THEMA: Namibia November/Dezember 2025 - Planung
15 Mär 2024 14:22 #684048
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 15 Mär 2024 14:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Günstiger ist da z.B. Savannah Car hire. Wobei es da recht wenig Info über die Fahrzeuge hat. Asco macht mir da schon einen guten Eindruck was Service (auch unterwegs) angeht.
Also ASCO und Savanna sind die beiden größten namibischen Autovermieter... und wohl mit die teuersten. Es gibtmehr als 200 Autovermieter im Land (visitnamibia.com.na/...-search-by-category/), ich vermute Du wirst da eher was günstigeres als ASCO und Savanna finden.
Die "übliche" Namibia Route kenne ich natürlich, aber ich wollte davon Abstand nehmen weil ich nicht so der "Wüsten Begeisterte" bin. Hingegen finde ich Flüsse und den Lebensraum dort sehr interessant und wollte daher weher den Süden auslassen und dafür in den Nordosten :)
Spricht ja auch nix dagegen, aber dann lass die Umwege an Tag 3 und 4 weg und fahr gleich via Etosha in den Zipfel. Oder lass auch Etosha weg und mach Caprivi und vielleicht was umliegendes (Vicfalls oder so) oder nimmt ein Reiseland wo es keine Wüste gibt ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Heyde, Phoenix87
15 Mär 2024 14:55 #684050
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 15 Mär 2024 14:55
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Phoenix87 schrieb:
Hallo Wolfgang, hatte ich vom Handelsblatt. Dachte die könnte man schon als seriös bezeichnen. Aber natürlich ledt bei denen auch jeder andere Maßstäbe an.
www.handelsblatt.com...tweit-/20896756.html

Für den Boeing Absturz konnte Ethiopian aber nichts. Das war ein ganz klarer Fehler des Herstellers. Insofern ist das "Ranking" mit einiger Vorsicht zu betrachten.

LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phoenix87
15 Mär 2024 15:10 #684051
  • Phoenix87
  • Phoenix87s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Phoenix87 am 15 Mär 2024 15:10
  • Phoenix87s Avatar
dergnagflow schrieb:
Hi,
Für den Boeing Absturz konnte Ethiopian aber nichts. Das war ein ganz klarer Fehler des Herstellers. Insofern ist das "Ranking" mit einiger Vorsicht zu betrachten.
LG Wolfgang

Ja wirklich, aktuell wäre ja scheinbar der wichtigste Punkt bei der Frage nach Sicherheit: " Ist ihre Boeing schon seit mindestens 3 Jahren im Dienst oder ein ganz neues Montagsmodell?
Ich meine eigentlich auch mal gehört zu haben EA wäre garnicht so schlecht, aber der Artikel hat mich dann doch etwas verwirrt...

Man will ja sparen, aber natürlich nicht gerade an der Sicherheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2024 15:12 #684052
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 15 Mär 2024 15:12
  • Mabes Avatar
Wir waren jetzt drei Mal im Caprivi, jeweils in der Zeit Oktober/ November.
Die Erfahrungen waren sehr unterschiedlich. Es hängt so viel von den Regenfällen und den Wasserständen ab.

Im letzten Jahr, letzte Novemberwoche, waren die Wasserstände so niedrig, dass eine Bootsfahrt auf dem Kwando nicht möglich war.

An einem Tag hat es so geschüttet und gestürmt, dass Bäume und (Strom/Telefon?) Masten umgefallen sind und Stühle vom Deck der Lodge in den Fluss geweht wurden. In der Folgenacht hatten wir dann bei erneut aufkommendem vorübergehend das Dachzelt eingeklappt .
Am Horseshoe war kein einziger Elefant zu sehen, da sie mit dem Regen in der Regel weg vom Fluss ziehen.
Insgesamt war es ziemlich tierarm...

In anderen Jahren war es dagegen total trocken und wir haben viel gesehen!

Sehr heiss war es immer.

Ich würde aus verschiedenen Gründen immer wieder zu der Jahreszeit fahren. Wenn man aber auf jeden Fall Bootstouren machen möchte und viele Tiere sehen will, ist viellecht eine andere Zeit besser geeignet.

Viele Grüße
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2024 15:20 #684053
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 592
  • Heyde am 15 Mär 2024 15:20
  • Heydes Avatar
Hallo Martin,
ich bin die letzten Touren immer mit Safari Car Rental gefahren. 2015 glaube ich auch mal mit Asco. Dazu gibt es auch Berichte hier im Forum. Preis/ Leistung und Service war immer gut, wobei ich nie Service in Anspruch nehmen musste, da es außer mal einem platten Reifen, es keine Probleme gab. D.h. man sollte, wenn man in Namibia mit den Auto unterwegs ist, in der Lage sein, alleine irgendwo im Nichts, einen Reifen zu wechseln.
Januar, nach den Ferien bis April ist eigenttlich Nebensaison, wenn man das so nennen kann. Du wirst hier natürlich viele unterschiedliche Ratschläge finden, da jeder seine Erfahrungen gemacht hat und bestimmte Reisezeiten bevorzugt.
Flüße, besonders mit Wasser, wirst du in Namibia weniger finden und die Namib ist sehr vielseitig. Hier der Link zum Forumpart Mietwagen. Dort gibt es auch weitere Erfahrungen mit anderen Vermietern.
www.namibia-forum.ch...fari-car-rental.html
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phoenix87
15 Mär 2024 16:48 #684058
  • Phoenix87
  • Phoenix87s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Phoenix87 am 15 Mär 2024 15:10
  • Phoenix87s Avatar
Damit hab ich mich vielelicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich weiß ja durchaus das Namibia kein Wassersportgebiet ist :) Mich interessiert vorallem auch die Savanne und Halbwüsten. ABER sowas wie der Caprivi find ich eben auch sehr interessant weil ich grundsätzlich Wasser gerne mag. Das ich davon außerhalb des Zipfels nicht viel zu sehen bekomme ist absolut in Ordnung :)

Auch ist es nicht so dass ich etwas wie Sossusvlei nicht cool fände. Aber es ist ja leider eifnach spo das man meist Abstriche machen muss und da ist es bei mir dann so dass die richtige Wüste leider als erstes rausfliegt.

Tatsächlich muss ich mir jetzt überlegen ob ich die Reisezeit auf Mitte März ändere und evtl. auf einen anderen Mietwagfenhändler gehe. Mit Wagen und Flug könnte man da vielleicht wirklich gute 400 € sparen (oder in mehr Namibiatage investieren :P )
Savannah Car bietet z.b. das gleiche Model an wie Asco, aber für nur 1000 ND/Tag. Nur hab ich über die auch schon viel schlechtes bezüglich Service, Reifen und Schäden gehört.

Ist eben das Problem das es zu jedem Händler Horrorstories gibt aber auch tausendfaches Lob. Egal welche Preisklasse .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.