2017 Fuchs du hast den Sack gestohlen/ZigZag ins Kaoko

Reisebericht 490 Antworten · 74,9k Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2017 von casimodo
2’120 Beiträge · seit 200602. Jan. 2018 ·
Hallo Carsten und Kerstin,

vielen Dank für euren schönen Reisebericht und das persönliche Fazit. Das scheint eine wirklich besondere und abwechslungsreiche Reise gewesen zu sein. Und auch wenn ihr vermutlich nicht die Hardcore-Camper werdet, freut es uns, dass ihr den Kaokoveld-Teil im Bushcamper mehr als genießen konntet. Eine gutgelaunte Vierergruppe mit zwei Fahrzeugen scheint die perfekte Kombination für so einen Trip zu sein.

Danke auch für die vielen tollen Fotos.

Liebe Grüße
Ruth und Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200702. Jan. 2018 ·
@Jaffles
Danke Dir Claudi 😘 Vielleicht kommt Ihr auch bald mal wieder in einem Bericht vor 😉

@Eulenmuckels
Und auch wenn ihr vermutlich nicht die Hardcore-Camper werdet, freut es uns, dass ihr den Kaokoveld-Teil im Bushcamper mehr als genießen konntet.
🤩 🤩 🤩 Ich habe das Campingfazit vergessen 😵 🙁
Danke auch Euch 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200702. Jan. 2018 ·
Nachtrag :
Werden die Casimodos nun überzeugte Dachcamper ?

Die Antwort ist ganz klar "Nein!". Das heißt aber nicht, dass wir die Nächte im Camper nicht genossen haben. An einsamen Orten, an denen nicht nebenan direkt ein andere Camper steht, der an denen man vielleicht sogar nur durch das Campen hinkommen kann, würden wir auch wieder Campen. Geschlafen haben wir beide sehr gut. Es gibt wesentlich mehr Frischluft im Dachzelt, als wir dachten. Aber ich muss Nachts einmal raus. Das habe ich immer vor mir hergeschoben, bevor ich in Unterhose und Taschenlampe in die Nacht gelaufen bin 😕 Das habe ich nicht so gemocht.

Wir sind und bleiben passionierte Selbstversorger in festen Unterkünften. Das finden wir bequemer. Aber das Campen hat schon etwas. Wenn die Camper nicht so teuer wären, würden wir evtl. auch in Zukunft Dachzelt und Chalet mixen. Das ist aber zu teuer.
Ein reiner Campingurlaub kommt für uns eher nicht in Frage. Aber es hat seinen Reiz !
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2018
3’390 Beiträge · seit 200902. Jan. 2018 ·
Hallo Ihr zwei Lieben,

ein schönes Fazit ist Euch da gelungen. Und zwar nicht nur zu den einzelnen Unterkünften, sondern auch sehr schön geschrieben habt Ihr über all die anderen Dinge, die in diesem Euch bestimmt unvergesslichen Urlaub "passiert" sind.
Oftmals haben wir geschmunzelt, oftmals wären wir gern dabei gewesen, es war mit Sicherheit die Traumreise schlechthin.

Wir haben heute, nachdem wir wieder zu Hause waren, geschaut: über 30.000 Klicks, über 70 Seiten Kommentare und Berichte, das spricht seine eigene Sprache. 🙂

Die nächste Reise mit den highlights in Paternoster und Capetown steht ja schon wieder vor der Tür. Dass wir uns wieder einen Reisebericht ganz "Carsten-like" wünschen, ist klar. 🙂

Bis demnächst

der bayern schorsch und die schorschine
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1’545 Beiträge · seit 201303. Jan. 2018 ·
Hallo Carsten,

auch von mir an dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" für den tollen Reisebericht. Eure Stationen haben mir so richtig den Mund wässrig gemacht auch einmal jenen Teil Namibias zu besuchen. War aber schon ein kleines Abenteuer, oder? Auf alle Fälle gut, dass ihr den schwierigen Teil nicht alleine gefahren seid. Da war es besser, dass ein Begleitfahrzeug dabei war.
Euch wünsche ich sehr schöne lazy days am Kap und der Kerstin einen schönen runden Geburtstag. Vielleicht berichtest du ja wieder. Das wäre schön, denn ich habe mir eure Route schon einmal angeschaut, und viele Stellen decken sich mit unserer Fahrt im September/Oktober. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Restaurantempfehlung dabei, obwohl ich z.Z. besser nicht ans Essen denke. Die Weihnachtstage und der Jahreswechsel waren wie immer viel zu kalorienreich 😮 .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
2’862 Beiträge · seit 201103. Jan. 2018 ·
Hola Kerstin und Carsten,

herzlichen Dank auch von mir für Euren wieder tollen Reisebericht - und das Fazit.
Zum Camper würde ich vermutlich so unterschreiben - vielleicht schaffen wir es ja mal, uns von der Bequemlichkeit der Lodges zu abschieden.
Um die Er-Fahrung 🙂 des Kaokovelds und die Etambura Lodge beneide ich Euch!
Nun aber schon viel Vorfreude auf den nächsten Afrika-Besuch.
Ich wünsche Euch - und Euren partiellen Reisepartnern - eine schöne Zeit und
zunächst ein Feliz Ano Nuevo aus dem herrlichen sonnigen, ruhigen Mallorca!

Liebe Grüße
Strelitzie
8’796 Beiträge · seit 201003. Jan. 2018 ·
Guten Morgen Ihr Zwei,

vielen Dank für euren tollen Bericht und das aussagekräftige Fazit (inkl. Camperfazit). Ich durfte ja ein bisschen an euren Vorbereitungen teilnehmen und freue mich nun um so mehr, dass Ihr auch den Teil mit den Nächten auf dem Auto (mit kleinen Abstrichen) genießen konntet.

Auch wenn der Landcruiser der Eulenmuckels wesentlich fotogener war als unser Fahrzeug, so wussten wir den Hilux 3.0 mit Automatik auch sehr zu schätzen (auch wenn wir das gleiche Cooler-Problem hatten wir Ihr und es auf die gleiche Art gelöst haben).

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie Ihr eure nächsten Reisen gestalten werdet - so wie ich Euch kenne sind bestimmt einige bereits wieder in trockenen Tüchern 😎 !

Jetzt genießt aber zuerst mal das Kap und feiert schön zusammen mit Ingrid und Helmut den Runden von Kerstin!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
554 Beiträge · seit 201703. Jan. 2018 ·
Hallo Kerstin und Carsten,
Wir möchten uns ebenfalls herzlich für eure detaillierten Schilderungen und Eindrücke bedanken. Es war toll, euch auf dieser wundervollen Reise zu begleiten. Irgendwann werden wir das Kaoko Feld vielleicht auch mal in Angriff nehmen, aber zunächst wollen noch einige andere Teile Namibias und Südafrikas erforscht werden 😉
Auch ist beim Lesen klar geworden, dass wir im Moment noch nicht bereit sind von der Geborgen- und Bequemlichkeit der Lodges umzusteigen in einen Buschcamper. Da müssen wir noch hineinwachsen 😄
Momentan machen wir Urlaub der völlig anderen Art. Auch hier dachten wir einmal, dass sowas nicht so wirklich für uns infrage kommt, aber weit gefehlt. Was soll ich sagen - wir geniessen die Malediven!! Man soll also nie "nie" sagen.
In diesem Sinne liebe Grüße
Kordula & Wolfgang 🙂
664 Beiträge · seit 201603. Jan. 2018 ·
Guten Morgen Kerstin und Carsten,

Nun will auch ich mich als bisher stiller und sehr interessierter Leser aus der Deckung wagen. 😉

Ganz herzlichen Dank für Deinen tollen RB, die vielen schönen Fotos und Dein sehr ehrliches & offenes Fazit!

Der RB war für uns auch eine sehr gute Erinnerung denn waren wir doch selbst Anfang November für mehrere Tage im Kaokoveld (einschl. Aufenthalt im Camp Syncro). Und frei nach dem Motto nach der Reise ist vor der (nächsten) Reise starte ich langsam mit der Planung unserer nächsten Tour u.a. erneut ins Kaokoveld - voraussichtlich im Juni oder Oktober 2019.

Immer nett sind natürlich auch die kleinen Tips die sich im Laufe einer Reise so ansammeln. Danke dafür!

Euch nun eine gute Reise nach Capetown - und das Trinkwasser bitte nicht vergessen. 😉

Schöne Grüsse aus Berlin
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2018
5’486 Beiträge · seit 200903. Jan. 2018 ·
Hallo Carsten,

ich lese ja alle Eure Reiseberichte. Einer schöner als der Andere, aber dieser hat mir am besten gefallen. Zum einen natürlich, weil Ihr im Kaokovelt ward und dass ist ja bekanntlich eine meiner liebsten Ecken in Namibia. Zum anderen, weil es diesmal schon eher unsere Art des Reisens war.
casimodo schrieb:Aber ich muss Nachts einmal raus. Das habe ich immer vor mir hergeschoben, bevor ich in Unterhose und Taschenlampe in die Nacht gelaufen bin 😕 Das habe ich nicht so gemocht.
Ich kann Dir versichern, dass man das auch als leidenschaftlicher Camper nicht mag, sondern notgedrungen in kauf nimmt.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2’524 Beiträge · seit 200903. Jan. 2018 ·
Hallo Kerstin, hallo Carsten,

ihr schreibt:
"Der Kaokoteil ! Gott sei Dank hat uns Ingrid gefragt, ob wir das zusammen einmal machen. Dieser Teil der Reise gehört zu den absoluten Highlights all unserer Afrikareisen ! Das nächste Mal würden wir uns mehr Zeit nehmen und mehr Nächte in der Wüste verbringen." Diesen Teil ( wenn ich "Ingrid" durch Uwe ersetze ) könnte ich so 1 zu 1 für mein eigenes Fazit übernehmen, und auf der Folgerung ( das nächste Mal... ) lässt sich doch prima aufbauen, oder? 😉

" Wir haben uns zu viert und gerade mit den Franzickes sehr wohl gefühlt. Von der Fahrerei her war es nicht so schwierig, wie wir es uns vorgestellt haben." Wiederum den ersten Teil ( bei Korrektur des Namens ) könnte ich genau so übernehmen. 😎 Den zweiten Teil allerdings muss ich dann doch komplett neu schreiben. 😊

Ich habe mich sehr gefreut, durch eure Sichtweise nochmals durchs Kaokoveld zu fahren. Einiges war nun nicht mehr unbekannt, manches komplett neu.

Herzliche Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1’941 Beiträge · seit 200903. Jan. 2018 ·
Hallo Kerstin und Carsten.
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Reisebericht!
Hat, wie immer, sehr viel Spaß mit Euch gemacht. 😘

Auch euer Fazit zum 1. Teil-Camper Urlaub kam gerade recht - so toll eure Erlebnisse und Schilderungen auch waren - wir werden wohl auch nie Camper werden (höchstens mit einen komplett ausgestatteten Wohnmobil). 😗
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
6’155 Beiträge · seit 200603. Jan. 2018 ·
hallo Kerstin und Carsten,
zu erst ich wünsche Euch Beiden ein gutes gesundes neues Jahr. Oh wie schön war der Reisebericht und die Tour war so abwechslungsreich von den Unterkünften her, einfach einmalig, das habt Ihr richtig gemacht und werdet es auch nie vergessen.
Nun wünsche ich Euch eine entspannte Reise am Kap , ich muss noch 6 Wochen warten, aber auch die gehen rum.
Machts gut und kommt gesund wieder es grüsst ganz herzlichst
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
774 Beiträge · seit 200703. Jan. 2018 ·
Liebe Kerstin, lieber Carsten,

dass mich Euer Bericht total in seinen Bann gezogen und begeistert hat, hab ich ja schon mehrfach geschrieben..... 🤩 🤩 🤩
Trotzdem möchte ich am Ende noch einmal DANKE sagen für die schönen Schilderungen und das sehr persönliche Fazit mit den Zusammenfassungen Eurer Unterkünfte. 😘

Sehr gerne hab ich Euch virtuell begleitet und Eure Abenteuer mit erlebt. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie es 2014 war, als wir auch das 1. Mal ganz alleine mit dem Dachzelt unterwegs waren und ich kann die anfänglichen "Bedenken" gut nachvollziehen.

Uns hat es allerdings voll erwischt und wir werden zum Wiederholungstäter! 🤪 😏 🤪

Ich wünsch' Euch nun einen wunderschönen Urlaub am Kap. Darüber dürft Ihr auch gerne berichten 😉

Ganz liebe Grüße von der Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
385 Beiträge · seit 201505. Jan. 2018 ·
Jetzt wäre mir doch beinahe das Ende des Berichts und das Fazit durchgerutscht 🙄

Vielen Dank für den wunderbaren Bericht und das ausführliche Fazit. Da wir auch vorm Campen zurückschrecken, fand ich es besonders interessant, wie Ihr Euren ersten Campingaufenthalt meistern werdet.

Wir sind auch Fans von Selbstversorgerunterkünften, aber so ganz vereinzelt an einsamen Stellen könnte ich mir das Campen vorstellen, allerdings ist es leider zu teuer, dafür extra einen Camper zu mieten.

Hat Spaß gemacht bei Euch mitzufahren und ich freu mich auf den nächsten Bericht
Schöne Grüße Sandra
1’721 Beiträge · seit 201605. Jan. 2018 ·
Ihr Lieben,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den klasse Bericht. Er war nicht nur unterhaltsam, sondern für mich als “Lodgehopper“ mit manchmal dem Gefühl, vielleicht doch mal campen zu “müssen“, zudem sehr erhellend. Ich denke, du triffst den Nagel auf den Kopf mit deinem Fazit. Schade, dass die Kombination aus beidem so kostspielig ist, sonst wäre das für uns wohl auch die beste Wahl. Wüstenquell ist schon mal notiert, wer weiß, ob es uns nicht doch mal dorthin verschlägt.

1.000 Dank also nochmal für die erneuten Anregungen, beim Krüger wart ihr ja auch mit Ideengeber 🙂

Liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter4’567 Beiträge · seit 200705. Jan. 2018 ·
@Daxiang
Danke Dir für den Foto Dank 😎 Anfang Februar sind wir wieder zurück

@Bayern Schorsch
Die nächste Reise mit den highlights in Paternoster und Capetown steht ja schon wieder vor der Tür. Dass wir uns wieder einen Reisebericht ganz "Carsten-like" wünschen, ist klar. 🙂
Danke Dir. Und ein Bericht ist geplant 😉

@Old Woman
Auf alle Fälle gut, dass ihr den schwierigen Teil nicht alleine gefahren seid. Da war es besser, dass ein Begleitfahrzeug dabei war.
Oh ja 🙂
Euch wünsche ich sehr schöne lazy days am Kap und der Kerstin einen schönen runden Geburtstag. Vielleicht berichtest du ja wieder. Das wäre schön, denn ich habe mir eure Route schon einmal angeschaut, und viele Stellen decken sich mit unserer Fahrt im September/Oktober. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Restaurantempfehlung dabei
Danke Dir. Einen Bericht wird wieder kommen 😉

@Strelitzie
herzlichen Dank auch von mir für Euren wieder tollen Reisebericht - und das Fazit.
Zum Camper würde ich vermutlich so unterschreiben - vielleicht schaffen wir es ja mal, uns von der Bequemlichkeit der Lodges zu abschieden.
Danke Dir. Und wir verstehen uns 😉 Und noch viel Freude auf Malle !

@Champagner
vielen Dank für euren tollen Bericht und das aussagekräftige Fazit (inkl. Camperfazit). Ich durfte ja ein bisschen an euren Vorbereitungen teilnehmen und freue mich nun um so mehr, dass Ihr auch den Teil mit den Nächten auf dem Auto (mit kleinen Abstrichen) genießen konntet.
Danke Dir nochmal für die Tips im Voraus. DAs betseck in der Tupperdose war unter anderem ein guter 😎
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie Ihr eure nächsten Reisen gestalten werdet - so wie ich Euch kenne sind bestimmt einige bereits wieder in trockenen Tüchern
Drei Reisen, zweimal AFrika 😉
Danke Bele und LG

@Dandelion
Auch ist beim Lesen klar geworden, dass wir im Moment noch nicht bereit sind von der Geborgen- und Bequemlichkeit der Lodges umzusteigen in einen Buschcamper. Da müssen wir noch hineinwachsen
Wir haben es bei der achtzehnten Reise das erste Mal getan 😉
Momentan machen wir Urlaub der völlig anderen Art. Auch hier dachten wir einmal, dass sowas nicht so wirklich für uns infrage kommt, aber weit gefehlt. Was soll ich sagen - wir geniessen die Malediven!! Man soll also nie "nie" sagen.
So richtig schrecklich ist es da ja auch nicht, gelle 😉 Euch noch einen schönen Urlaub !

@Mika1606
Nun will auch ich mich als bisher stiller und sehr interessierter Leser aus der Deckung wagen. 😉
Ganz herzlichen Dank für Deinen tollen RB, die vielen schönen Fotos und Dein sehr ehrliches & offenes Fazit!
Danke Dir. Es ist immer wieder interessant, das wir in Afrika erkannt werden und sich Reisende als stille MItleser zu erkennen geben. 😎
Immer nett sind natürlich auch die kleinen Tips die sich im Laufe einer Reise so ansammeln. Danke dafür!
Euch nun eine gute Reise nach Capetown - und das Trinkwasser bitte nicht vergessen
Freut mich. 🙂 Wir sammeln auch eine Vielzahl von Tipps aus den ganzen Berichten.

@Topobär
ich lese ja alle Eure Reiseberichte. Einer schöner als der Andere, aber dieser hat mir am besten gefallen. Zum einen natürlich, weil Ihr im Kaokovelt ward und dass ist ja bekanntlich eine meiner liebsten Ecken in Namibia. Zum anderen, weil es diesmal schon eher unsere Art des Reisens war.
WOw, ich freue mich sehr über Deine Worte 😎 😊
Ich kann Dir versichern, dass man das auch als leidenschaftlicher Camper nicht mag, sondern notgedrungen in kauf nimmt.
Es geht de Mensche wie de Leud 😉

@Fotomatte
könnte ich so 1 zu 1 für mein eigenes Fazit übernehmen, und auf der Folgerung ( das nächste Mal... ) lässt sich doch prima aufbauen, oder?
Ei dann copy an d paste 😉 Aber Kaoko muss warten. Jetzt kommt erstmal Kap, Wales und "just Krüger"
Ich habe mich sehr gefreut, durch eure Sichtweise nochmals durchs Kaokoveld zu fahren. Einiges war nun nicht mehr unbekannt, manches komplett neu.
Ich habe im Hoarusib etliche Stellen aus Eurer Tour wiedererkannt und wir haben einige Male an Euch gedacht 😉

@Lotusblume
Hat, wie immer, sehr viel Spaß mit Euch gemacht.
Freut mich 🙂
Auch euer Fazit zum 1. Teil-Camper Urlaub kam gerade recht - so toll eure Erlebnisse und Schilderungen auch waren - wir werden wohl auch nie Camper werden (höchstens mit einen komplett ausgestatteten Wohnmobil).
Man müsst ees kostengünstig mixen können. Dann würden wir zum Wiederholungstäter 😐

@Hanne
zu erst ich wünsche Euch Beiden ein gutes gesundes neues Jahr. Oh wie schön war der Reisebericht und die Tour war so abwechslungsreich von den Unterkünften her, einfach einmalig, das habt Ihr richtig gemacht und werdet es auch nie vergessen.
Nun wünsche ich Euch eine entspannte Reise am Kap , ich muss noch 6 Wochen warten, aber auch die gehen rum.
Machts gut und kommt gesund wieder es grüsst ganz herzlichst
Herzliche Grüße zurück liebe Hanne, Danke und auch Euch ein gesundes neues Jahr !

@tigris
Sehr gerne hab ich Euch virtuell begleitet und Eure Abenteuer mit erlebt. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie es 2014 war, als wir auch das 1. Mal ganz alleine mit dem Dachzelt unterwegs waren und ich kann die anfänglichen "Bedenken" gut nachvollziehen.
Uns hat es allerdings voll erwischt und wir werden zum Wiederholungstäter!
Danke Dir. Un dgut, dass wir nicht alle gleich ticken 😉
Ich wünsch' Euch nun einen wunderschönen Urlaub am Kap. Darüber dürft Ihr auch gerne berichten
Danke Dir. Wird gemacht 😉

@Sandra 1903
Jetzt wäre mir doch beinahe das Ende des Berichts und das Fazit durchgerutscht
Skandal 🤩 😉 😉
Vielen Dank für den wunderbaren Bericht und das ausführliche Fazit. Da wir auch vorm Campen zurückschrecken, fand ich es besonders interessant, wie Ihr Euren ersten Campingaufenthalt meistern werdet.
Wir sind auch Fans von Selbstversorgerunterkünften, aber so ganz vereinzelt an einsamen Stellen könnte ich mir das Campen vorstellen, allerdings ist es leider zu teuer, dafür extra einen Camper zu mieten.
Danke und leider ist das so 😕

@Beatnick
1.000 Dank also nochmal für die erneuten Anregungen, beim Krüger wart ihr ja auch mit Ideengeber
Das freut mich sehr 😎 Euer Bericht aus dem Krüger mit den irrsinnig tollen Bildern war einer meiner liebsten 😘