Champagner8’801 Beiträge · seit 201022. Sept. 2026 ·
Hallo Caro,
@Champagner: das ist jetzt aber der Burchell's Coucal? Und der kleine ist ein Thick-billed Weaver?
Es tut mir wirklich sehr leid 😁, aber nein, auch das ist kein Burchell's Coucal. Der Weaver stimmt aber.
Der Burchell's Coucal hat ein anderes Verbreitungsgebiet, ich habs eben mal schnell mit dem Handy aus meinem Roberts Bird Guide abfotografiert.
Dieser da auf dem Foto ist entweder ein Senegal Coucal (dazu tendiere ich) oder ein Copery-tailed Coucal. Das Foto zeigt nicht genug Details, um sicher zu sagen, welcher es ist, der Schnabel scheint mir aber nicht sehr wuchtig zu sein, daher meine Tendenz zum Senegal C. Hier mal deren Verbreitungsgebiete - du siehst, alle drei (auch der White-browed von gestern) kommen an eurem Standort vor.
Und noch was zu dem Bif-Egret: es gibt keinen Yellow-billed Egret (auch wenn es welche mit gelbem Schnabel gibt )🙃Edit: siehe Korrektur in meinem nächsten Beitrag, ich kannte ihn nur als Intermediate!): das ist - da er, soweit ich es erkennen kann, durchgehend schwarze Ständer (Beine) hat - ein Great Egret.
Da ich das Gefühl habe, dass Ihr gerne birdet, würde ich zu einem guten Bestimmungsbuch raten. Leider gibt es den Roberts gerade nicht, soweit ich weiß. Oder eben eine App (wobei ich persönlich lieber ein Buch nutze, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden).
Achja, noch was zu den Ottern (was für ein Glück, sie zu sehen, Ihr hattet!) : das sind kein Cape clawless Otter, sondern Spotted necked Otter (das weiß ich auch nur, weil wir im Februar auch endlich mal welche gesehen hatten). Den gefleckten Hals kann man auf den beiden letzten Fotos recht gut erkennen. Ich hoffe, es nervt dich nicht, wenn ich dich immer mal wieder korrigiere 🤔?
Wie schön. dass Ihr mit Bassi unterwegs wart, ich hatte dir ja schon in deiner Vorbereitungsphase geschrieben, dass ich ihn 2015 kennengelernt und sofort von ihm und seinem Wissen und seiner Leidenschaft für die Natur fasziniert war. Umso schöner zu lesen, dass sich da nichts geändert hat und er immer noch in der Nunda Lodge arbeitet.
Wir waren damals auch auf dieser kleinen Sandinsel und fanden es wunderschön 🤩.
Danke fürs Weiterschreiben, ich weiß ja, was für eine Arbeit das ist 🙄.
Liebe Grüße von Bele, auch an den Nachwuchs-Birder und Nachwuchs-Fotografen 😊
carolineThemenstarter68 Beiträge · seit 202622. Sept. 2026 ·
Liebe Bele,
Der Coucal hats aber in sich, verflixt nochmal 🤔!
Ich brauche wirklich ein ordentliches Bestimmungsbuch! Habt ihr abgesehen vom Roberts Tipps? Vielleicht finde ich den gebraucht mal wo...ich mag auch lieber Bücher, als Apps 🙄 nein ich bin froh, dass du meine Fehlinterpretationen korrigierst, ich orientiere mich momentan auch nur an der Tinkers map, die offenbar nicht sehr zuverlässig ist, wie ich merke....grrr 😡 die hat mir auch den yellow billed Egret untergejubelt. Der ist da drin, und mir kam der für den Great Egret eher klein vor. Aber was weiß ich schon 😊 Otter ware auch nur der falsche in der Tinkers drin. Die waren toll, die haben so lieb gespielt, ganz entzückend, ihnen zuzuschauen.
Liebe Grüße, auch vom Mini-Birder 🤗
Caro
Champagner8’801 Beiträge · seit 201022. Sept. 2026 ·
Guten Abend Caro,
caroline schrieb:grrr 😡 die hat mir auch den yellow billed Egret untergejubelt.
sorry, hier muss ich mich korrigieren, anscheinend wird der Intermediate Egret auch als Yellow-billed Egret bezeichnet (ich kenn ihn nur als Intermediate). Es gibt also einen Yellow-billed Egret (manchmal hilft ein Blick ins Buch 😎)! Aber deiner ist trotzdem ein Great Egret, sofern mich meine Augen nicht trügen und er komplett schwarze Ständer hat. Das siehst du auf deinen Originalfotos vielleicht besser!
Wegen des Roberts: den findet man aktuell auch nicht gebraucht online, aber vielleicht mal vor Ort, zum Beispiel in Südafrika? Davon hab ich mal gehört. Ich habe vor einiger Zeit noch ein gebrauchtes Exemplar bestellen können (für ein Geschenk), aber jetzt finde ich ihn nicht mehr.
Ein anderes Bestimmungsbuch fällt mir gerade nicht ein, weil ich mich mit dieser Thematik gerade nicht beschäftigen muss, aber vielleicht haben ja andere Fomis eine Idee!
carolineThemenstarter68 Beiträge · seit 202622. Sept. 2026 ·
Ja, Great Egret dann doch 🙄😊 ich bessere es aus!
carolineThemenstarter68 Beiträge · seit 202626. Sept. 2026 ·
Mahango Core Area - Erster Morning Drive
Der Wecker läutet um 6h. Bei den Morning Drives überlasse ich es immer meinem Sohn, ob er aufstehen und mitfahren möchte. Ansonsten würde meine Mutter bei ihm bleiben. Er raunzt zwar ob der frühen Stunde, steht aber brav auf - verpassen will er nichts! Ich bin da recht pragmatisch, wir haben da seit er mit 3 Jahren in Südafrika war schon eine ganz gute Routine. Wenn wir sehr früh aufstehen müssen (und es sehr kalt ist in der Nacht), ziehe ich ihm schon zum Schlafen das Gewand für den Drive an. Wenn er mit Leggings schläft, muss ich in der früh nur noch die Jogginghose drüberziehen, Fleecejacke und Jacke drüber, Haube auf und los gehts. Im Haupthaus warten wir auf unseren Guide und trinken den ersten Tee und Kaffee. Da wir eh am Nachmittag auch nochmal in die Buffalo Core Area fahren, bleibt meine Mama lieber in der Lodge und genießt die morgendliche Ruhe, als sich zweimal durchschütteln zu lassen.
Um 6h30 holt uns unser guide Thomas ab, er wird uns auf jedem drive, den wir mit der Nunda River Lodge machen, begleiten. Diesmal ist auch noch eine französische Familie dabei, da unser private drive in der Früh wegen dem kaputten Auto ausfällt. Macht aber gar nichts, sie sind wirklich sehr nett, und sehr ruhig.
Heute steht die Buffalo Core Area am Plan, man muss von der Lodge etwa 20 Minuten zum gate fahren. Da man auf der Straße ja doch etwas schneller fährt, als im Park, haben wir mehr Fahrtwind uns es ist kaaalt 🥶 Wir sind aber gut in Decken gewickelt und haben die Wärmeflasche für meinen Sohn auch noch dabei.
Die morgendliche Stimmung ist wunderschön, der Himmel spielt alle Farben ab. Der Fluss dampft und es ist rund ums Wasser etwas neblig. Zauberhaft!
Der zweite (!) Platten
Das erste Abenteuer gibts bereits bei der Anfahrt - wir sind auf der Straße Richtung Divundu, plötzlich macht es flap-flap-flap-flap....wir haben einen platten Reifen! 😯 (Spoiler: es wird nicht der letzte gewesen sein 😙)
Thomas fährt links an den Straßenrand und begutachtet das Malheur. Platter geht nicht, der muss natürlich gewechselt werden. Er öffnet das Auto hinten und stellt mit Schrecken fest: jemand hat sich offenbar seinen Wagenheber ausgeliehen und nicht zurückgegeben! Das wird dann zum running gag für unsere nächsten Fahrten: Thomas und mein Sohn müssen vor jeder Fahrt prüfen, ob eh auch alles im Auto ist, was wir brauchen 😃
Wir sind leider auch schon recht weit weg von der Lodge. Was nun? Thomas telefoniert, als ein Auto bei uns anhält. Der Fahrer fragt, ob wir Hilfe brauchen. Thomas diskutiert mit ihm, woraufhin er umdreht und wieder dorthin fährt, woher er gekommen war. Nach 10 Minuten ist er wieder da, und hat uns von zuhause einen Wagenheber mitgebracht! Er, sein Beifahrer und Thomas machen sich nun daran, den Reifen zu wechseln.
Da kommt ds nächste Problem: Der Wagenheber hebt den Nissan Micra unseres Helfers mit Sicherheit halb zum Mond, aber unser Landy kann da nur müde lächeln...😏 kurz und gut (im wahrsten Sinne des Wortes), der Wagenheber kann den Landrover nicht so hoch heben, dass wir den Reifen abmontieren könnten. Sie finden eine Art viereckiges Eisenrohr, aber das reicht auch noch nicht.
Mein Papa hat sich das ja schon gedacht, als der den Dreien so zugeschaut hat. Pfiffig wie er ist, hat er die Umgebung abgesucht und tatsächlich eine Art größeren Ziegel gefunden. Der wird nun unter den Wagenheber gepackt, und schon kann der Reifen gewechselt werden!
Geschafft! Wir bedanken uns überschwenglich (und mit gutem Trinkgeld) bei unseren Helfern. Ich weiß nicht, wo sie hingewollt hatten, aber sie haben in Summe mit Sicherheit eine gute halbe Stunde oder mehr Zeit verloren.
Jetzt kanns aber wirklich auf gehen in den Park!
Mein Sohn scherzt noch, dass uns eigentlich ein Büffel in der Buffalo Core Area begrüßen müßte, und was sehen wir als erstes direkt nachdem wir reinfahren?
Cape Buffalo
Ein Prachtexemplar, direkt neben der Straße. Er guckt uns eigentlich ganz freundlich an, und frühstückt dann gemütlich weiter. Da kenne ich deutlich grantigere Artgenossen!
McDonalds - aber DriveIn, bitte!
Wir haben nach der letzten Reise beim Fotos durchsehen bemerkt, dass wir kaum bis gar keine Impalas fotografiert hatten. Auf grund der inflationären Sichtungen fährt man halt auch schnell mal einfach an ihnen vorbei, was sie so gar nicht verdient haben, sie sind doch auch so wunderschön! Deshalb haben wir uns diesmal vorgenommen, vielleicht nicht bei jedem Impala stehen zu bleiben, aber ihnen doch auch den gebührenden Respekt zu erweisen, und sie auch abzulichten.
Impala - nur Original mit dem schwarzen "M"!
Bushbuck
Die Landschaft gefällt uns sehr gut, es ist sehr abwechslungsreich und grün. Auf dem Parkgelände sind Militärruinen, ein bisschen gruselig ist das schon auch. Thomas erzählt uns ein bisschen über die Geschichte des Parks und der Region.
Uns gefällt die Buffalo Core Area sehr gut, Thomas fährt immer wieder zum Fluss hinunter und wieder in den Busch hinein, es ist sehr abwechslungsreich . Aber wir sehen tatsächlich keinen einzigen Elefanten! Wir sind aber trotzdem sehr zufrieden.
African Fish Eagle
Ein Adler namens Toni
Edit: Ein Adler namens Dochnicht.
Jetzt sehen wir einen Vogel, der uns noch die restliche Reise immer wieder begleiten wird, in unterschiedlichen Formen 😃 Da mein Sohn noch kaum Englisch spricht, wird der Tawny kurzerhand zu unserem Toni.
Edit: nachdem Bele die Bestimmung von unserem Guide korrigiert hat, muss ich diese Geschichte dann an anderer Stelle noch einmal erzählen. Vielleicht stellt sich heraus, dass wir den Toni sogar nie gesehen haben 😆
Thomas hat meinen Sohn ganz zu Anfang gefragt, was für Tiere er denn gerne sehen möchte. Da wir in Südafrika zwar Glück mit Leoparden hatten, mit Löwen aber weniger, steht dies ganz oben auf seiner Liste (eigentlich stehen ganz ganz oben Geparden, aber den Zahn hab ich ihm schon vor dem Urlaub gezogen - mit Geparden wird es kaum was in den Gegenden, wo wir hinfahren).
Thomas ist also auf einer Mission!
Immer wieder finden wir frische Spuren. Thomas folgt ihnen, fährt mehrmals auch recht abwegig steil den Busch hinauf, aber Fehlanzeige. Sie wollen sich nicht zeigen. Als wir die Hauptstraße zurückfahren, finden wir Löwenspuren, die über unsere Spuren drübergehen - sie haben wohl gewartet, bis wir vorbei sind, und haben dann gemütlich die Straßenseite gewechselt 😡
Mit Sicherheit haben sie sich löwenköniglich über uns amüsiert!
Wir machen Pause am Fluss um uns die Beine zu vertreten und zu Frühstücken. Es ist herrlich. Mittlerweile ist es so warm geworden, dass man im Tshirt herumlaufen kann. Doch wo Essen ist, sind auch...
Wenn die nicht wie Gangster aussehen, dann weiß ich auch nicht.
Besonders einer beäugt uns intensiv, und nützt die Gelegenheit, als alles aufgebaut war...
Das sieht alles aber auch zu lecker aus! Es bleibt beim Versuch und er nimmt Reißaus, aber nicht ohne uns noch kräftig zu beschimpfen!
Ganz weit weg entdeckt mein Sohn eine Halbinsel im Fluss, auf der sich wirklich massig! und massige! Krokodile tummeln! Die Fotoqualität ist ob der Entfernung leider nur beweisfotomäßig, aber der Gruselfaktor kommt denke ich ganz gut rüber. Ich zähle mindestens 10.
Mein Sohn ist natürlich gewaltig begeistert. Spazierengehen möchte ich dort eigentlich nicht unbedingt!
Es wird langsam doch Zeit, zurückzufahren, wir haben einen langen Weg vor uns bis zur Lodge.
Und da entdecken wir noch etwas im Gebüsch: zwei Säbelantilopen Edit: Rappenantilopen!!! In unseren 3 Südafrikareisen haben wir insgesamt überhaupt erst eine gesehen, und die nur unschön hinter einem Zaun eines Private Game Reserves in Madikwe. Entsprechend groß ist unsere Begeisterung! Da sie tief im Busch sind, werden auch die Fotos leider nicht besonders gut, aber wir strahlen trotzdem übers ganze Gesicht.
Und dann, ganz zum Schluss unseres Game Drives, sehen wir auch noch endlich einen Elefanten...
...der offenbar gerade einen Baum umwerfen will 😄
Und einer läuft uns noch fast bis zum Parkausgang nach. Schöne Eskorte!
Es war ein aufregender Morning Drive und wir sind schon auf den Nachmittag gespannt! Da wir etwas Zeit verloren haben durch das Reifenwechseln, kommen wir zufrieden erst nach etwas mehr als 5h wieder zur Lodge zurück.
Hier noch ein Bild unserer Flusshütte (mit ausgegrautem Sohnemann, der fleißig Kreuzchen in der Tinkersmap macht 😊)
casimodo4’575 Beiträge · seit 200726. Sept. 2026 ·
Hallo Caroline,
vielen Dank für den wirklich schönen und lebhaft beschriebenen Reiseberict in einen Teil Afrikas, der bei uns sicher auch bald mal wieder auf unserer Reiseliste stehen wird.
Champagner8’801 Beiträge · seit 201026. Sept. 2026 ·
Hallo Caro,
zuerst mal zu eurem angeblichen Toni Igel:
Das ist gar keiner! Das ist ein juveniler Bateleur Eagle (Gaukler)! Aber falls es dich tröstet: über den sind schon viele gestolpert!
Den Reiher sehe ich als Goliath Heron.
Die Schwalben würde ich auch so bestimmen, wobei ich Schwalben nicht sonderlich gut kann. Aber Roberts hatte auch keinen anderen Vorschlag 🙃.
Jezt lese ich mal in Ruhe alles durch - wollte nur den armen Toni nicht falsch dastehen lassen!
Edit: nach dem Durchlesen noch eine Anmerkung: die Sable Antilopes werden im Deutschen Rappenantilopen genannt. Säbelantilopen leben in der Sahara. Kann man verstehen, muss man aber nicht😁(Siehe Korrektur von tacitus). (Was sagt mein Reisebuddy Matte immer, wenn ich mich über unlogische (in diesem Fall doch nicht unlogische) Übersetzungen aufrege: Deutsche Namen sind eh Schall und Rauch - und die englischen eigentlich auch, wenn man ganz korrekt sein wollte, müsste man immer mit dem lateinischen Namen ums Eck kommen, aber...). 🤷♀️
Auf jeden Fall hätte ich bei ihrem Anblick auch gestrahlt - das sind meine Lieblingsantilopen!
TAtacitus1’153 Beiträge · seit 202226. Sept. 2026 ·
Anmerkung zur Anmerkung @Rappenantilope
Die Benamung ist mE keine „unlogische Übersetzung“
sondern korrekt. Falsch dagegen wäre „Säbelantilope“ für „sable antelope“.
Namensgebend im Englischen für Letztere ist nämlich, wie auch im
Deutschen (Rappenantilope), das dunkel/schwarz glänzende Fell und die Nackenmähne der
erwachsenen Männchen und nicht das „säbelförmige“ Horn:
sable in Englisch = Zobel, hier gemeint: dunkel bis schwarz wie russischer Zobel.
Es gibt aber auch eine echte 😊 Säbelantilope, im
Englischen „scimitar antelope“, welche tatsächlich nach der Hornform benamst
wurde (scimitar = ein Krummdolch). Sie ist aber eine in freier Wildbahn bereits
ausgerottete nordafrikanische Oryxantilopenart, von der eine Unterart (welche?) im arabischen Raum wieder
aufgezüchtet wird.
und Ja, „Safarisprache, schwere Sprache", siehe lion cups, double
cap, dubble cap 😉……
Champagner8’801 Beiträge · seit 201026. Sept. 2026 ·
tacitus schrieb:
Anmerkung zur Anmerkung @Rappenantilope
Die Benamung ist mE keine „unlogische Übersetzung“
sondern korrekt. Falsch dagegen wäre „Säbelantilope“ für „sable antelope“.
Namensgebend im Englischen für Letztere ist nämlich, wie auch im
Deutschen (Rappenantilope), das dunkel/schwarz glänzende Fell und die Nackenmähne der
erwachsenen Männchen und nicht das „säbelförmige“ Horn:
sable in Englisch = Zobel, hier gemeint: dunkel bis schwarz wie russischer Zobel.
Es gibt aber auch eine echte 😊 Säbelantilope, im
Englischen „scimitar antelope“, welche tatsächlich nach der Hornform benamst
wurde (scimitar = ein Krummdolch). Sie ist aber eine in freier Wildbahn bereits
ausgerottete nordafrikanische Oryxantilopenart, von der eine Unterart (welche?) im arabischen Raum wieder
aufgezüchtet wird.
und Ja, „Safarisprache, schwere Sprache", siehe lion cups, double
cap, dubble cap 😉……
Ah super danke - ja, ich meine, du hattest das sogar schon mal irgendwo geschrieben (und ich habs natürlich wieder vergessen 🙈), also das mit dem "sable" = Zobel (und eben NICHT Säbel) => dunkel/schwarz und daher doch logisch! Vielleicht kann ich es mir jetzt endlich mal merken!
LG Bele
P.S. Caro hatte sie aber tatsächlich ursprünglich als Säbelantilopen bezeichnet, das sieht man jetzt nur nicht mehr, weil sie es korrigiert hat - daher kam mein ursprünglicher Kommentar (was an dem logisch/unlogisch aber natürlich nichts ändert, nur sieht das jetzt so aus, als ob ich das einfach so geschrieben hätte....).
Vielen Dank für deinen Reisebericht. Ich lese sehr gerne mit.
Genau an der gleichen Stelle auch beim Morning Game Drive hatten wir damals auch einen Platten im Game Drive Fahrzeug. Zufälle gibt’s! 🙂
Liebe Grüße,
Markus
carolineThemenstarter68 Beiträge · seit 202628. Sept. 2026 ·
Buffalo Core - die Zweite Runde
Einschub Ihr merkt schon, dass ich vielleicht nicht die zielsicherste Tierbestimmerin bin 🫠 bitte entschuldigt das. Zum Glück steht ihr mir ja zur Seite und bügelt die übelsten Schnitzer aus! Ich bleibe trotzdem weiter dabei, heißt ja nicht, dass es keinen Spaß macht. Für Eifer gibt es doch auch Noten, oder!? 😃Über jede Korrektur bin ich dankbar.
In meinem Zeugnis würde wahrscheinlich stehen: Sie war stets "bemüht". 😁
Wir kommen mit gutem Hunger zurück zur Lodge und Essen auf der schönen Terrasse mit Ausblick auf den Fluss zu Mittag. Viel Zeit zum Relaxen haben wir nicht, um 14h geht es gleich wieder zurück in den Buffalo Core, Mama ist diesmal auch mit dabei. Thomas ist fest entschlossen, Löwen zu finden.
Diesmal kommen wir ohne Panne im Park an 😃
Pied Crow
Greater Kudu
Und wir finden...Elefanten 🙂 Offenbar haben alle, die sich am Vormittag versteckt haben, beschlossen, heute doch am Nachmittag zum Fluss zu gehen. Deswegen fahre ich so gerne öfter in den gleichen Park - jede Fahrt ist anders, und überrascht einen immer wieder.
African Elefant (ok, das musste jetzt sein, oder?)
Wir bleiben eine ganze Weile stehen und saugen die Stimmung in uns auf. Wenn man das doch mitnehmen könnte! Ein bisschen tut man das ja, wenn man dann den Reisebericht schreibt und die Fotos bearbeitet und durchsieht, aber es ist ja trotzdem nicht das Gleiche. Elefanten strahlen immer so eine Ernsthaftigkeit und Ruhe aus, wie ich finde. Selbst wennn sie kämpfen, spielen, herumalbern, oder auch mal wütend auf das Gamedrive Auto losstarten. Ihre Gravität berührt mich jedesmal tief.
Der Impala der Vogelwelt
Ein wunderschöner Vogel, man sieht ihn halt permanent, und fährt deshalb gerne an ihm vorbei. Deshalb hat mein Sohn darauf bestanden, extra auch für ihn einmal stehen zu bleiben. (Leider mit nicht sehr ansprechender Szenerie 🤢)
Burchell's Starling
Schön ist er schon, oder? Gleich im Anschluss finden wir eine zweite Gruppe Elefanten, diesmal mit einem kleinen Würmchen. Auch hier bleiben wir lange stehen, und sehen ihnen zu.
Bevor sie zum Fluss gehen, wollen sie offenbar noch ein Staubbad nehmen. Sie halten sich recht lange auf, und es gibt immer wieder ein liebevolles Geschubse und Gerangele, der Zwerg immer mitten drin. Alle Großen passen auf ihn auf. Besonders einer der Teenager ist sehr aufmerksam, behält uns immer misstrauisch im Auge, und stellt sich immer wieder vor den Zwerg.
Das Geschubse erinnert meinen Sohn an General Hathi und seine Elefanten beim Dschungelbuch.
Irgendwann haben sie dann genug trockengebadet, und wandern zum Wasser. Es ist schön, dass wir soviel Zeit haben. Besonders wenn man ohne weitere Gäste mit dem Guide unterwegs ist, die vielleicht schon zur nächsten Sichtung drängen. Wir genießen die Zeit mit "unseren" Ellis, dann als sie wieder im Busch verschwinden, unsere leisen Riesen, fahren wir weiter. Wir sehen viele Tiere und wenig Autos, genauso wie schon am Vormittag. Thomas schaut immer wieder auf die Straße. Wir finden wieder frische Löwenspuren, die vom Fluss weg über die Straße gehen. Da ist sogar ein Weg, der recht steil den Hügel rauf geht, und wir fahren eine Weile. Immer wieder lauscht Thomas, ob er vielleicht etwas hört. Leider wieder umsonst - die Löwen mögen sich uns einfach nicht zeigen! Man merkt, dass Thomas sich richtig fuchst. Mein Sohn ist ja super zufrieden und genießt den Drive auch ohne Löwen, er freut sich an allem ob klein oder groß. Aber Thomas ist in seiner Ehre gepackt 😃
Warthog
Great Egret
White-backed Vulture
So sieht die Gegend aus in der Buffalo Core Area
Hippopotamusse 😃
Crested Barbet
@Champagner hier tu ich mir schwer: Snake Eagle? Dafür ist er mir aber nicht braun genug? Hawk Eagle? 🤔
Edit: Martial Eagle (juvenile)
Leider nur von hinten, die Beine bzw. deren Befederung sieht man leider nicht. Wir bleiben zum Sundowner wieder an der selben Stelle stehen, wo wir schon gefrühstückt haben. Mein Sohn schaut natürlich gleich, ob die Krokodile wieder (noch?) da sind. Auf der Halbinsel liegen sie wieder.
Zu Mittag hatten wir uns mit Cameron unterhalten, dem Chef der Lodge. Er hatte uns gefragt, ob wir einen schönen Drive hatten, und ich habe mich bedankt und auch gesagt, dass mein Sohn das Biltong so geliebt hat, das wir bei der Bootsfahrt mitgehabt hatten. Prompt ließ er uns ein extra Snack-Schiffchen für den Drive einpacken, mit großem Berg Biltong (Kudu). Mein Sohn ist überglücklich 😃 Cameron gibt uns auch noch den Tipp, wo wir gutes Biltong für die Weiterreise bekommen.Wir genießen den Sundowner, Chobe Buchbucks und Kudus hüpfen um uns herum und stören sich kaum an den Zweibeinern. Die üblichen Verdächtigen (Vervet Monkey) versuchen natürlich wieder, uns zu beklauen.
Wieder einmal sehr zufrieden kommen wir gegen 18h15 in der Lodge an und freuen uns auf das Abendessen und das Lagerfeuer auf der Terrasse. Kurz überlegen wir, ob wir in den Pool gehen wollen, aber es ist uns mittlerweile dann doch zu kühl.
Zum Abendessen gibt es Kudu Steak, wiedereinmal alles sehr lecker. Müde gehen wir früh schlafen, morgen müssen wir leider bereits wieder weiterreisen. Mein Sohn ist besonders traurig, er hat sich hier so wohl gefühlt! Man merkt, dass die Lodge rivat geführt ist. Cameron ist jeden Tag da, auch seine Frau lernen wir kennen, und wir unterhalten uns immer wieder mal mit ihnen. Er ist immer sehr bemüht um alle, besonders auch, dass mein Sohn sich wohlfühlt. Der Staff ist auch ganz wunderbar, es ist wirklich eine sehr familiäre Unterkunft, und ich verstehe, dass sie für meinen Sohn (fast) die Nummer eins ist auf unserer Reise.
Zum Glück wartet morgen noch ein Morning Drive in die Mahango Core Area auf uns, bevor wir dann weiterfahren! Darauf freuen wir uns jetzt schon.
carolineThemenstarter68 Beiträge · seit 202628. Sept. 2026 ·
schön, dich dabei zu haben! Wie lustig. Ihr wart aber nicht zufällig mit uns mit, oder? Haha...nein, das waren ja Franzosen...
Ist wohl eine üble Stelle 😃
Liebe Grüße,
Caro
Champagner8’801 Beiträge · seit 201028. Sept. 2026 ·
caroline schrieb:@Champagner hier tu ich mir schwer: Snake Eagle? Dafür ist er mir aber nicht braun genug? Hawk Eagle? 🤔
Guten Abend Caro, das ist ein juveniler Martial Eagle (Kampfadler) !
Du darfst aber gerne alle hier fragen - ich bin nicht die Einzige hier, die sich für das Federvieh interessiert 😎. Und ganz wichtig: ich weiß nicht alles und mache auch Fehler - also gerne eine Zweitmeinung einholen!
eben bin ich auf Deinen Bericht gestoßen, der mich einerseits total begeistert - führt er mich doch an viele Orte, die wir auch schon mehrfach besucht haben. Andrerseits macht er mich ganz schön „wehmütig“, aber leider sind wir schon zu betagt, um noch einmal eine Reise dorthin zu wagen. Umso schöner, dass ich mich auf Eure Spuren heften kann. Du schreibst so schön anschaulich und die Fotos Eures Sohnes sind beachtlich!
Bei den Ottern musste ich sehr schmunzeln - 2022 (?) habe ich die Bande stundenlang von der Unterkunft (Shametu) aus beobachten dürfen.