Betreutes Wohnen im Bodenzelt 1.0 - Botswana 2014

Reisebericht 482 Antworten · 101k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2014 von Champagner
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201005. Okt. 2014 ·
THBiker schrieb:

Oh da hattet ihr ja wirklich keinen Spaß 🙄 da ärgert man sich wirklich. Wie hat sich er Veranstalter zu dem Thema geäußert?

Gruß

Thorsten
Hi Thorsten - zum Fettgedruckten komme ich noch im nächsten Kapitel - also bitte noch ein bisschen Geduld 😎 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
take-off schrieb:
Dass deine Stimmung am Nachmittag sich dem Nullpunkt genähert hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Doch weißt du auch nicht, was du dadurch letztendlich verpasst hast. Vielleicht sogar gar nicht mal soo viel.

Liebe Grüße
Dagmar
Liebe Dagmar,

das ist genau der springende Punkt - man weiß ja nicht, was man verpasst hat. Hätte mir jemand gesagt, dass ich abends noch 11 süße Löwen sehen werde, wäre ich vermutlich recht entspannt im Landy gesessen und hätte mir den Teer von oben angeschaut. Nur: so funktionieren Game-Drives - ZUM GLÜCK - eben nicht 😄 !

Kann sein, dass ich mich auch unten an der Riverfront gelangweilt hätte, aber das dann selbstbestimmt und vorallem ohne Wut im Bauch. Ungerechte Behandlung ist etwas, was ich generell nicht ausstehen kann - und wenn dann auch noch ich selber davon betroffen bin....ohoh.... gaaanz schlecht 😈

Aber es ist nun mal passiert - und ich bin sehr froh, dass der Game-Drive schlussendlich keine Nullnummer wurde. Unser Guide hatte ja wirklich keine Schuld an der Misere, aber für ihn muss es saublöd gewesen sein und wäre ohne die Löwen eine kleine Katastrophe geworden (denk ich mal).

Danke auf jeden Fall für's Mitleiden 😉 !

Liebe Grüße von Bele
Steffi82 schrieb:Hallo Bele,

oje, oje, ich glaube ich wäre kurz davor gestanden jemanden zu Würgen, wäre ich auf dem Game Drive mit dabei gesessen 😗 .
Äähhm, Steffi - nur Würgen???? Da war ich schon ein bisschen weiter mit meiner kriminellen Fantasie 😄 !
Das Foto mit den beiden achtsam guckenden Löwinnen, die aus den Büschen hervor treten ... tolle Szene! 🙂
Ja, ich liebe dieses Foto auch sehr 😘 - und die Löwinnen gleich mit!
Löwen, die los fliegen, wenn Picco um die Ecke biegt???? 🤨 😉
Ich wollte dich eben dezent auf Piccos RB hinweisen, aber das hat er ja nun schon selber gemacht 🙂 !

Schönen Abend allerseits!

Gruß Bele
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2014
51 Beiträge · seit 201405. Okt. 2014 ·
Leute Leute,
Können wir Deutschen spiessig sein... Sind wochenlang unterweges mit zig Tiersichtungen und Game Drives und wenn dann mal etwas nicht wie geplant läuft... ärgern, schimpfen und auf unser "gutes Recht" verweisen... Armes Deutschland. Da haben uns andere Völker aber etwas voraus 😉
Aber alles in allem herzlichen Dank für den tollen, unterhaltsamen, informativen und i.d.R. erheiternden Reisebericht!
LG
Peter
Namibiaforfamily schrieb: auf unser "gutes Recht" verweisen...
Peter
Wo hab ich auf unser gutes Recht verwiesen? Ungerechte Behandlung, von der ich geschrieben habe, ist für mich etwas anderes - damit meine ich, dass ein Plan geändert wird ohne offen darüber zu sprechen und nach einer Lösung, die für alle tragbar ist, zu suchen - und dazu der Versuch, mich für blöd zu verkaufen. War vielleicht nicht der beste Begriff um meine Empfindungen auszudrücken..... Das Ganze war eine sehr emotionale Sache - ich habe auch nie darauf abgehoben, dass ich das bezahlt habe oder so ähnlich, da steh ich drüber und bin auch nicht kleinlich.

Es war unser letzter Game-Drive des Urlaubs und wir haben uns verständlicherweise sehr darauf gefreut - wenn man dann statt dessen 1,5 Stunden durch eine langweilige Gegend fährt, und das auch noch wegen Leuten, die man eigentlich gar nicht sonderlich mag und gerne dort lassen würde wo sie sind, statt ihnen noch hinterher zu fahren - dann zeig mir mal den, der das gelassen afrikanisch nimmt..... Das haben weder wir drei Deutschen noch die Südafrikanerin an Bord und auch nicht unser botswanischer Guide getan - ganz einfach, weil es ärgerlich und enttäuschend war. Das hat aus meiner Sicht mit spießig überhaupt nichts zu tun....vielleicht hast du aber auch die Hintergründe nicht ganz durchschaut? Oder hattest noch nie das Vergnügen mit einer solchen Enttäuschung?? 😉

Gruß Bele

P.S.
Sind wochenlang unterweges mit zig Tiersichtungen und Game Drives

Ich mag übrigens polemische Übertreibungen nicht - wir waren nicht wochenlang unterwegs, sondern hatten 9 Zeltübernachtungen mit viel reiner Fahrerei und dann aber auch Game-Drives dazwischen, wenn Zeit dafür war.
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2014
2’401 Beiträge · seit 201105. Okt. 2014 ·
Liebe Bele,

ich wollte mich eigentlich so wenig wie möglich melden, weil hier wahrscheinlich sowieso das Internet zusammenstürzt und der Beitrag irgendwo in den Untiefen des www oder der Mittelmeers verschwindet, aber vielleicht klappt es ja:
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Selbstbeherrschung 😎 ! Ich schaffe es einfach nicht, den Spruch zu verinnerlichen: "Herr, schenke mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem A.... zurechtkommen!"

LG aus dem nächtlichen Loutro,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1’182 Beiträge · seit 200606. Okt. 2014 ·
Hallo Karsten,

mir sind schon viele Deiner Beiträge sehr angenehm aufgefallen, weil ich ganz oft Deiner Meinung war. Aber dieser Beitrag übertrifft alle früheren - einfach grandios! Das trifft den Kern. Ich schließe mich gern Deiner Meinung voll umfänglich an. Besonders gefallen hat mir der Spruch mit dem Stuhl - sehr einleuchtend!

Übrigens solltest Du ruhig noch in Loutro bleiben - in unserem schönen Hamburg schlägt das Wetter offensichtlich gerade um - es scheint Herbst zu werden.

Liebe Bele,

ich schließe mich gern Karstens Ansicht an: Glückwunsch zu Deiner Selbstbeherrschung! Erstaunlicherweise, denn ich hätte bei Deinem Temperament eine härtere Gangart erwartet. Verdient hätte es der Banause.

LG Bernd

PS: Übrigens bemühe ich mich auch, mich möglichst wenig zu beteiligen, denn das machen andere oft viel zu viel. Insofern, Karsten, teile ich auch Deine Meinung. Aber was zu viel ist, ist zu viel!
0
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201006. Okt. 2014 ·
Guten Morgen Bernd, guten Morgen Karsten (die Reihenfolge ist alphabetisch 🙂 ),

vielen Dank für Eure Unterstützung - auch wenn ich nicht ganz genau weiß, worauf sie sich bezieht 😉 !

Aber um nicht zu sehr vom Thema, nämlich meiner wunderschönen Campingreise, abzuschweifen klären wir das besser im Hintergrund!

Es kommen nun noch zwei Übernachtungen ohne Zelt 🙁 - Chobe Safari Lodge und Ilala Lodge. Wird aber noch ein bisschen dauernd, die Arbeit ruft!

Schönen Tag Euch beiden - und liebe Grüße von Bele
2’060 Beiträge · seit 201306. Okt. 2014 ·
Guten Morgen Bele,

mit ein ganz klein wenig Neid (habe auf drei Reisen noch keinen Löwen von Nahem gesehen) und ganz viel Vorfreude und Hoffnung habe ich deine Löwenbilder und -videos betrachtet! So gut hast du die Atmosphäre und Stimmung eingefangen und auch beschrieben, man könnte meinen, dabei gewesen zu sein!

Natürlich ist es manchmal schön, gestochen scharfe Profi-Fotos anzusehen. Aber auch ich bin kein Profi und will mit meinen Fotos hauptsächlich für mich die Erinnerung wachhalten. Wenn eines dann unscharf oder lichtschwach ist, hat das für mich keine Bedeutung, denn ich war dort und habe das Bild im Kopf und im Herzen. Vielen Dank, dass du diese Erlebnisse mit uns teilst!

Ein OT zu Urlaubsfotos: Ich habe in meinem Arbeitszimmer einen digitalen Bilderrahmen, darauf habe ich eine Auswahl von Fotos der bisherigen Namibia-Urlaube, sie kommen in zufälliger Reihenfolge und bleiben jeweils 5 Minuten stehen. Jedoch muss ich sie nur einen Sekundenbruchteil ansehen, schon läuft in meinem Inneren ein Film ab, ich habe die gesamte Situation parat, die zu diesem Bild geführt hat.

Ich wollte nie so ein Gerät haben, fand es überflüssig, aber es verhilft mir dazu, jeden Tag eine Zeitlang in Gedanken in Afrika zu verweilen. Ich fürchte tatsächlich, diese Krankheit ist unheilbar! 😊
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
538 Beiträge · seit 201206. Okt. 2014 ·
Guten Morgen Bele,
Dir ganz lieben Dank für Deinen ausführlichen Reisebericht. Du hast Deinen Lesern/innen eine höchstlebendige "Story" geliefert, den Spannungsbogen bis zum Schlusspunkt gehalten, nie abgefallen und nirgends überzogen.
Dazu eine Fülle von interessanten Informationen und wunderschöne Bilder geliefert - wirklich erste Sahne!

Der Zuspruch des Forums zeigt sich in der Anzahl von Klicks und Kommentaren - Da hast Du eine echte Benchmark gesetzt, gratuliere!
Meine Vorbehalte gegen "Betreutes Wohnen" hast Du mit angenehmer Leichtigkeit so ziemlich abgebaut. Wußte gar nicht, dass Lehrer so kurzweilig sein können 🙂 🙂

LG.
Rolf
2’085 Beiträge · seit 201206. Okt. 2014 ·
Bele, Bele,
was für eine Gefühlsachterbahn an diesem Tag 😮 🤩 🤪 Da hast du aber echt leiden müssen, die Gemengelage kann man echt beim Lesen spüren. Großartig!!! Und natürlich vollstes Verständnis, zumal sich da ja wohl schon bisschen was angestaut hatte ...
Aber gaaanz ehrlich - ich würde mich höchstfreiwillig melden und einen halben Nachmittag mit Spencer über Asphalt schippern, wenn er mich dann zu diesen Löwen bringen würde. Da hat er wohl gerade noch die Kurve gekriegt und einen Mega-Deal mit den Damen und ihrem Nachwuchs abgeschlossen. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Und ich bin ebenfalls seeehr gespannt, was man so von Bushways zu der Geschichte sagt. Also, hau rein 😉
Liebe Grüße Ingrid 😘
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201006. Okt. 2014 ·
franzicke schrieb: Und ich bin ebenfalls seeehr gespannt, was man so von Bushways zu der Geschichte sagt. Also, hau rein 😉
Liebe Grüße Ingrid 😘
Hey Ingrid,

nur ganz kurz: da mich das jetzt schon einige Leute - auch backstage - gefragt haben: ich werde ausführlich berichten, wie Bushways reagiert hat!!! Und zwar - aus gegebenen Anlass und weil ich gerne chronologisch berichte - im nächsten Kapitel!

LG Bele
1’560 Beiträge · seit 201106. Okt. 2014 ·
Liebe Bele,
du solltest unbedingt unter die Krimiautoren gehen, du würdest Adler Olsen Konkurrenz machen. 🤪
Klasse geschrieben und den Spannungsbogen bis zum Ende nicht abbrechen lassen, das kann nur jemand, der Afrika mit Herzblut liebt!!! 😛 😘
Leider habe ich jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber eins steht fest; du könntest sogar noch für Reiseagenturen als Werbefachfrau arbeiten. 🤩 🤪 🤪
Bei mir wirkte die Werbung bereits und ich habe das Ihaha Camp gebucht, in der Hoffnung.... na ja, man darf noch träumen. Löw....Löw.... 😗
Also so viel zum Thema "Selbstfahrer", gebucht habe ich für August 2015, da darf man wohl noch als Selbstfahrer hinein, sonst hätte man mir meine Buchung nicht bestätigt.

Schade, dass deine Reise dem Ende zu geht. Ich traue mich nun gar nicht mehr einen Bericht zu schreiben.
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201007. Okt. 2014 ·

Der vorletzte Tag – Chobe Safari Lodge, Kasane – Montag, 01.09.14

Das Löwengebrüll, das wir nachts gehört haben, stammt laut Aussage von Spencer von zwei Brüdern, die sich per „contact call“ suchen. Ich weiß nicht, ob sie sich gefunden haben – aber ich zumindest habe meinen Schlaf kaum gefunden 😐 . Ist mir aber egal – Schlaf im Urlaub wird völlig überbewertet – ich könnte ja etwas versäumen. Und siehe da, im Morgengrauen verabschiedet sich unsere Elefantenherde von uns. Heute ist sie in der anderen Richtung – vom Wasser her – unterwegs und sie haben es offensichtlich eilig, zum Frühstück zu kommen.

he493d6a.jpg

ha9e8f66.jpg

h2568636.jpg

Mir geht es ähnlich – schnell alles zusammen packen und dann ein letztes Mal den Toast von DT genießen!

Mit der Sonne kommt auch die Truppe für die Site-Inspection anmarschiert: bisher hatte ich keine Baboons auf unseren Campsites erlebt (ist ja auch für voucher holders only 😄 ) – aber offensichtlich hoffen sie, dass wir ein paar Dinge zurücklassen. Dies ist aber verboten – und auch heute „darf“ ich wieder das entsprechende Protokoll schreiben.

h191f9fa.jpg

hd9843c3.jpg

Trotz Abbau des Camps nimmt sich Spencer die Zeit und weist uns noch auf einen Striped Kingfisher hin.

Ich bin erstaunt (nachdem ich ihn dann endlich auch entdeckt hatte 😗 ) – was macht der hier? Bis heute war für mich ein Kingfisher ein...na ja, wie der Name schon sagt, ein Fischer und somit am Wasser zugange. Wasser haben wir aber hier nun definitiv keines. Tja, frau lernt nie aus: Spencer erklärt mir, dass der Striped Kingfisher sich nicht von Fischen, sondern von Insekten ernährt und in Baumlandschaften lebt. Das kleine Kerlchen macht mir große Freude, denn obwohl ich mich an ihn zu Fuß heranpirsche fliegt er nicht davon und ich kann ihn aus verschiedenen Perspektiven fotografieren. Zuerst ziert er sich noch ein bisschen, aber dann setzt er sich dekorativ auf einen Ast.

hfca750d.jpg

hc794817.jpg

h96e5d9f.jpg

hfa6ee9d.jpg

Was für ein süßer Kerl! 😘

h3788e43.jpg

Aber dann ist Schluss mit lustig: wir packen alles zum letzten Mal zusammen und verlassen unsere Campsite pünktlich um 8.15 Uhr.

ha67a1eb.jpg

Der Plan für heute ist wie folgt: wir drei Deutschen werden – auf Grund der gewünschten und so gebuchten Änderung - in der Chobe Safari Lodge abgesetzt – der Rest fährt zur Toro Lodge, wo BW einen Standort hat, dort wird der Trailer mitsamt DT abgestellt - die anderen fahren nach Zambia zu den Victoria Fällen. Spencer hat etwas Zeitdruck, denn es muss einiges erledigt werden, die Dauer des Grenzübergangs ist auch nicht absehbar und schließlich soll Daphne ja noch etwas von ihrem Tag in Livingstone haben. Wobei sie schon an den Fällen war auf einer früheren Reise und von daher sehr entspannt ist. Überhaupt hätte sie die Reise so wie wir abgeändert, wenn sie gewusst hätte, dass dies möglich ist. Ihr südafrikanischer Reiseveranstalter, mit dem sie sowieso nicht zufrieden war, hat sie aber nie auf eine solche Möglichkeit hingewiesen.

h001917c.jpg

Bei der Fahrt Richtung Sedudu Gate gibt es beim Sedudu Valley noch eine Bonussichtung für mich: ein Martial Eagle sitzt ewig weit entfernt hinter viel Geäst und ich bin sehr glücklich, dass meine Kamera sich schlussendlich für ihn und gegen irgendwelche trockenen Zweige entschieden hat, auch wenn das Ergebnis nicht optimal ist - aber es ist mein erster Martial Eagle 🙂 .

hc02689b.jpg

In der Chobe Safari Lodge gibt es zuerst ein freudiges Wiedersehen 🙂 : die ganz am Anfang der Reise vergessenen Jacken von A. und W. wurden – durch Bush Ways organisiert - per Buschflieger nachgesandt. Ein toller Service – alles gut verpackt und unversehrt. D.h. ich bekomme meine Jacke von W. zurück - auch wenn sie jetzt eigentlich nicht mehr gebraucht wird.... 😎

h41dda4f.jpg

Spencer checkt noch schnell, ob mit unserer Buchung alles okay ist – und dann heißt es Abschied nehmen von ihm, DT, Daphne, Jo und Je!

Leider können wir unsere Zimmer noch nicht beziehen – dazu ist es einfach noch zu früh: 9.20 Uhr. Wir schauen uns ein bisschen um, gehen dann in den nahegelegenen Supermarkt und kaufen ein paar Süßigkeiten und Getränke. Danach liegen wir faul auf den Liegestühlen der Lodge, genießen den schönen Ausblick inklusive Elefanten am anderen Ufer und surfen ein bisschen im Internet.

Ich bin freudig überrascht von der Chobe Safari Lodge – sie ist zwar recht groß, aber sehr schön gestaltet. Auch unser früher Lunch (Club Sandwich u.ä,), den wir uns gönnen, schmeckt lecker.

ha7ecac3.jpg

hc25c5ba.jpg

hd7b15e2.jpg

Die Gartenanlage (später vom Wasser aus gesehen)

h2aa6e59.jpg

Dann ist es endlich soweit und wir können unsere Zimmer beziehen! Wow – das hätte ich nicht erwartet. Frau Miebach von Iwanowski hatte Safari Rooms für uns gebucht und das sind wirklich klasse Unterkünfte – alles groß, hell und sauber. Bevor ich meinen Krempel großflächig über die Räumlichkeiten verteile mache ich schnell noch ein paar Fotos. Auch wenn ich mein Zelt geliebt habe – hier könnte ich es auch ein paar Nächte aushalten!

h7b4cf42.jpg

h70f6e6e.jpg

ha6b4e34.jpg

h052b9e5.jpg

hbb1d9d8.jpg

he81d5d2.jpg

Während ich mich für die Boatcruise richte wird ein Kühler mit zwei Flaschen Rosé geliefert – eine für mich und eine für A. und W. Hmmmm, wer hat denn heute Geburtstag?? 😐

ha71cc1b.jpg

Die Entschuldigung von Bush Ways

Als wir uns kurze Zeit später am Bootssteg treffen überreicht A. mir ein Schreiben, das eben für uns angekommen ist: eine sehr lange und betroffene Entschuldigung von Bush Ways für den gestrigen Ärger. Hier ein Auszug aus dem Schreiben:

"We would like to sincerely apologise for the miscommunication within our team yesterday.....which forced you to wait instead of enjoying your game drive and the park. This should never happened and we are deeple sorry for the inconvenience. Please kindly accept our most sincere apologies....."

Na, da wurde aber schnell reagiert - und nun wissen wir auch, woher der Wein kommt, freuen uns darüber und nehmen die Entschuldigung (zunächst natürlich kommentarlos) an. Alles ist gut!! 🙂 🙂 🙂

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: die Sache ging nach unserer Rückkehr noch mehrmals zwischen Iwanowski, Bush Ways und uns hin und her – es war ziemlich schwierig ihnen zu vermitteln, dass die Entschuldigung völlig ausreichend für uns war und dass sie ja selber sagten, dass dies nicht mehr geschehen dürfe und sie daraus lernen wollten. Was will man denn mehr?

Aber nein, ein paar Tage später bekam ich noch eine Nachricht von Caroline von BW, in der sie sich noch mal entschuldigt hat und inzwischen rief mich sogar Heiko Genzmer, der Mitinhaber von BW höchtspersönlich an - er wollte wissen, ob die Entschuldigung (es waren ja inzwischen zahlreiche 😉 ) bei uns richtig angekommen ist. Wir haben auch darüber gesprochen, dass es sich wohl tatsächlich nicht nachvollziehen lässt, wer nun den Fehler begangen hat – aber niemand von BW scheint der Meinung zu sein, dass dies nur ein kleines Versehen war, sondern sie bedauern den Vorfall sehr.

Uns ist das schon fast peinlich..... 😊 so viel Wirbel wollten wir doch gar nicht aus der eineinhalbstündigen Sache machen. Aber es macht deutlich: das Problem und auch man selber wird ernst genommen. Wobei wir ja im Anschluss an die Löwensichtung überhaupt nicht mehr über die vorausgegangene Zeit gemeckert oder gar Konsequenzen deshalb angedroht hatten – für uns war spätestens abends am Campfire die Sache eigentlich schon erledigt!

Soweit dazu - und nun geht’s zu der Private Boat Cruise, auf die ich mich schon so sehr gefreut hatte. Leider erwischen wir aber einen eher suboptimalen Guide – er ist noch sehr jung und offensichtlich am Beginn seiner Karriere. Informationen allgemeiner Art leiert er auswendig gelernt herunter (manchmal habe ich auch den Eindruck, dass er von einem Spickzettel abliest) und ansonsten interessiert er sich hauptsächlich für sein Handy 😠 . Ich ertappe ihn immer wieder dabei, wie er es – wenn ich mich wegen einer Frage oder einer Sichtung zu ihm umwende – schnell auf die Seite legt.

Es ist sehr schwer ihm zu vermitteln, dass wir gewisse Dinge schon oft genug auf dieser Reise gesehen haben und er gerne weiterschippern kann. Auch fährt er für meinen Geschmack zu dicht an einen Elefanten im Wasser heran – der scheint das auch nicht okay zu finden. Nicht dass ich Angst hätte – aber ich habe keinen Lust, das arme Tier zu bedrängen, nur damit wir eine interessante Sichtung haben. Als wir ihn bitten, mehr Abstand einzuhalten, lacht er und meint, wir bräuchten uns nicht zu fürchten, er hätte das schon im Griff. Dass es uns um etwas anderes geht, versteht er nicht. Ich habe die Situation ein bisschen fotografiert und gefilmt – und ich finde, man spürt, dass wir dem Elefanten zu dicht auf die Pelle rücken!

h4b09536.jpg

hec505e6.jpg

h02c8b04.jpg

haddfe39.jpg

h111f11f.jpg

hcb3ec74.jpg

Aber ansonsten ist es natürlich schon sehr angenehm, dass man nicht mit einer italienischen Großfamilie an Bord inklusive kichernder oder motzender Teenagern zu kämpfen hat (alles schon gehabt....).

Über diesen Glockenreiher beim Fischen habe ich mich sehr gefreut – das hatte ich noch nie erlebt!

h5eca077.jpg

h533e63f.jpg

hb10eb41.jpg

Eine Gruppe schwimmender Elefanten verhält sich auch ungewohnt – plötzlich kommt Unruhe in die Gruppe und sie drehen um, nur um kurz darauf doch wieder die ursprüngliche Richtung einzunehmen.

h4cfaeed.jpg

h570d456.jpg

h69f62c3.jpg

hffab564.jpg

Das gleiche Spielchen nochmal:

h633ace1.jpg

h5d05e31.jpg

hf0d1d23.jpg

h78d3554.jpg

Keine Ahnung, was sie irritiert hat. Schlussendlich verlassen sie aber dann doch frischgewaschen und entsprechend schwarzglänzend den Chobe Richtung Namibia.

h8618aa0.jpg

h99f529b.jpg

hfbf08b0.jpg

hda0cc12.jpg

Ansonsten die üblichen Verdächtigen – es ist so beruhigend zu wissen, dass man auf dem Chobe immer irgend etwas Schönes antrifft!

hc77e20e.jpg

h2ca6c29.jpg

hd413f65.jpg

h4486f91.jpg

h9f5b2ad.jpg

hd189ffd.jpg

hf6c59ff.jpg

h0a9000f.jpg

h30a4f17.jpg

hb0f3e55.jpg

h9123a15.jpg

h12cc623.jpg

h0615b5a.jpg

h1265c58.jpg

Auch wenn hier der zeitliche Ablauf nicht stimmt – aber den Geiern möchte ich doch den letzten Sichtungsabschnitt widmen! Ich hatte ja schon letztes Jahr auf der Makgadikgadi-Tour Blut geleckt und mich für diese Aasfresser begeistert (vermutlich bin ich auch schon immer ein bisschen durch den Film „Das Dschungelbuch“ aus meiner Jugend geprägt....) . Mir gefallen die tollen Schnäbel und auch das ganze Verhalten – wobei ich mich ehrlich gesagt immer sehr darüber amüsiere, wenn ein Geier mit gespreizten Flügeln ein Beinchen hebt.....
Vielleicht kann mich ja mal jemand darüber aufklären, ob dies eine Drohgebärde, eine Machtdemonstration oder einfach nur ein affiges Verhalten ist!

hb950e82.jpg

h9654e7e.jpg

hf091f34.jpg

h5135fb0.jpg

hdf6fb7f.jpg

h19adfbc.jpg

Hüühhhh!!! 😄

h8c55046.jpg

he3e2727.jpg

Weil einer so schön sein Beinchen gehoben hat, hab ich ihn im Filmchen gleich dreimal zum Abschied "winken" lassen – man verzeihe mir die Wiederholung.

Ein bisschen grausam wirkt es schon, wenn ein Geier dann im Hals des toten Büffels fast verschwindet und ihn „wieder zum Leben erweckt“ – auf jeden Fall wackelt der Kopf ein bisschen... 🤢

So, hier nun mein letztes "cineastisches Meisterwerk" 😄 🤪 – zuerst der bedrängte Elefant (er läuft übrigens tatsächlich so langsam, das ist keine Zeitlupe – jeder weiß ja, wie schwerfällig man im Wasser zu Fuß unterwegs ist.... 🙄 ) und dann die Vereinigten Aasfresser 😎 .

Bei YouTube ansehen ↗

Ganz am Schluss der übliche Sonnenuntergang an der ebenso üblichen Stelle – dieses Jahr zum Glück wieder mit besserem Wetter, der Dunst im letzten Jahr hat die Sonne schon vor dem Untergehen verschluckt!

h197729d.jpg

h5bbbb7c.jpg

h52d941b.jpg

Als wir wieder an Land sind gönnen wir uns einen Cocktail in der Bar und dann das große Buffet – man weiß gar nicht, wo man anfangen (und dann auch aufhören soll). Ein bisschen ungewohnt ist der ganze Rummel nach der Einsamkeit im Busch aber schon – die vielen Geräusche um mich herum finde ich anstrengend.

h6b5c6c4.jpg

Also nichts wie ab ins Luxusbett – morgen steht die Fahrt nach Victoria Falls auf dem Programm!
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2014
191 Beiträge · seit 200708. Okt. 2014 ·
Liebe Bele

So viele super Bilder! Vielen Dank, dass ich das miterleben darf. Die Unterkunft scheint sehr schön zu sein, und das Essen ist das von ähnlicher Qualität?

Leider haben viele Guides die Meinung, dass es schöner ist, wenn man den Tieren ganz nahe kommt. Mir geht es aber gleich wie Dir und auch ich sehe die Fauna lieber so, dass sie sich nicht gestört fühlt.

Herzliche Grüsse
Marc
Zambiareise 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/280642-sambiareise-oktober-13.html
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201008. Okt. 2014 ·
marc21 schrieb:Liebe Bele

So viele super Bilder! Vielen Dank, dass ich das miterleben darf. Die Unterkunft scheint sehr schön zu sein, und das Essen ist das von ähnlicher Qualität?

Leider haben viele Guides die Meinung, dass es schöner ist, wenn man den Tieren ganz nahe kommt. Mir geht es aber gleich wie Dir und auch ich sehe die Fauna lieber so, dass sie sich nicht gestört fühlt.

Herzliche Grüsse
Marc
Guten Morgen Marc,

vielen Dank für dein Lob 🙂 ! Und was die Vorgehensweise der Guides betrifft: ganz deine Meinung!

Zum Essen in der Chobe Safari Lodge: das Buffet-Angebot ist sehr umfangreich - man muss also einen kühlen Kopf bewahren 😄 ! Am besten erstmal alles abgehen und dann eine Strategie entwickeln, was man essen möchte.... Es gibt eine Station (oder waren es mehrere?), wo man sich Dinge frisch zubereiten lassen kann, auch so schnellgebratenes Gemüse usw. Ich versuche oft von allem ein bisschen - das ist zwar sehr interessant, ergibt aber natürlich auch ein geschmackliches Wirrwarr! Aber ich würde mal sagen - dort findet jeder etwas!

Das Frühstück war auch total lecker - man kann sich Eier in allen erdenklichen Variationen frisch zubereiten lassen, Obst gibt es gutes und ausreichend und auch sonst alles, was das Herz begehrt. Wenn ich noch Platz gehabt hätte, hätte ich auch noch die Waffeln probiert 😗

Ohhh, ich glaube, ich sollte jetzt auch mal frühstücken..... 😊 😎

LG Bele
1’366 Beiträge · seit 201108. Okt. 2014 ·
Champagner schrieb:
Die Entschuldigung von Bush Ways

Na da fühlt man sich zumindest mal ernst genommen. Hoffentlich haben eure Guides dies nicht ausbaden müssen 😊 bzw. haben Schwierigkeiten bekommen. 🤨

LG

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201008. Okt. 2014 ·
THBiker schrieb:
Na da fühlt man sich zumindest mal ernst genommen. Hoffentlich haben eure Guides dies nicht ausbaden müssen 😊 bzw. haben Schwierigkeiten bekommen. 🤨

LG

Thorsten
Hi Thorsten,

das weiß ich natürlich nicht genau, aber als ich mit Heiko telefoniert habe, klang es nicht so - es war einfach ein Zusammentreffen von verschiedenen blöden Umständen und falschen Entscheidungen und ich habe es so verstanden, dass das Office es auf seine Kappe nimmt, weil von dort auch die Anweisungen kommen. Dass sich alles so sehr in die Länge gezogen hat (auch wenn der Ansatz schon Mist war) kam daher, dass die Bootstour aus welchen Gründen auch immer viel zu lange gedauert hat.

Egal - das war ein Aufreger, hat aber schlussendlich das Gesamtbild nicht getrübt - darauf werde ich aber in meinem Fazit noch zurückkommen.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2014
2’060 Beiträge · seit 201308. Okt. 2014 ·
Guten Morgen,

immerhin eine Entschuldigung! Das bringt zwar die verplemperte Zeit nicht zurück, aber es hinterlässt keinen gar so bitteren Nachgeschmack.

Wunderschöne Fotos wieder einmal, ich liiieeebe planschende Elefanten! Der kleine Kingfisher-Zausel ist aber auch ganz putzig.

Was du über die Chobe Safari Lodge schreibst, kann ich nur bestätigen, Lage und Häuschen sind wunderschön, das Buffet sehr reichhaltig, alles war seinen Preis wert. Schön zu lesen, dass es so geblieben ist - wir waren im Januar 2011 dort.

Besonderen Unterhaltungswert hatten seinerzeit die Äffchen, die jede Gelegenheit ergriffen, etwas Essbares zu ergattern und sich den halben Tag in der Nähe des Buffets herumtrieben. 😉 Bei einem unvorsichtigen Gast klauten sie aus dem Zimmer die Zuckerpäckchen für den Kaffee.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
5’486 Beiträge · seit 200908. Okt. 2014 ·
Hallo Bele,

wir gehen nach Tagen in der Wildnis auch immer auf die Campsite der Chobe Safari Lodge. Grund ist das abendliche Buffett, welches immer ein sehr schöner Kontrast zur Buschküche der vorangegangenen Tage ist.

Habt Ihr die private Boots-Safari über die Lodge gebucht?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"