Wer hat Erfahrung mit Kameradrohnen

90 Antworten · 25,9k Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2017 von Ernst54
Antworten
1'003 Beiträge · seit 200825. Apr. 2017 · #41
Hi,
danke,
Das beantwortet die Problematik aber nur teilweise.
Nach 2. ist eine Nutzung unterhalb von 150 feet und nach b und c erlaubt?
Die Beantragung muss nur bei anderer Nutzung erfolgen?
Bisher habe ich immer noch keinen Verweis auf das was zum 31. 5. starten soll gesehen.
Insgesamt betrifft das nur die Operation in NAM aber nicht den Besitz - oder??!
Gruss
Christian
33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · #42
Hi Christian,

das geschriebene ist der aktuelle Stand.
Was u.a. ab 31.5. geschehen soll kannst Du im Bill nachlesen (www.parliament.na) bzw. ist u.a. das, was unter Punkt (3) steht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
890 Beiträge · seit 201625. Apr. 2017 · #43
Hi,
nur nebenbei,
Als ich voriges Jahr übers Galton Gate eingefahren bin, wurde explizied das Auto nach Drohnen kntrolliert. Die Nachfrage ergab, dass die Suche wegen Drohnen erfolgte, die im Etosha verboten sind. Die Kontrolle erfolgte durch die Polizei und nicht durch die Parkverwaltung.
Gruß
1'003 Beiträge · seit 200825. Apr. 2017 · #44
Hi,
ja, das scheint typisch für NAM. Ohne dass es eine eindeutig Gesetzeslage gibt, wird erstmal eingezogen, durchsucht, gedroht etc.. Wäre schön, wenn mal jemand das Gesetz posten würde, wo drin steht, dass das in den National Parks verboten ist. RSA hat das doch auch eindeutig regelt, das kann doch nicht so schwer sein.
Da gab es auch so einen Vorfall mit einem Journalisten, der eine Demo in Windhoek gefilmt hatte. Denn hatte man sogar eingesperrt - musste ihn aber wieder laufen lassen. Man könnte erst mal die Gesetzeslage schaffen, dann wäre es für alle eindeutig.
Ich denke, der "Funktionärsaparat" hat einfach auch Angst, dass Leute was sehen, was sie nicht sehen sollen... .
Gruss
Christian
33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · #45
Hi Christian,
Wäre schön, wenn mal jemand das Gesetz posten würde, wo drin steht, dass das in den National Parks verboten ist.
das kommt alles im Gesetz, was ab 31.5. gelten soll. MET hat aber z.B. in NPs das Hausrecht und kann Regeln aufstellen wie sie wollen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'537 Beiträge · seit 200715. Juli 2017 · #46
Ich greife das jetzt noch einmal auf: Hat sich da etwas getan?
Gibt's das Gesetz jetzt schon?
Wenn ja, wurde eventuell detaillierter spezifiziert, was genau unter dieses Gesetz fällt?
Zwischen 100g leichten "Spielzeugdrohnen" und "unmanned remote controlled aircraft" ist ja ein weiter Spielraum...
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2017 · #47
Hi dergnagflow,

es gilt (ich habe nichts gegenteiliges bisher gehört). Die genauen Vorschriften und Bestimmungen hatte ich hier ja bereits gepostet (ü Link zum Bill), wie sie mir von der NCAA mitgeteilt wurden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
172 Beiträge · seit 200723. Juli 2017 · #49
Das Problem ist doch:
Drohnen ODER Nashörner.

In Kenia ist die Einfuhr von Drohnen kategorisch untersagt.
Ich finde das OK.
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
7 Beiträge · seit 201708. Aug. 2017 · #50
Hallo travelNAMIBIA,

du scheinst dich ja glücklicherweise gut auszukennen. Augenscheinlich gab es ja kürzlich diese Verschärfung der Drohennnutzung.

Ich habe dazu 2 Fragen an dich:

1.) Weißt du, was ich nun tun muss um kurzfristig eine Erlaubnis zu bekommen? Unter http://www.dca.com.na/sos-fops-rpa.htm finde ich zwar die Richtlinien, jedoch keine "Antragsformulare" oder ähnliches. Habe einfach mal eine Mail mit Fragen zum aktuellen Stand gesendet.

2.) So wie ich das sehe, ist nur das "Fliegen" als solches nun ohne Erlaubnis untersagt. Wie ist es mit dem Besitz und der Einfuhr von Drohnen am Flughafen von Windhoek? Verstoße ich mit der reinen Mitnahme im Handgepäck gegen irgendwelche Gesetze? Wird sowas überhaupt kontrolliert?

VIelen, vielen Dank!
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2017 · #51
Hi Mitch,
1.) Weißt du, was ich nun tun muss um kurzfristig eine Erlaubnis zu bekommen? Unter www.dca.com.na/sos-fops-rpa.htm finde ich zwar die Richtlinien, jedoch keine "Antragsformulare" oder ähnliches. Habe einfach mal eine Mail mit Fragen zum aktuellen Stand gesendet.
kurzfristig wird das nicht. Bei mir hat es etwa 3 Monate gedauert. Formular nachstehend - alle Begleitinfos nicht vergessen (Karte des Fluggebietes, Versicherungsnachweis etc).
2.) So wie ich das sehe, ist nur das "Fliegen" als solches nun ohne Erlaubnis untersagt. Wie ist es mit dem Besitz und der Einfuhr von Drohnen am Flughafen von Windhoek? Verstoße ich mit der reinen Mitnahme im Handgepäck gegen irgendwelche Gesetze? Wird sowas überhaupt kontrolliert?
Es gibt (noch) keine Registrierungspflicht, aber eben eine Pflichtanmeldung zur Nutzung.

Als Ausländer bekommst Du grundsätzlich keine Sondergenehmigung, d.h. ausgeschlossen sind folgende Fluggebiete:
(a) higher than 150 feet above the surface;
(b) within a published controlled zone, air traffic zone or air traffic area;
(c) closer than five nautical miles from the boundary of an aerodrome

Viele Grüße
Christian
📎 DCAform-2.pdf
7 Beiträge · seit 201708. Aug. 2017 · #52
Danke für die schnelle Antwort!
travelNAMIBIA schrieb:
Als Ausländer bekommst Du grundsätzlich keine Sondergenehmigung, d.h. ausgeschlossen sind folgende Fluggebiete:
(a) higher than 150 feet above the surface;
(b) within a published controlled zone, air traffic zone or air traffic area;
(c) closer than five nautical miles from the boundary of an aerodrome
Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Was heißt Sondergenehmigung? Wofür?
Heißt das, dass ich ohne irgendeine Genehmigung fliegen darf, wenn ich mich an die Vorgaben unter a,b,c halte?
Vielen Dank!
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2017 · #53
Hi Mitch89,
Heißt das, dass ich ohne irgendeine Genehmigung fliegen darf, wenn ich mich an die Vorgaben unter a,b,c halte?
nein, Du brauchst die normale Genehmigung (siehe Formular und Anforderungen). Nur wenn Du a, b, c machen willst, brauchst Du zusätzliche eine Sondergenehmigung. Die wird aber an Ausländer grundsätzlich nicht ausgestellt (an Namibier aber durch, z.B. nutzen wir diese im Rahmen der Nachbarschaftswachen in Windhoek).

Viele Grüße
Christian
7 Beiträge · seit 201708. Aug. 2017 · #54
Ah okay, Danke für die Aufklärung Christian.

Dir ist aber nicht bekannt, dass Drohnen bei der Einreise von Sicherheitsbeamten eingezogen wird, oder? Oder liegen dir Informationen vor, dass es Einreisenden untersagt ist Drohnen mitzuführen?
Vielen Dank!
31 Beiträge · seit 201008. Aug. 2017 · #55
Hallo in die Runde,
es wurde ja zum Thema gesagt es solle nicht emotional werden und nicht persönlich.

Dann schreibe ich es mal ganz freundlich. Ich werde im Februar 2018 zum nunmehr 5ten Namibia Urlaub aufbrechen und freue mich schon diebisch drauf. Sollte eine Drohne meinen Urlaub stören könnte es sein das mein kleines Baboon-Katapult in Richtung Himmel gerichtet wird.

Der eine hat elektronisches Spielzeug, der andere mechanisches.

Viel Spaß noch beim Thema.
Grüße vom Bärliner

PS. Beitrag kann Spuren von Humor und durchaus ernst gemeinten Komponenten enthalten.
7'302 Beiträge · seit 200608. Aug. 2017 · #56
Gewalt und/oder Sachbeschädigung ist selten die richtige Lösung.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'042 Beiträge · seit 201609. Aug. 2017 · #57
Hallo,
BikeAfrica schrieb:Gewalt und/oder Sachbeschädigung ist selten die richtige Lösung.
da bin ich bei Dir. Allerdings hoffe ich, dass es bald zu vernünftigen Preisen vernünftige Abwehrwaffen gegen diese fliegenden Monster geben wird. Man kann die billigen Teile ja wenigstens zur Landung zwingen ohne die zu zerstören.

Ansonsten ist es eine Frechheit was sich manche Leute die so ein Spielzeug haben heraus nehmen. Da wird munter und fröhlich über Privatgelände geflogen, in den Garten gefilmt oder auch auf Campingplätzen (z.B. Spitzkoppe in Namibia) fliegt einem plötzlich so ein Teil über dem Kopf herum. Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass alle so sind, aber ein paar Leute die sich an nichts halten können verderben irgendwann wieder allen den Spaß.

Leider fliegen manche Drohnen doch so weit und schnell, dass es in geschlossener Ortschaft schlicht und einfach unmöglich ist die Dinger selbst mit dem Fahrrad zu verfolgen und sehen wo die landen.

Da es ja immer noch erlaubt ist sich selbst zu verteidigen richte ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zuerst die Kamera auf so eine Drohne und wenn möglich als nächstes auf deren Besitzer. Das ist meist doch recht einfach und wirkungsvoll. Komischerweise werden die Leute auch nicht so gerne fotografiert und verboten ist es ja nicht Beweise zu sichern... 😄

So Rotoflügel einer Drohne können schon recht gefährlich werden und ein unkontrolliert abstürzendes Teil ist noch weniger lustig. Da sollte man sich Gedanken darüber machen, bevor man versucht so ein Gerät vom Himmel zu holen. Es könnte abstürzen, jemanden verletzen, ein Auto treffen oder sonst etwas. Das ist ja das Problem dabei wenn man versucht gewissen Zonen frei von diesen fliegenden "Spionen" zu halten.

Gruß Markus

PS: Die meisten "schwarzen" Schafe unter den "Hobbypiloten" halten sich halt schlicht und einfach nicht an die Grundregeln weil es ihnen entweder einfach egal ist oder nicht bekannt ist (wobei Dummheit nicht vor Strafe schützt sonst wären die Blöden ja im Vorteil)
7 Beiträge · seit 201709. Aug. 2017 · #58
Markus615 schrieb:Hallo,
Ansonsten ist es eine Frechheit was sich manche Leute die so ein Spielzeug haben heraus nehmen. [...] Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass alle so sind, aber ein paar Leute die sich an nichts halten können verderben irgendwann wieder allen den Spaß.
Ist leider tatsächlich so, dass viele Rücksichts- und Verantwortungslos mit den Dinger hantieren. Das wirft ein schlechtes Bild auf die gesamte Community der Drohnen-Freunde. Daher wird weltweit ja auch immer weiter reglementiert, was total nachvollziehbar ist.
130 Beiträge · seit 201725. März 2018 · #59
Letztes Jahren Namibia konnte ich geniale Aufnahmen machen. Ich hatte eine Flugerlaubnis.
Wie sieht die Geschichte in Südafrika aus? Gibt's Erfahrungen?
LG
1'014 Beiträge · seit 201625. März 2018 · #60
Ich würde ja ein "Drohnen-Tagebuch" anregen, analog einem "Lärm-Tagebuch", wenn der Nachbar auf AC/DC steht.
Mir ist in Namibia genau keine Drohne begegnet, in Südafrika auch genau keine, in Deutschland exakt zwei. Eine davon gehört meinem Mann und eine mir.
Wenn man die Diskussionen über Drohnen liest kommt es einem so vor, als würden die Dinger einen umschwirren wie die Mücken im Sommer in Schweden. Über jedem Garten flächendeckende Überwachung, in jedes Schlafzimmer wird gefilmt und selbst dem lautstarken Getratsche am Wasserloch im Etosha und dem Run auf Düne 45 im Morgengrauen wird (bzw. wurde, sind ja verboten die ekligen Dinger) von Rotorenlärm jede Romantik und jedes Naturerlebnis ruiniert 🤩

Yanjep
zuletzt bearbeitet 25. März 2018