Hoi zäme Sind nach 3 Wochen wieder aus Namibia zurück und mit den Leistungen des Anbieters rundum zufrieden. Die Ausstattung ist gut und praktisch. Bei vielen Details spürt man die eigenen Erfahrungen des Anbieters. Gegenüber vorherigen Anbietern ein klares Plus.
wir planen auch gerade unsere Tour durch Namibia und sind über diesen Anbieter gestolpert. Anfrage wurde gestellt und Angebot inkl. "Mietbedingungen" (auf englisch) bekommen.
Da sind aber ein paar dicke Klopper drin was den Ausschluss von Versicherungsleistungen anbelangt oder die Rechte des Vermieters (z.B. Reinigung des Autos, Reparatur des Autos auf Kosten des Mieters ohne das dieser dem z.B. berechtigt widersprechen kann).
Habt ihr euch diese Bedingungen auch so genau angeschaut oder bin ich da zu pingelig? Obgleich der sehr sehr guten Bewertungen und des freundlichen Kontaktes verunsichern mich diese krassen Regeln...bekanntlich ist Papier ja geduldig.
Ach und noch was, welche Versicherungsoption habt ihr gewählt?
Gruß, Tobi
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200920. März 2016 ·
Hallo Tobi,
ich habe ein Auto für vier Wochen gemietet gehabt, und habe ein neues ( drei Monate alt ) Fahrzeug erhalten. Überflüssig zu erwähnen, dass die Kiste eben "neu" war, da klappert nix. Alles Bestens. Da ich auf fremdes Eigentum eher mehr Rücksicht nehme, wie wenn es mein eigens wäre, ist es für mich selbstverständlich, dass wir das Auto zum Ende unserer Tour haben waschen lassen-- der Dreck aus Moremi ist anhänglich. Hat uns 150.- Nam$ gekostet, also keine 10.- Euro. Dafür ging die Rückgabe des Wagens in Nullkommanix über die Bühne, denn es sind so ja alle evtl. dazu gekommenen Macken ersichtlich. Sonst musst du halt warten, bis das Auto beim Vermieter gewaschen wurde.
Zur Versicherung: obwohl das ja eine Geschichte ist wie die mit dem Murmeltier. Ich nehme grundsätzlich die "billigste" Option, eben weil ich davon ausgehe, dass ich auf fremden Besitz extra acht gebe. Und wenn ich wirklich die Kiste schrotte, muss ich auch dafür gerade stehen.
viele Grüsse, Matthias
P.S.: Wenn man mal gesehen hat, was manche "Mieter" in kürzester Zeit aus einem neuwertigen Wagen zu machen imstande sind, kann ich die schärfer werdenden Mietbedingungen gut nachvollziehen.
wir waren die letzten drei Wochen in Namibia unterwegs . Vor der Reise haben wir hier im Forum ausgiebig recherchiert, welche Autovermietung für uns in Frage kommt. Mit etwas Glück haben wir das letzte verfügbare Auto bei Safari Car Rental bekommen.
Bereits im Vorfeld haben Ellen und Vincent alle unsere Fragen beantwortet und stets innerhalb weniger Stunden auf E-Mail geantwortet. Direkt von Anfang an merkt man, dass die zwei jede Menge Erfahrung im Offroad-Bereich haben.
Wir wurden nach Ankunft in Windhoek von SCR abgeholt und die Übergabe des Autos verlief problemlos. Als Geländewagen hatten wir einen Hilux 2.5 Double Cab, Baujahr 2015 mit ca. 30k km auf dem Buckel. Die Qualität der Autos sowie Ausrüstung (zwei Ersatzreifen, Kühlschrank, Reparatur-Kit, gutes Geschirr) war für uns optimal. Auf der Reise haben wir uns Autos anderer Vermieter angeschaut und ich muss sagen, dass SCR mit Abstand die durchdachteste Ausrüstung sowie neuwertigste Flotte hat. Die Rückgabe verlief ebenfalls problemlos und wir haben uns noch ein bisschen mit Ellen&Vincent ausgetauscht.
Insgesamt kann ich wirklich jedem User hier im Forum SCR empfehlen. Für abgelegenere Orte würde ich mir den 3.0 Expedition näher anschauen... Wahnsinn wie die zwei dieses Auto umgebaut haben.
tommy_hel schrieb:Insgesamt kann ich wirklich jedem User hier im Forum SCR empfehlen. Für abgelegenere Orte würde ich mir den 3.0 Expedition näher anschauen...
So einen haben wir reserviert 🙂
tommy_hel schrieb:Wahnsinn wie die zwei dieses Auto umgebaut haben.
Hast du Fotos von der "Înneneinrichtung" (d.h. hinten "Küche", Gepäckraum etc) oder auch allgemein vom Auto im Einsatz (beim campen).
Felix, nachfolgend 3 Bilder der Innenausstattung vom SAFARI Camper. Wurde mir von dort übermittelt. Habe auch für 2017 den 3 l reserviert. Gruß Gerhard
Hallo und guten Tag. Auch wir waren im März d.J.mit einem 4x4 Hilux mit Dachzelt von Safari Car Rental drei Wochen unterwegs. Keinerlei Probleme, die Ausstattung optimal, der Preis im Vergleich zu anderen Anbietern sehr gut. Der Service sehr freundlich und die Mail-Kontakte wurden schnell erledigt. Wir können SCR uneingeschränkt weiterempfehlen. Gruß aus dem endlich sonnigen Baden Gabriele
Hallo liebe Fomis, wir sind jetzt schon wieder einige Monate zurück von unserer letzten Namibia-/Botswana-Tour (also schon viel zu lange nicht in Afrika gewesen 🤨 ) und ich möchte Euch endlich von unserer Erfahrung mit dem neuen Vermieter Safari Car Rental berichten.
Vorab ... wir waren ja nun wirklich schon öfter im südlichen Afrika unterwegs und starten oft von Windhoek aus, da es dort a) immer ein gewisses Gefühl des Heimkommens ist, wenn man übernächtigt aus dem Flieger steigt 😎 und man sich b) in Windhoek zwischenzeitlich einfach recht gut auskennt, was den zwangsläufig anliegenden Großeinkauf zu Reisebeginn so entspannt wie möglich macht, da ich mich in "meinen" Läden dort zwischenzeitlich in den Gängen so gut auskenne, wie im heimischen Supermarkt. 😄 Wir haben somit schon so manchen Wagen bei diversen Anbietern in WDH gemietet und von teuer bis günstige Schepperkiste schon so einiges durch.
Im Vorfeld der Buchung für den letzten Trip waren hier im Forum noch nicht viele Informationen zu finden und so wandte ich mich einfach per Email an Safari Car Rental und bekam postwendend eine nette und ausführliche Antwort. Im weiteren Kontakt brachte ich meine Bedenken zur Sprache und es wurde alles offen und freundlich von Ellen beantwortet. Ja, es entwickelte sich im Laufe der Monate bis Reiseantritt ein reger Schriftverkehr, so daß wir bei Übernahme des Fahrzeugs fast das Gefühl hatten, uns schon ewig zu kennen. 🙂 Wir wurden am Flughafen gleich von einem bekannten Gesicht abgeholt (der Fahrer hatte früher für einen anderen Anbieter gearbeitet, bei dem wir mehrfach gemietet hatten, nach einer Reklamation aber nicht mehr zufrieden waren) und hatten auf dem Weg also schon einiges zu erzählen. Der Standort der Autovermietung ist super, denn Kapps Farm auf dem Weg vom Flughafen nach WDH ist aufgrund der quietschbunten Bremer Stadtmusikanten Statue ja nicht zu verfehlen. Der von uns gemietete Toyota Expedition DC 4x4 3.0TD hat uns trotz der Zusicherung im Vorfeld (er wäre fast neu) dann doch umgehauen. 🤩 Der Wagen hatte nicht einmal 5.000 km, nagelneue Reifen, den georderten Dach- träger mit den extra Kanistern schon montiert, Highlift Jack an der Front montiert, samt 2 starken Extra Scheinwerfern. Standard ist dort auch ein breiteres Dachzelt mit 1,4m Breite, etc. Für das Bettzeug gibt es eine stabile Canvas-Tasche, die im Heck verschwinden kann. Das Küchenequipment findet sich hier nicht in einer der bekannten Boxen, sondern ist hinter der linken Klappe des Canopys gut verstaut, so daß sich gleich mehr Laderaum ergibt (meine ursprünglichen Bedenken, ob hier nicht alles einstauben würde, lösten sich im Laufe der Reise in Wohlgefallen auf. ;-)) Apropo Stauraum ... Tisch und Stühle gehen hier nicht im Weg um, da der Tisch clever unter der Canopy-Decke angebracht ist und die Stühle zusammengefaltet in einer Tasche verschwinden. Auch meine anfänglichen Bedenken bezüglich des Automatikgetriebes legten sich auch schnell ... es fährt sich sowohl auf Asphalt, als auch in Tiefsand sehr angenehm damit und wir konnten wirklich keinen relevant höheren Spritverbrauch feststellen. Daß das Fahrzeug einen Doppeltank hat versteht sich denke ich?!
Fazit: Wir waren mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden ... fragten uns auf dem Weg von Mabuasehube nach Nossob bei diversen Dünen diesmal, wann denn nun eigentlich die "steile" Düne kommen würde ... ist uns nicht aufgefallen, unser "Dicker" hat uns einfach überall problemlos hochgezogen und müßte man im Kgalagadi nicht den Lufdruck senken, hätten wir uns das auch gespart (elektrischer Kompressor ist an Bord). Auch an alle anderen wichtigen Camping-Teilchen wurde gedacht (von Ersatz-Sicherungen, Schaufel und Besen bis zum Verlängerungskabel). Hier merkt man die langjährige Erfahrung von Vince und Ellen, die ja selbst einige Jahre durch Afrika gefahren sind und somit ganz genau wissen, was das Camperherz begehrt. 🙂
"Wir werden in jedem Falle beim nächsten Trip wieder dort buchen und hoffen, es wird nicht lange dauern, bis wir wieder bei den Beiden auf dem Hof sitzen und über einem Kaffee, Savanna oder Weinchen Geschichten austauschen!" 🤩
P.S. Ach ja ... für den einen oder anderen evtl. eine wichtige Info: Vincent sprecht Deutsch! 🙂
P.P.S. Wenn es überhaupt etwas zu mosern gibt, dann nur auf sehr hohem Niveau ... die Sitze sind mit schwarzem Leder bezogen, was ich als heißer unter der Sitzfläche empfinde als Stoffbezüge. 😉
P.P.P.S. Mir fällt grade noch ein ... die Fahrzeuge sind alle mit GPS-Tracker ausgestattet ... soll heißen, beim Vermieter kann jederzeit eingesehen werden, wo sich das Fahrzeug grade befindet und ob der Fahrer nicht zu schnell unterwegs ist. 🙄
Da Ihr zwischenzeitlich schon von anderen mit Detail-Bildern versorgt wurdet, von unserer Seite nur ein paar für die Stimmung. 🙂
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
Hab da eine Unklarheit. Haben die Fahrzeuge von Safari Car Rental nun NUR eine Kühlbox oder haben die einen Fridge - falls Fridge hat das FZ 2 Batterien oder nur eine?
es gibt natürlich einen Fridge und zusätzlich ist noch eine Kühlbox an Bord. Wir hatten damals unsere Buchung von einer zweiten Batterie abhängig gemacht (wir hatten einmal bei einer langen Tour große Probleme und würden nie wieder ohne zweite Batterie mieten) und Vince hat uns eine zweite Batterie eingebaut. Soweit ich mich entsinne, wollte er dann die ganze Flotte damit ausstatten, da sich seine Bedenken hinsichtlich versehentlichen Entleerens der Batterie durch einen Switch erledigten. Um ganz sicher zu gehen, schreib doch einfach Ellen kurz an ... Du bekommst sicher gleich Antwort. 🙂 Ich habe auch grade meine bessere Hälfte gefragt und er meint, dass auf jeden Fall die "Expedition" nun zwei Batterien an Bord haben. Viele Grüße Fee
P.S. Alternativ ... ich schreibe Ellen diese Woche ohnehin an ... dann könnte ich auch für Dich nachfragen wenn Du möchtest?!
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
also ich habe gleich Antwort von Ellen erhalten: 😁 Alle Expedition haben jetzt 2 Batterien an Bord und Vincent ist grade dabei, die Standard 3.0 D ebenfalls damit auszustatten. Ob auf lange Sicht die anderen Fahrzeuge auch noch ausgestattet werden ist noch offen ... ein gewisser Unterschied soll zwischen den Fahrzeugen ja auch bestehen bleiben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche ein schönes Wochenende! 🙂
Viele Grüße Fee
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201020. Mai 2016 ·
Hallo Fee, ich habe im Januar auch bei SCR 2 Campingfahrzeuge für einen längeren Tripp gebucht und ich bin davon ausgegangen, daß in den Fahrzeugen ein 2 Batteriensystem Standard ist. Zum Glück wurde das durch das Forum geklärt.
Wir haben gerade eine Anfrage bei SCR laufen für einen "normalen" Hilux DC. Da wir im Dezember unterwegs sein werden und hauptsächlich im KTP unterwegs, wollen wir auch einen Kühlschrank mitmieten, um Fleischvorräte und Gemüse etc. gut dorthin transportiert zu bekommen. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass in diesen Fahrzeugen nur eine Batterie drin ist und man ein Verlängerungskabel bekäme. Hat da jemand Erfahrung, wie gut das nutzbar ist? Wir waren zwar schon öfters im KTP, aber auf sowas habe ich bisher nicht geachtet...
wir sind Heute aus Namibia zurück gekommen und hatten für 3 Wochen einen 2.5l Hillux mit Campingausstattung bei SCR gemietet.Wir wurden von einem sehr netten Fahrer pünktlich am Flughafen abgeholt. Nach ca.20 Minuten waren wir bei SCR angekommen.Kim hat uns freundlich empfangen und bei einer Tasse Kaffee haben wir noch den Papierkram erledigt.Auch die Einweisung in Fahrzeug und Dachzelt war sehr freundlich und professionell. Unser 2015er Hillux hatte 50000 Km auf dem Tacho.Das Fahrzeug und die Campingausrüstung waren in einem super Zustand (wie neu). 4 ganz neue Reifen waren montiert und auch die 2 Ersatzräder waren neu. Die 2,5l Hillux haben nur eine Batterie.Wir waren die meiste Zeit auf Campsites ohne Strom.Der Engel Kühlschrank schafft es locker 2 Nächte ohne Strom alle Lebensmittel Eiskalt zu halten.Bei 3 Nächten packt man einfach einen Beutel Eis von der Tankstelle dabei.Zusätzlich gibt es auch noch eine Kühlbox und ein Verlänerungskabel für Campsites mit Strom.Nach 3 Wochen und 3500 Km ohne Reifenschaden oder sonstigen Problemen haben wir den Wagen wieder zurück gegeben.Die Abgabe war auch schnell und unkompliziert.Vincent hat noch von seinen neuen Fahrzeugtprojekten erzählt und danach wurden wir zu unserer Unterkunft in Windhoek gefahren.Auch am Nächsten Tag wurden wir wieder von SCR abgeholt und zum Flughafen gebracht.
Fazit:
Wir buchen 2017 wieder bei SCR. Alle sehr freundlich,Top Fahrzeuge,alles perfekt gereingt und sehr gute Preise.
Hier noch ein paar Bilder vom 3.0l Expedition,Automatik,2Batterien und mehr Bodenfreiheit
Safari Car Rental bietet den Toyota Hilux 4 x 4 3. OTD sowie Toyota Hilux Expedition 4x4 3. OTD an. Wenn ich die Beschreibung vergleiche, hat der Expediton 20 Liter mehr Tankinhalt und kommt somit 200 km weiter. Ansonsten noch die Off-Road-Sachen wie versteckter Tresor (?), Schnorchenlufteinsatz (?), Spaten und Axt am Canopy.....
Hier die Kopie der Webseite:
Zusätzliche Scheinwerfer // Zusatz-Ersatzreifen am Heck Strapazierfähige ARB-Frontstoßstange // Versteckter Tresor Strapazierfähige ARB-Rückstoßstange // Strapazierfähige Off-Road-Federung Schnorchellufteinlaß // Strapazierfähige Off-Road-Reifen Hi-Lift-Wagenheber // 20-Liter Dieselkanister Sonderaluminium-Canopy // Spaten und Axt am Canopy Strapazierfähiges Trittbrett Gasflasche(n) am Canopy Ölwannenschutz
Wer kann mir denn als Frau mal erklären, welchen Vorteil der Expedition gegenüber der Normalversion hat? 😗
Viele Grüsse
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute