chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201109. Juni 2016 ·
Hallo Gabi,
ich bin zwar auch nur eine Frau mit eingeschränktem technischen Know How, aber ich versuche es trotzdem mal:
- 2. Ersatzreifen am Heck = er nimmt keinen Platz im Wagen weg - Versteckter Tresor = Ihr könnt auch mal Kleinigkeiten im Auto lassen, während Ihr einkauft, was anschaut ... - Strapazierfähige Stoßstange = die wird wohl einfach mehr aushalten (würde trotzdem versuchen, nirgendwo gegen zu fahren, aber bei Büschen etc. auf der Pad vielleicht hilfreich) - Schnorchel = bei Wasserdurchfahrten ruinierst Du Dir nicht so schnell den Motor durch ansaugen von Wasser über den Auspuff - Off-Road-Reifen = die sind haltbarer, wir hatten trotz anspruchsvoller Strecken keinen Platten, außerdem waren unsere größer und so war das Auto noch mal höher und hatte mehr Bodenfteiheit - Hi-Lift Wagenheber = wenn man damit umgehen kann, funktioniert der einfach besser, z.B. auch im Sand, wo ein normaler vielleicht nicht ausreicht - Spaten und Axt = braucht man, um z.B. Holz zu zerkleinern, sich freizuschaufeln ... - Alu-Canopy = da kann man nicht reinschauen, d.h. der potentielle Dieb sieht nicht gleich, was Ihr so dabeihabt - Gasflasche an Canopy = siehe Punkt 1
So, ich hoffe mal, ich habe keinen groben Blödsinn geschrieben, dann möge mich einer der Herren korrigieren.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hallo Karsten, 🤩 🤩 🤩
ja, kennen wir auch, habe verstanden.
Liebe Grüße Karin
chamäleon2011 schrieb:- Schnorchel = bei Wasserdurchfahrten ruinierst Du Dir nicht so schnell den Motor durch ansaugen von Wasser über den Auspuff
Über den Auspuff saugt der Motor eh nichts ein 😉 Bin mir auch nicht sicher, ob der Auspuff bei der Variante umgelegt ist, aber im wesentlichen geht es erst einmal darum, dass die Luft die zur Verbrennung in den Motor eingeleitet wird von möglichst weit oben her geholt wird.
vielen Dank für Deine Antwort. Hattet Ihr schon mal so ein Auto? Falls ja, würdest Du den Expedition oder die Normalversion empfehlen? Unsere Tour: Kalahari, KTP, FishRiver, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund.
Die Sache mit dem Spaten und Karsten ist ein Insider? 😕
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
@Namibia-Neuling
Danke für die Korrektut, bin halt doch nur eine Frau. 😗 😛 😛 Ich hoffe, der Rest war halbwegs korrekt. Aber dass der Mortor leidet, wenn warum auch immer Wasser angesaugt wird, stimmt??
@Gabi-Muc
Nein, eigentlich (für Camper) kein Insider. Wenn man unterwegs mal muss und kein WC vorhanden ist, was in abgelegenen Orten auch auf Campgrounds schon mal sein kann, muss man halt die Hinterlassenschaft vergraben. Also heißt es nicht: "Ich geh mal auf´s WC", sondern "Ich geh mal mit der Schaufel hinter´n Busch."
Zum Auto: Wir hatten "normale" Hiluxe von Avis und die letzten zwei Jahre unterschiedliche von Savanna. Die haben auch beides. Wir hatten einmal einen "normalen" (auch für KTP) und einmal einen Buschcamper, der fast wie ein Offroader ausgestattet ist, halt nur mit anderem Aufbau. Der war allerdings für´s Kaokovelt bis hoch zum Kunene. Für Eure Tour reicht sicher der "normale", wenn Ihr nicht zur großen Regenzeit unterwegs seid und unzählige Wasserdurchfahrten habt. Frage ist nur, ob Ihr campt oder in festen Unterkünften übernachtet. Bei einem Campingurlaub würde ich mir noch mal andere Gedanken machen.
Viele Grüße Karin
Einen normalen PKW fände ich für den KTP schade wegen mangelnder Höhe und damit schlechterer Aussicht, da oft kleine Wälle entlang der Pads sind, aber ansonsten hat Topobär absolut recht. Wir finden einen Hilux immer bequem und "leisten" ihn uns einfach, brauchen tut man ihn längst nicht überall.
Nochmal Grüße Karin
Hallo Gabi, also für die geplante Tour reicht Euch ein - C – Toyota Hilux DC 4×4 2.5D oder - E – Toyota Hilux DC 4×4 3.0TD AUTO völlig. Ihr könntet die Tour, da hat Topobär völlig Recht, vermutlich auch problemlos mit einem PKW bewältigen, für den Kgalagadi würde ich aber auf die gute Übersicht, also die Höhe des Hilux auch nicht verzichten! 😎 Oft genug ist an den Wasserlöchern in der Hoffnung auf "Action" ohnehin viel los, so daß wir uns nicht selten schon gewünscht hätten, unseren Jeep "JamesBondLike" einfach noch 2 m nach oben pumpen zu können. 😉
Viele Grüße Fee
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
Danke für die Korrektut, bin halt doch nur eine Frau. 😗 😛 😛 Ich hoffe, der Rest war halbwegs korrekt. Aber dass der Mortor leidet, wenn warum auch immer Wasser angesaugt wird, stimmt??
Er säuft halt im wahrsten Sinne des Wortes ab und Du kommst alleine nicht mehr raus aus dem Wasser. Ich glaube er geht dadurch aber nicht kaputt, wenn er danach trockengelegt wird, frisches Öl und Benzin rein sollte er wieder laufen. Siehe auch den ultimativen Toyota Hilux Test von Top Gear 😎 😎 😎
die 2.5l Hilux von SCR haben auch einen versteckten Tresor.Wir fanden das wirklich sehr hilfreich,da Pässe usw. die ganze Reise dort gut aufbewahrt waren. Eine kleine Axt gibt es leider nicht.Ich hätte ein paar mal schon eine benötigt.
Hi, dass ihr das alles nicht braucht, hat der Topobär schon gesagt, aber trotzdem OT @ Wasser vorne oder hinten rein: Wenn der Motor über den Lufteinlass Wasser ansaugt, ist er in der Regel ein Totalschaden, Trockenlegen erübrigt sich dann.
Bei laufendem Motor dringt dir normalerweise kein Wasser in den Auspuff ein, weil der Abgasdruck das verhindert. Wenn allerdings der Motor abstirbt, schon und du kannst beim nachfolgenden Neustart durch den Staudruck Probleme beim Starten haben oder es kann dir den hinteren Topf zerreißen. Grüße
vielen Dank für die Antworten. Ich sehe etwas klarer. Für mich: Der Toyota Hilux reicht völlig aus - falls wir uns etwas mehr gönnen wollen dann können wir den Toyota Hilux Expedition nehmen - nice to have, aber eigentlich nicht nötig.
Wenn wir schon bei den Modellen sind (ich hoffe, es ist okay, wenn ich jetzt hier weiterschreibe) - von Asco gibt es den Hilux, Toyota Landcruiser oder Toyota Landcruiser Prado. Was hat denn der Landcruiser bzw. Landcruiser Prade für Vor-/Nachteile zum Hilux. Wir sind übrigens mit 2 Kids (10+12 Jahre) unterwegs.
Viele Grüsse
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Unsere Tour startet nächste Woche mit einem "Toyota Expedition DC 4×4 – 3.0TD AUTO". Weiss jemand was für Steckdosen (5V USB, 12V) am Auto vorhanden sind. Hat es wirklich nur einen Zigarettenanzünder und ein USB port?
Er säuft halt im wahrsten Sinne des Wortes ab und Du kommst alleine nicht mehr raus aus dem Wasser. Ich glaube er geht dadurch aber nicht kaputt, wenn er danach trockengelegt wird, frisches Öl und Benzin rein sollte er wieder laufen. Siehe auch den ultimativen Toyota Hilux Test von Top Gear 😎 😎 😎
Hi falls doch jemand diesen "Schwachsinn" lesen sollte...auch wenn der Beitrag älter ist. Wenn ein Motor Wasser durch den Lufteinlass zieht bedeutet das TOTALSCHADEN des Motors. Da ist nichts mehr mit Ölwechseln, Kerzentausch usw. Dies nennt man auch Wasserschlag. Wasser lässt sich nur schwer komprimieren, tritt dieses durch den Lufteinlass in die Brennkammer, vervielfachen sich die Kräfte auf Zylinderkopf, Kolben, Kurbelwelle, Pleule, welche irreparable Schäden davon erleiden. Und wenn die Kurbelwelle krumm ist, hilft auch kein frisches Öl.... Um einen Wasserschlag zu erzeugen reicht meist schon ein Takt des Motors um zu sterben. Bei TopGear haben die den Hilux mit abgestellten Motor ins Wasser gestellt - nur in der Regel fährt man mit laufenden Motor ins Wasser rein... Manche Aussagen hier sind echt ne Klasse für sich.... Gruß
Gabi-Muc2’199 Beiträge · seit 201622. Sept. 2016 ·
Hallo,
könnt Ihr mir sagen, wo sich der Vermieter Safari Car Rental befindet? Auf deren Homepage steht lediglich die Aussage auf der Hauptstraße zwischen Flughafen und Windhuk.
LG
Gabi
Hallo Gabi, Du kannst es nicht verfehlen. Wenn Du vom Hoseo Kutako Flughafen Richtung Windhoek fährst, taucht nach den ca. 24 km (wie von Dennis geschrieben) die große Polizeistation auf. Dort ist die komplette Straße überdacht, dass sieht man schon von fern. Kurz davor stehen unübersehbar und schön bunt die "Afrikanischen Stadtmusikanten" 😉 Direkt dort geht es in die Einfahrt zu Safari Car Rental.
Viele Grüße Fee
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
Gabi-Muc2’199 Beiträge · seit 201622. Sept. 2016 ·
Danke Euch für die Antworten. Es ging mir vorrangig darum, wie weit es zum Flughafen von Safari Car Rental ist. Google maps zeigt mir 15 Minuten an, das wäre ja prima. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert von der Abholung am Flughafen durch SCR bis man mit dem Mietwagen starten kann? Und umgekehrt: Wie viel Zeit muss ich für Abgabe bei SCR und Weitertransfer zum Flughafen rechnen? (Wartezeiten eingerechnet).... Fahren die sofort los oder gibt's einen Sammeltransfer (wir sind allerdings schon zu 4).
LG
Gabi