Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201206. Okt. 2015 ·
Fortsetzung...
Zu Beginn der Fahrt denken wir, dass wir einen großen Spielraum haben 😏 doch irgendwie scheinen wir uns auf der Landkarte kaum zu bewegen... Je stärker die Sonne nun der tristen Landschaft näher kommt, desto unentspannter werden wir. Die Pisten sind schon im Hellen anstrengend. Und als die Sonne untergeht, kommen wir endlich beim Mesosaurus Camp an. Die erste Erleichterung weicht jedoch wieder - denn hier ist niemand. Während wir von der Rezeption in Richtung Häuschen schlendern, kommt ein Auto: Giel hat uns glücklicherweise entdeckt und checkt uns ein. Wir bekommen unseren Schlüssel, klären alles für das Dinner und die morgige Fossilienführung und schon ist er wieder weg. Später werden wir seinen Sohn (Hendrik?) kennenlernen. Das Häuschen ist sehr besonders und hat viele kleine, tolle, liebevolle Details. Allerdings ist für meinen Geschmack das Reet zu nah am Kopf, wenn man im Bett liegt 🙄 Ich hab Angst vor Ungeziefer... 😗 Marco kann den besonderen Charme des Zimmers viel besser genießen. Ich laufe nur geduckt 😛
Wir fahren noch ganz schnell zum View Point...
Abends bekommen wir ein Dinner, das ich nicht beschreiben kann und möchte: Dieser Charme im Steinhaus, die liebevolle Bewirtung und all diese Herzlichkeit sind nicht in Worte zu fassen. Das muss man einfach machen. Ich kann nur eines sagen: Keine Sternekategorie kann das messen, was Giel und Hendrik (?) hier ermöglichen. Und man sieht mal wieder, dass es nicht teuer sein muss, um jemanden zu begeistern.
(Auch hier fällt uns wieder auf, dass !Xaus absolut nicht mithalten kann... Aber dazu im Fazit mehr)
Wir sitzen lange im Steinhaus, fallen irgendwann zufrieden in unsere Betten. Da ich mich komplett zudecke (also auch das Gesicht - Man weiß ja nie, welche Tiere im Reet leben) schlafe ich sehr schlecht - es ist zu warm und das Bett ist sehr durchgelegen. 🤨 Auch Marco klagt später ein bisschen über "Rücken" - die alte Matratze und die lange Autofahrt melden sich ... 😗 Es wird mal wieder Zeit für 2 Übernachtungen an einem Fleck, um über die Mittagszeit auszuspannen 😎
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201207. Okt. 2015 ·
09.Juli 2015
Das Aufstehen fällt uns nicht schwer, denn es ist echt nicht bequem 🤨 Also machen wir uns schnell fertig und gehen ins Steinhaus zum Frühstück - schnell stellen wir fest, dass wir die Uhrzeit des Handys (an dem wir uns fürs Frühstück orientiert haben) nicht umgestellt haben... 😄 Alle anderen Uhren sind brav umgestellt worden, als wir den KTP und somit die südafrikanische Zeitzone verlassen haben. 😊 Da aber schon einiges gedeckt ist, können wir schon Kaffee und Tee trinken und ein paar Cornflakes essen. Als Hendrik kommt ist er zunächst verwundert, warum wir es so eilig haben 🤪 Wir klären ihn auf und genießen dann das frisch zubereitete Omelett.
Nach dem Frühstück packen wir unseren Kram ein und checken aus - wir machen noch die Fossilien-Tour mit Giel, aber fahren von dort aus weiter. Giel braucht das Zimmer heute schon früh für eine Gruppe.
Beim Auschecken fehlt einiges auf der Rechnung - wir machen Giel darauf aufmerksam, doch er winkt ab: Er berechnet mir kein Dinner, da ich ja kein Fleisch essen würde. Ich hätte ja gegessen wie ein Spatz, dafür will er kein Geld. Das würde man in keiner "tollen" Lodge hören und spricht wieder für die Gastfreundschaft hier bei Giel. Außerdem sagt Giel einige sehr lustige Dinge auf Deutsch, die er vermutlich so gar nicht meint - ich kann es nicht wiedergeben, aber es war sehr lustig. Man muss ihn einfach erleben. Vielleicht kennt der Eine oder Andere von euch ja die Erzählungen über seine Enkel. 😉
Dann geht es hinter Giel her zur Fossilien-Tour: Auch hier sind wir absolut begeistert. Sehr empfehlenswert!!!
Im Anschluss fahren wir nach Keetmanshoop zum Tanken und checken im Quivertree Forest Camp ein. Die Anlage wirkt etwas ungeplegt und unpersönlich - doch um den Köcherbaumwald bei Sonnenuntergang zu erleben, wird es schon reichen. Und das Zimmer ist eigentlich recht schön - zumindest außergewöhnlich.
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201208. Okt. 2015 ·
... Fortsetzung:
Über die Mittagszeit relaxen wir am Pool. Aber da es keine Auflagen gibt, ist auch hier nicht wirklich Entspannung für den Rücken angesagt 😕 Da wir so langsam Hunger bekommen, wir aber nur das Abendessen gebucht haben, fragen wir mal vorsichtig, ob wir einen kleinen Snack haben könnten... Wir brauchen irgendwas im Bauch. Die Antwort ist nur "No" - die Angestellte dreht sich auf dem Absatz um und geht. 😐 Sehr freundlich...
Also essen wir unsere KTP-Überbleibsel (Cornflakes und ein paar Nüsschen) und fahren zum Giants Playground. Hier ist der Funke leider nicht übergesprungen - die Landschaft bei Giel war unserer Meinung nach schöner und dazu hatte man sie für sich ganz allein. Die Lichtverhältnisse sind natürlich jetzt über den Mittag auch nicht gut, um schöne Fotos zu machen.
Nach dem Spaziergang fahren wir zurück zum Camp - hier wird schon die Gepardenfütterung vorbereitet: Reisebusse werden angekarrt, Eimer mit Fleisch an die Gehege gebracht, verschiedene Geparde in mehrere Gehege transferiert... 😮 Wir retten uns vor dem Trubel und gehen nochmal zum Pool. 😎 Kurz vor Sonnenuntergang möchten wir in den Köcherbaumwald.
Doch bevor wir uns auf den Weg machen, können wir uns einen Blick zur Fütterung nicht verkneifen... 😗 Der gesamte Zaun des Geheges ist eingenommen von Touristen. Woher kommen die alle?! Im Gehege stehen die "Mutigen", die die Fütterung hautnah beobachten. Der Gepard frisst hektisch sein Fleisch, immer wenn er fertig ist, läuft er Richtung Tor zum Eimer. Die Touris werden leicht panisch bis sich derjenige, der am Eimer steht, erbarmt und dem Geparden ein neues Stück zuwirft. Schrecklich! 😕
Wir hauen ab und gehen in den Köcherbaumwald. Und der ist wirklich traumhaft schön. 🙂
Am Abend gehen wir zum Dinner: Es gibt Oryxpie, Coleslaw, Salat, eine Gemüsepfanne für mich und Apfelkuchen zum Nachtisch. Das Essen ist wirklich top. 😎
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201213. Okt. 2015 ·
10.Juli 2015
Wir sind früh wach und checken aus. Bevor die Fahrt losgeht, heben wir noch schnell einen Cache am Quivertreeforest. Dann geht`s los 😎 Ich freue mich riesig auf den Fish River und auch auf 2 entspannte Tage an einem Fleck 😎
Nach kurzweiliger Fahrt durch wunderschöne Landschaft kommen wir kurz vor Mittag an. Auch die Anfahrt zur Lodge ist sehr entspannt - zwar langsam 😉 aber easy.
Wir bekommen eine herzliche Erklärung für alles, was man hier in der Lodge und ihrer Umgebung alles tun kann, beziehen unser Zimmer und essen bei grandioser Aussicht am Pool leckere Sandwiches. 😎 So hab ich mir das vorgestellt. Es ist einfach atemberaubend hier. 🤩
Am Nachmittag spazieren wir zum Viewpoint an der rechten Seite der Lodge.
Dann machen wir uns frisch fürs Dinner und gehen ins Restaurant. Es gibt Linsensuppe, Oryx-Steak, Reis und Gemüse. Für mich als Veggie gibt es einfach alles ohne Steak... 😗 N bissl wenig... aber na gut... 😗 Als Dessert gibt`s ein kleines Küchlein. Während des Dinners kommt ein Guide zu den Gästen an den Tisch und berichtet über mögliche Ausflüge. Wir buchen nach langem Hin und Her die Canyon-Fahrt... Das war - wie sich morgen herausstellt - eine sehr sehr sehr gute Entscheidung...! ( 😘 Liebe Grüße an unsere Mitfahrer an dieser Stelle 😘 😉 )
Nach einem gemütlichen Abend hier in dem tollen Ambiente gehen wir zufrieden ins Bett 😎
ja, die Entscheidung bei der Fahrt dabei zu sein hat sich definitiv gelohnt. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt. 🙂 Das mit dem Geo-Cachen hat bei uns leider nicht so ganz funktioniert in Namibia. Aber beim nächsten Mal. Hab ja auch bald eine professionelle Reiseplanerin in der Familie. Meine Frau zieht es jetzt nach Bonn ab November zu einem Reiseveranstalter für das südliche Afrika. Also wird es nächstes Jahr wieder runter gehen 🙂 Juhu!
Die Bilder von der Fahrt zur Lodge "verharmlosen" die Strecke zur Lodge doch sehr. Ich war sehr froh, hier etwas mehr "Bodenfreiheit" zu haben 🙂
Freue mich über die nächsten Berichte.
Viele grüße
Dominik
Namibia 2015 - SamBotNam 2016 - NamRSA 2017 ?
Huhu Dominik!!!
🙂 Herzlichen Glückwunsch an deine Frau zu der tollen Aufgabe 🤩 Dann steht es jetzt fest, dass es wieder "runter" geht? Ich bin neidisch 😎 Aber es sei euch von Herzen gegönnt!
Ja, stimmt. Mit unseren Autos war die Strecke prima zu machen und die Bodenfreiheit hat das Ganze doch recht angenehm gemacht 😄 Mit unserem Corolla vom letzten Jahr hätte ich das nicht gern gemacht.
Dann nehmt ruhig euer Cache-Gerät beim nächsten Mal mit 😉 Es gibt doch den ein oder anderen schönen Cache zu finden. Letztes Jahr haben wir im Dolomite Camp im Etosha einen Cache gehoben - ich glaube, das war für mich die Situation, in der ich am meisten Angst hatte... Der Felsen, auf dem der Cache liegt, war von Pavianen bevölkert 😄
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201413. Okt. 2015 ·
Nadja+Marco schrieb:10.Juli 2015
Während des Dinners kommt ein Guide zu den Gästen an den Tisch und berichtet über mögliche Ausflüge. Wir buchen nach langem Hin und Her die Canyon-Fahrt... Das war - wie sich morgen herausstellt - eine sehr sehr sehr gute Entscheidung...! ( 😘
Hallo Nadja,
Die Canyon-Fahrt ist sensationell 😁 Hatte ich glaube ich auch irgendwo in Eurer Planungsphase erwähnt 😕
Da bin ich gespannt, was Ihr erlebt habt! War Bob Euer Guide?
Liebe Sabine,
Genau - du hast es empfohlen 😎 Und der Tipp war wirklich super!
Aber uns hat die Canyon-Tour auch deswegen so gut gefallen, weil wir so liebe Mitfahrer hatten und nun die beiden lieben Fomis auch privat in Deutschland regelmäßig treffen 😉
Unser Guide war Polis- wenn es so geschrieben wird... und wir uns richtig erinnern... 😉 Er war super und hat uns einen tollen Tag bereitet. Dazu dann im nächsten Kapitel mehr 😎
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201224. Okt. 2015 ·
11.Juli 2015
Auch wenn wir heute sehr viel erlebt und gesehen haben, kann ich diesen Tag nur sehr kurz fassen. Es ist einfach unbeschreiblich schön, durch diese Landschaft zu fahren und ich kann diese Tour nur empfehlen. Man verbringt natürlich viel Zeit im Geländewagen, aber es wird nie langweilig. Die Tour ist einmalig und ich möchte nicht zu viel verraten... 😗 Nur so viel: Um 5:40 Uhr klingelt unser Wecker, wir machen uns fertig und frühstücken eine Kleinigkeit. Dann geht es auch schon los und wir lernen unsere lieben Mitfahrer genauer kennen - schnell stellen wir fest, dass auch die Zwei hier im Forum aktiv sind. Noch dazu kommen sie ganz aus unserer Nähe und wir finden viele weitere Gemeinsamkeiten, die uns sofort zusammenschweißen 😉 Unser Guide Polis (?) erklärt uns viel über die Tier- und Pflanzenwelt und versteht es sehr gut, uns immer wieder zu "unterhalten". Die Landschaft ist unbeschreiblich schön und die Strecke verlangt uns einiges ab 😉 Ich bin immer wieder überrascht, was Autos so alles können! 😗 Hier zuhause macht man sich schon Sorgen, wenn man mal in ein kleines Schlagloch oder über einen hohen Bordstein fährt... 😣 Na gut... Das hier ist ja auch nicht unser bzw. Polis eigener Wagen.... 😵
Es gibt nicht sehr viele Fotos von uns - wir haben sehr viel gefilmt. (Wie stelle ich Videos ein...?) Aber ein paar Einblicke gibt es dennoch:
Der Ausflug ist einfach von Anfang bis Ende toll, die Mittagspause verbringen wir gemütlich an den Rock-Pools. Es tut gut, sich mal die Beine zu vertreten. Und Hunger haben wir auch ganz schön.
Ich werde mit meiner kurzen Beschreibung diesem tollen Ausflug gar nicht gerecht - aber ich möchte es auch nicht versuchen. Probiert es einfach selbst aus 😉
Nach dieser wunderschönen Tour begeben wir uns nun zu viert an den Pool. Genau das Richtige 😎 Heute weht ein starker Wind und es kann teilweise echt frisch werden. Marco und ich muckeln uns in die Handtücher - nur ganz Harte würden bei diesem Wind in den Pool springen 🤩 😉 Unser Respekt gilt euch immer noch 😄 Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Vor dem Abendessen machen wir uns alle noch etwas frisch. Dann genießen wir das Dinner: Quiche als Vorspeise, als Veggie-Hauptgericht gibt es Kartoffelgratin, die Fleischalternative haben wir vergessen, zum Dessert gibt es Karamelkuchen. Ich bekomme schon den Nachtisch nicht mehr runter - irgendwie hat mir das Gratin den Appetit genommen. 😵
Kaum auf dem Zimmer nimmt dieser tolle und ereignisreiche Tag doch noch ein nicht so schönes Ende... 😗 Ich verbringe die Nacht abwechselnd über der Schüssel und frierend im Bett - 🤢 Puh... Wenn es so windig ist, zieht es hier sehr... Durch mein Unwohlsein halte ich auch Marco die ganze Nacht wach und immer wenn wir gerade etwas wegdösen, laufen unsere Nachbarn lautstark draußen rum und leuchten sich mit Taschenlampen den Weg. Dadurch wird auch jedesmal unser Zimmer hell erleuchtet. Es scheint so, als wäre eine kleine Reisegruppe angekommen. Immer wieder unterhalten sich die Gäste rufend über unser Zimmer hinweg 😈
ja, der Pool war wirklich ....kalt, aber bei dem Blick musste es einmal sein 🙂 Hieß der Guide wirklich Polis? Kann mich da leider gar nicht mehr dran erinnern, war aber ein absolut klasse Typ der den Tag/die ganze Tour ganz interessant und toll gestaltet hat. Schade, dass euch das Essen in der Lodge nicht so bekommen/geschmeckt hat. Wir fanden es klasse und eines der besten auf unserer Reise. Das nächste Mal solltet ihr versuchen, Zimmer 20 (oder so) zu bekommen. Das hatten wir , es lag ganz am Ende und war das letzte bevor der Wanderweg angefangen hat. Da hatte man absolut seine Ruhe, aber eben auch etwas weiter weg vom Haupthaus, was ja kein Problem ist. Alles in Allem war die Fish River Lodge einfach gigantisch! Der Blick, die tollen Zimmer, das Essen und die netten Menschen dort haben es unvergesslich gemacht.
Liebe Grüße und euch allen einen tollen Start in die neue Woche!
Namibia 2015 - SamBotNam 2016 - NamRSA 2017 ?
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201226. Okt. 2015 ·
Huhu 🙂
Ich glaube, dass er Polis hieß... So 100%ig sicher bin ich nicht... Aber es hörte sich ein bisschen an wie "Police" - daher ist mir das in Erinnerung geblieben...
Ich denke mal, dass mein vegetarisches Essen nicht gut war - Marco ging es ja gut. Und er ist da sehr empfindlich. Es wirkte ja auch zuvor einmal so, als hätten sie das bestellte Veggie-Essen vergessen... Vielleicht hab ich daher Pech gehabt, irgendwas vom "Rest" zu bekommen - ich weiß es nicht. Da ich aber magentechnisch fast alles vertrage, kann ich es mir anders nicht erklären.
Stimmt, ein abgelegenes Zimmer ist natürlich viel besser. Wir haben ja soooo kurzfristig gebucht, dass wir keine Wahl mehr hatten... :-/ Aber so schlimm war das ja auch nicht - die Nacht war eh nicht schön.
Für uns war diese Station auch eines der Highlights - trotz des kleinen Übels 😉 Die Aussicht ist einfach sooooo wahnsinnig schön. Wir fanden die Angestellten hier auch ganz besonders nett.
Liebe Grüße und euch auch eine tolle Woche!!!! Nadja und Marco
ich lese gerade im aktuellen Reisebericht von Lotta "Namibia - Schlangen erst ab Oktober" von dem gleichen Problem....
Erbrechen .... halbe Stunde später kam der Durchfall.
Da Lotta im September vor Ort war und ihr im Juli könnte das vielleicht wirklich über das Wasserproblem (siehe Lottas Bericht) erklärt werden?
Hoffe, dass es auch dir recht schnell besser ging und ihr die weitere Reise genießen konntet. Ich reise weiterhin mit - vielen Dank fürs Berichten! Nette
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201228. Okt. 2015 ·
Hallo Nette 🙂
Ich bin erstaunt, wie viele Gäste dort über dieses Problem klagen! Da scheint ja irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein.
Ich denke nicht, dass es am Wasser gelegen hat, da Marco eigentlich einen seeeeehr empfindlichen Magen hat und ich wirklich so gut wie alles ab kann. Daher bleibt mir persönlich nur der Gedanke, dass es etwas gewesen sein muss, was ich gegessen habe und Marco nicht - das wäre dann nur das vegetarische Gericht. Anders kann ich es mir im Hinblick auf meinen sehr harten Magen nicht erklären. Denn mit dem Wasser käme ja jeder Gast in Berührung und einige von denen würden dann erkranken... Und das wäre sicher Marco gewesen und nicht ich. Ich kann echt viel ab... 😄 Und wenn ich mich übergebe, heißt das echt schon was.
Es scheint ja hin und wieder an der Fish River Lodge vorzukommen... Ich möchte gar nicht weiter drüber nachdenken 😉 Die Lodge ist ja schön und das Essen schmeckt ja eigentlich auch... 😕
Mir hat diese Übelkeit jedenfalls die nächsten Tage zumindest etwas erschwert, aber nicht komplett verdorben. Es war alles recht anstrengend und wir haben dann halt mal echt wenig unternommen und auch mal einen Mittagsschlaf eingelegt. Die nächste Station (Teufelskrallen Tented Lodge) konnten wir sicherlich nicht so 100%ig genießen, da ich recht schlapp war. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und es ist nunmal nicht zu ändern. Dafür nehmen wir ja auch immer eine ordentliche Reiseapotheke mit. 😉
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201231. Okt. 2015 ·
12. Juli 2015
Nach dieser anstrengenden Nacht gehen wir gegen 7:30 zum Frühstück. Ich bekomme nichts runter und bin sehr schlapp. Wir verabschieden uns noch von den beiden anderen, die schon mit dem Gepäck im Aufbruch sind und verbleiben so, dass wir uns in Deutschland wiedersehen. 🙂 Dann packen auch wir unseren Kram. Der Wind ist wieder recht stark und reißt Marco die Zimmertüre aus der Hand - die Klinke ist auf der Höhe einer kleinen Glasscheibe, die natürlich sofort zerbricht... 😵 😗 Da die Silikonnaht dieser Scheibe schon so aussieht, als wäre sie öfter nachgezogen worden, gehen wir mal davon aus, dass nicht nur uns das passiert. Ein Stopper wäre so praktisch - denkt hier keiner so weit? 😛 Beim Check-Out melden wir die kaputte Scheibe. Das ist zum Glück kein Problem. Dann mache ich es mir auf dem Beifahrersitz bequem und richte es mir zum Schlafen ein. Ausgerechnet heute steht eine sehr weite und anstrengene, langweilige Fahrt auf dem Programm und Marco muss diese nun alleine fahren. Gerne würde ich ihn mal ablösen, doch ich bin zu kaputt. Mit Kohletabletten und einer Banane ausgestattet, hoffe ich, dass die Fahrt auszuhalten ist.
Wir tanken in Keetmannshoop und kaufen ein Sandwich, woran ich mich vielleicht später mal wagen werde...
Gegen 14 Uhr kommen wir in der Teufelskrallen Tented Lodge an und beziehen unser Zelt. Durch die lange Fahrt ist nun auch Marco nicht mehr richtig fit und bekommt Kopfschmerzen. Wir legen uns aufs Zimmer und schlafen...
Kurz vor dem Abendessen quäle ich mich kurz ins Auto und fahre zum Farmhaus - Marcos Kopfschmerzen sind mittlerweile in eine Migräne übergegangen und wir schaffen es daher nicht zum Abendessen. Ich sage an der Rezeption ab und fahre wieder zurück. Dann ziehen wir uns warm an, denn es wird mit Sonnenuntergang schon ziemlich frisch hier im Zelt... 🤨 Da wir beide "kränkeln", ist uns wahrscheinlich noch kälter. Also schnell mit Wärmflasche unter die Decke und auf Besserung hoffen, damit wir den morgigen Tag wieder genießen können.
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201231. Okt. 2015 ·
13. Juli 2015
Wir trauen uns kaum aufzustehen, so kalt ist es bei Sonnenaufgang. Es ist echt eine Qual, sich aus dem warmen Bettchen zu schälen. Doch so langsam drückt die Blase 😊 Heute nacht hab ich es nicht über mich gebracht, in die Kälte zu gehen... Man muss ja raus ins Toilettenhäuschen. Doch jetzt führt kein Weg dran vorbei. Nach einer Katzenwäsche fahren wir rüber zum Farmhaus. Marco ist wieder ganz fit und auch ich fühle mich etwas besser und kann etwas essen. Das Frühstück ist hübsch angerichtet und bietet alles, was man braucht.
Wir beschließen, nach dem Frühstück eine kleine Wanderung auf dem Lodgegelände zu unternehmen. Beginnend an unserem Zelt ist ein Wanderweg ausgeschildert. Und noch ist es zu kalt, um sich an den verlockenden Pool zu legen. Das werden wir danach tun. 😎
Also starten wir zu einer kleinen Wanderung. Ich möchte noch nicht allzu weit gehen, da ich mich recht kraftlos fühle und merke , dass es doch ganz schön anstrengend ist. Also laufe ich nach kurzer Zeit schon zurück in Richtung Zelt, Marco geht noch eine große Runde.
Als Marco auch wieder zurück ist, wird es auch nicht spannender als in den letzten Tagen, denn wir machen ein Nickerchen und begeben uns im Anschluss an den Pool. Nun wärmt die Sonne schön und ich kann auch wieder etwas zu Mittag essen. 🙂 Am Pool lesen wir und spielen Scrabble, was man sich im Farmhaus leihen kann. Es ist sehr entspannt und tut wirklich gut.
Bevor es zu spät wird, fahren wir zurück zum Zelt und duschen noch bei Sonnenschein, damit es nicht zu kalt wird. Dann machen wir uns fertig und fahren wieder zurück zum Dinner.
Als Vorspeise gibt es eine Gemüsesuppe, die so überwürzt ist mit etwas, das Marco und mir überhaupt nicht schmeckt, dass wir leider nichts davon runterbekommen. Es schmeckt extrem nach Oregano und Gewürzen, sehr stark und überdeckt jeden Gemüsegeschmack der Suppe. Obwohl es uns total peinlich ist, müssen wir die Teller fast unangerührt wieder zurückgeben - wir bekommen es einfach nicht runter. Auch nicht aus Höflichkeit. 😗 Der Kellner schaut schon etwas besorgt. Dann folgt für Marco Steak mit Kartoffeln und Kürbis und für mich Pilze mit Kartoffeln und Kürbis... 😵 Leider mit dem gleichen Gewürz... 😕 Es ist sicherlich absolute Geschmackssache und die Lodge kann nichts dafür. Aber dieses Gewürz ist für uns einfach überhaupt nichts. Alles schmeckt danach - man kann sich nichts rauspicken, was das Gewürz nicht erreicht hat... 😮 Dazu kommt, dass ich auch noch ein recht anstrengender Vegetarier bin, denn viele "Alternativen" mag ich auch nicht - so zum Beispiel Pilze. Das kann die Lodge nicht wissen und ist absolut mein persönliches Pech. Nun ist es uns noch peinlicher, denn auch diesen Gang können wir nicht annähernd so aussehen lassen, als hätten wir etwas gegessen. Wir picken auf den Tellern rum und schieben hin und her, aber es wird nicht weniger... 😊 Und eigentlich sind wir nicht sehr kompliziert. Mit Kartoffeln und Kürbis könnte man uns schon zufriedenstellen... Aber diese Gewürze... 😵 Der Kellner traut sich gar nicht abzuräumen, weil er denkt, wir essen noch... Irgendwann erfinden wir eine Ausrede und entschuldigen uns... Wir hätten "Magenprobleme" und es liege absolut nicht an der Küche 😗 Der Arme hat ein total schlechtes Gewissen... Aber es ist halt Geschmack. So viele Bewertungen der Lodge loben die Küche in den Himmel... Wir sind hier eine Ausnahme und möchten nicht unhöflich sein.
Nach dem "Essen" fahren wir zurück und gehen schlafen. Morgen geht es nach GocheGanas und wir freuen uns riesig darauf. Hier wollen wir unsere super Reise ausklingen lassen, nochmal ein paar Gamedrives machen, entspannen, schwimmen, Fahrrad fahren .... Wir haben sehr hohe Erwartungen und hoffen, die letzten zwei Tage noch einmal voll auskosten zu können.
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201211. Nov. 2015 ·
14.Juli 2015
Gegen 8 Uhr stehen wir auf, machen uns fertig und packen unsere Sachen. Wir verstauen schon alles im Auto, da wir direkt nach dem Frühstück aufbrechen möchten.
Wir genießen das Frühstück und checken aus. So richtig ist der Funke hier nicht übergesprungen, auch wenn alles schön war. Ich werde gern zu den einzelnen Unterkünften noch ein kleines Fazit schreiben.
Um 9 Uhr starten wir und sind nach kurzer Fahrt schon um 11 Uhr in GocheGanas. Der Empfang ist herzlich und die Landschaft hier ist einfach toll. Da wir so früh da sind, müssen wir ein wenig warten, bis unser Zimmer fertig ist und schauen uns die Anlage an.
Wir freuen uns schon, heute nachmittag den schönen Wellness-Bereich zu testen. Zuerst beziehen wir aber unser Zimmer und gehen zum Dinner. Das Restaurant ist sehr schön. Wir essen beide einen Salat und amüsieren uns über die unglaubliche Anzahl an Kellnern, die scheinbar alle auf einen bestimmten Handgriff spezialisiert sind: Einer bringt das Brot, der nächste das Besteck, ein Dritter nimmt die Bestellung auf, der Nächste bringt die Getränke usw. 😄
Nach dem Essen entspannen wir im Wellness-Bereich am Indoor-Pool. Draußen weht ein starker Wind und hier drinnen ist es richtig toll.
Am Nachmittag nehmen wir in unserem Zimmer ein heißes Bad - das tut nach den zwei kalten Nächten im Wohnzelt echt gut. 😎
Das Dinner am Abend besteht aus Melonenschiffchen und Oryx-Salat mit Gemüse, zum Dessert gibt es Pudding. Ich esse nur eine Tomatensuppe, um meinen Magen noch ein wenig zu schonen - so richtig fit bin ich immer noch nicht, aber so langsam fängt es wieder an, mir zu schmecken.
Vom Abendessen werden wir abgeholt: Es geht zum Star-Gazing. Und das ist einfach klasse. Mit einer ganz netten schweizer Familie bekommen wir tolle, professionelle Einsichten in den Sternenhimmel... Es ist absolut zu empfehlen und seinen happigen Preis wirklich wert. Wir sind begeistert.
Danach fallen wir glücklich und zufrieden in das kuschelige Bett, in dem uns Wärmflaschen erwarten. 😁
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201209. März 2016 ·
Hallo zusammen 😊 Wir haben euch lange warten lassen... doch jetzt nutze ich die Zeit mal, den Bericht zu Ende zu bringen. Vielleicht ist ja der eine oder andere trotzdem noch dabei. 😉
15.Juli 2015
Gegen 7 Uhr stehen wir auf und machen uns für das Frühstück fertig. Der Service ist leider heute so lahm, dass mein Kaffee erst kommt, als wir schon aufgegessen haben... 😕 Naja, kann ja mal passieren...
Im Anschluss machen wir einen Ausflug mit den hochgelobten und viel beworbenen Mountainbikes. Nach längerer Wartezeit an der Fahrradstation kommt der zuständige Rad-Profi (irgendein Kellner, der gerade Zeit hat) und wählt die für uns passenden Räder aus. Die Auswahl unserer Räder erfolgt nicht anhand unserer Körpergröße oder anderer Kriterien, sondern anhand des sehr wichtigen Kriteriums "Sind die Reifen aufgepumpt oder nicht?!" Somit erhalten wie die scheinbar einzigen beiden fahrbereiten Räder. Meins ist viel zu klein und die Bremse ist nicht wirklich toll. Außerdem machen die Räder allgemein einen sehr ungepflegten Eindruck, alles ist verrostet, lose Teile hängen rum, alles wackelt und sieht aus wie vom Sperrmüll. Einen passenden Helm gibt es auch nicht, hier müssen wir mit dem leben, was annähernd passt. 😠 Hätten wir uns in so einer hochklassigen Lodge wirklich anders vorgestellt...
Wir fahren durch die tolle Landschaft und es wäre wirklich schön- doch ich kann mit meinem Rad einfach nicht mehr fahren. Es ist so klein und dadurch so unheimlich anstrengend. Ich drehe um und lasse Marco die Runde alleine fahren. Er freut sich sehr über ein bisschen Sport. Ich schiebe das Rad zurück, denke öfter darüber nach, dieses Mistding hier auf dem Weg liegen zu lassen... Kann mich aber durchringen, es bis zur Fahrradstation zu bringen. Auf dem Weg zum Pool kann ich mir eine Beschwerde an der Rezeption nicht verkneifen. Ich finde diese Räder wirklich unzumutbar und eine Frechheit. Die Lodge wirbt auf ihrer Homepage mit tollen Mountainbike-Ausflügen. Bei so einem Schrotthaufen an Ausstattung (finde ich) sollte eine Lodge, die so viel auf sich hält, diesen Zweig doch lieber einstampfen. Entweder vernünftig, oder gar nicht.... Ist zumindest meine Meinung. Aber das hier den Kunden zu verkaufen ist unverschämt. Solche Schrottteile könnte man höchstens gratis an die Häuser stellen, damit die Gäste damit bei Bedarf so mal fahren können. Aber als kostenpflichtige Aktivität... 😈 absolut unpassend für so eine Lodge...
Ich mache die Dame darauf aufmerksam, dass ich diese Leistung nicht bezahlen werde und bekomme nur ein "No problem"...
Am Pool warte ich dann 30 Minuten, bis sich eine der vielen Servicekräfte mal bewegt, um meine Bestellung aufzunehmen. Bei Kaffee und Appletizer warte ich dann in der Sonne auf Marco. Nach seiner Rückkehr erzählt er auch noch von seinen Problemen mit dem Rad... Aber egal... Ich denke, ihr habt es verstanden 😄
Ich buche mir für 12 Uhr eine Massage, dann machen wir uns auf dem Zimmer frisch und ich kann schon los zum Spa-Bereich, während Marco es sich für ein Nickerchen gemütlich macht.
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201210. März 2016 ·
Fortsetzung
Nach der Massage, die sehr schön ist, ist es schon Zeit für den Lunch. Ich nehme eine Tomatensuppe und Marco isst Springboksteak mit Kartoffeln und Gemüse. Nach dem Essen wollen wir unbedingt ins Schwimmbad. Draußen ist es zwar sonnig, aber sehr windig und daher zu kalt. Wir lesen, schwimmen, gehen in die Sauna und machen uns dann auch schon wieder fertig für den Game-Drive. Matthews ist unser Fahrer. Zunächst scheint es, als wären wir allein, doch als wir losfahren, kommt noch eine Mutter mit ihrer Tochter dazu. Die beiden kommen aus Kapstadt, die Dame testet Unterkünfte für Ihre Kunden und fragt uns aus... Wir geben bereitwillig Auskunft über unsere Kritik, die sie voll und ganz bestätigen kann. Der Gamedrive ist einfach nur genial. Matthews erzählt viel über die Besonderheiten des Gebietes und wir sehen viele Tiere: 2 ganz junge Giraffenbabys und unzählige Teenager und erwachsene Giraffen, Rhinos 🤪 , Wasserböcke, Oryx, Gnus, Strauße, Warzenschweine, Löffelhunde, Schakale...
Die Landschaft hier mit den Hügeln im Hintergrund ist traumhaft schön. Man kann sich kaum vorstellen, dass Windhoek gleich in der Nähe ist, man sich aber trotzdem vorkommt, als wäre man von allem abgeschieden.
Ich mag besonders die Staubfahnen der verrückten Gnus, die wild durch die Gegend rasen und vor der untergehenden Sonne ein tolles Bild schaffen...
Wir bleiben bis zum Einbruch der Dunkelheit bei den Rhinos und fahren dann wieder zurück zur Lodge. Der Gamedrive hier hat uns wirklich sehr gefallen. Wir werden auf jeden Fall morgen noch einen buchen! Das muss einfach sein als Vorbereitung auf den nahenden Abschied von Namibia.
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201211. März 2016 ·
16.Juli 2015
Wir stehen früh auf und gehen zum Morning-Drive. Heute ist John unser Fahrer. Und ich muss leider sagen, wir haben in unseren ganzen Afrikareisen noch nie einen so ungeeigneten Guide gehabt... Er wirkt einfach nur schläfrig, ahnungslos, gelangweilt, inkompetent. Es macht überhaupt keinen Spaß, ihm zuzuhören und er leiert die Dinge runter. Hinweise wie "this is a waterbuck" sind von der Tiefe her alles. Auf tiefergehende Fragen antwortet er dämliche Dinge und weicht den Antworten aus... Ich finde es sehr anstrengend mit ihm und muss mich echt zusammenreißen... Wir sehen Rhinos, Giraffen und Löffelhunde. Leider fährt John so schnell an den Löffelhunden vorbei, dass die Kleinen, die in diesem Moment noch süß zusammengekuschelt in einer kleinen Kuhle lagen, die Flucht ergreifen.
Zu den Rhinos fährt John über Stock und Stein... Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn die Guides keine Rücksicht auf die Natur nehmen, um die doofen Touris zu verwöhnen. Mir hätte das Rhino auch von weiter weg gefallen, ohne quer durch die Büsche zu fahren...
Auf dem Weg in Richtung Lodge sehen wir so viele Giraffen, die überall ihre Hälse aus den Büschen strecken. Das ist ein total tolles Bild, wir kommen uns vor wie in Jurassic Park. So viele Giraffen auf einmal haben wir noch nie gesehen. Überall, wo man hinschaut, sind diese tollen Tiere. Die Anzahl der Giraffen haben wir nur auf Video festgehalten - mir fällt gerade auf, dass es kein Foto von der Menge gibt. 😗
Außerdem sehen wir noch viele andere Tiere, die sich uns zum Abschied zeigen...
Im Großen und Ganzen war es ein schöner Drive, da wir nochmal einige Tiere gesehen haben und John ja weitestgehend eher ruhig war. 😗 Wir sind trotzdem froh, gestern einen ganz anderen Drive mitgemacht zu haben.
Nach der Ankunft in der Lodge gibt es Frühstück. Wir sind schon recht spät dran und haben richtig Hunger. 🙂 Nach dem Essen gehen wir aufs Zimmer, duschen, packen unsere Koffer und checken aus.
Nadja+MarcoThemenstarter336 Beiträge · seit 201211. März 2016 ·
Dann heißt es Abschied nehmen. Unser Flug geht zwar erst heute abend, aber hier hält uns nichts. Für einen Late Check Out zahlt man hier eine unglaubliche Summe - einfach unverschämt und nicht kundenfreundlich. Wenn man einen Gast mit gutem Gefühl entlassen möchte, und das Zimmer eh leer wäre, könnte man hier meiner Meinung nach ruhig nicht mit der Stoppuhr kontrollieren, ob er auch wirklich pünktlich auscheckt. Da wir keine Lust haben, auf unseren Koffern zu sitzen, machen wir es uns halt in Windhoek schön. So passt das ja auch in das Bild, mit dem sich uns GocheGhanas im Ganzen gezeigt hat... Mit großer Freude fülle ich hier den Feedback-Bogen aus... 😈
Somit geht es für uns in die Stadt. Wir schauen uns die typischen Sehenswürdigkeiten an und schlendern durch die Sonne.
Dann entdecken wir das Goethe-Institut, das auch ein Cafe auf dem Innenhof hat. Hier ist es total niedlich und wir genießen den Nachmittag bei Schwarzbrot mit Cottage-cheese und Kaktusfeigen-Limonade.
Es war so eine tolle Reise und wir haben viele neue Dinge gesehen. Wir hatten wieder so unglaubliche Tiersichtungen, wie die braune Hyäne, den Leopard, die Geparden, Löwen, Löffelhunde, Erdmännchen..... Viele Wünsche haben sich erfüllt und viele Erwartungen wurden übertroffen. Ein paar wenige Dinge haben uns nicht so gut gefallen, aber darauf werde ich im Fazit zu den einzelnen Unterkünften eingehen. Wir sind total zufrieden, dass wir diese unglaubliche Reise so kurzfristig geplant und gemacht haben. Für uns ist Namibia einfach ein geniales Reiseland mit so vielen unterschiedlichen Facetten. Für uns war es bestimmt nicht das letzte Mal 🙂 Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns jemals satt sehen können an den schönen Landschaften und tollen Tiererlebnissen.