, dass es keine ÖFFENTLICHE Strecke ist, weil die Parkverwaltung sicher nicht möchte, dass es eine „Hintertür“ zu den Campsites gibt…. PS: worauf gerade auch hingewiesen wurde. @ Cut line Kaa <> Mabuasehube, ist mein Infostand zwar schon 10 Jahre alt. Da war das gut und einfach zu fahren, stellenweise sehr gut. Im Prinzip fährst du immer +/- AUF der Parkgrenze = cut line, ob Mal etwas links oder rechts davon ist dort sowieso egal. @KD2 und Kaa hat der „aos“ schon viel berichtet, aber das weißt wohl schon 😉 ? Grüße
Brauni schrieb:Hallo Matthias Wir (Camper) waren und wir werden wieder im Mokolodi Backpacker sein. Der Backpacker hat kein Restaurant. Wir gehen Mittags in ein Restaurant bei den Mals und vespern dann abend im Backpacker.
Gruß Joachim
Hallo Matthias, KTP ist lange her, die Dinge, an die ich mich erinnere, werden nicht mehr aktuell sein: z. B. Leopard in Matopi verletzt Camperin. Aber das Mokolodi kann ich empfehlen, fanden wir toll. Die Küche für die Backpacker ist gut ausgestattet. Wichtig finde ich den Hinweis, dass es dort fiese Mücken in großer Zahl gibt.
matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200723. Nov. 2019 ·
@ La Leona In deinem Bericht sind alle meine Fragen zum KD2 beantwortet, sie sind sehr detailliert und gut beschrieben. Danke für deine Beschreibung. Ich bin schon auf KD2 gespannt. 🙂
@ Eulenspiegel Das ist dumm, wenn man Berichte liest, die von illegalen Strecken berichten, die es gar nicht gibt, bzw. der Zutritt nicht gestattet ist und man berücksichtigt diese bei seiner Tourplanung. Danke, daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast. 🙁
@ loser Ja, den Bericht von aos kenne ich und habe viele Infos gefunden.
@ freshy Die Attacke des Leoparden habe ich gelesen, man kann nicht vorsichtig genug sein. 🙁
matth schrieb:Wir werden auch in der Mabuasehube Section sein. Ich überlege mir, vom Mabuasehube East Gate aus zum KD2 Wilderness Area zu fahren. Hierbei möchte ich aber nicht die Piste über Hukuntsi nehmen, sondern an der Cutline entlang, bis man Punkt 9 der Broschüre und dann Punkt 6 (Peach Pan) und weiter. Meine Frage nun, ist dies möglich? Wo geht die Piste, innerhalb oder außerhalb des Parks?
📎 KA2Ausschnitt_NamForum.jpg
📎 Infobroschüre-Rückseite.jpg
Ich nehme mal an, du konntest di Reise im Frühling 2020 nicht machen. Warst du später da? Oder sonst jemand.
Wir sind soeben aus KD2-Kaa-Mabua zurück. Die Reise war genial. Hier ein paar Infos, falls jemand hier nach Infos sucht.
Strecke von Transit Route bis zur Towe Pan war sehr gut zu fahren. Danach wurde es vor allem zu Beginn etwas buschig. Zonye Pan im KD2 gefiel uns sehr gut.
Nachher ging es zum Kaa Gate. Dort waren wir am 27.11. das erste Auto, das seit 10 Tagen in den Park fuhr (das vierte im November). Der Weg zur Swart Pan war eher mühsam (v.a. zweiter Teil ab Sitzwatse). Die Swartpan war schön. Aber da es kein Wasser hat, hatte es auch fast keine Tiere.
Am nächsten Tag fuhren wir der Grenze nach bis nach Unions End. Die Cutline der Grenze entlang ist super zu fahren und wurde jemanden am Gate empfohlen. Von Unions Ende her hat es aber ein No Entry ...
Unterwegs sahen wir unsere ersten 5 Löwen.
Eigentlich hatten wir ursprünlichvor, nach Mabua auch die Cutline zu fahren und von unten nochmals die Wilderness Route im KD2 zu machen. Aber wgene Corna-Test etc mussten wir diesen Teil etwas kürzen und bleiben zum Glück ein Tag länger im Mbaua (Löwenbesuch auf Mopaya 1).