Wer hat Erfahrung mit Kameradrohnen

90 Antworten · 26,0k Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2017 von Ernst54
Antworten
324 Beiträge · seit 200825. März 2018 ·
Da muss ich Dir recht geben! Ich habe auch noch nicht so viele Drohnen gesehen, dass ich sie auch nur ansatzweise als Belästigung empfunden hätte. Aber heute nachmittags flog ein echter "Riesenbrummer" über der Long Street rum. Der/die hat richtig Krach gemacht, war aber von eine Filmteam und daher wohl genehmigt. Hoffentlich wurden nicht zu viele Einheimische, Touristen oder was auch immer verschreckt. 😄

Ron
130 Beiträge · seit 201726. März 2018 ·
Ja stimmt, er hört sich so an, dass jede ("Asoziale") Person eine Drohne besitzt und in die Privatsphäre anderer eindringt. irgendwie herrscht eine Drohnenhysterie. Dabei kann eine normale (Quadrokopter) Drohne in 20m Höhe kaum ausgemacht werden, es sei denn, man weiß genau wo sie ist.
Und den Drohnenjägern mit ihrer schussbereiten Waffen kann ich nur viel Glück Wünschen, damit sie ihre Beute auch Treffen. Außerdem wäre, nach den Ängsten der Drohnengegner, jeder Schütze detailgetreu auszumachen - da man ja alles genau sieht 🤩
Leider kann dann ein Schütze, der eine Drohne trifft, aufgrund der Videos die auch am Handy gespeichert werden, entlarvt und zur Anzeige gebracht werden 😛
Es ist, so glaube ich, besser etwas toleranter mit Drohnenpiloten umzugehen, da nur ganz wenige mit diesen Dingern leichtsinnig Umgehen. Und die viel gescholtene Lärmbelästigung ist vergleichsweise zu Flugzeugen in der Luft, oder Modellflugzeugen, oder Modellhubschraubern vernachlässigbar, zumal Quadrocopter oder ähnliche "Drohnen" sowieso nicht über bebauten Gebiet fliegen dürfen.
Aber wie sieht die Geschichte in Südafrika aus? Darf dort geflogen werden? Gibt es Erfahrungen?
1’042 Beiträge · seit 201626. März 2018 ·
Hallo Yanjep,
yanjep schrieb:
Ich würde ja ein "Drohnen-Tagebuch" anregen, analog einem "Lärm-Tagebuch", wenn der Nachbar auf AC/DC steht.
Der Lärmpegel einer Drohne kann wohl nur in Namibia als lästig empfunden werden. Die "kleineren" Geräte hören sich ja eher an wie ein großes Insekt... 😉
yanjep schrieb:
Mir ist in Namibia genau keine Drohne begegnet, in Südafrika auch genau keine, in Deutschland exakt zwei. Eine davon gehört meinem Mann und eine mir.
Mir sind in Namibia an der Spitzkoppe gleich mehrere Drohnen begegnet, es waren mindestens drei Stück verteilt auf ca. 4 Stunden. Wenn dann jede 20 Minuten in der Gegend herum fliegt na gut. Dass man die Drohnen aber über die Camp Sites steuert ist dann schon nicht mehr in Ordnung. Wenn das aber mehr Drohnen werden dann wird das äußerst lästig.
yanjep schrieb:
Wenn man die Diskussionen über Drohnen liest kommt es einem so vor, als würden die Dinger einen umschwirren wie die Mücken im Sommer in Schweden. Über jedem Garten flächendeckende Überwachung, in jedes Schlafzimmer wird gefilmt und selbst dem lautstarken Getratsche am Wasserloch im Etosha und dem Run auf Düne 45 im Morgengrauen wird (bzw. wurde, sind ja verboten die ekligen Dinger) von Rotorenlärm jede Romantik und jedes Naturerlebnis ruiniert 🤩
Das komplette Verbot für den Besitz für Drohnen wird vielleicht nicht kommen, aber die Regularien werden immer strenger werden. Mir ist es schon mehrfach vorgekommen, dass irgendjemand so eine Drohne über bebautem Gebiet hat steigen lassen und das Ding dann noch über die Gärten gesteuert hat die sonst von außen nicht einsehbar sind. Man macht ja deswegen einen 2 Meter hohen Zaun, damit dort niemand rein schauen kann.
Wenig lustig finde ich es auch wenn man im Sommerurlaub am privaten Pool von so einem Teil überrascht wird. Das Gelände ist nicht umsonst von außen nicht einsehbar. Dass diese Drohnenflüge allesamt illegal sind und ein Eingriff in die Privatsphäre scheint aber niemanden zu interessieren. Den ersten den ich dabei "erwische" wird allerdings mit einer Anzeige rechnen dürfen und dem werde ich das Leben dann auch so schwer bzw. so teuer wie möglich machen. Da spielt es auch keine Rolle wie viele solche Drohen über dem eigenen Garten herum fliegen. Eine einzige reicht!
Drohnen gehören allesamt so gekennzeichnet, so dass der Besitzer leicht zu ermitteln ist.

Gruß Markus
71 Beiträge · seit 201626. März 2018 ·
Markus615 schrieb:
Drohnen gehören allesamt so gekennzeichnet, so dass der Besitzer leicht zu ermitteln ist.
Das ist inzwischen in D-Land sogar zwingend vorgeschrieben. 🙂
130 Beiträge · seit 201726. März 2018 ·
@Markus615
Also das kling sehr paranoid. Abgesehen davon, wie willst du jemanden Anzeigen, den du nicht siehst. Man kann bis zu 4km entfernt sein.
Allerdings in einem Punkt gebe ich dir Recht..... Drohnen über einen Pool haben definitiv nichts verloren, da der Überflug über bebauten und besiedelten Gebiet verboten ist, oder die Geschichte mit dem Pool ist eine Ente.
LG
1’014 Beiträge · seit 201626. März 2018 ·
pcb schrieb:
Aber wie sieht die Geschichte in Südafrika aus? Darf dort geflogen werden? Gibt es Erfahrungen?
Nach meinem Wissen gibt es in Südafrika seit 2015 eine Drohnenverordnung mit den üblichen Regularien (Privatgelände, Sichtflug, Flughäfen, Nationalparks). Gib mal Remotely Piloted Aircraft Systems bei google ein.

Yanjep
260 Beiträge · seit 200703. Apr. 2018 ·
Namibia ist aufgrund seiner Weite und Dimension geradezu ideal für das Filmen mit Kameradrohnen. Welche Drohne hierfür ideal ist hängt zum einen davon ab was man mit den Filmen zu machen gedenkt (Bearbeitbarkeit etc.), wie transportabel sie sein soll und wieviel Budget man hat. Man muss schauen dies alles in Einklang zu bringen, was nicht immer einfach ist.

Am transportabelsten ist sicherlich die DJI Mavic Air, die ist nochmals massiv kleiner als die Mavic Pro und ist als Reisebegleiter geradezu ideal. Die Aufnahmen sind vergleichbar mit der Mavic Pro (kaum signifikante Unterschiede) zumindest für den Laien. Eine Drohend die schneller Abflugbereit ist gibt es heute NICHT! Nachteil ist ihre Reichweite, hier muss man aufpassen, nicht selten gibt sie bereits nach wenigen Hundert Metern bereits den Geist auf der Kontakt zu ihr bricht ab. Hier ist die Mavic Pro um Welten besser, Strecken von 750-1'500 Meter sind meist kein Thema.

Ist man etwas ambitionierter unterwegs und nimmt man sich auch mal 2-3 Minuten für den Aufbau der Drohen, dann bietet sich die DJI Phantom 4 Pro aktuell als Krönung der Hobby Drohnenwelt an. Keine macht bessere, stabilere und schönere Aufnahmen - auch gerade spät Nachmittags/Abends wenn's eindunkelt! Sie ist aber schwerer, weniger gut transportabel und auch 300-500 Euro teurer als die Mavic Pro.

Für den echten Freak/Profi empfiehlt sich die DJI Inspire 1 bzw. 2 mit einer guten Kamera, diese ist allerdings geradezu riesig, schlecht zu transportieren und braucht für den Auf- und Abbau schlichtweg seine Zeit. Auch die Steuerung gerade wenn man alle Funktionen nutzen will/kann, ist nicht ohne ......ganz abgesehen vom horrenden Preis um die 2'500-6'000 Euro je nach Ausstattung (Kamera etc.)

Ich für meinen Teil hatte vor knapp 2 Jahren die alte Phantom 4 (Basisversion, nicht die Pro!) dabei und war abgesehen vom Auf- und Abbau hellbegeistert. Die Aufnahmen sind super geworden und fliegen kann dieses Gerät nun mittlerweile echt jeder Vollhorst, da muss man echt kein Crack mehr sein, daher auch der extreme Boom der letzten 3-4 Jahre.

Folgendes ist allerdings unbedingt zu beachten und zwar unabhängig von der Drohen die man mitnehmen möchte:

1. ND-Filter nicht vergessen, ohne ND-Filter werdet ihr mit enttäuschte Gesichtern heimkommen bzw. daheim dann beim schauen der Videos ein böses Erwachen haben. ND 8, 16 und für Sossusvlei/Dead Vlei und ähnliche Gebiete sogar ND 32 sind je nach Jahres- und Tagzeit schlichtweg PFLICHT!!!

2. Mindestens 1 besser 2 Ersatzakkus mitnehmen, also 3 im Ganzen, und darauf achten dass diese immer Voll sind. Die Flufzeit ist mit 12-18min je nach Modell einfach immernoch total gering.

3. Staubabhaltende Verpackung dabei haben, wie für Kameras und Co auch. Die Drohen mag dies ebensowenig!

4. Entsprechendes Werkzeug (Schraubenziehen, Pinsel etc.) dabei haben. Nur dass Nötigste, aber glaubt mir, wenn die Drohen mal crasht ist meist noch was zu retten wenn man denn ausgestattet ist 😉

5. Ausreichend grosse u. vorallem schnelle Speicherkarten mitnehmen, hier lohnt sich sparen auf gar keinen Fall. Die SD Karte soll auf keinem Fall dass Nadelöhr sein/werden.

6.Achtet auf ein gutes Steuerungsdisplay (Tablet) auf dem die Steuerungs App (DJI Go) installiert ist. Es soll ausreichend gross sein, aus meiner Sicht ist dass iPad Mini in dieser Hinsicht nahezu ideal .....zumindest für's filmen unter Normalbedingungen. Womit wir auch zum nächsten Punkt kommen ...

6.1 Und nun zum wichtigsten Punkt, und somit zu einem den ich selbst damals komplett unterschätzt hatte und direkt mit dem Display zusammenhängt: Achten auf ein möglichst Lichtstarkes Display, als ich damals bei den Epupa Fällen fliegen wollte habe ich bereits am frühen Morgen auf dem iPad quasi nichts mehr gesehen. Trotz DJI Sichtschutz + Decke über dem Kopf etc.... man sieht NICHTS, rein gar NICHTS alles spiegelt oder ist schlichtweg SCHWARZ. Ich hatte mehr als nur einen unerfreulichen Blindflug während meines Urlaubes. Des war absolut und extremst unbefriediegend und hatte teilweis dazu geführt dass die Videos aussahen wie von einem Kleinkind gefilmt.

Alles < 1000 nits ist in Namibia, aber auch Australien, Arizona (USA) etc. absolut fehl am Platz und wird euch nicht zufriedenstellen weil ihr nichts seht. Selbst hier in der Schweiz oder Deutschland, geht mal raus an einem sonnigen, heissen Tag und versucht so zu fliegen. Ihr werden sehen, es geht, ist aber grenzwertig!. Nun stellt auch die selbe Situation in Namibia vor .......FORGET IT!!

Als Lösung für dieses Problem habe ich mir kürzlich den DJI CrystalSky Ultra Brightness 7.85" gegönnt: https://www.dji.com/crystalsky

Dass kleine Teil kostet zwar bissel was, die Lichtstärke ist aber geradezu phänomenal und wird mich bei meinem nächsten Trip massic entlasten und mir erlauben noch bessere Videos aus der Vogelperspektive zu machen. Habe absolut keine Lust mehr auf Kompromisse!

Have fun, a safe flight and happy filming

Cheers
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2018
Ohh, und ehe ich es vergesse ....

Das Filmen in/über den Nationalparks ist natürlich verboten, zum einen natürlich super schade, zum anderen aber auch dringend erforderlich denn sonst würde es dort nur so schwirren von diesen Drohnen. Dies würde Mensch und vorallem auch Tier das Leben zur Hölle machen .....bitte daran halten, die Bussen sind nicht grad "schmal".

Ansonsten ist bei den Lodges immer erst zu fragen eine gute Option, nicht selten bekommt man auch ein OK wenn man dies geschickt anstellt und ggf. dem Lodgeinhaber auch eine Kopie des Videomaterials für Werbezwecke zur Verfügung stellt. Aus meiner Sicht bekommt man allerdings in 50-75% der Fälle ein Nein zu hören -> wegen Ruhestörung der Gäste. Auch dies ist grundsätzlich nachvollziehbar, allerdings muss man auch realistisch sein, ist die Drohen erst mal auf >100Meter Höhe merkt eh kein Mensch mehr dass da was ist. Und die Damen im Pool brauchen wegen der Spanner auch keine Angst zu haben, die Drohnen haben in aller Regel zu >95% KEINEN Zoom und müssten viel zu nahe ran um was zu sehen. Da sind Herren mit ihren 200-400mm Objektiven sicherlich kritischer, und die nimmt man ja in Afrika auch keinem weg.

Ich hatte bei den Epupa Fällen dass OK des Inhabers, bzw. Geschäftsführers der mich machen liess solange ich nicht auf dem Areal sondern über den Fällen bzw. dem Fluss fliegen und nur für Start und Landung die Gäste für wenige Sekunden "störe".

Dafür aber flog ich mal irgendwo im Damaraland an einer Hauptstrasse und dachte mir nichts dabei als ich plötzlich und unerwartet, nur kurz über einer Lodge flog . Kurz darauf sah ich dass jemand in einen Hilux stieg und losfuhr ......ist ja nix ungewöhnliches in Namibia 😉 Ich beendete meinen Kreisflug, landete, stellte die Drohen ab und fing an zu demontieren als der Hilux neben mir parkte und fragte ob ich der mit der Drohne sei. Als ich bejahte bekam ich erst mal einen freundlichen, aber bestimmten "Anschiss".

Soll heissen dass es einfach bereits zuviele Leute gibt, auch dort, welche bereits etwas allergisch auf die Drohnen reagieren und dies nicht besonders witzig finden. Da muss man dann einfach cool bleiben, entspannen, sich freundlichst entschuldigen und Besserung geloben.

Ansonsten gilt wie überall und immer:
Wo kein Kläger da kein Richter - Gehirn einschalten, Drohne fliegen, Rücksicht nehmen auf Mensch & Tier und dann kommt auch in der Regel alles gut.
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
2’401 Beiträge · seit 201103. Apr. 2018 ·
Hallo,
"Wo kein Kläger da kein Richter"
Genau, solange mich niemand erwischt beim Wildern, ist alles easy. Halte ich auch immer so. (Braucht jemand gerade 1a Rhinohorn?)
Kopfschüttelnde Grüße aus dem grauen HH,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
425 Beiträge · seit 201803. Apr. 2018 ·
Hallo Monokelkobra,
du hast es schön beschrieben"jeder Vollhorst kann das fliegen" .
Da gehört eine richtig teure Flugerlaubnis eingeführt, ansonsten bei Privatpersonen die Drohnen eingesammelt und eingestampft.

Mit freundlichen Grüßen
Georg
Uiii, da ist wohl einer heute mit dem falschen Fuss aufgestanden 😉
Wie wäre es wenn man beim Zitieren auch wirklich den ganzen Satz zitiert und nicht nur genau diesen winzigen Teil den man nicht mag? Es ging hier nicht darum zu sagen dass auch alles illegale OK ist, so nach dem Motto wenn es niemand sieht passt das schon. Es ging mehr darum dass man aus meiner Sicht überall dort wo's legal ist fliegen kann, soll und darf und solange sich niemand gestört fühlt (und beklagt, daher der Begriff "Kläger" verwendet) ist wohl auch nichts dagegen einzuwenden und man wird daher auch nicht gerichtet.

Mein Gott, was ist denn nur los mit Euch ?! Immer gleich ausflippen ...... tsss...

Man braucht ja sowieso neuerdings für Drohnen ab einer gewissen Grösse (Masse) die entsprechenden Bewilligungen und Versicherungen. Also wo ist hier das Problem? Schwierigkeiten machen sowieso nur dieses <1% der Drohnenpiloten welche schlichtweg einfach Idioten sind. Nun alle hier in einen Topf werden zu wollen und das Drohne fliegen zu verbieten kann sicher keine Lösung sein. Beim Autofahren gibt's diese Deppen auch, und auch hier welche Wunder, man kann es nicht verhindern nur selektieren und etwas ausdünnen, aber dennoch bleibt eine unbestimmte Menge "Restdeppen" über.

Macht doch bitte nicht immer wegen allem so einen Wind nur weil ihr das Thema vielleicht nicht mögt und die Faszination Drohnen fliegen nicht verstehen könnt oder wollt.

Just my two cents ...
2’573 Beiträge · seit 200703. Apr. 2018 ·
Monokelkobra schrieb:Ohh, und ehe ich es vergesse ....
[...]
Das Filmen in/über den Nationalparks ist natürlich verboten,
Ansonsten ist bei den Lodges immer erst zu fragen eine gute Option
Zudem benötigt man für das Fliegen in Namibia mit Drohnen eine Genehmigung. "Einfach so" geht's gar nicht mehr. Das wurde aber in diesem Thread ohnehin bereits erläutert.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Sowas würde es unter anderem ohne Drohnen nicht geben:

Bei YouTube ansehen ↗

Und ja, das war selbstverständlich die Arbeit eines professionellen Teams und nicht eines 08/15 Laien, dennoch zeigt es das Potential dieser neuen einzigartigen Perspektive.

Ich wäre ja für mehr Miteinander, als immer nur Gegeneinander ........man muss die Leidenschaften anderer nicht lieben, auch nicht verstehen oder gar teilen, aber man sollte doch wenigsten versuchen Diese zu akzeptieren.

Auf mich sind im Rahmen meiner Drohneflüge in Namibia viele Leute zugekommen die mich ausgefragt haben. Touris wie Locals, einige von Anfang an erfreut, andere skeptisch und mit ablehnender Grundhaltung. Denoch haben sich mit allen gute Gespräche ergeben und vieles konnte ungemein relativiert werden.
33,3k Beiträge · seit 200603. Apr. 2018 ·
Hi Monokelkobra,

ich glaube keiner stellt hier in Frage was mit einer Drohne "schöne"s möglich ist. Aber man sollte sich dabei eben an geltende Gesetze halten, worauf Karsten wohl (und nicht nur er alleine und nicht zum ersten Mal in diesem Thread) hinweisen wollte. Das hat nichts damit zu tun ob man Drohnen mag oder nicht... Dein Nachbar darf in Deutschland auch nicht um Mitternacht ein Klavierkonzert in seinem Wohnzimmer veranstalten. Das heißt aber nicht, dass man bei einer Beschwerde gleich ein Klavierhasser ist.

Drohnenfliegen in Namibia ist ohne Wenn und Aber nur mit einer Genehmigung der NCAA erlaubt und nur in den auf der Genehmigung erteilten Gebieten. Und wenn man die hat muss man sich um die weiteren Verbote (z.B. eben nicht in staatlichen Schutzgebieten) kümmern.

Viele Grüße aus dem kalten Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2’401 Beiträge · seit 201103. Apr. 2018 ·
Danke Christian,
so war es gemeint.
(Wir hatten mal Nachbarn, die hielten in ihrer Etagen-Wohnung einen großen Schäferhund. Eines Tages trete ich in dem Moment aus der Tür, in der der Nachbarshund rauskommt und mich anspringt - nicht bösartig, trotzdem konnte ich mein Erschrecken nicht verbergen. Kommentar der Nachbarin: "Noch so'n Hundehasser!")
LG aus dem endlich nicht mehr so bitterkalten HH,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Dann verstehe ich das Drama nicht, ich habe keineswegs zu was anderem angestachelt als zu legalem Fliegen. Und wenn man halt irgendwo fliegt wo es halt keine Regeln gibt, dann ist aus meiner Sicht der gesunde Menschenverstand einzusetzen. Wobei ich mir natürlich bewusst bin dieser ist bei jedem wieder etwas, sagen wir mal individuell, ausgeprägt.

Auch ich könnte jedem der versucht seine Drohne neben einen Airport hochzuziehen direkt und frontal eins auf die Zwölf geben. Na klar wären dies spektakuläre Aufnahmen, ohne jeden Zweifel, aber im Rahmen des "internen Risikomanagements" des Gehirns (so vorhanden) müssten doch sofort alle Alarmglocken losgehen -> Risiko-/Nutzenverhältnis geht GAR NICHT. Also starte ich meine Drohne nicht, PUNKT.

Leider zeigen einige wenige Deppen halt wie es nicht geht, und leider schaffen es auch nur diese Fälle in die Medien und führen dazu dass es leider wirklich erforderlich wird Regeln und Gesetze aufzustellen und diese nötigenfalls weiter anzuziehen.
130 Beiträge · seit 201711. Apr. 2018 ·
Also ich fliege recht oft mit meiner Drohne, egal ob In- oder Ausland, Auch in Namib bin ich extrem viel geflogen. Allerdings glaube ich, dass ich der einzige Drohnen Besitzer bin, da ich - und das schwöre ich - noch nie jemanden anderen mit einer solchen gesehen habe.
Wo sind die lästigen Dinger die hier so verteufelt werden.
Ich vermute schon, dass hier viele Leute ihr Blabla Abgeben, nur dass viele in ihrer Ablehnung bestätigt werden.
An alle Drohnenhasser: Fliegt einmal selbst damit und freut euch an euren gelungenen Aufnahmen.
1’014 Beiträge · seit 201611. Apr. 2018 ·
Mein Reden, außer unseren eigenen Coptern haben wir noch nie welche über uns oder in der Nähe von uns gesehen. UND die Dinger kosten locker ab 1000,00 Euro aufwärts. Da ist das vielbeschworene Szenario, daß einem die Copter nur so um die Ohren schwirren und jeden Pool und jedes Privatgrundstück filmen (wenn es auch auch filmerisch völlig uninteressant ist, wenn Mutti am Pool liegt) wenig realistisch.
Aber Hauptsache, das Feindbild steht. Fester Glaube wird halt durch keine Tatsache getrübt.

Yanjep
33,3k Beiträge · seit 200612. Apr. 2018 ·
Hallo pcb,
hallo yanjep,

was genau haben Eure beiden Kommentare mit dem Thema zu tun? Es ging um die rechtliche Abwicklung der Drohnennutzung in Namibia. Irgendwie kann ich den Abschnitt nicht finden, wo es darum ging, dass einem die Dinger in Namibia nur so um die Ohren fliegen...

Viele fragende Grüße aus Windhoek
Christian, der auch gerne mit seiner Drohne fliegt
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
130 Beiträge · seit 201712. Apr. 2018 ·
Seite 11 guckst du @Markus615. Nein, offensichtlich ist hier eine allgemeine Verurteilung der Drohnen Flieger im gange. Du weißt wie ich zu rechtlichen Dingen stehe, habe oft darüber geschrieben.
LG