BEBEThemenstarter22 Beiträge · seit 202410. Juli 2024 · #1
Hallo Ihr Lieben,
wir landen erst Samstag Nachmittags in Maun und wollen Sonntags morgen direkt weiter in die CKGR.
Kennt einer die Öffnungszeiten der Supermärkte an Samstagen? Die Liquor Stores und Metzger haben bestimmt schon geschlossen? Bekommen wir auch Bier und Wein und vernünftiges Fleisch in den Supermärkten oder nur in den Liquor Stores/Metzgereien und gibt es - ähnlich wie in Namibia - Zeiten/Tage wo man keinen Alkohol kaufen kann?
5 Tage ohne einen gemütlichen Drink am Feuer und ohne Braai gehen ja gar nicht 😉
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen oder auch Tipps.
wann landet ihr denn genau am Nachmittag? Der Flughafen in Maun ist ja sehr überschaubar und die Wege sind nicht weit, sodass ich davon ausgehe, dass ihr nicht viel Zeit für Immigration, Gepäck und Ankunft in der Unterkunft brauchen werdet. Wenn ihr aber an dem Tag noch eine Fahrzeugübernahme o.ä. macht, kann es gut sein, dass es zeitlich knapp wird. Bei den größeren Supermärkten musst du dich Samstag auf Ladenschluss gegen 17/18 Uhr einstellen. Bei Fleisch/Alkohol kommt es wohl auf eure Ansprüche an. Die Metzgereien schließen Samstags schon früher, aber im Supermarkt bekommt man schon auch Fleisch, das man gut essen kann. Wir fanden die Auswahl im relativ neuen Spar wirklich in Ordnung. Bier/Wein/Spirituosen bekommt ihr wohl am besten in einem richtigen Liquorstore wie Tops, hab da aber die Öffnungszeiten nicht im Blick. Für normales Bier (also nicht Craft Beer o.ä.) gibts aber auch genügend kleinere Läden, die Alkohol verkaufen und auch flexiblere Öffnungszeiten haben. Die Auswahl ist da eben relativ begrenzt. Ansonsten könntet ihr ja auch mal am Flughafen schauen, ob es im Duty Free ein Angebot gibt? Das kann ich nicht beurteilen, weil wir diese Bereiche am Flughafen nicht durchlaufen haben, aber oft gibt es dort ja auch Wein und Spirituosen.
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200611. Juli 2024 · #3
Giselbert699 Beiträge · seit 201011. Juli 2024 · #4
Hallo, Du könntest zB Spar in Maun anschreiben wann der liquor shop schließt ggf über FB oder deinen Autovermieter fragen, ob er dir etwas einkauft. Beides habe ich selbst schon gemacht allerdings in Windhoek. LG Giselbert
BEBEThemenstarter22 Beiträge · seit 202411. Juli 2024 · #5
Hallo Akane,
wir landen um 12:40 Uhr und werden dann vom Autovermieter abgeholt zur Autoübernahme.
Vielen Dank. Wir sind verwöhnt von der Klein Windhoek Schlachterei in Namibia 🙂 Das war sooo toll mit der Fleischlieferung, die in die erste Unterkunft gebracht wurde und die Qualität und Abwechslung war einfach toll. Wenn wir im Supermarkt "normales" Bier und 2 Flaschen Weisswein bekommen, dann wären wir schon zufrieden. Duty Free ist aber auch noch eine gute Idee.
Einkaufen dürften wir bis 17 Uhr dann ja mit einer guten Einkaufsliste schaffen.
Lieben Dank Isabell
ANAngelina87 Beiträge · seit 201624. Juli 2024 · #6
Hallo zusammen,
ich würde mich hier gleich noch mit einer Frage anschließen, da ich über die Suchfunktion keine aktuellen Infos gefunden habe. Vielleicht gibt es aktuelle Erfahrungen welcher Spar die bessere Auswahl, auch an Obst und Gemüse hat, der in der Ngami Mall nahe Flughafen (scheint der ältere Spar zu sein) oder der neue Spar in der Spar im Delta Palms Shopping Center? Beide haben ja den Tops Liquor Store / Bottle Store dabei. Gibt es in einer der Malls auch einen empfehlenswerten ATM zum Geld abheben? Ich frage nach empfehlenswert, weil es ja in Namibia ATMs gibt, wo man nur ganz kleine Beträge abheben kann und für jede Abhebung eine Gebühr zahlt. Bzgl. Fleischeinkauf fürs Braai gibt es ja die Beef Boys und Delta Meats Deli. Beide haben eine tolle Auswahl. Delta Meats Deli verkauft vorbestelltes Fleisch immer gefroren, bei den Beef Boys kann man wählen. Vielleicht gibt es Erfahrungen welche Metzgerei ihr von der Fleischqualität eher empfehlen könnt? Vielen Dank und liebe Grüße Angelina
JohannaHen135 Beiträge · seit 202325. Juli 2024 · #7
Hallo Angelina,
der Spar in der Ngami Mall hatte (diesen Juni) keine besonders große Auswahl, da waren wir ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da war der Spar in Ghanzi besser sortiert... Im anderen Spar waren wir nicht, würde nächstes Mal aber diesen anfahren 🙂 Geld abgehoben haben wir keins, da kann ich nichts zu sagen.
LG Johanna
ANAngelina87 Beiträge · seit 201626. Juli 2024 · #8
Danke Johanna. Wir hätten auch die Möglichkeit in Ghanzi einzukaufen im Spar, wenn der eine größere Auswahl, insbesondere an Obst und Gemüse hat. Gibt es da denn auch den Tops Bottler Store um Gin, Bier etc. zu kaufen? Vielleicht Hat ja jemand in letzter Zeit den Spar im Delta Palms Shopping Center besucht?
Zwar auf der WebSite noch nicht genau beschrieben aber laut FB wurde der Checkers eröffnet. Ein LiquorShop gesellt sich, oh Wunder 😉 , gleich dazu.
Bin erst im November vor Ort um genaueres sagen zu können 😗
viele Grüsse René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Anita40874 Beiträge · seit 200819. Sept. 2024 · #10
Hallo aus Hentiesbaai, Weiss jemand ob man bei dem checkers Supermarkt in Maun mit einem 2,50 m hohen Cruiser parken kann (einfahrtshöhe)? Und wie sind die mit Gemüse und Obst bestückt? Vielen Dank Anita
Meinst Du den Checkers in der neuen Mall? Da gibt’s nur Außenparkplätze. Die sind mit Obst und Gemüse bestückt wie zur Zeit fast alle Supermärkte: Obst reichlich, an Gemüse nur Kohl, abgepackte Blumenkohlviertel, Rote Bete, Karotten, Zwiebeln, Kartoffeln- liegt an der „Einfuhrsperre“ für Gemüse aus Südafrika. Gruß Friederike
Anita40874 Beiträge · seit 200819. Sept. 2024 · #12
Danke Friederike, Ja ich meine den checkers bei der neuen mall. Prima das es dort keine einfahrtshöhenbeschränkung. Dann werde ich den mal besuchen Anita
MAMarkus541 Beiträge · seit 202412. Okt. 2024 · #13
Hallo zusammen, am 21. Oktober möchte ich mit meiner Tochter (Vegetarierin) in Maun für eine 8 tägige SelfDriveTour (Moremi/Chobe) einkaufen gehen. Daher habe ich einige Fragen: 1. Gelten die Importbeschränkungen für Obst und Gemüse nach Botswana noch? 2. In welchem Supermarkt/Deli gibt es die beste Auswahl guter vegetarischer Produkte? 3. Was ist der beste Fleischer (Delta Meat? Beef Boys ? Andere/Supermarkt?) - der Papa muss ja auch satt werden 🙂 Freue mich auf Eure Antworten! LG Markus
MatzeHH441 Beiträge · seit 201418. Nov. 2024 · #14
Moin
wir sind gerade zurück Fleisch haben wir bei den Beef Boys gekauft. Das war so mittel. Die Lambchops waren nur für Potjie geeignet. Auswahl war gering Das Fleisch bei Spar im Delta Palm shopping center sah wesentlich besser aus Obst und Gemüse dort war sehr gut Einfahrt zum Parkplatz schlecht ausgeschildert. Wir waren eber nicht die Einzigen die dann "gegen den Strich" gefahren sind 😉
wir haben in Maun Woolworth in der Nähe des Flughafens ausprobiert. Ging so, einigermaßen gutes Angebot, auch Gemüse! Fleisch haben da aber nicht gekauft. Für Fleisch würde ich Delta Meat Deli wählen. Man kann da auch vorbestellen. Große Auswahl. Liegt etwas außerhalb von Maun, aber kein Thema. Supermarkt sonst wie schon erwähnt Delta Palms Shopping Center. Das neue "Mall of Maun" kenne ich noch nicht, das ist wohl recht neu. Habe aber gutes darüber gehört. Werden wir nächstes Jahr sicher testen.
Guten Abend, die neue Maun-Mall ist empfehlenswert , dort gibt es u.a. auch den Woolworth-Supermarkt (hinter deren Klamottenabteilung), die „exklusivere“ Lebensmittel anbieten als im normalen, aber gut sortierten Supermarkt. Von Delta Meat Deli waren wir (August) sehr enttäuscht - fast nur gefrorenes und zähes Fleisch- da war sogar das Fleisch im Spar besser. Gruß Friederike
ElenaHanak162 Beiträge · seit 202020. Nov. 2024 · #17
Während unserer 5-wöchigen Reise im September und Oktober 2024 waren wir über viermal in der Maun Mall einkaufen, und wir waren sehr zufrieden! Ich war auch im Safari Spar im Zentrum, aber das konnte ich überhaupt nicht mit der Maun Mall vergleichen. Der Supermarkt in der Maun Mall bietet ein sehr gutes Sortiment!
BEBEThemenstarter22 Beiträge · seit 202422. Nov. 2024 · #18
Das hört sich gut an. Wir reisen ja Samstags an und haben dann sicher noch die Chance dort vernünftiges Fleisch & frische Sachen zu bekommen. Weiß jemand, ob der Liquor Store in der Mall Samstags länger auf hat als die anderen?
reisebob106 Beiträge · seit 202323. Nov. 2024 · #20
Wir waren im Oktober 2x in Maun und haben dabei 1x im SPAR im Delta Palms Shopping Centre und einmal im Checkers in der neuen Mall eingekauft. Beide sind empfehlenswert, wobei der Checkers die für uns etwas größere und bessere Auswahl hatte.