THEMA: On the road again: Botswana 2019
22 Jun 2019 18:32 #559728
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 22 Jun 2019 18:32
  • tigriss Avatar
Liebe Nina,

Ich kann Dich sooo gut verstehen!

Bei der Erwartungshaltung in Sachen Löwen und KTP hab ich mich selber am Anfang auch total unter Druck gesetzt. Das 1. Mal - jede Menge Reiseberichte im Vorfeld verschlungen und meinen Männe ganz wuschig gemacht! Und dann? 2 Tage lang - Nichts! Nada!
:pinch: :pinch: :pinch:
Wenn "alle" so tolle Sichtungen haben, dann muss doch bei uns was verkehrt sein.... - das kann nicht wahr sein, usw. :blink:
Es war gar nicht so einfach sich dann, wie Matthias es beschreibt, über jede noch sooooo kleine Sichtung zu freuen. Hat letztendlich dann doch geklappt :woohoo:

Auf jeden Fall macht es Laune, bei Euch dabei zu sein und bei der Theorie zu den Löwenspuren musste ich schmunzeln :silly:
Aber die Brownies machen bei Euch doch erst mal alles wett - die würde ich ebenfalls gegen jeden Löwen eintauschen.

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
22 Jun 2019 22:45 #559744
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 22 Jun 2019 22:45
  • Old Womens Avatar
Hallo Nina,

ich rühre mal noch ein wenig in deiner Wunde :evil: :evil: . Schau hier: nach 4 Tagen ohne Katzen folgte dann im letzten September dieser Tag: namibia-forum.ch/for...katzen.html?start=90.

Also, eine Attrappe ist dieser Prachtbursche nicht :woohoo: :whistle: ! Eins meiner Lieblingsfotos!



Wir haben genau 4 Tage gebraucht, bis der Bann gebrochen war. Danach hatten wir mehrmals am Tag Katzensichtungen.
Und trotzdem, wenn ich es abschließend betrachte, gehörten die Kapkobra und der Kapfuchs zu meinen Lieblingssichtungen. Und dann die vielen Vögel, ein einmaliges Erlebnis. Bei unserer Costa Rica Reise jetzt im Februar habe ich mich nicht so versteift, ein spezielles Tier zu sehen, und was haben wir nicht alles gesehen, vor allem Kingfisher en masse, und damit hatten wir bei all unseren Afrikareisen bisher überhaupt kein Glück.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 22 Jun 2019 22:46 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
23 Jun 2019 09:58 #559752
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Jun 2019 09:58
  • LolaKatzes Avatar
panther schrieb:
Und manchmal stellen sie sogar Attrappen auf :laugh: :whistle: ;)





Wir sind gerne dabei und sind schon gespannt wie es weitergeht .
Wir sehen uns in Büsnau.

Gruß

Ralf + Martina

Hallo Panthers,
Attrappen :woohoo: :woohoo: :woohoo: wir haben ja noch nicht einmal Attrappen gesehen :lol: . Deshalb sind wir auf die Idee gar nicht gekommen :evil: :woohoo: :whistle: .
Freue mich auch auf Büsnau
Nina
tigris schrieb:
Liebe Nina,

Ich kann Dich sooo gut verstehen!

Bei der Erwartungshaltung in Sachen Löwen und KTP hab ich mich selber am Anfang auch total unter Druck gesetzt. Das 1. Mal - jede Menge Reiseberichte im Vorfeld verschlungen und meinen Männe ganz wuschig gemacht! Und dann? 2 Tage lang - Nichts! Nada!
:pinch: :pinch: :pinch:
Wenn "alle" so tolle Sichtungen haben, dann muss doch bei uns was verkehrt sein.... - das kann nicht wahr sein, usw. :blink:
Es war gar nicht so einfach sich dann, wie Matthias es beschreibt, über jede noch sooooo kleine Sichtung zu freuen. Hat letztendlich dann doch geklappt :woohoo:

Auf jeden Fall macht es Laune, bei Euch dabei zu sein und bei der Theorie zu den Löwenspuren musste ich schmunzeln :silly:
Aber die Brownies machen bei Euch doch erst mal alles wett - die würde ich ebenfalls gegen jeden Löwen eintauschen.

Liebe Grüße
Simone

ich glaube, das mit der Erwartungshaltung ist wirklich das "Problem". Wir sind sonst nie mit grossen Erwartungen unterwegs. Lassen es auf uns zukommen und freuen uns über alles, was unseren Weg kreuzt. Doch im KTP waren wir wirklich Löwen-fixiert :dry: . Vielleicht haben wir deshalb unsere Brownie auch gar nicht so richtig realisiert :whistle: . Nichts desto trotz haben wir die Tage im KTP genossen B)

@Beate: Ja, das habe ich gelesen, dass ihr auch lange auf die erste Sichtung warten musstet. Aber bist Du sicher, dass das keine gut gemachte Attrappe ist :woohoo: :evil: :woohoo: (duck und weg :woohoo: )

@ Alle: Schön, dass ihr auch ohne Löwenbilder bisher dabei seid.

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
23 Jun 2019 10:20 #559755
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Jun 2019 09:58
  • LolaKatzes Avatar
Tag 9: 23. Mai 2019 – Into the wild – Thupapedi
Während dem Frühstück geniessen wir nochmals den Blick auf das Treiben am Wasserloch.







Wir wissen heute nicht so genau, was auf uns zu kommt, deshalb brechen wir früh auf. Unser Ziel ist das Thupapedi-Camp in der Kaa-Area. Wenn wir Pech haben, müssen wir erst zum Kaa-Gate ganz hoch fahren und dann weiter (zurück) zum Camp. Laut T4Afrika etwa 5 Stunden Fahrt. Es gibt eine Abkürzung über Gnus-Gnus, die in der Tinkers MAP vom KTP eingezeichnet ist und in anderen Karten nicht, bzw. der Trail zum Thupapedi-Camp soll nur mit Permit fahrbar sein. Wir lassen uns überraschen.
Die Fahrt ist abwechslungsreich, einfach weil der Trail die ganze Konzentration erfordert.



Es gibt einiges an Wild, das ist aber extrem schreckhaft und rennt fast schon panisch davon.





Doch es gibt auch anderes zu sehen.




Ein Weissbürzel-Singhabicht verfolgt unsere Fahrt




Ein ganz junges Oryx





Und wir halten nicht nur für Tiere, sondern auch für exotische Früchte :)

Der Abzweig nach Gnus-Gnus ist klar und deutlich auszumachen und es steht auch kein Verbotsschild dran. Also "wagen" wir es. Wir kommen an einer Art Pfanne raus und nun ist es nicht mehr weit bis zu unserem Camp. Auf dem Weg dorthin wieder Löwenspuren, die aber kurz vor dem Camp im Sand verlaufen :whistle: .
Endlich wieder ein Camp ganz nach unserem Geschmack. Und heute bauen wir auch das erste Mal unsere Markise auf – Überhaupt kein Problem, wir brauchen keine fünf Minuten, bis alles aufgebaut ist.







Super. Somit steht einem relaxten nachmittag auf "unserem" Naturcampground nichts mehr im Wege.
Es gibt jede Menge Ground Squirrels hier, eines ist aber besonders mutig und weiss unsere «Vogeltränke» zu schätzen.





Das arme Squirrel hat sich wohl mal das Pfötchen gequetscht :dry: .

Abends gibt es dann die leckere Wurst, eine Spezialität der Upington Slaghuis.....



.... und ein extra grosses Lagerfeuer, um die (nicht vorhandenen) Löwen zu vertreiben. Man weiss ja nie :whistle: .







Fazit Thupapedi Camp: Auch wenn man immer wieder list, dass das Camp unattraktiv sein soll, uns hat es gefallen. Hier gibt es ausser einem Platz unter einem Baum nichts. Natur pur. Das sind die Campgrounds, die wir lieben :woohoo: .
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 11:29 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Topobär, speed66, Reisehummel, tiggi, franzicke, Old Women, Daxiang, Nachtigall, Applegreen und weitere 4
23 Jun 2019 11:18 #559758
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 23 Jun 2019 11:18
  • BMWs Avatar
Guten Tag Nina,

finde die Koordinaten des ABZWEIGS von der Kaa-Transit Route zur Gnus -Gnus Pfanne nicht

bzw. des short -cuts von Süden her (muss die irgendwo verlegt haben, soll vorkommen :( )

kannst Du mir die Koordinaten geben......? müsste irgendwo bei 24-39-52 / 20-16-46 sein.....

lg......BMW
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 11:31 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
23 Jun 2019 11:51 #559761
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Jun 2019 09:58
  • LolaKatzes Avatar
BMW schrieb:
Guten Tag Nina,

finde die Koordinaten des ABZWEIGS von der Kaa-Transit Route zur Gnus -Gnus Pfanne nicht

bzw. des short -cuts von Süden her (muss die irgendwo verlegt haben, soll vorkommen :( )

kannst Du mir die Koordinaten geben......? müsste irgendwo bei 24-39-52 / 20-16-46 sein.....

lg......BMW

Hallo BMW,

habe gerade nachgeschaut, das sind die Koordinaten: S 24°39.782 E 020°16.860, Hast Du also richtig im Kopf gehabt. Ist aber wirklich nicht zu verfehlen - so viele Abzweigungen gibt es nämlich nicht :woohoo:
Viel Spass bei der weiteren Planung

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, BMW