THEMA: Warnung vor Kalahari Car Hire
09 Nov 2022 10:25 #655053
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 09 Nov 2022 10:25
  • Hajo52s Avatar
@ Kalahari Car Hire

Da ich nicht weiß wie Eure Verträge aussehen, vielleicht ein Vorschlag:

Legt den Verträgen eine Übersetzung in deutsche Sprache bei, zumal Fahrzeugmieten in NAM etwas aus dem Rahmen fallen.
Juristisches Englisch von Verträgen kann nicht jeder lesen, noch weniger verstehen.
Es ist auch immer wieder das Gleiche, daß Mieter von Fahrzeugen weltweit immer wieder Verträge unterschreiben , die sie weder gelesen noch verstanden haben. Das wäre ein kleiner Service am Kunden den ich honorieren würde.
Das gilt nicht nur für Euch, sondern auch für die großen internationalen Vermieter. Wer viel mit Mietwagen zu tun hat, z.B. beruflich mit häufiger Reistätigkeit, weiß wovon ich schreibe,

Dieses mindert Mißverständnisse.
Letzte Änderung: 09 Nov 2022 22:59 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Nov 2022 10:33 #655054
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 09 Nov 2022 10:33
  • MaHes Avatar
Logi schrieb:
kalaharicarhire schrieb:
Nein, das stimmt so nicht. Ich vermute, dass die Klausel gemeint ist die folgendes besagt:

Das wird ja weiter unten widerlegt :
kalaharicarhire schrieb:
... Aber auch hier gibt es nun eine Änderung. ...
... also nicht mehr auf N$ 50 000 wie bisher. Der Mietvertrag wird also dahingehend aktualisiert :)

Demnach hatte der Kunde, der hier im Forum als "art" angemeldet ist, diese Klausel eben doch noch im Vertrag gehabt.

LG
Logi

Moin Logi,

das reißt Du jetzt aber sehr aus dem Zusammenhang. User art hatte was völlig anderes behauptet

art schrieb:
...
Ps im Vertrag von Kalahari steht wenn man in der Nähe von Städten überfallen wird muss man noch als Strafe 50000 N$ bezahlen...
...

und eben diese Klausel stand (nach Aussage von KCH) so nicht im Vertrag. Widerlegt ist da gar nichts...


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
09 Nov 2022 11:37 #655067
  • Michael83
  • Michael83s Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 16
  • Michael83 am 09 Nov 2022 11:37
  • Michael83s Avatar
Logi schrieb:
kalaharicarhire schrieb:
Nein, das stimmt so nicht. Ich vermute, dass die Klausel gemeint ist die folgendes besagt:

Das wird ja weiter unten widerlegt :
kalaharicarhire schrieb:
... Aber auch hier gibt es nun eine Änderung. ...
... also nicht mehr auf N$ 50 000 wie bisher. Der Mietvertrag wird also dahingehend aktualisiert :)

Demnach hatte der Kunde, der hier im Forum als "art" angemeldet ist, diese Klausel eben doch noch im Vertrag gehabt.

LG
Logi

Hallo Logi
User "art" suggeriert mit der aussage, das wenn man in der nähe einer Grossstadt überfallen wird 50.000 Busse zahlen muss.
Überfallen kann heissen, Scheibe eingeschlagen, Tür aufgebrochen usw.

KCH spricht in ihrem Vertrag von Autodiebstahl im Ausland, was dem Kompletten Verlust des Wagens entspricht.

lg Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, makis
09 Nov 2022 13:47 #655072
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 09 Nov 2022 13:47
  • makiss Avatar
Tja - und wo sind jetzt fotomatte und ihre Dankesschreiber? So kann man sich irren....und es ist schon ein Armutszeugnis, nicht wenigstens genauso oeffentlich den Irrtum einzusehen wie man den Satz "Warnung vor" unterstuetzt hat (und mich versucht hat dumm dastehen zu lassen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2022 14:54 #655076
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 09 Nov 2022 14:54
  • fotomattes Avatar
Werte Halbäffin (jedenfalls legt dein Avatar eine solche Beziehung nahe),

wenn du lesen könntest (und verstehen, das vor allem), dann bräuchtest du nicht nach mir zu rufen. Ich bin nach wie vor hier.
Und es gibt nach wie vor nichts von meinem Geschriebenen, für das ich mich entschuldigen müsste. Einen Irrtum kann ich nirgends erkennen.

Und dumm dastehen lassen, dafür brauchst du doch mich gar nicht.

Genauso grußlos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2022 15:11 #655078
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 09 Nov 2022 15:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Hajo52,
Legt den Verträgen eine Übersetzung in deutsche Sprache bei, zumal Fahrzeugmieten in NAM etwas aus dem Rahmen fallen.
ich fürchte, dass das zu noch mehr Streitereien im Fall der Fälle führen würde. Rechtlich bindend ist nunmal die englische Version und wenn auch nur ein Wort in der deutschen Übersetzung anders ist, kann das später zu "Es steht aber doch so in der deutschen Version" führen. Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist?! Es gibt aber durchaus Vermieter, die eine deutsche Übersetzung als Information beilegen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, hias_climb, makis