THEMA: Warnung vor Kalahari Car Hire
04 Nov 2022 16:44 #654663
  • svanadika
  • svanadikas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • svanadika am 04 Nov 2022 16:44
  • svanadikas Avatar
Ja, solche Vorwürfe sind schnell gemacht und sehr schnell im Netz und sehr zäh zu entkräften. Daher würde ich gern kurz meine eigene Erfahrung beitragen.
Ich habe gerade, vor etwa zwei Stunden, mein Auto bei KCH nach 3 Wochen voller Erlebnisse und positiver Erfahrungen zurück gegeben. Der Hilux mit 2 dachzelten hatte knapp 350.000km auf der Uhr und ist gerannt wie ein junger Tiger. Hat sich durch ein bisschen Sand gewühlt und war zuverlässiger Begleiter. Zwischendurch musste ich zwei mal kurz bei KCH anrufen (Meldung "replace fuel filter" und eine kurze Frage zum vorher nicht geplanten grenzübertritt nach Botswana.). Beide Male wurde ich prompt zurück gerufen und mir wurde anstandslos geholfen.
Ich hatte Full cover ohne Selbstbehalt abgeschlossen und für 3 Wochen inkl Versicherung 30.000 N$ gezahlt. Das dürfte etwas mehr als die Hälfte vom Preis anderer ortsansässiger Verleiher sein.
Ja, die Ersatzräder waren ziemlich durch, bis zur nächsten Werkstatt hätten sie locker gereicht. Beim "alten Hester" hatten wir 2009 übrigens das exakt gleiche Problem - damals lag im Hilux eine Alufelge mit Mitsubishi-Logo und -lockranz.
Dass man bei solch reifenmordenden Straßen wie in Namibia keine super Ersatzräder erwarten kann, halte ich für plausibel bei den Preisen.
Die Rückgabe verlief übrigens freundlich und völlig problemlos in einer aufgeräumten Werkstatt im Windhoeker Industriegebiet.
Die Welt ist wahnsinnig groß und verlockend - nochmal Namibia ist im Moment nicht geplant. Wenn doch, dann gern wieder mit Kalahari Car Hire.

Ich bin in keiner Weise mit der Firma verbunden. Nur sehr zufriedener Kunde und ein ganz klein wenig Fan von Konzept und Service.

Liebe Grüße Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Graskop, MatzeHH, makis
08 Nov 2022 09:56 #654944
  • kalaharicarhire
  • kalaharicarhires Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 29
  • kalaharicarhire am 08 Nov 2022 09:56
  • kalaharicarhires Avatar
Liebe Susanne, lieber René,

gern nehmen wir auch an dieser Stelle nochmal Stellung zu eurem Feedback.

Zunächst aber einmal Hallo liebe Forum-Mitglieder und Leser. Wie bereits richtig geschrieben haben wir im Mai 2022 Kalahari Car Hire von Hubert und Lola übernommen. Seitdem hat sich natürlich einiges geändert, als eine 180 Grad Philosophie Wendung würden jedoch weder wir noch Hesters dies beschreiben. So führen wir zum Beispiel durchaus weiterhin auch die älteren, euch bekannten Toyota Hilux in unserer Flotte. Jedoch mussten wir nachdem die Flotte während Corona stark verkleinert werden musste und nun zum Glück der Bedarf wieder stark angestiegen ist, auch neue Fahrzeuge hinzufügen. Mangels Verfügbarkeit von neuen Toyota Hilux (u.a. ist das Werk in Südafrika Anfang 2022 überflutet worden) haben wir es vielen anderen Autovermietungen gleich getan und ein paar Nissan Navaras angeschafft. Mit diesen haben wir, sowie andere Autovermietungen und 4x4 Liebhaber, bisher weitgehend sehr gute Erfahrungen gemacht - z.B. mit der sehr guten Straßenlage und auch im Gelände machen die Autos richtig Freude.
Je nach Verfügbarkeit gibt es bei uns also weiterhin unterschiedliche Modelle zur Auswahl - welches man buchen möchte ist also weiterhin euch überlassen ;) Näheres zu uns und dem Führungswechsel hier: kalaharicarhire.com/ueber-uns/?lang=de.

Nun zum konkreten Fall. Für konstruktive Kritik sind wir immer offen, die Anschuldigungen möchten wir jedoch zurückweisen. Das Sauberkeit, Campingstühle usw. unzufriedenstellend waren ist uns neu. Die übrigen Anmerkungen hatten wir bereits vor Ort besprochen und versucht so gut es geht auf eure Wünsche und Bedenken einzugehen. Aber „alles Allen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann“. Die Reifen waren mit einer Profildicke von 13mm (neu sind es 15mm) noch top, den Reifendruck haben wir genau wie Hubert weiter beibehalten und uns hier zunächst auf seine jahrzehntelange Erfahrung gestützt. Da während der knapp 5 Monate zwischen Buchung und Wagenabholung offen kommuniziert wurde, dass ein neuer Nissan gebucht wurde und ihr euch bei Wagenübernahme dann auch gern viel Zeit genommen habt diesen anzuschauen und zu prüfen, waren wir natürlich stark verwundert als ihr einen Tag später den Mietvertrag für die geplanten paar Monate wieder rückgängig machen wolltet weil euch der Wagen nicht gefällt. Trotz finanzieller Einbußen haben wir den Mietvertrag rückgängig gemacht und nur eine Bearbeitungsgebühr berechnet. Es tut uns leid, dass wir euren Erwartungen nicht gerecht werden konnten. Aber schön, dass ihr dann doch noch einen Hilux woanders gefunden habt und eure Tour genießen konntet.

Unsere Kunden liegen uns am Herzen und wir hoffen weiterhin erstklassigen Service und Fahrzeuge zu bieten die Sicherheit und 4x4-Spaß ermöglichen. Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung, gern auch direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Herzliche Grüße,

Euer Kalahari Car Hire Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Jambotessy, mutsel, brakkies, Logi, earlybird71, Ytramix, jirka, GabyB, makis und weitere 1
08 Nov 2022 11:26 #654957
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 08 Nov 2022 11:26
  • lisolus Avatar
@ Kalahari Car Hire

Ist untenstehendes Bestandteil eures Vertrages?
Würdet ihr zu der Aussage noch einen Kommentar abgeben?

Ps im Vertrag von Kalahari steht wenn man in der Nähe von Städten überfallen wird muss man noch als Strafe 50000 N$ bezahlen.

Dankeschön
Gruß Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, HeiVi, Logi
09 Nov 2022 08:01 #655039
  • kalaharicarhire
  • kalaharicarhires Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 29
  • kalaharicarhire am 08 Nov 2022 09:56
  • kalaharicarhires Avatar
Hallo Lisolu

Nein, das stimmt so nicht. Ich vermute, dass die Klausel gemeint ist die folgendes besagt:
Sollte das komplette Auto im Ausland/in Nachbarländer gestolen werden, ist ein Selbstbehalt von N$ 50 000 vom Mieter zu zahlen. Dies ist also die Selbstbeteiligung für die Versicherung.

Solcher Art Konditionen gehen ganz deutlich aus dem Mietvertrag hervor, der vorab jedem Kunden zugeschickt wird und dann auch nochmal vor Ort bei Wagenabholung in Ruhe besprochen wird.

Aber auch hier gibt es nun eine Änderung. Denn diese Klausel bzw. Versicherungsbedingung hatten wir so übernommen. Wir haben aber eben nochmal bei unserer Versicherung nachgehakt und uns bestätigen lassen, dass im Falle eines Autodiebstahls (ob in Namibia oder im Ausland) sich der Selbstbehalt nur um ca. N$ 3 000 auf N$ 33 000 bzw. N$ 43 000 erhöht (je nachdem ob man ein älteres oder neueres Modell gemietet hat) - also nicht mehr auf N$ 50 000 wie bisher. Der Mietvertrag wird also dahingehend aktualisiert :)

Herzliche Grüße,

Dein Kalahari Car Hire Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, Jambotessy, MatzeHH, jirka, makis
09 Nov 2022 09:31 #655047
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 195
  • MatzeHH am 09 Nov 2022 09:31
  • MatzeHHs Avatar
Immer gut wenn man beide Seiten hört ;-)
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, makis
09 Nov 2022 09:55 #655049
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9626
  • Logi am 09 Nov 2022 09:55
  • Logis Avatar
kalaharicarhire schrieb:
Nein, das stimmt so nicht. Ich vermute, dass die Klausel gemeint ist die folgendes besagt:

Das wird ja weiter unten widerlegt :
kalaharicarhire schrieb:
... Aber auch hier gibt es nun eine Änderung. ...
... also nicht mehr auf N$ 50 000 wie bisher. Der Mietvertrag wird also dahingehend aktualisiert :)

Demnach hatte der Kunde, der hier im Forum als "art" angemeldet ist, diese Klausel eben doch noch im Vertrag gehabt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.