THEMA: Antons 4x4-Selbstfahrer-Tipps
15 Jan 2017 10:34 #459213
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 15 Jan 2017 10:34
  • chamäleon2011s Avatar
Wir waren zwei mal im Sossusvlei, ich allein würde sicher den Shuttle nehmen, weil es mit keinen Spass macht, meinem Mann und meinem Sohn hingegen sehr und die haben es beide mit Info vorher, nachdenken und PROBIEREN prima hinbekommen. Im Kaokovelt hingegen hatten wir nicht die Wahl eines Shuttles an schwierigen Stellen und da bewährt sich die Übung VORHER durchaus, auch für mich, weil ich im Notfall auch parat sein wollte. Also ist der Rat von Leser, zu probieren, wo es ungefährlich geht, genau richtig.

Übrigens, nach fünf Reisen nach Namibia und Botswana inclusive Kaokovelt und Caprivi als Selbstfahrer empfinde ich mich nicht mehr als absoluten Neuling, bin aber immer wieder froh über Ratschläge aus dem Forum, ich denke nicht, dass es besonders für Anfänger da ist, sondern für alle. Wir haben mit jeder Reise mehr Fragen als bei der ersten, weil wir uns da nur auf ausgetretenen Wegen bewegt haben und jetzt immer weiter in einsamere Gegenden "vordringen". So mancher Tip hier hat unsere Planungen deutlich verbessert.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Yoda911
15 Jan 2017 13:04 #459239
  • msc
  • mscs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • msc am 15 Jan 2017 13:04
  • mscs Avatar
Hallo,
Jetzt auch noch meine Meinung ;)

Es gibt keine goldene Regel, welche Gang und welche Untersetzung. Dazu gibt es zu viele Einflussfaktoren (Feuchte des Sandes, wie tief, bergauf oder eben, welches Auto, wieviel Beladung usw.)

Das A und O ist der Schwung. Das allerwichtigste ist, die Kiste in Schwung zu halten, Bremsmanöver vermeiden, Gleichmäßig fahren. Lenkrad nicht zu festhalten, der Wagen muss den Fahrspuren folgen können und die sind nicht kerzengerade. Wenn man das Lenkrad stur festhält, muss man sich oft einen neuen Weg bahnen anstatt vorhandene Spuen zu nutzen.

Wenn Du drohst stecken zu bleiben - gleich aufgeben und zurücksetzen und einen neuen Versuch mit mehr Anlauf / Schwung starten. Ansonsten gräbt man sich mit Motorunterstützung ein und dann mit Handumterstützung aus....und Eingraben geht schnell und tief...

Luft raus ist sehr hilfreich. Tendenziell fahre ich im High Range. Wenn der Wagen läuft reicht das meist. Wie gesagt, Sand Fahren ist eine Frage des Schwungs und nicht der Kraft

Und ansonsten: keine Angst- da geht nichts kaputt und irgendwann bleibst Du sowieso mal stecken.

Ich bin damit ganz gut in CKGR, KTP, Magkadigadi, Kaoko usw. gefahren

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911
15 Jan 2017 13:19 #459243
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 15 Jan 2017 13:19
  • Ticktacks Avatar
Khaudum bin ich schonmal im 4x2 gefahren. Kommt aus Wetter drauf an und auf die Tageszeit.
Luftdruck natürlich dementsprechend abgesenkt. Ich hab halt keinen Turbo, sondern nen großvolumigen Diesel, der sich da fast im Standgas durcharbeitet. Die Turbos graben sich zu schnell ein......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2017 13:21 #459244
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 15 Jan 2017 13:19
  • Ticktacks Avatar
Can schrieb:
Hi,
Khaudum oder Guinjata Bay Camp z.B. im High Range? Dann seid ihr alles Überflieger mit Hyperautos......
Manche kommen im 4x4 nicht zum Soussusvlei hinter....aber dann im "High Range" is klar, dann ist es kein Wunder, dass es gleich die Tipps zum Ausbuddeln gibt...........Aber es soll auch jeder so fahren wie er denkt bzw. wie er es empfohlen bekommt. Meine Kupplumg ist es auch nicht.
Aber vielleicht ist meine Definition von Tiefsand eine andere - kann sein.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2017 14:13 #459251
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 15 Jan 2017 14:13
  • Cans Avatar
Hi,
@TickTack,
da du ja meinen Text zitiert hast....es geht hier, wie ich breits erwähnt habe, um Fahrer, die keine "großvolumige" Autos haben und nicht so viel Erfahrung im Geländefahren haben und dazu auf einem Auto sitzen, was sie eigentlich nicht kennen.. Heutige Mietwagen sind fast durchweg Turbomotoren (ich habe selber einen) und vl. Fahrer, die das erste Mal im Gelände fahren. Da versuche ich doch Tipps zu geben, die für diese Gruppe hilfreich sind und wo die Fahrt auch ein gewisses Maß an Spaß und Sicherheit bringen soll. Oder hat dir dein Fahrlehrer Tips gegeben, wie du am besten mit 240 km/h über die Autobahn fährst, als du Fahranfänger warst - ich denke nicht.
Ich warte mal noch auf den Post, wo jemand schreibt - also ich...ich fliege ja eigentlich förmlich über Problemstellen und muss nicht mal runterschalten....
@msc
Thema Schwung, ist sicher richtig nur gibt es Passagen, wo man einfach nicht mit Schwung fahren kann es sei denn, die Kisten im Canopy kleben zeitweise am Dachhimmel....... Oder wie machst du das, wenn du z.B eine 4 Meter hohe und steile Flussböschung hinab in einen tiefsandiges Flussbett fährst? Von ober Schwung holen? IOder wie hälst du Schwung, wenn ein Elefant auf dem Weg steht? Oder sich dein Campingplatz mitten in den Dünen am Meer befindet und du dort aus dem Stand wegfahren musst und du dich zwischen den schmalen Campsites zum Hauptweg durchschlängeln musst? Ich meine, ich lerne auch immer gerne dazu, auch wenn ich seit 17 Jahren in Afrika rumgurke....
Also, nix für ungut
VG
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 18:12 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2017 17:07 #459291
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 15 Jan 2017 13:19
  • Ticktacks Avatar
Ich weiß jetzt nicht wo ich was mit Schwung oder 240 km/h geschrieben haben soll, aber ihr Deutschländer werdet nach 17 Jahren Afrikaerfahrung bestimmt wissen wie man was macht.
Ich habe nur geschrieben das man auch im 4x2 weit kommt, kommt halt aufs Auto an.
In einer namhaften südafrikanischen Off Road Zeitung steht auch das man mit nem Anhänger den Van Zyls Pass fahren kann. Das war dummerweise vor den Ferien was zur Folge hatte das man jetzt am Van Zyls Schlange steht, da jetzt alle sich den Van Zyls mit Trailer runterstürzen.
Ok, man bekommt jetzt gut gebrauchte Trailerteile unten, da dort jetzt genug Wracks rumstehen. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.