Wer hat Erfahrung mit Kameradrohnen

90 Antworten · 25,9k Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2017 von Ernst54
Antworten
97 Beiträge · seit 201628. Feb. 2017 · #21
Hinzuzufügen wäre noch, dass man Drohnen mit etwas Aufwand beim Testen von Props deutlich leiser bekommen kann. Das geht zwar meist auf die Flugzeit, weil schnell drehende Props mit geringer Steigung weniger Strom verbrauchen als größere 7 steilere Props, die langsamer laufen. Aber da geht schon einiges, dass man von dem "Wespengeräusch" hin zu einer dicken Hummel kommt, was weit weniger nervig ist.

Was man bei dem Spass auch nicht veregessen sollte: Es macht einfach total Spass, mit so einem Ding und idealerweise einem Head Track Gimbal (also einer Live-Cam, welche sich dahin dreht, wohin man den eigenen Kopf bewegt) zu fligen und sich dabei wie ein Vogel zu fühlen. Da gehts gar nicht so sehr um den Film, sondern um das "genau jetzt".

Trotzdem nehme ich meinen Flug-Kram nicht mit. Da muss man dann auch sehen, manche Fluggesellschaften erlauben Lipos ab einer bestimmten Kapazität nicht mehr im Reisegepäck etc.
1'723 Beiträge · seit 200928. Feb. 2017 · #22
Hallo

technisch kann ich nicht viel Beitragen. Waehrend unserer Reise im Dezember hatte jemand einen Drohn dabei und naja die Filme sind schon super ..
Natuerlich haben wir nicht in NP gefilmt, sondern nur in lodges oder auf pads, In den Lodges haben wir jeweils ausdruecklich um Erlaubnis gefragt.
Das Geraeuschargument finde ich hinfaellig .. Der drohnt macht beim Anflug und Abheben ein wenig geraeusche, aber einmal in der Luft hoert den keiner mehr ..
Die filme (roys restcamp, Fish River Lodge, Sundowner bei Hoodia, Ngepi Camp und Umland) sind wirklich toll ..

Allerdings, ich finde es persoenlich ziehmlich viel HeckMeck das Teil aufzubauen und zu starten.. Fuer mal spontan auf nem Pad nimmt das schon ein wenig Zeit in Anspruch .. und naja, man hat halt noch ne Tasche dabei .

How ever .. ich find unsere Filme toll
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
425 Beiträge · seit 200728. Feb. 2017 · #23
Hallo, interessant, die Antworten hier zu sehen.
Man sollte sich als Drohnenpilot im klaren sein, dass man nicht einfachauf ner gut besuchten Lodge, mit anderen Gästen, die ihre Ruhe haben wollen, mit so einem Copter über die Köpfe schwebt. 😉 Alles verständlich.
Auch habe ich probleme mit Aufnahmen, wo Copterpiloten die Tiere aufscheuchen und in geringer Höhe über die Herden fliegen (leider schon oft gesehen. Das diverse Parks die Copter nun verboten haben, muss man akzeptieren.
Aber, das Land ist so riesig und weit. Stellenweise Menschenleer. Da findet sich immer eine Ecke zum Fliegen, im Einklang mit anderen Gästen und den Tieren.
Mit etwas gesunden Menschenverstand sollte das alles kein Thema sein. Bis jetzt bin ich vor Ort immer auf positive Resonanz gestossen.
Ab nächsten Samstag bin ich wieder unterwegs 😉
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2017
3'491 Beiträge · seit 200628. Feb. 2017 · #24
Hallo Ernst,
ich kann den Ansatz und die Begeisterung Deiner Frau gut verstehen - auch ich bin ein begeisterter Videofilmer - auch und gerade in Namibia. Aber es wurde hier ja auch schon deutlich, dass der "Drohnen-Spaß" nicht nur teuer ist, sondern auch kritische Stimmen auslöst. Als bedenkenswerte Alternative sollte Deine Frau vielleicht auch mal an eine GroPro denken. Leicht, klein, unempfindlich gegen Staub u. Wasser und verhältnismäßig billig. Richtig gut werden die Aufnahmen dann aber erst bei Verwendung eines Gimbals ( elektronischer Stabilisator). Der kostet dann zwar auch nochmals Geld, holt aber dann wirklich das Letzte aus der GoPro heraus. Dazu dann vielleicht auch noch ein Teleskopstativ und man erreicht ähnlich spektakuläre Aufnahmen wie mit einer Drohne - ohne die Nachbarn zu belästigen. Sowohl bei Drohnen als auch bei GoPro-Action-Kameras sollte man aber gerade für Namibia bedenken, dass man damit keine Zoomaufnahmen machen kann.
Gruß Joli
1'014 Beiträge · seit 201628. Feb. 2017 · #25
Wenn man mit dem Kopter eine vernünftige Flughöhe erreicht, sind kaum Fluggeräusche zu hören und es werden auch keine Tiere aufgescheucht. Und irgendwelchen Leuten um den Kopf rum zu fliegen scheint mir durchaus sinnlos zu sein.

Yanjep
Themenstarter1'079 Beiträge · seit 201628. Feb. 2017 · #26
Liebe Fomis!
Da dieses Thema schön langsam einschläft ( wie auch ich zu diesem Zeitpunkt), möchte ich ein mehr oder minder kurzes Resumeé ziehen. Ich denke, mit meiner Frage habe ich doch einen interessanten Diskussionspunkt in den Ring geworfen.
Nochmals: Vielen Dank für die vielen Kommentare und, ganz wichtig, QUALIFIZIERTEN Stellungnahmen. Ja, es stimmt, ich habe tatsächlich mit einer Anschaffung einer Kameradrohne geliebäugelt, die aber letzten Endes nicht gerade günstig gewesen wäre. Ich habe mit meiner Gattin (der leidenschaftlichen Videofilmerin) über dieses Thema lange diskutiert. Fazit: Für einmal im Jahr ist die Anschaffung eines doch hochwertigen Equipments doch etwas kostenintensiv. Ich bin der Typ, wenn etwas kaufen, dann nicht unbedingt ein "Geiz ist Geil" Produkt. Nach dem Motto, wird schon irgenwie funktionieren.
Die Ratschläge von JOLI und BLENDE 18.2 haben mich dann schlussendlich zu einem umdenken bewegt. Lieber eine guten GoPro mit Extras, die man bei verschiedensten Gelegenheit benutzen kann, als sein Produkt, das ich bestenfalls einmal im Jahr in Namibia brauche. Ich war erst einmal in diesem wunderschönen Land, im Gegensatz zu den "Profireisenden", aber wir sind genauso vom Afrikavirus angesteckt worden.
Abschliesend nochmals Dank an Alle, die meine meine ursprüngliche Frage beantwortet/kommentiert haben und mit nützlichen Tipps mehr als beantwortet haben.
Ich persönlich, bleibe im Gegensatz zu meiner Gattin (die leidenschaftliche Videofilmerin), meiner Canon 50D treu.
Liebe Grüße an Alle
Ernst
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2017
2'398 Beiträge · seit 201101. März 2017 · #27
Hallo Ernst,

du könntest ja auch - statt über neue Kameras/Drohnen/usw. für Deine Gattin (die leidenschaftliche Videofilmerin) nachzudenken - Dir überlegen, Dir eine neue Gattin (nicht unbedingt auch eine leidenschaftliche Videofilmerin) zuzulegen.

LG aus Puerto de la Cruz,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
652 Beiträge · seit 200701. März 2017 · #28
Hallo Karsten,
und das ist günstiger ??? Dann lieber doch eine Drohne.
Grüße Mutsel
zuletzt bearbeitet 01. März 2017
4'129 Beiträge · seit 200801. März 2017 · #30
Das ist ja ein tolles Reiseangebot bei diamir 😎 , - da kann man dann mit 12 Gleichgesinnten fachsimpeln und gemeinsam die Drohnen steigen lassen und sich im Formationsflug üben... 🤪 🤢 🤩

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
3'883 Beiträge · seit 201101. März 2017 · #31
Hier die Höhepunkte der Drohnenreisen:

Höhepunkte:
Erste Drohnenreise in Namibia – Action, Abenteuer und Spaß
Drohnenworkshop: erfahrener Pilot liefert hilfreiche Tipps
Mit den Drohnen grandiose Momente einfangen
Drohnen begleiten die Aktiven durch die Dünenlandschaft
Ihre Fußspuren im Sand im Sossusvlei
Tierreichtum im Etosha-Nationalpark
Zahlreiche Aktivitäten in und um Swakopmund: Sandboarding, Quad- und Katamaranfahrt
Ethnischer Vielfalt begegnen: zu Besuch bei den San, Himba und Damara
Mit der Reise direkt eine Drohne der Marke DJI mitbestellen
DJI-Testprodukte und Akkus vorhanden

Wie kann ich mir das vorstellen? Statt z. B. Fotos von den Himbas gibt es jetzt Drohnenaufnahmen? Während ich auf die Dünen von Sossusvlei kraxle, werde ich von Drohnen umschwirrt?

Ich könnte k*****,
not amused, freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
828 Beiträge · seit 201601. März 2017 · #32
freshy schrieb:
Wie kann ich mir das vorstellen? Statt z. B. Fotos von den Himbas gibt es jetzt Drohnenaufnahmen? Während ich auf die Dünen von Sossusvlei kraxle, werde ich von Drohnen umschwirrt?

Ich könnte k*****,
not amused, freshy
Von Drohnen umschwirrt 🙂.... so schlimm wird es schon nicht kommen.

In Etosha bist du an gewissen Wasserlöchern, oder wenn irgendwo ein Löwe liegt , auch von etlichen Autos umstellt.

Da kurven jeden Tag Massen von Touristen durch Nationalparks, verbrennen tonnenweise Diesel oder Benzin und verpesten die Luft, da wird es wohl -in diesem riesigen Land- auch noch etwas Platz für die eine oder andere Drohne haben.... 😎
Gast01. März 2017 · #33
Hallo,
freshy schrieb:Wie kann ich mir das vorstellen? Statt z. B. Fotos von den Himbas gibt es jetzt Drohnenaufnahmen? Während ich auf die Dünen von Sossusvlei kraxle, werde ich von Drohnen umschwirrt?
Nein, es steht ja in der Reisebeschreibung ausdrücklich dabei, dass in Nationalparks nicht geflogen werden darf. Die übernachten dann z.B. in der Namib Desert Lodge und werden da vermutlich in der Nähe die Dünen außerhalb des Nationalparks abfliegen.

Wenn 10 Drohnen über dem Okaukuejo-Wasserloch kreisen würden, dann wäre das sicher der Horror. Aber es gibt genügend Ecken in Namibia und Afrika, wo man so Teil fliegen kann, ohne Mensch oder Tier groß zu beeinträchtigen. Es ist immer wohlfeil andere für Dinge zu kritisieren, die einen selber nicht betreffen. Ein Auto ist akustisch und visuell häufig ein wesentlich größerer Störfaktor (insbesondere der typische 4-Zylinder-Diesel im Miet-Hilux), was uns alle nicht daran hindert, genau damit durch die Territorien der Tiere zu kacheln. Da hat ganz offensichtlich auch keiner schlaflose Nächte, ob er da vielleicht die Gepardenmutter aufgeschreckt hat, die mit ihren Jungen unsichtbar 10 Meter neben der Piste im dichten Busch lag.

Beste Grüße

Guido
1'014 Beiträge · seit 201601. März 2017 · #34
Mal Hand aufs Herz: Wie viele Leute werden wohl 1000 Euro plus ein paar kleine investieren, nur um andere Leute nerven zu können?
Und wenn schon mal in Rede steht, anderen mit seinem Verhalten auf den Keks zu gehen, hätte ich gerne so einiges unterbunden:
Laute Musik aus dem Radio, lärmende Generatoren, enge Stellplätze, Leute die mir mit ihrem Stativ vor den Füßen rumstolpern, lautes Gequatsche am Nachbarplatz und Kleidung, die nicht mit der Körperfülle harmoniert. Und davon werde ich wohl mehr erleben als wenn irgendwer irgendwo einen Copter fliegen läßt und ich zufällig gerade in der Nähe bin.

Yanjep
Themenstarter1'079 Beiträge · seit 201601. März 2017 · #35
Hallo Leute!
Obwohl ich mich gestern gedanklich aus diesem Thread verabschiedet habe, klinke ich mich doch einmal kurz ein.
Ich dürfte mit meiner Frage irgendwie in ein Wespennest gestochen haben. Die Diskussion driftet schön langsam zu einer emotionalen Grundsatzdiskussion. Nicht schlecht, aber (und ich möchte mich aber nicht zu einer moralischen Instanz machen), immer schön sachlich und höflich bleiben.
Gruß Ernst
322 Beiträge · seit 200601. März 2017 · #36
Hallo ,
Da Drohnen auch oftmals von Wilderern , spez. Chinesen , zum aufspüren von Tieren und zum beobachten von event. auftauchenden Wildhütern benutzt werden , wird z.T. rigoros dagegen vorgegangen.

Wir wurden Zeuge wie es zu einem heftigen Streit zwischen einigen Polizisten und 2 Drohnenbesitzern kam , der so eskalierte das die Drohnen , unter dem Beifall der Umstehenden , platt gemacht wurden und die Drohnenbesitzer mitgenommen wurden.

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2017 · #37
Moin zusammen,

zum 31. Mai 2017 treten erstmals Vorschriften zu Drohnen in Namibia in Kraft. Diese sehen u.a. vor:
- Nutzung und Kauf ab 18 Jahre
- Registrierung der Drohne und des Nutzers bei der NCAA
- Sicherheitsüberprüfung (Führungszeugnis) durch die Polizei
- praktischer und theoretische Tests
- Keinerlei Nutzung nachts, um Flughäfen und Naturschutzgebieten

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
97 Beiträge · seit 201621. Apr. 2017 · #38
In den deutschen Copter- und Drohnencommunities wird geworben für eine Reise nach Namibia, die auch die Möglichkeit enthält, eine DJI Drohne zu einem sehr attraktiven Preis zu kaufen. Wenn man praktische Tests machen muss, dann scheidet das aber für Neulinge aus.
1'003 Beiträge · seit 200821. Apr. 2017 · #39
Christian,
kannst Du mal bitte eine komplette Quelle geben?
Betrifft das nur die Nutzung/Erwerb oder auch prinzipiell Besitz. Also könnte man mit dem Copter durchreisen (ohne Nutzung)?
Gruss
Christian
33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · #40
Hi Christian,

sehe Deine Frage erst jetzt. Sorry. Nachstehend die auf meine Anfrage vom NCAA übermittelten Infos und das nötige Formular. Insgesamt ein recht aufwendiges Prozedere.

Viele Grüße
Christian

📎 DCAform.pdf
Thank you for your email, I can only tell you that there is no way to register your drone in Namibia yet.It will happen in the future but until then what you will have to get is permission to operate your drone should you consider buying one. I will also attach the generic information to get you in the loop regarding doe's and don’t’s with regard to the current regulations and also attach an application form.

1. Reference is made to your e-mail addressed to the Executive Director of the Namibia Civil Aviation Authority (NCAA) on the above captioned subject. As directed by the Executive Director, please be advised that subject to custom clearance, NCAA welcomes the operations of Remotely Piloted Aircraft Systems in Namibia. Find attached an application form to assist in progressing your approval and in responding to your queries.

2. Please be advised that all efforts would be made to consider your request under the current regulatory framework contained in the Namibian Civil Aviation Regulations NAMCARS Part 101 providing for the operations of remotely piloted aircraft system (RPAS) called commonly "Drones" in Namibia. The regulations has been evolving worldwide, the NCAA is also revising the current provision of the regulations to cater more comprehensively and distinctly for Commercial operations/Corporate/ Aerial work and Private operations. As it stands, in compliance of NAMCARS 101.001, No person shall, without the prior approval of the Executive Director and under such conditions which the Executive Director may determine, operate a kite or a remotely piloted aircraft

(a) higher than 150 feet above the surface;
(b) within a published controlled zone, air traffic zone or air traffic area;
(c) closer than five nautical miles from the boundary of an aerodrome

3. In addition to the above, please find below additional safety provisions, being now considered by the NCAA, during operations of remotely piloted aircraft systems (RPAS)

(a) not operate in weather conditions that do not allow unobstructed visual contact to be maintained with the RPAS by other airspace users and by the operator;
(b) not operate in controlled airspace, except by the holder of remotely air operator certificate -Commercial Operations) - (ROC) under specified operating conditions and limitations, and as approved by the Director in the operator's Operations Manual; This provision will only be applicable for RPAS undergoing the air operator certificate process for commercial operations;
(c) not operate within 5 nautical miles of any restricted area;
(d) not fly over an assembly of people;
(e) not operate closer than the 50 metres to any person or property (vehicles, vessels or structures), roads that is not under the control of the person operating the aircraft;
(f) not use a public road as a place of landing or take-off of an RPA, except when involved in civil defense or law-enforcement operations, with a proper authorisation, and provided that at all times reasonable care is taken to ensure the safety of persons and property on the ground;
(g) not operate in a negligent or reckless manner so as to endanger the safety of any person, property or other aircraft in the air or on the ground;
(h) no object or substance shall be released, dispensed, dropped, delivered or deployed from a RPAS except by the holder of an ROC and as approved by the Director in the operators 'Operations Manual;
(i) not operate within 5 nautical miles of gazetted National Parks or Game Reserves unless approved for the specific flight or series of flights by the Director and the relevant national agency;
(j) not operate the RPA outside visual line-of-sight unless specifically approved by the Director;
(k) report any accidents, incidents or airspace violations without unreasonable delay to the Director and in any case not later than 72 hours after the occurrence;
(l) not carry dangerous goods as cargo, except by the Holder of an ROC and as approved by the Director in the operation manual;
(m) not operate across the territory of another State, without special authorisation issued by the Director and by the appropriate authorities of the other State.

4. In order to meet the regulatory requirements NAMCARS 101.00.2, prior authorisation of Remotely Piloted Aircraft System (RPAS) / Letter of Approval (RLA) is required. An application for the issuing of Letter of Approval (RLA) shall be made to the Director on the appropriate form . As indicated above, I have attached an application form to be filled. Please send the form, with attached cover letter addressed to the Executive Director, outlining the purpose of the application with a full description and duration of the intended operations together with any other information that you might consider to be helpful in support of the application. The following could be attached:
. A map indicating proposed areas of operations and co-ordinates and other information listed below that can be evaluated
. A Risk Assessment and Safety Management plan for intended operations;
. Documentation regarding the standard to which the remotely piloted aircraft system was designed or equivalent documentation that demonstrates a level of safety or system safety acceptable to the Director of the proposed operation ;
. Insurance Liability for any damage to third parties resulting from the operation of the RPAS (Insurance should be current and valid in Namibia);
. Any additional documents the Director considers necessary to ensure that the intended operations will be conducted safely;

5.When the approval is granted by NCAA , following the internal review of your application, you shall also ensure of carrying at the time of operation, evidence of prior written approval by the persons, organisations or authorities exercising lawful jurisdiction over the affected area or activity, if applicable.

6.Please also be advised, as part of the NCAA safety oversight activities, Non- Compliance with regulations and directives for remotely piloted aircraft operations in Namibia will be investigated and operators found to be in breach may be subject to enforcement actions. In addition, in the interest of flight safety, the NCAA may at any time cancel, suspend or revoke any Approvals/Authorizations or Certificate already granted.

7.Once again, please be ensured that all efforts would be made to assist you in your prospective application for your intended operations within the regulatory and safety framework. Please do not hesitate to call the Office/ Chief Flight Operations Section (Tel) +264 61 70 21 54| (Cell) +264 81 339 4814, or Captain Christopher Gundu (Tel) + 264 61 702 239| (Cell) +264 81 714 4931 our Expert Flight Operations in the Flight Operations Section supervising the RPAS Operations and Development or Captain Michael Schubert , Flight Operations Inspector / Desk Officer in the Flight Operations Section for RPAS (Tel) +264 61 702 239 (Cell) +264 81 124 1672
8. We will be awaiting for your filled application form with relevant information attached. Thank you in advance.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!