THEMA: Antons 4x4-Selbstfahrer-Tipps
15 Jan 2017 18:16 #459308
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 15 Jan 2017 18:16
  • Cans Avatar
@TickTack
ich hab das nochmal mit dem Schwung geändert - habe gedacht, dass man es aus dem Konsens herausliest.
Aber in einem geb ich dir recht, wir Deutschländer werdens nie begreifen...
Ich wünsche jedem immer eine unfallfreie Fahrt und Spaß beim Geländefahren. Und wenn mal etwas schief geht - das gehört dazu.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu
15 Jan 2017 20:24 #459335
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Jan 2017 20:24
  • Markus615s Avatar
Hallo,
Can schrieb:
Ich warte mal noch auf den Post, wo jemand schreibt - also ich...ich fliege ja eigentlich förmlich über Problemstellen und muss nicht mal runterschalten....

hast Du mich gerufen? ;)
In der Sturm und Drang Zeit hat man das tatsächlich so gemacht, denn mit genügend Schwung kommt man bekanntlich überall weiter. Die Nebenwirkungen in Form von blauen Flecken bis zum beinahe Genickbruch muss man eben ignorieren. Wenn alle Glasflaschen zu Bruch gegangen sind und eine Mischung aus Bier und Wein zum Vorschein kommt, dann war man schnell genug... :laugh:
Keine Angst, das Auto kann meist mehr vertragen als die Insassen... :laugh:

Can schrieb:
Oder wie machst du das, wenn du z.B eine 4 Meter hohe und steile Flussböschung hinab in einen tiefsandiges Flussbett fährst?

Schwung halten, Landung wir halt etwas hart... :silly:
Can schrieb:
Oder wie hälst du Schwung, wenn ein Elefant auf dem Weg steht?

Rechts oder links am Elefanten vorbei oder unten durch... nur niemals vom Gas gehen... :silly:
Can schrieb:
Oder sich dein Campingplatz mitten in den Dünen am Meer befindet und du dort aus dem Stand wegfahren musst und du dich zwischen den schmalen Campsites zum Hauptweg durchschlängeln musst?

Diesen Campingplatz unbedingt meiden oder in 4L im zweiten oder dritten Gang durch fahren und das mit dem Schwung einfach vergessen... ;)
Can schrieb:
Ich meine, ich lerne auch immer gerne dazu, auch wenn ich seit 17 Jahren in Afrika rumgurke....

Ich lerne auch immer gerne dazu und freue mich auf Namibia, im April ist es wieder so weit. Den Stress mit über 2,5 bar in den Reifen im Sossusvlei nach hinten zu fahren werde ich mir aber nicht mehr geben. Bei einem Miethilux kann von Niederquerschnittsreifen auch keine Rede sein, da hilft Druck ablassen ganz sicher. Da sind doch 15 oder 16 Zoll Felgen drauf und niemals 18 Zoll.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
15 Jan 2017 22:27 #459344
  • Ulrich Leo
  • Ulrich Leos Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • Ulrich Leo am 15 Jan 2017 22:27
  • Ulrich Leos Avatar
buma schrieb:
"... ist die Sache mit den Gasflaschen. Da weiß ich bis heute nicht, wie man die Menge des Inhalts prüfen kann."

Hallo Marga,
Möglichkeit 1: wiegen. Wer mit dem Düsenjäger anreist, für den ist eine sog. Kofferwaage, die kaum mehr wiegt als ein Schokoriegel, ein durchaus nützliches Utensil. Das Leergewicht der Flasche ist meist eingestanzt. Aktuelles Gewicht -/- Leergewicht = verbleibende Füllung.
Möglichkeit 2: die Gasflasche ist unterhalb des Flüssiggaspegels kälter als oberhalb. Ueber Nacht kondensiert Luftfeuchtigkeit (so denn vorhanden) aussen auf der Flasche bis exakt zum aktuellen Füllstand.
Grüsse
Ulrich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 10:10 #459367
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 16 Jan 2017 10:10
  • Ticktacks Avatar
Joah der Hiux hat in der Regel 15 Zöller drauf und die Mietwagen haben meistens einen Kompressor zum Luft auffüllen.
Also vor dem Sand auf ein bar runter mit dem Luftdruck und nach dem Sand wieder auffüllen. Dauert eine Bierlänge... :laugh:

Ich lerne auch immer gerne dazu und freue mich auf Namibia, im April ist es wieder so weit. Den Stress mit über 2,5 bar in den Reifen im Sossusvlei nach hinten zu fahren werde ich mir aber nicht mehr geben. Bei einem Miethilux kann von Niederquerschnittsreifen auch keine Rede sein, da hilft Druck ablassen ganz sicher. Da sind doch 15 oder 16 Zoll Felgen drauf und niemals 18 Zoll.

Gruß Markus[/quote]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2017 10:19 #459370
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 15 Jan 2017 18:16
  • Cans Avatar
....ein neuer Hilux wird lt. Datenblatt Toyota SA mit 17 Zoll werksseitig ausgeliefert......
www.toyota.co.za/ran...e-cab#specifications

Viel Nichtwissen führt auch zu einer Meinung......
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 11:04 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2017 15:24 #459545
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 17 Jan 2017 15:24
  • Cruisers Avatar
Auf sandigen Strecken sollte man immer die Luft ablassen, egal welches Auto, welche Reifen etc, erst auf 1.5-1.8 und wenn es richtig dicker und loser Sand ist, wie Khaudum oder Sossus dann auf jedenfall bis 1.2, vielleicht noch 1.0bar und 0.8 nur für den Ernstfall und Profis, da der Reifen sehr schnell von der Felge springen kann beim leichten Einlenken.
Reifen nicht abzulassen ist absoluter Schwachsinn.

Man kann selber wählen ob im H4 oder L4 gefahren wird, aber mit abgelassenen Reifen ist das anfahren auf gerade Strecke und wenig Gas absolut problemlos, und das auch im ersten H4.
Die einzigen Reifen welche man nicht unter 2bar lange fahren sollte sind die mit Schlauch und Sprengring.

Can, ich gebe Dir auch gerne Offroadtraining. Man kann nie auslernen! :evil:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 15:25 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615