"Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017

Reisebericht 462 Antworten · 75,2k Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2017 von Champagner
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201020. Sept. 2017 ·
Eulenmuckel schrieb:Liebe Bele,

ich finde, so schlecht war deine Vogelausbeute auf der Bootstour nicht. Und deine Fotos können sich ebenfalls sehen lassen. Das war offensichtlich die Kingfisher-Tour. 😉 Und der Sonnenuntergang war spektakulär.
Vielen Dank für deinen Bericht und die Bezeichnung "Allesheilmacher". 😉
Liebe Grüße
Uwe
Guten Morgen Allesheilmacher 😉 ,

nur kurz, damit es nicht so aussieht, als ob ich fishing for compliments betreibe: diejenigen Fotos, die ich in den Bericht reingenommen habe, gefallen mir ja auch wirklich gut - bis auf wenige Ausnahmen, die aber dann einen bestimmten Grund haben, warum ich sie trotzdem zeige. Was ich beschreibe ist aber mein Gesamteindruck der Bootstour, was mein Fotografieren betrifft. Es war für mich anstrengend und nervig, weil ich fast immer im falschen Moment abgedrückt habe (oft weil das Boot oder der Vogel etwas Unvorhersehbares gemacht haben 😄 ) - und ich war an der einen oder anderen Stelle sogar richtig enttäuscht von mir selbst, weil ich auch bei recht guten Bedingungen daneben "gelangt" habe.

Wenn ich die gesamten Fotos von dem Nachmittag/Abend anschaue, dann ist das Verhältnis gut/schlecht einfach schrecklich.... 🤢

Trotzdem war die Tour an sich schön - vorallem wegen deinem einen Foto 🙂 und dem tollen Sonnenuntergang!

Schönen Tag und liebe Grüße!
Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201020. Sept. 2017 ·
14. August 2017: Von Katima Mulilo (NAM) nach Savuti (BOT) – Teil 1

Puh, was für eine Nacht – ein herzliches Dankeschön an die Jägerbande 😈 . Irgendwann gegen 4 Uhr machen sie sich fertig für ihr unsägliches Tun 🤢 , lautes Reden und Türenknallen ist selbstverständlich. Man ist ja auch alleine auf der Welt 😗 !

Immerhin müssen wir sie dadurch nicht als Frühstücksnachbarn ertragen – think positive! 🙂

Kurz nach Sonnenaufgang machen wir uns ans Zahlen – und wer sitzt da? Meister Turaco persönlich!

IMG_6797NAMBOT17.JPG

Was für ein Glück – zwar farblich gut getarnt, aber immerhin freisitzend auf dem Toilettenhinweisschild post er was das Zeug hält.

IMG_6805aNAMBOT17.JPG

IMG_6807NAMBOT17.JPG

Oh mann, da jagen wir diesem Vogel gestern mühselig und lange hinterher – und dabei ist es doch so einfach: in die Lapa gehen und abdrücken!

Aber Moment mal, was ist denn das 🤩 ? Neugierig hüpft er auf Tischen und Stühlen herum

IMG_6817NAMBOT17.JPG

IMG_6816NAMBOT17.JPG

IMG_6817NAMBOT17.JPG

IMG_6813NAMBOT17.JPG

und lässt sich sogar von der jungen, deutschsprachigen Angestellten mit Brot füttern. Häääää? 😕

IMG_6819NAMBOT17.JPG

Sie erzählt mir später, dass Chicken eine Handaufzucht ist (und sie den Namen unmöglich findet), was natürlich alles erklärt! So richtig Wildlife ist das aber nun nicht 🙄 – zählt diese Turaco-Sichtung überhaupt 😐 ?

Zur Sicherheit hecheln wir Chicken (oder war es ein anderer Turaco?) noch ein bisschen durchs Gebüsch hinterher und versuchen ihn abzulichten,

IMG_6825NAMBOT17.JPG

während er da oben im Baum seine Faxen macht

IMG_6827NAMBOT17.JPG

und auch noch seine roten Federn zeigt!

IMG_6842NAMBOT17.JPG

IMG_6847NAMBOT17.JPG

Das sieht zumindest ein bisschen authentischer aus als mitten auf dem Tisch 😎 !

IMG_6855NAMBOT17.JPG

IMG_6859NAMBOT17.JPG

Übrigens gibt es momentan wohl drei Paare und Chicken auf dem Gelände der Lodge - also sind die Chancen gut, welche zu sehen!

Gut, irgendwann reicht es (euch sicher auch - das war ja nun wirklich ein Turaco-Overkill 😗 - aber so schnell werde ich den vermutlich nicht mehr sehen) und wir starten Richtung Katima Mulilo, um unsere diversen Aufgaben abzuarbeiten.

Die Muckels zuerst, denn sie haben mit dem undichten Reifen das anspruchsvollere Programm. Matte und ich kommen aber eh nur ein paar Meter weit, dann muss er noch laaaange die African Pied Wagtails beobachten 😗 .

IMG_6866NAMBOT17.JPG

50 Meter weiter ist schon wieder Schluss – da sitzt nämlich ganz entspannt ein Brown-hooded Kingfisher auf einem Ästchen.

IMG_6871NAMBOT17.JPG

Kein zahmer Vogel, kein künstlicher Ansitz, auch kein Betonvogelbad – wie cool ist das denn 😮 . Ich sitze locker im warmen Fahrzeug, nichts wackelt oder schwimmt aus dem Bild – so easy könnte Birden eigentlich immer sein 🙂 .

IMG_6876NAMBOT17.JPG

IMG_6892NAMBOT17.JPG

Auch in Katima läuft alles rund, Matthias und ich leeren den Liquor Store, dabei behilflich ist uns die oben genannte Angestellte der Lodge, die zufällig auch vor Ort ist und vermutlich für die slowakischen Säufer die Vorräte aufstocken muss 🤢 . Sie berät mich auch in Sachen Wein für Uwe, denn er hatte mir eine unlösbare Aufgabe mitgegeben – den von ihm gewünschten Wein gibt es nämlich nicht 😵 . Also heißt es eine Alternative finden.

Gin und Tonic sind dagegen ein Kinderspiel, und ich packe auch noch eine kleine Flasche Amarula ein. Bisher haben wir unser Dosenobst zum Nachtisch immer mit Vanillesoße übergossen – aber eine Variante für Erwachsene wäre doch auch mal nett 😎 !

Frohgemut fahren wir Richtung Café, wo die Muckels bereits den ersten Kaffee, bzw. Kakao (?) schlürfen. Wie das mit ihrem schleichenden Platten, bzw. der Reparatur desselben verlief, werden sie sicher selber erzählen.

Wir können uns kaum entscheiden, was wir von der umfangreichen Karte wählen sollen! Eigentlich ist es erst Frühstückzeit, aber man darf das nicht so eng sehen 😗 . Also gibt es Sandwich mit Salat, ich glaube jemand von uns hatte einen Burger, Fritten werden auch noch bestellt (für wen wohl??) und so mümmeln und schlürfen wir uns über eine Stunde lang durchs Angebot. Lecker!! Und das Ganze in einem sehr authentischen Ambiente, keine Touribude – und neugierig und etwas schräg beäugt von oben!

IMG_6901NAMBOT17.JPG

IMG_6951NAMBOT17.JPG

Hier mal ein Screenshot, wo das Café namens Tutwa liegt – direkt an der Straße - wenn man von Süden kommt muss man links auf eine kleine Sandpiste parallel dazu abbiegen. Ein super Tipp von Ruth und Uwe 😘 !

tutwa.JPG

Leider gibt es auch hier wieder politisch unkorrekte Vogelbeobachtungen 😊 : ANGEFÜTTERTE Flattermänner (Blue Waxbill und Bronze Mannikins)!

Hier immerhin noch im natürlichen Ambiente

IMG_6917NAMBOT17.JPG

Aber hier dann im Futtertrog - meine Schüler würden sagen: „Das gildet nicht!“

IMG_6928NAMBOT17.JPG

Egal, wir knipsen fröhlich vor uns hin in dem Wissen, dass es ja nun bald ins wilde, ungezähmte Botswana geht 😎 !

IMG_6949NAMBOT17.JPG

IMG_6945aNAMBOT17.JPG

Wir bezahlen unsere Rechnung

IMG_6953NAMBOT17.JPG

und um 10.15 Uhr besteigen die beiden Crews bei auch heute wieder strahlendem Sonnenschein und klarer Luft (die modebewussten Muckels in zum knatschblauen Himmel passender Kleidung 😉 ) ihre Boliden – auf nach Ngoma zum Grenzübergang!

IMG_6955.JPG
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2017
2’524 Beiträge · seit 200921. Sept. 2017 ·
Liebe Bele,

ich muss mal bissle reingrätschen. 😵 😎 Die junge Angestellte der Lodge, sie heisst Rachelle, ist Südafrikanerin und englischsprachig. Deutsch spricht sie meines Wissens nicht. Und sie hat die Alkoholika nicht für die Slowaken gekauft, sondern für die deutsche Gruppe, die mit den Hausbooten losschippern wollten.

Viele Grüsse vom Jemand, der schon morgens--naja, eher vormittags-- Burger mit Fritten verdrücken kann, mit einem Milkshake on-top.
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201021. Sept. 2017 ·
fotomatte schrieb:Liebe Bele,
ich muss mal bissle reingrätschen. 😵 😎 Die junge Angestellte der Lodge, sie heisst Rachelle, ist Südafrikanerin und englischsprachig. Deutsch spricht sie meines Wissens nicht. Und sie hat die Alkoholika nicht für die Slowaken gekauft, sondern für die deutsche Gruppe, die mit den Hausbooten losschippern wollten.
Matthias
Grätsch du nur 😛 ! In Sachen Slowaken hatte ich ja "vermutlich" geschrieben, denn du hast dich mit ihr darüber unterhalten, nicht ich - danke auf jeden Fall für die Korrektur! In Sachen deutschsprachig: hmm, irgendwie hab ich im Kopf, dass sie sich mit mir auf Deutsch unterhalten hat, als ich gezahlt habe 😐 . Aber ich würde jetzt keinen Eid drauf schwören.
Jemand, der schon morgens--naja, eher vormittags-- Burger mit Fritten verdrücken kann, mit einem Milkshake on-top.
Ah, du warst das - die zusätzlichen Fritten waren aber nicht für dich 😉 Und ganz ehrlich: Milchshake zum Burger - da braucht man schon einen guten Magen, um das zu verdauen 🤢

Geht's bei dir gleich weiter?

Wartenden Grüße von Be.Be. (Bele Beifahrerin)
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2017
2’113 Beiträge · seit 200623. Sept. 2017 ·
Liebe Bele,
Wenn ich die gesamten Fotos von dem Nachmittag/Abend anschaue, dann ist das Verhältnis gut/schlecht einfach schrecklich.
Du kannst den Satz verallgemeinern, denn das Verhältnis der guten Fotos zum Rest ist immer extrem klein. Davon sollte man sich aber nicht die Laune verderben lassen. Es ist einfach normal, dass man nicht mit jeder Menge Top-Fotos nach Hause kommt.

Deine Bilder vom Braunkopfliest gefallen mir sehr gut.

Zum Thema "modebewusste Muckels": Mir ist es schon fast peinlich, wie oft ich dieses blaue T-Shirt trage. Auf den Fotos sieht man erst, an wie vielen Tagen man dieselben Klamotten anhat.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Turako nicht mit Brot, sondern mit Apfelstückchen gefüttert.

Haben wir nicht Wochenende und du sicherlich jede Menge Zeit weiterzuschreiben? 😉

Liebe Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201024. Sept. 2017 ·
Eulenmuckel schrieb:
Du kannst den Satz verallgemeinern, denn das Verhältnis der guten Fotos zum Rest ist immer extrem klein. Davon sollte man sich aber nicht die Laune verderben lassen. Es ist einfach normal, dass man nicht mit jeder Menge Top-Fotos nach Hause kommt.
Danke für die tröstenden Worte - aber zwischen "eins von hundert" oder eins von tausend" ist schon noch ein kleiner Unterschied 🙄 🤪 !
Deine Bilder vom Braunkopfliest gefallen mir sehr gut.
Danke 🙂
Zum Thema "modebewusste Muckels": Mir ist es schon fast peinlich, wie oft ich dieses blaue T-Shirt trage. Auf den Fotos sieht man erst, an wie vielen Tagen man dieselben Klamotten anhat.
Ach komm, Uwe, du hast überhaupt nicht gemüffelt und außerdem haben wir ja ständig gewaschen, oder 😉 !
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Turako nicht mit Brot, sondern mit Apfelstückchen gefüttert.
Oh, das ist entweder meiner Aufmerksamkeit oder meiner Erinnerung entgangen - danke für den Hinweis. Ist ja auch viel gesünder 🙂 !
Haben wir nicht Wochenende und du sicherlich jede Menge Zeit weiterzuschreiben? 😉
Ja, wir haben Wochenende, zumindest noch ein bissle (gestern war ich bei einem Miniforumstreffen 😉 ) - leider ist meine Laune dank diverser Hiobsbotschaften etwas im Keller, aber ich versuche mal, mich trotzdem für's nächste Kapitel aufzuraffen!

Liebe Grüße
Bele
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201024. Sept. 2017 ·
14. August 2017: Von Katima Mulilo (NAM) nach Savuti (BOT) – Teil 2

Von Katima geht’s zur Grenze bei Ngoma. Auf der namibischen Seite stehen wir – nachdem Matte und ich endlich das Grenzgebäude gefunden haben 😗 – zum ersten Mal in einer Schlange – das sind wir gar nicht gewohnt! Trotzdem geht die Ausreise recht schnell und nun sind wir gespannt, was uns auf der botswanischen Seite erwartet. Wieder Schlange stehen, und dies auch noch treppaufwärts….. Hier erleben wir dann zum ersten und eigentlich auch letzten Mal ein bisschen afrikanische Bürokratie: die Dame am Schalter macht Feierabend (bzw. Mittag), nachdem sie Matthias und mich sowie unsere Fahrzeugpapiere ohne Probleme kontrolliert und gestempelt hat. Die Muckels bekommen es mit ihrer Nachfolgerin zu tun und müssen prompt etwas nachzahlen. Details wissen sicher die Tagebuchführer noch…

Dafür ist der junge Mann, der unser Fahrzeug kontrolliert, sehr entspannt und als er sieht, wie ich nahezu freiwillig zwei paar Schuhe (meine Sandalen und Crocs) auf die eklige Matte (nein, ich habe nicht "auf DEN ekligen Matte" geschrieben 🤪 ) klatsche, ist das Thema für ihn erledigt. Vermutlich meint er, dass dies auch die Treter von Matthias gewesen sind.

Und zack sind wir ohne Theater in Botswana – juhu! Auch die Muckels folgen kurze Zeit später und auf Höhe der Muchenje Campsite machen wir einen kurzen Stopp, um uns gemeinsam über die reibungslose Einreise (abgesehen von der Nachzahlung der Muckels) nach Botswana zu freuen.

Weiter geht’s die bekannte Strecke Richtung Kachikau (auch wenn ich sie bisher nur in die andere Richtung gefahren bin). Matte überredet mich, endlich mal ein Foto von mir an dem nach mir benannten Ort 😎 machen zu lassen. Danke Matthias 😘 , ich scheu mich vor so was immer – aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich dieses Foto nun habe.

IMG_6956NAMBOT17.JPG

Als der Teer zu Ende ist reduzieren wir den Reifendruck, denn nun steht uns das lange sandige Stück bis Savuti bevor.

IMG_6961NAMBOT17.JPG

Und eigentlich würde es auch super laufen, unsere Driver lenken die Toyotas locker durch den Sand – wenn da nicht wieder dieses Geräusch an unserem Auto wäre 🤢 .

IMG_6962NAMBOT17.JPG

Sobald wir etwas ruppigere Strecken fahren und die Federung gefragt ist, gibt es hinten rechts ein kratziges Quietschen. Hmmm, das gefällt uns gar nicht 🙁 . Wir stoppen mal kurz, aber Matthias kann spontan nichts erkennen. Leider leuchtet inzwischen auch eine gelbe Warnanzeige im Fahrzeug auf - irgendwas stimmt hier nicht 😵 .

Am Goha Gate beschließen wir, dass wir so nicht weiterfahren können und der Sache auf den Grund gehen müssen.

IMG_6966NAMBOT17.JPG

Also kommt unsere Multifunktionsdecke zum Einsatz, die ja eigentlich mein Leintuch ist. Da ich ein eigenes Spannbetttuch dabei habe, wurde sie kurzerhand zur Zweittischdecke für unseren Beistelltisch umfunktioniert. Jetzt darf sie als OP-Decke eine wichtige Rolle spielen, denn wir wollen ja nicht, dass unsere beiden Chefärzte im Dreck liegen müssen, während sie komplizierte chirurgische Eingriffe vornehmen 😉 .

IMG_6968NAMBOT17.JPG

Dr.E. stellt schnell die Diagnose: Bruch der obersten Blattfeder , was zu Kontakt mit dem Auspuff führt und diese hässlichen Geräusche erzeugt. Die Spezialisten beraten sich und bald müssen wir erkennen: es führt kein Weg an einer Amputation vorbei 🤩 . Das Ding muss raus, bevor es noch mehr Schaden anrichtet.

Dr.S. hat zum Glück nicht nur das kleine OP-Besteck (mit dem die Funkantenne wieder heile gemacht wurde) dabei, sondern einen großen Koffer mit allem, was Mann im Urlaub so braucht.

IMG_6969NAMBOT17.JPG

Schwester Ruth dokumentiert den Eingriff für den Fall, dass es Schmerzensgeldforderungen wegen ärztlicher Kunstfehler gebe sollte. Dabei verliert sie nie ihr sonniges Gemüt – auf jedem Foto lächelt oder lacht sie! @ Ruth: ich bin sehr gespannt auf die Fotos von da unten – was war da so lustig?! 🙄

IMG_6970NAMBOT17.JPG

Denn ganz ehrlich – auch wenn Ruth lacht: ich sehe mich gerade die nächsten 3 Tage am Goha Gate verbringen, wartend auf Savanna, die uns ein Ersatzfahrzeug schicken 🤢 .

Dass Matthias und Uwe dermaßen souverän und entschlossen das Problem erkennen und die Blattfeder kurzerhand ausbauen – das hätte ich so nicht erwartet (auch wenn an der B-Note dieses Pas-de-Deux noch gearbeitet werden könnte 😛 ) !

IMG_6972aNAMBOT17.JPG

IMG_7282NAMBOT17.JPG

Großes Kompliment an die Beiden 😘 😘 . Ich alleine wäre aufgeschmissen gewesen und hätte mich vermutlich heulend im Sand gewälzt 😵 .

Für die Operateure ist auch klar, dass wir ohne Probleme mit einer Blattfeder weniger weiterfahren können – mir ist es zugegebenermaßen nicht so ganz wohl bei der Sache und schlage vor, Savanna per SAT-Telefon anzurufen. Die Männer winken ab (war ja klar, oder 😗 ?). Also vertraue ich ihnen eben und setze mich ohne Protest wieder ins Auto (was sollte ich auch sonst tun…. 😕 ).

Weiter geht’s – herrlich, so ganz ohne komische Fahrzeuggeräusche unterwegs zu sein 🙂 ! Nach dem Fiasko an Ostern, als wir in der Zweizwe-Pan übernachten mussten, freue ich mich jetzt sehr auf Savuti.

Übrigens: da es uns nicht klar war, warum man Savuti manchmal mit “e” hinten schreibt und was nun richtig ist, habe ich kürzlich Baefesia Sango (Face) danach gefragt: „Savuti ist the right name“ und er kann sich das „e“ nur so erklären, dass in der englischen Sprache ein „e“ wie „i“ ausgesprochen wird und es deshalb dann manchmal so geschrieben wird. Übersetzt heißt “Savuti” laut Face "unpredictable" or "something that cannot be explained" und das bezieht sich natürlich auf den Channel: “And this refers to the Savuti Channel, which has a significant historical background of drying up and flowing again independently of good rainy seasons and flood levels elsewhere.”

Von den Fotodaten her würde ich sagen, dass wir diese Zebras

IMG_6974NAMBOT17.JPG

und den sich spiegelnden Elefanten

IMG_6976NAMBOT17.JPG

bei der Fahrt Richtung Campsite auf Höhe Harveys Pan gesehen haben, danach beziehen wir vermutlich unseren Übernachtungsplatz – ganz schön staubig und ziemlich unhübsch dort, das zumindest weiß ich sicher 🤢 . Danach brechen wir (wohl) wieder auf zu einem Game-Drive.

20 Minuten nachdem wir diese Riesentrappe gesehen haben

IMG_6980aNAMBOT17.JPG

kommen wir zu einem weiteren Highlight der Reise (für mich!) – das Trauma meiner ersten Afrikatouren sitzt in einem abgestorbenen Baum: ein erwachsener (in diesem Fall männlicher) Bateleur Eagle /Gaukler 🙂 !

IMG_7014NAMBOT17.JPG

IMG_7033nNAMBOT17.JPG

IMG_7049nNAMBOT17.JPG

Einige Jahre hat es gedauert, bis ich 2015 endlich ein Foto eines ausgefärbten Vogels in Etosha machen konnte. Heute darf ich in aller Ruhe diesen Kerl bei schönstem Spätnachmittagslicht beobachten, Matthias parkt das Auto auch vorsichtig noch ein bisschen um, damit die Sicht auf ihn noch besser wird – einfach nur toll! (An meine Mitreisenden 😉 : ja, ich habe unsere Gespräche über zu viele Fotos von einem Motiv sehr wohl noch im Ohr…. „da müsst Ihr jetzt durch“ – „ich konnte mich nicht entscheiden“….. aber ich nenne die folgende Serie jetzt einfach mal wieder „Hommage“, okay? Vielleicht komm ich mit dieser Ausrede durch…. 😊 )

Wir stören ihn bei der Gefiederpflege, aber er scheint einem interessierten Publikum nicht abgeneigt zu sein:

IMG_6985NAMBOT17.JPG

IMG_6989NAMBOT17.JPG

IMG_6988NAMBOT17.JPG

Gaukler bedeutet ja Schausteller / Unterhaltungskünstler – und dieser hier macht seinem Namen alle Ehre! Nicht nur dass er sehr müde ist und daher immer wieder gähnen muss – ab und zu fährt ihm von hinten auch noch ein Windstoß in seinen Kopfschmuck, was ihn - wie mein Sohn meint - mal wie Jimi Hendrix, mal wie Darth Vader aussehen lässt.

IMG_7015NAMBOT17.JPG

IMG_7025NAMBOT17.JPG

IMG_7046nNAMBOT17.JPG

Vor allem bei seinen Gähnattacken kann ich mir das Kichern kaum verkneifen.

IMG_7037nNAMBOT17.JPG

IMG_7039qNAMBOT17.JPG

IMG_7009qNAMBOT17.JPG

IMG_7040nNAMBOT17.JPG

Und hier noch mein absolutes Lieblingsfoto 😘

IMG_7008afNAMBOT17.JPG

So, nun ist gut – es ist schon spät, die Sonne steht tief und so kommt unser frisch operierter Hilux auch mal "mit aufs Bild" 😉 ….

IMG_7052NAMBOT17.JPG

Die Elefanten stehen glaub wieder bei Harveys Pan

IMG_7055NAMBOT17.JPG

IMG_7063NAMBOT17.JPG

und damit wir das Birden nicht aus den Augen verlieren 😉 : Taube an Elefant

IMG_7060NAMBOT17.JPG

Hier an diesem Wasserloch ist auch ein Trupp Helmeted Guineafowls am Trinken - das scheint, wie ihr gesamtes Leben 😉 , eine sehr stressige Angelegenheit zu sein (okay, ich würde auch nicht gerne bei einem Glas Wein von einem Greifvogel oder einer großen Katze abgeholt werden 😕 ). Matthias, extra für dich deine Lieblinge 😘 - leider gibts keinen Originalton.... 😗

https://youtu.be/puQhsk1qkQE
Matthias freut sich beim Weiterfahren noch sehr über diesen Spotted thick-knee

IMG_7076NAMBOT17.JPG

und ich mich über den Impalabock im Abendlicht.

IMG_7078aNAMBOT17.JPG

Hilfe, was macht Matte jetzt? Er hält für den Sonnenuntergang bei GNUS an, das darf ja wohl nicht wahr sein 😈 .

IMG_7085NAMBOT17.JPG

Zum Glück geht die Sonne nicht genau hinter diesen Viechern unter….

IMG_7088aNAMBOT17-2.JPG

IMG_7089NAMBOT17.JPG

Der Abend auf der Campsite ist wenig romantisch, links und rechts von uns brummen Generatoren, die auch in der Nacht nur bedingt Ruhe geben 😈 . Vielleicht hätten wir doch besser zur Zweizwe-Pan fahren sollen..... 😗 ?
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2017
2’060 Beiträge · seit 201324. Sept. 2017 ·
Hallo Bele,

nun bin ich eine Weile als stiller Schwarzfahrer mitgereist, aber nach diesem Beitrag muss ich mich mal wieder melden: Ich habe mich kringelig gelacht, das war wieder unverwechselbarer Bele-Stil - absolut köstlich, vor allem der "pas de deux"! Da muss man erstmal draufkommen, aber ich wette, das ist dir erst daheim eingefallen, nachdem du wusstest, dass es gut ausging. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1’559 Beiträge · seit 201124. Sept. 2017 ·
Hallo Bele,
was für eine tolle Vogeltour! Ihr seid im richtigen Quartett unterwegs und habt wirklich geschulte Augen und Ohren. 🤩 😉 Diese Reise hat sich sehr gelohnt, vorallem der Gaukler ist " Adward-verdächtig" ! Ich kann kaum glauben, dass alle diese Aufnahmen mit deiner Kamera entstanden sind - großes Lob!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
846 Beiträge · seit 201424. Sept. 2017 ·
Hallo Bele,
wow, wie schön der Gaukler doch im ausgewachsenen Gefieder ist 🤩 . Der gefällt mir heute eigentlich am Besten.
Und Blattfedern - wozu auch immer man die braucht - werden einfach überbewertet 🤩 . Gut und fast schon routiniert haben die "Chefärzte" das hinbekommen. Respekt 😈

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
2’524 Beiträge · seit 200924. Sept. 2017 ·
Hi Mabele,

hast du sehr schön, geradezu poetisch, beschrieben, die Feld-OP der gebrochenen Feder.
Ich hatte ja eine ganze Weile gemeint, dass die hässlichen Geräusche von vorne rechts kommen würden und deshalb natürlich zunächst nichts Auffälliges gefunden. Bis ich endlich mal während der Fahrt den Kopf aus dem Fenster gehalten habe, da war es dann klar: Hinten rechts war die Crux.
Die Kontrollleuchte war die ABS-Anzeige, was die mit der Feder zu tun hat, weiss ich nicht, aber sie fing an zu leuchten, als diese hässlichen Kratzgeräusche angefangen haben. Vielleicht hat die halbierte Feder ein Kabel durchgescheuert?

Auf die Filmaufnahmen von Schwester Ruth bin ich auch gespannt, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass die OP solcherart dokumentiert wurde. War irgendwie anderweitig beschäftigt. 😎

Danke fürs Teilen,

herzliche Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201026. Sept. 2017 ·
Berg-Eule schrieb:Hallo Bele,
…. "pas de deux"! Da muss man erstmal draufkommen, aber ich wette, das ist dir erst daheim eingefallen, nachdem du wusstest, dass es gut ausging. 😉
Hallo Gabriele,
ich glaube wie hatten schon vor Ort, als ich die Fotos auf die Schnelle angeschaut haben, über diese Darbietung gesprochen… aber ich gebe zu, dass mir unser Fahrzeug bis zum Ende der Reise dann ein bisschen suspekt war 🙄 – zumal sich irgendwann ein neues unerklärliches Geräusch eingeschlichen hat, aber dazu später mehr.
tiggi schrieb:Hallo Bele,
was für eine tolle Vogeltour! Ihr seid im richtigen Quartett unterwegs und habt wirklich geschulte Augen und Ohren. 🤩 😉 Diese Reise hat sich sehr gelohnt, vorallem der Gaukler ist " Adward-verdächtig" ! Ich kann kaum glauben, dass alle diese Aufnahmen mit deiner Kamera entstanden sind - großes Lob! Liebe Grüße Biggi
Hallo Biggi, ich hoffe meine Kamera ist jetzt nicht beleidigt, wenn ich ihr das vorlese 😎 .
Das mit dem Quartett stimmt so nicht, die drei haben gehört und gesehen – ich hab's nur versucht 😗
LolaKatze schrieb:
Und Blattfedern - wozu auch immer man die braucht - werden einfach überbewertet
Nina
Vööööllig überbewertet 😄 – wir haben dieses Teil, bzw. diese zwei Teile nie vermisst 😛 .
fotomatte schrieb:
Auf die Filmaufnahmen von Schwester Ruth bin ich auch gespannt, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass die OP solcherart dokumentiert wurde. War irgendwie anderweitig beschäftigt. 😎
Matthias
Deshalb war ja auch noch ich dabei 😎 – um die Totale zu dokumentieren 🙂 !

LG Bele
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201026. Sept. 2017 ·
15. August 2017: Ein ruhiger Tag in Savuti - Teil 1 (der Vormittag)

IMG_7090NAMBOT17.JPG

Betrug 😈 – nur wegen eines Gnus sitzen wir schon um 6.50 Uhr (BOT-Zeit) im Auto.

IMG_7092NAMBOT.JPG

Kurze Zeit später folgt immerhin eine Giraffe - aber sonst passiert hier nicht viel.

IMG_7094NAMBOT17.JPG

Stop – stimmt nicht ganz – Matthias entdeckt einen Perlkauz!

IMG_7118NAMBOT17.JPG

IMG_7120NAMBOT17.JPG

Anschließend fahren wir an den diversen Hügeln und Baobabs hier vorbei

IMG_7133NAMBOT17.JPG

und beschließen dann, uns mal die Bushman-Paintings anzuschauen.

IMG_7144NAMBOT17.JPG

IMG_7145NAMBOT17.JPG

Während Matthias immer weiter hochklettert und aus meinem Blick verschwindet 😮 , unterhalte ich mich mit einer französischen Familie, die sich dort zusammen mit ihrem Guide (einer Mobile Safari) aufhält. Sie erzählen von Löwen, die sie gesehen haben, und der freundliche Guide versucht mir zu erklären, wo sie sich etwa aufhalten.

Naja, ich komm da jetzt eh nicht hin, Matthias ist schon eine ganze Weile verschwunden 🙄 . Pfff…… schau ich eben ein bisschen in die Landschaft – irgendwo dort sind die Löwen 😗

IMG_7146aNAMBOT17.JPG

Auf der späteren Weiterfahrt treffen wir auf einen Pulk von Fahrzeugen, der sich eben auflöst. Ein Leopard wäre dort gewesen, hätte sich jetzt aber in die Büsche davongemacht. Ach…. würde Loriot sagen 😕

Mit den Löwen tun wir uns fast genauso schwer – immer wieder treffen wir Game-Drive-Autos, die uns erzählen, wo sie sein könnten, diese Phantomlöwen 😵 .

Bei der Suche nach ihnen sehen wir Hornraben

IMG_7148NAMBOT17.JPG

einen Weißrückengeier

IMG_7154NAMBOT17.JPG

und Weißwangenlerchen.

IMG_7169NAMBOT17.JPG

Ja, und dann gibt es doch noch eine Löwin für uns – wenn auch hinter viel Gras versteckt im Schatten liegend – noch dazu ist die Katze sehr müde.

IMG_7195NAMBOT17.JPG

IMG_7233NAMBOT17.JPG

Zumindest macht sie zu Beginn diesen Eindruck, und unser Funkspruch an Ruth und Uwe ist entsprechend entspannt – wir versuchen zu erklären, wo wir stehen und dass die Löwin eh nur schläft, also keine Eile geboten sei.

Roger and out 🙂

Kurze Zeit später sehen wir in der Ferne das Muckelsche Auto kommen – aber es fährt in die falsche Richtung weiter 🤨 . Schnell einen Funkspruch abgesetzt, um sie zu uns zu lotsen– roger and over - aber leider hören sie uns nicht, ihr Gerät ist mal wieder nicht angeschaltet 🤩
.
Irgendetwas erweckt die Aufmerksamkeit von Frau Löwe

IMG_7248NAMBOT17.JPG

IMG_7216NAMBOT17.JPG

IMG_7212NAMBOT17.JPG

Auch ein weiterer Funkspruch bleibt ohne Antwort 😕 und so müssen wir tatenlos zusehen, wie die Löwin sich langsam erhebt und von dannen schreitet, ohne dass unsere Freunde sie gesehen hätten 🙁 .

IMG_7253NAMBOT17.JPG

IMG_7255NAMBOT17.JPG

IMG_7257NAMBOT17.JPG

Dumm gelaufen! 😊

Aber das Leben ist fair – sie werden an diesem Tag auch noch eine Sichtung haben, die wir dann nicht erreichen, da wir einfach zu weit entfernt sind. Ich kann mich allerdings mal wieder nicht erinnern, wann das war, denn ohne Fotos bin ich aufgeschmissen – von daher freue ich mich immer mehr auf den Bericht aus Nordrheinwestfalen 😉 (Ist eigentlich nicht schon Herbst? Wann geht’s los?)

An ein paar Elefanten mit der Sandridge als Hintergrund vorbei geht es zurück zum Camp.

IMG_7267NAMBOT17.JPG

Hier übrigens ein Vergleichsfoto zu April – die Farben haben sich schon ziemlich verändert!

IMG_7268NAMBOT17.JPG

Ein noch ruhigerer Nachmittags-Game-Drive wird folgen – also leider kein Stoff für einen Cliffhanger 🙁 !
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2017
1’721 Beiträge · seit 201627. Sept. 2017 ·
Hallo Bele,

zurück aus SAF, wo wir erfrischenderweise häufig kein Internet hatten, hab ich mich nun in deinem Reisebericht wieder auf Stand gebracht. Herrlich amüsant mal wieder und Loriot ist auch dabei - mehr geht nicht. Deine überragenden Bateleur-Fotos tun ihr Übriges, du weißt, mit dieser Spezies hatte ich auch noch eine Rechnung offen. Im Krüger hat es nun auch endlich bei mir mit den Gauklern geklappt, deine Fotos sind allerdings unerreicht. Ich freu mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
236 Beiträge · seit 200727. Sept. 2017 ·
So Bele,
mein Abend ist nun gelaufen, nachdem ich Deinen Reisebericht gelesen habe. 😄

Ich als "OK-jetzt-bleibe-ich-halt-auch-mal-bei-einem-Vogel-stehen-nachdem-ich-seit-1-Stunde-keine-Katze-gesehen-habe-Vertreter" finde Deine Bericht echt, sagen wir mal, interessant. 😛 😎

Nein, war nur Spaß! 😉 Kompliment an Eure Sichtungen und dass ihr auch alle gefiederten Freunde zuweisen könnt. Ich wäre da echt aufgeschmissen.

Eure Namibia Route klingt echt abenteuerlich und wäre selbst für mich/uns des Guten zu viel gewesen. Aber ich frage mich immer noch, wie die Family mit ihrem "normalen" Auto diese (Teil-)Strecke bewerkstelligt hat?!

Bin schon auf Fortsetzung gespannt!

LG Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
1’409 Beiträge · seit 201027. Sept. 2017 ·
Hallo Bele,

ich bin noch da...und Du weißt ja, gib Gas, damit ich noch Moremi mitbekomme 😉
Ich sitze quasi auf gepackten Koffern......

*ganzliebguck
Katja
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201027. Sept. 2017 ·
Beatnick schrieb:Hallo Bele,
zurück aus SAF, wo wir erfrischenderweise häufig kein Internet hatten, hab ich mich nun in deinem Reisebericht wieder auf Stand gebracht. Herrlich amüsant mal wieder und Loriot ist auch dabei - mehr geht nicht. Deine überragenden Bateleur-Fotos tun ihr Übriges, du weißt, mit dieser Spezies hatte ich auch noch eine Rechnung offen. Im Krüger hat es nun auch endlich bei mir mit den Gauklern geklappt, deine Fotos sind allerdings unerreicht. Ich freu mich auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße,
Bettina
Hi Bettina, danke für dein Lob 😘 . In Sachen Krüger: du warst ja skeptisch – wie fällt nun dein Fazit aus? Ich habe da ja einiges von Euch an anderer Stelle gesehen, sah jetzt nicht nach einer Nullmummer aus 😗 !
crisscross schrieb:
Ich als "OK-jetzt-bleibe-ich-halt-auch-mal-bei-einem-Vogel-stehen-nachdem-ich-seit-1-Stunde-keine-Katze-gesehen-habe-Vertreter" finde Deine Bericht echt, sagen wir mal, interessant. 😛 😎
Nein, war nur Spaß! 😉 Kompliment an Eure Sichtungen und dass ihr auch alle gefiederten Freunde zuweisen könnt. Ich wäre da echt aufgeschmissen.
War ich zum Großteil auch! 😊 😄 Aber ich hatte halt die richtigen Leute dabei 😉 !
Aber ich frage mich immer noch, wie die Family mit ihrem "normalen" Auto diese (Teil-)Strecke bewerkstelligt hat?!
Chris, dann geht es dir wie uns: es gab auf unserer gesamten Reise drei zentrale Fragen: 1. Welchen Vogel sehen/hören wir da gerade? 2. Was essen/trinken/kochen wir heute Mittag/Abend? 3. Wie ging die Geschichte mit der Familie im Oberen Hoarusib wohl aus? (Zusatzfrage zwischen Matthias und mir: Wo ist der Autoschlüssel? 🤪 )
Wir wären zu gerne Mäusle gewesen im Auto dieser Familie - und glaub mir, für jemand Neugiergeplagtes wie mich ist so eine Frage ohne Antwort ganz schön schwer zu verdauen.... 🤢

Fleur-de-Cap schrieb:Hallo Bele,
ich bin noch da...und Du weißt ja, gib Gas, damit ich noch Moremi mitbekomme 😉
Ich sitze quasi auf gepackten Koffern......
*ganzliebguck
Katja
Meine Liebe, da kannst du so lieb gucken wie du willst 😛 – was kommt denn nach Savuti und noch vor Moremi 😐 ??? Geeeenau – Khwai 🙂 ! Und da dies mal wieder eine recht emotionale Kiste für mich war, werde ich sicher auch eine Weile brauchen, um die richtigen Worte zu finden. Ganz davon abgesehen bin ich ja mit Savuti noch nicht mal fertig.
Jetzt flieg du mal ganz gechilled in Urlaub – dann brauchst du keinen virtuellen Moremi! Ich wünsch euch eine tolle Reise! 😘

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2017
15. August 2017: Ein ruhiger Tag in Savuti - Teil 2 (der Rest des Tages)

In der Mittagspause packt Uwe das SAT-Phone aus, damit Matthias bei Savanna anrufen kann. Wir wollen uns doch vergewissern, ob das so okay ist mit der einen Blattfeder weniger – und schließlich wollen wir uns nicht nachsagen lassen, dass wir uns nicht gemeldet haben. 😊

Der Fachmann am anderen Ende der Leitung meint, wir sollten uns jemand suchen, der uns die gebrochene Feder ausbaut und dann sollen wir einfach weiterfahren. Okay, dann ist ja alles klar – den Ausbau haben die Jungs ja schon erledigt – was für ein gutes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben! 🙂

Hier auf unserer Campsite habe ich endlich Muse, den Bradfield’s Hornbill zu fotografieren – er und seine Freunde sind sehr interessiert an uns, bzw. unserem Essen und wir müssen aufpassen, dass sie sich nichts vom Tisch schnappen.

IMG_7275NAMBOT17.JPG

IMG_7277bNAMBOT17.JPG

Savuti ist ja generell bekannt für spannende, um nicht zu sagen gefährliche Tiersichtungen auf den Campsites – es gibt das eine oder andere Video dazu 😎 . Auch Ruth und Uwe haben hier ein aufregendes Erlebnis – während sie nichtsahnend auf ihren Campingstühlen sitzen und ihre wertvolle Kamera auf dem Tisch liegt, zieht im Hintergrund eine Giraffe vorbei. Ja, Ihr lest richtig – eine ausgewachsene Giraffe! 😮

IMG_7279NAMBOT17.JPG

Kurz überlegen sie, ob es nicht besser wäre, sich ins Fahrzeug zurück zu ziehen. Da sie sich aber im Vorfeld genau erkundigt haben, wie man sich bei einer solchen Tiersichtung verhält, beschließen sie, das Ding knallhart durchzuziehen 🤩 ! Okay, Ruth nimmt mal vorsichtshalber die Füße vom Boden, aber trotzdem…. 🙄 Ich packe meinen ganzen Mut zusammen und fotografiere das Ganze auch noch! Uff, uns zittern zwar im Nachhinein die Knie, aber alles gut gegangen….. 🙂 (und ich verrate auch nicht, was wir in der Hose hatten 🤪 😎 😛 😗 )

So vor uns hinblödelnd verbringen wir die Mittagszeit und schauen nebenher bei Neuankömmlingen, die auf der Suche nach ihrer Campsite sind, genau hin. Während der Planungsphase unserer Reise haben Peter (granato75) und ich festgestellt, dass wir in Botswana an einige Stellen zur selben Zeit sein werden. Er ist mit seiner eigenen sowie mit einer befreundeten Familie unterwegs, eigentlich fahren sie schon längere Zeit quasi hinter uns her. Noch tauchen sie aber nicht auf.

Gegen 15 Uhr raffen wir uns zu einem weiteren Gamedrive auf – zuerst treffen wir auf die obligatorischen Elefanten. Da sich in ihrer Nähe ein Coucal aufhält, bleibt Matthias sogar stehen und ich kann einen der grauen Riesen bei der Körperpflege beobachten.

IMG_7286NAMBOT17.JPG

IMG_7296NAMBOT17.JPG

Dann kommt ein Funkspruch von Ruth: „Bele, komm Wunschliste abhaken!“ Sie lotst uns zu einem Baum, in dem angeblich ein Milchuhu auf seinem Nest sitzt.

Ganz ehrlich – wie sie den entdeckt hat wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben 😕 ! Hier die Situation – natürlich mit perfektem Gegenlicht:

IMG_7315NAMBOT17.JPG

Habt Ihr es selbst entdeckt oder soll ich helfen? Das Nest befindet sich in dem waagrechten Ast, der nach rechts weggeht. Die Eule denkt natürlich nicht im Traum daran, mal aufzustehen und sich in voller Größe zu zeigen. So bleiben mir von meiner Wunschsichtung nur diese Fotos – wenn man ein positiv denkender Mensch ist, kann man/frau sich zumindest daran erfreuen, dass a) die rosa Augenlider zu erkennen sind und es b) in absehbarer Zeit wohl noch mehr Milchuhus geben wird 😉 .

IMG_7308aNAMBOT17.JPG

IMG_7311aNAMBOT17.JPG

Leider kann ich, nachdem ich lange mit mir gerungen habe, auf meiner Wunschliste hinter „Verreaux's Eagle-Owl“ nur einen halben Haken (für Uwe: „Hacken“ 😎 ) machen - mehr gibt diese Sichtung nicht her…. 😐

Das Swainson's Spurfowl zeigt sich da etwas kooperativer

IMG_7324NAMBOT17.JPG

Ein paar Giraffen ziehen vorbei

IMG_7335NAMBOT17.JPG

IMG_7340NAMBOT17.JPG

Und dann gibt es auf meiner Speicherkarte eine Lücke von mindestens einer Stunde. War das als wir der Sichtung von Ruth und Uwe hinterhergefahren sind? Oder als wir rauf und runter im trockenen Channel gecruised sind? Keine Ahnung – ich weiß nur noch, dass ich von dem Nachmittag nicht gerade geflashed war 🤢 .

Immerhin ist das Wetter weiterhin ein Traum, klare Luft und kräftige Farben – und daher macht das Fotografieren auch bei eher alltäglichen Motiven Spaß.

Helmeted Guineafowl

IMG_7360aNAMBOT17.JPG

IMG_7361NAMBOT17.JPG

Southern Pied Babbler

IMG_7365NAMBOT17.JPG

IMG_7366NAMBOT17.JPG

Elefant (wäre hatte es gedacht 😉 )

IMG_7371NAMBOT17-2.JPG

Golden-breasted bunting (Erstsichtung für mich – daher darf er auch unscharf in den Bericht)

IMG_7374NAMBOT17.JPG

Ein prächtiger Kudubulle (Kudu geht immer)

IMG_7376aNAMBOT17.JPG

Den Sonnenuntergang verbringen wir zuerst bei einem Elefanten am Wasserloch,

IMG_7388kkNAMBOT17.JPG

dann schauen wir nochmal bei Eulens vorbei. Aber nichts zu machen – außer dem hübschen Profil ist nichts zu erkennen. Immerhin gibt der Baum eine schöne Kulisse ab…

IMG_7398NAMBOT17.JPG

IMG_7395NAMBOT17.JPG

Zurück auf der Campsite bekommen wir Besuch – die Granatos aus Wien haben uns gefunden, wie schön 🙂 ! Ab jetzt werden wir uns immer mal wieder begegnen – übrigens kennen die beiden wiederum Freunde von den Muckels, mit denen diese schon in Afrika unterwegs waren. Die Welt ist klein…. 😉

Die letzte Sichtung des Tages ist ein Vogel, den ich nur suboptimal erwische 🤢 , obwohl Ruth den perfekten Beleuchter spielt (ich verspreche euch, es wir von meinen Mitreisenden noch bessere Fotos geben – genau aus diesem Grunde habe ich ja als erste mit dem Berichten begonnen – so wird es immer eine Steigerung geben 😎 ).

Wer weiß, was es ist?

IMG_7418NAMBOT17.JPG

Morgen machen wir uns auf den Weg nach Khwai - ich freue mich jetzt schon 🙂 !
1’312 Beiträge · seit 200627. Sept. 2017 ·
Hallo Bele,

uns hat sich das "legendäre" Savuti auch noch nie als Top-Safari-Destination erschlossen. Wir waren jedesmal davon enttäuscht 🙁 .
Aber deine Sonnenuntergangsbilder sind schon "arg" schön 🤩 .
Außerdem hattet ihr ja tolle Vogelsichtungen. Den Bradfield’s Hornbill und den Southern Pied Babbler hab ich leider noch nie gesehen (Neid 🤢 ).
Ist dein Kauz ein African Barred Owlet - Kapkautz? Sieht fast danach aus!

Vielen Dank fürs Weiterschreiben und liebe Grüße
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
jaffles schrieb:Hallo Bele,
uns hat sich das "legendäre" Savuti auch noch nie als Top-Safari-Destination erschlossen. Wir waren jedesmal davon enttäuscht 🙁 .
Aber deine Sonnenuntergangsbilder sind schon "arg" schön 🤩 .
Außerdem hattet ihr ja tolle Vogelsichtungen. Den Bradfield’s Hornbill und den Southern Pied Babbler hab ich leider noch nie gesehen (Neid 🤢 ).
Ist dein Kauz ein African Barred Owlet - Kapkautz? Sieht fast danach aus!
Vielen Dank fürs Weiterschreiben und liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,

gerne geschehen 😘 - und ja, genau, der Kapkauz! Beim Fotografieren haben wir es gar nicht gemerkt, dachten es sei ein Perlkauz, aber irgendwann beim Fotosichten (ja, es gibt auf anderen Speicherkarten Bilder vom ganzen Kauz von vorne, mit zwei Augen 🙄 , die zudem noch scharf sind 😉 ) wurde Matthias ganz aufgeregt, weil dieser Kauz glaub auch auf seiner Wunschliste stand!

2014 fand ich es toll in Savuti, da hatte der Channel Wasser und wir haben (oben bei Harveys Pan) eine große Gruppe Löwen beim Trinken gesehen. Außerdem waren wir auf einer HATAP-Campsite und nicht auf diesem gruseligen Platz! Dadurch habe ich wohl ein etwas verklärtes Bild von Savuti - oder soll ich sagen "hatte"?

Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau - besser als hier - mit einem weiteren Schultag voller Chaos vor Augen und einer Wettervorhersage für's Wochenende, die nichts Gutes hoffen lässt 😵 - war es allemal 😄

Liebe Grüße von Bele