THEMA: Antons 4x4-Selbstfahrer-Tipps
14 Jan 2017 17:47 #459154
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 14 Jan 2017 17:47
  • Grenzgängers Avatar
Yoda911 schrieb:

Ich lerne vielleicht am Ende wirklich nur durch Ausprobieren (im kommenden Juli bin ich dort).

Jetzt hast du es verstanden.
Übrigens: Es spielt grundsätzlich auch noch eine wesentliche Rolle, ob du am frühen Morgen oder in der größten Nachmittagshitze fährst, ob im Hochsommer oder in der kühleren Jahreszeit oder vielleicht nach Regenfall . . .

Und im Sossusvlei ist der Weg am frühen morgen rein ein anderer als der am Nachmittag zurück - auch wenn du die gleiche Strecke fährst.
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 17:48 von Grenzgänger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
14 Jan 2017 18:04 #459157
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 14 Jan 2017 18:04
  • swisscheess Avatar
@yoda
Zu diesem Thema kannst Du keine verbindliche Empfenlung erhalten.
Sand ist nicht einfach Sand, dazu kommt noch Temperatur und Feuchtigkeit. Es ist ähnlich wie mit Schnee.

Reifen und Fahrzeug sind auch sehr verschieden. Z.B. mit viel PS kann man sich schneller eingraben.

Die Erfahrung bringts und zwar im wahrsten sinn des Wortes, man muss viel Sand "erfahren" um ein Gespühr dafür zu bekommen.

Mit Can gehe ich einig: Bei resp. vor dem Tiefsand Low Gear und mit einer möglichst kostanten mittleren Tourenzahl durch fahren. Vorallem bei Diselmotoren nicht allzu niedertourig fahren, der stellt früher ab als ein Benziner.

Ansonsten nicht zu viel Gedanken machen und ausprobieren. Keine Angst im Sosussvlei ist noch keiner lange liegen geblieben, es hilft schon jemand ;)

Gruss
Emnauel
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 20:43 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can, mika1606, Yoda911
14 Jan 2017 18:20 #459158
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 14 Jan 2017 18:20
  • Yoda911s Avatar
Herzlichen Dank. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels !! :S -> :unsure: -> :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2017 18:26 #459159
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 14 Jan 2017 18:26
  • Sasas Avatar
Hallo Yoda,
wenn auch nicht ganz zum Thema, aber man kann auch einfach das Shuttle im Vlei nehmen und kann sich den ganzen Luftablass und wieder reinpumpen Kram sparen. WIr haben das im letzen Jahr so gemacht und da sich mehrer an dem Tag festgefahren haben und damit auch noch die Fahrspuren blockierten, haben wir das nicht bereut.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911
14 Jan 2017 18:39 #459161
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 14 Jan 2017 18:39
  • lesers Avatar
Guten Abend Yoda, deinen Frust kann ich gut verstehen, auch Kritik betr. Verwirrung und Widersprüche ist m. E angebracht….für Anfänger und Ungeübte stiftet einiges hier Gesagte nur Verwirrung. Angeblich soll ja so ein Forum hauptsächlich für die Anfänger hilfreich sein, davon kann ich persönlich hier nichts erkennen. Ich persönlich finde, dass du mit den Ratschlägen von Can, eingangs und zuletzt, Guido u.a., gut fahren wirst.
Folgendes wurde hier noch nicht erwähnt, aber schon oft zu diesem Thema in anderen Threads. Der 1. Gang in der Untersetzung ist
verboten, weil du dich damit leicht eingräbst und du auch leicht was abdrehst. Versuche nicht zu lenken, lass das Auto selber seine Spur finden, die Vorderräder sollen möglichst geradeaus stehen. Du kannst dich auch aus dem Seitenfenster lehnen und schauen ob und wie das funktioniert (die Häme der Experten darüber sollte dir egal sein, mir ist das schon lange wurscht). Oft wurden auch schon Fahrkurse vorab empfohlen, was natürlich optimal ist. Aber du kannst auch alles selber risikolos ausprobieren bevor es darauf ankommt. Dafür reiche 50 bis 100 Meter Sandpiste, und die wirst du sicherlich (in Nähe von Hilfe, für den Fall der Fälle :whistle: ) finden, bevor du dort bist, wo es darauf ankommt. Dort fährst du mit 3 bar Reifendruck und H1 an und wirst rasch merken wie weit du kommst, dann versuchst du L2, besser L3 und merkst den Unterschied selber, dann reduzierst du den Reifendruck…….oder in anderer Reihenfolge…..schalte im Sand nach oben und merke den Widerstand.....probiere einfach einige der hier und anderswo geäußerten Expertenratschläge selber aus. Investiere dafür ein paar Stunden (und Schweiß, falls es nicht gleich klappt)….die sind aber gut investiert…… und ersparen später Stress.
Ich wünsch dir eine gute Reise,
Grüße
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 18:43 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2017 08:12 #459200
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 15 Jan 2017 08:12
  • NamiBillys Avatar
Hallo Yoda,
"Leser" hat recht, man muss (leider) Erfahrungen sammeln, und zwar durch "learning by doing". Dabei muss nicht unbedingt das Rad neu erfunden werden. Deswegen die vielen Tipps, die du an dieser Stelle bekommen hast. Die Selektion ist nun dir überlassen. Bei der Fahrt ins Sossusvlei ist dir bei Problemen Hilfe sicher. Dazu vielleicht noch der ganz kleine Hinweis: Sollte dein Fahrzeug "manuelle Naben" haben, dann nicht nur Allrad und Low Gear einlegen, sondern auch unbedingt die Naben von "free" auf "lock" drehen. Du wärst nicht der erste und wahrscheinlich auch nicht der letzte, der das z.B. bei der Fahrt ins Sossusvlei vergisst...
Gruß Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08