THEMA: Warnung vor Kalahari Car Hire
09 Nov 2022 15:58 #655081
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 09 Nov 2022 15:58
  • KarstenBs Avatar
Hallo,
auch wenn es mich nicht mehr tangiert, und unabhängig von allen Wortklaubereien: Dieses KCH hat nichts mehr mit dem Kalahari Car Hire zu tun, bei dem wir viele Jahre gemietet haben. Als ich bei unserer ersten Miete 1999 einen Rückspiegel abgefahren hatte, hat Hubert Hesters gesagt, als ich ihm bei der Autorückgabe den Rückspiegel in die Hand drückte: "Kein Problem, das kriegen meine Jungs schon hin." (Und das war jetzt nur ein Beispiel großzügigen Verhaltens.)
LG aus Puerto de la Cruz
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 09 Nov 2022 17:01 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2022 19:08 #655102
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 09 Nov 2022 19:08
  • makiss Avatar
fotomatte schrieb:
Werte Halbäffin (jedenfalls legt dein Avatar eine solche Beziehung nahe),

wenn du lesen könntest (und verstehen, das vor allem), dann bräuchtest du nicht nach mir zu rufen. Ich bin nach wie vor hier.
Und es gibt nach wie vor nichts von meinem Geschriebenen, für das ich mich entschuldigen müsste. Einen Irrtum kann ich nirgends erkennen.

Und dumm dastehen lassen, dafür brauchst du doch mich gar nicht.

Genauso grußlos.

„Die Art und Weise wie Menschen dich behandeln sagt alles über sie als Menschen aus, aber nichts über dich.“
Du kommunizierst auf einer derart niedrigen Ebene, da kann ich nicht mithalten und lass ich dich gerne gewinnen. Vielleicht bringt dir das dann ein klein wenig Freude ins Leben.

Ich wünsche noch einen schönen Abend, und da du mehr Wert zu legen scheinst auf Grußformeln als auf ein respektvolles Miteinander komme ich dir da auch gerne entgegen damit du dich nicht noch mehr ärgern musst und grüße dich hiermit ganz ausdrücklich aus Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, Veto
09 Nov 2022 23:08 #655118
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 09 Nov 2022 23:08
  • Hajo52s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Hajo52,
Legt den Verträgen eine Übersetzung in deutsche Sprache bei, zumal Fahrzeugmieten in NAM etwas aus dem Rahmen fallen.
ich fürchte, dass das zu noch mehr Streitereien im Fall der Fälle führen würde. Rechtlich bindend ist nunmal die englische Version und wenn auch nur ein Wort in der deutschen Übersetzung anders ist, kann das später zu "Es steht aber doch so in der deutschen Version" führen. Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist?! Es gibt aber durchaus Vermieter, die eine deutsche Übersetzung als Information beilegen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
es gibt eine gängige Bezeichnung, die rechtlich bindend ist, und die nennt sich: "Unverbindliche Übersetzung".
Und die verwende ich seit Jahrzehnten bei Geschäften mit Südafrika, USA, Italien. Und da geht es z.T. um 6-7-stellige Beträge.
Und bin damit noch nie in Konflikte geraten. Froh bin ich jedoch daß ich nie mit dem üblichen Endverbraucher in Berührung komme.
Gruß,
Hajo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2022 06:04 #655120
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 10 Nov 2022 06:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Froh bin ich jedoch daß ich nie mit dem üblichen Endverbraucher in Berührung komme.
Da hast Du wirklich Glück ;-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2022 12:08 #655152
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 10 Nov 2022 12:08
  • peter 08s Avatar
art schrieb:
......Lesson learned. über Reisebüro buchen ist besser und erst noch günstiger als lokal vor Ort!
Reisebüros buchen Dir keinen Mietwagen, sie vermitteln nur.....

art schrieb:
...Schade war mal eine gute Firma...

Die einen sagen so, die anderen so. Ich war einmal bei Hubert, dann nie wieder. Das einzig Gute war der Preis und die 24/7 Erreichbarkeit, aber die war auch bitter nötig......

art schrieb:
....Sorry Schreibfehler. . alles am kleinen Handy geschrieben)
Ausführlicher Bericht folgt

Wann ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2022 08:32 #656096
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 23 Nov 2022 08:32
  • Jambotessys Avatar
Hallo zusammen,
wir sind gestern nach gut 4 Wochen wieder aus Namibia (eher KTP) zurück und hatten unseren Wagen - wie all die Jahre zuvor - bei Kalahari Car Hire gemietet. Noch unter "Huberts" Leitung hatten wir einen Hilux (2016-2018) angemietet und bekamen dann von der "neuen" Leitung ein gutes Angebot für den neuen Nissan.

Eines vorweg: wir haben uns oft und intensiv mit "Hubert" sagen wir mal " unterhalten " B) bei irgendwelchen Schäden, die unterwegs auftraten und es wurde auch schon einmal lauter am Telefon. Aber immer wurde uns von "Hubert" geholfen und bei der Abgabe des Fahrzeugs war dann alles wieder "vergeben und vergessen". So war und ist er mal - der "Hubert", raue Schale, weicher Kern. Entweder man konnte es mit ihm oder auch nicht.

Jetzt zu den neuen Besitzern:

Wir hatten einen sehr freundlichen Kontakt, alles zu unserer Zufriedenheit. Das Angebot für den Navarra haben wir gerne angenommen. Die Übergabe durch den Angestellten war freundlich und professionell. Vielleicht hätte ein "Neuling" mehr Infos benötigt, wir nicht.

Zum Fahrzeug:

Der Nissan ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, vor allen Dingen, dass die Fenster wieder gekurbelt werden mussten erinnerte uns an "alte Zeiten". Die Kurbel auf der Beifahrerseite (meiner :) ) ging etwas schwer, aber war jetzt nicht zu beanstanden. Das der Tank nur 80l fasst ist meiner Meinung nach schon eher ein Problem, wenn man in abgelegene Gebiete fährt. Da sollte man sich schon überlegen, ob man das überhaupt mit Ersatzkanistern ausgleichen kann. Über die nicht Einsehbarkeit durch die große Haube hat mein Mann auch geschimpft, da bin ich halt ausgestiegen und habe geschaut, wieviel Platz noch ist- für uns kein Problem, kann es für andere ein Problem sein.
Negativ: Die beiden Trittbretter (Einstieghilfen) sind von Nissan nicht für Afrikas Straßen konzipiert! Ein Witz! Sie waren uns schon von Anfang an suspekt. Sehen schnittig aus, aber mehr nicht. Am 3. Tag im KTP brach eine Halterung und es schepperte gewaltig. Da muss man erst drauf kommen, was da so ein fürchterliches Geräusch verursacht. In Mata Mata wurde das Teil neu geschweißt, der Mechaniker zeigte uns, das da von Nissan nur sehr "billiges" Material verbaut wurde. Insgesamt hatten wir 4 x das "Vergnügen" einer gebrochen Halterung (2x Mata Mata und 2x Nossob), die dann jeweils neu geschweißt wurde. Wir haben diese Trittbretter übrigens nie benutzt, sie brachen aufgrund der schlechteren Pistenverhältnisse. Wir haben das bei der Abgabe angeben und man bedankte sich dafür, dass wir es nicht einfach verschwiegen haben. Denn - so der Mitarbeiter- man kann ja nur etwas ändern, wenn man informiert wurde. Und scheinbar machen das nicht alle, aus welchen Gründen auch immer.
Die Abgabe als solches ging ebenfalls problemlos.

Fazit: Es war nicht, wie mit "Hubert und Lola", aber es ändert sich halt vieles im Leben. Nichts bleibt, wie es ist. Natürlich haben wir den "brummigen Hubert" vermisst, aber man muss sich auch einmal auf Neues einlassen.

Sollte man ein älteres Modell (Hilux) mieten wollen, sollte man sich vorab die geänderten Mietbedingungen auf jeden Fall ansehen.

Grüße an alle
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, casimodo, Logi, CuF, earlybird71, mitglied19210