THEMA: Namibia November/Dezember 2025 - Planung
15 Mär 2024 13:24 #684041
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 15 Mär 2024 13:24
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Phoenix87 schrieb:
Zu diesen Daten finde ich aber keinen Flug unter 900 € (Hin/Rück) außer Ethiopian Air. Die Airline möchte ich aber doch auch lieber meiden weil es da wohl zuweilen mit der Sicherheit hapert.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ethiopian ist in der Star Alliance, hat zahlreiche Ziele in Europa und ist die beste Airline am afrikanischen Kontinent. Bin selbst schon viermal mit ihnen geflogen und würde es jederzeit wieder tun.
Wo hast du diese Sicherheitsbedenken denn her?

LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Phoenix87
15 Mär 2024 13:29 #684042
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19372
  • ANNICK am 15 Mär 2024 13:29
  • ANNICKs Avatar
Hallo Martin,

Uebrigens, fliege ich seit Jahren mit Aethiopian Airlines und war immer sehr zufrieden. :)

Ende Oktober 2024 geht es auch wieder nach Windhoek mit Aethiopian Airlines .

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phoenix87
15 Mär 2024 13:37 #684043
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 15 Mär 2024 13:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Die Airline möchte ich aber doch auch lieber meiden weil es da wohl zuweilen mit der Sicherheit hapert.
Die Airline darf in die EU einfliegen, erfüllt also gewisse Mindeststandards. Es handelt sich zudem um die größte Airline des Kontinent. Ich fliege ungern mit Ethiopian, aber das hat andere Gründe. Sicherheitsbedenken hatte ich da noch nie.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phoenix87
15 Mär 2024 13:45 #684044
  • Phoenix87
  • Phoenix87s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Phoenix87 am 15 Mär 2024 13:45
  • Phoenix87s Avatar
dergnagflow schrieb:
Hi,

Kann ich nicht nachvollziehen. Ethiopian ist in der Star Alliance, hat zahlreiche Ziele in Europa und ist die beste Airline am afrikanischen Kontinent. Bin selbst schon viermal mit ihnen geflogen und würde es jederzeit wieder tun.
Wo hast du diese Sicherheitsbedenken denn her?

Hallo Wolfgang, hatte ich vom Handelsblatt. Dachte die könnte man schon als seriös bezeichnen. Aber natürlich ledt bei denen auch jeder andere Maßstäbe an.
www.handelsblatt.com...tweit-/20896756.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2024 14:04 #684045
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 592
  • Heyde am 15 Mär 2024 14:04
  • Heydes Avatar
Hallo Martin,
welcome hier. Schön das du dich alleine traust. Ich (und auch andere hier im Forum) habe schon mehrere Reisen mit Hilux und Dachzelt auch alleine gemacht und es gab nie Probleme. Genieße diese Zeit. ;)
Ich war immer zwischen Anfang Februar und Anfang April unterwegs. Dieses hat meiner Meinung nach viele Vorteile, es ist ,,relativ,, wenig los im Gegensatzt zu den anderen Monaten, Camps brauchte ich so gut wie nie vorbuchen, d.h. man ist auch mal flexibel und die Preise was Flug und Fahrzeug betrifft sind meiner Erfahrung nach am günstigsten. Das Asco die preiswerte Variante ist erstaunt mich. Die Regenzeit war bis auf wenige Gebiete im Kaokoveld kein Hindernis. Dort wirst du aber nicht Reisen. Bei mir hat es meistens mal am Nachmittag geregnet, mehr nicht. Ich hatte aber auch schon Zeiten komplett ohne Regen. Tiersichtungen habe ich auch immer zu Genüge gehabt und es ist relativ lange hell was den Februar betrifft.
Für das erste Mal würde ich mich den Anderen hier anschließen und erst mal eine schöne klassische Tour machen. Dafür hast du genug Zeit und solltest auch mal an ein paar Camps 2 Tage bleiben (Madisa z.B. oder im Gebiet der Namib)um zu entspannen und zu genießen. Der Weg ist das Ziel ist auch Meines, aber zwischendurch tun diese Tage gut. Caprivi/ Okavango kann man dann beim 2. Mal machen. Orte wie die Namib/Sesirem/ Spitzkoppe sollte man gesehen haben.
Du hast ja noch etwas Zeit mit der Planung und überlege dir mal eventuelle Alternativen.
Beste Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2024 14:15 #684047
  • Phoenix87
  • Phoenix87s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • Phoenix87 am 15 Mär 2024 13:45
  • Phoenix87s Avatar
Heyde schrieb:
Oliver

Das überrascht mich schon. Deshalb ist es gut von Reisenden selbst zu hören die vor Ort waren. Ich hab bisher immer nur gehört der deutsche Frühling wäre ganz schlecht für Namibia. Weil viel Regen und wenig Tiere (vielleicht stimmt das ja auch "im Verhätnis zur absoluten Trockenzeit").
ich schaue dann nochmal wie es mit Flügen und PKW im Februar März aussieht.

Günstiger ist da z.B. Savannah Car hire. Wobei es da recht wenig Info über die Fahrzeuge hat. Asco macht mir da schon einen guten Eindruck was Service (auch unterwegs) angeht. Von wem hattest du denn bisher deine Fahrzeuge? Gern auch PN wenn Werbung hier nicht so beliebt ist :)
Für Zeitraum März und April wäre Asco z.b. teurer als Nov/Dez.
Ich find es eh sehr verwirrend wie unterschiedlich Lodges, Parks und PKW Vermieter die Seasons bezeichnen. Was da Hoch und Was Nebensaison ist, ist sehr unterschiedlich.

Die "übliche" Namibia Route kenne ich natürlich, aber ich wollte davon Abstand nehmen weil ich nicht so der "Wüsten Begeisterte" bin. Hingegen finde ich Flüsse und den Lebensraum dort sehr interessant und wollte daher weher den Süden auslassen und dafür in den Nordosten :)
Ich muss darüber nachdenken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.