THEMA: KAPSTADT - ein paar offene Fragen
13 Dez 2022 18:31 #657520
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 13 Dez 2022 18:31
  • Graskops Avatar
Hallo Schorschies!

Zu Robben Island:
Allein der geschichtliche Hintergrund ist genug Grund, diese Insel einmal zu besuchen.
Ich hab auf Grund meiner geringen Englischkenntnisse nur die Hälfte verstanden,
fand die Führung aber unheimlich interessant. Ich versuche an so geschichtsträchtigen Orten
auch immer mich gedanklich in diese Zeit zu versetzen. Tickets z. B. hier
Allein der Gedanke, das ich vor der Zelle von Mandela gestanden habe bringt mir jetzt schon wieder
Gänsehaut.
Und nehmt euch nicht zu viel vor, geht auch einfach mal durch die Straßen und lasst euch treiben.
Saugt die Atmosphäre auf, trinkt in einem unbekannten Laden einen Schoppen, jagt nicht nur dem ganzen
gehypten Zeug hinterher.
Viel Spaß
wünschen die Graskop`s
Letzte Änderung: 13 Dez 2022 19:46 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, bayern schorsch, franzicke, yanjep
13 Dez 2022 19:18 #657526
  • aanjamikus
  • aanjamikuss Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • aanjamikus am 13 Dez 2022 19:18
  • aanjamikuss Avatar
Ich kann nur das Seitz Mocca Museum empfehlen und danach Bloubergstrand, für den Table Mountain View.
Btw Meine Frau und ich mögen das Vineyard Hotel in Cape Town in Newlands.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Dez 2022 20:18 #657528
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 13 Dez 2022 20:18
  • franzickes Avatar
Liebe Schorschens,
dann kommt hier noch ein bisschen Senf von Vor-Ort ...

Dinner: Das La Colombe ist ganz ohne Frage großartig, zur Restaurant-Gruppe gehört übrigens auch das FOXCROFT, ebenfalls in Constantia, und wirklich auch richtig richtig toll! Und auch an der Waterfront gibt es 2 Ableger, nämlich das PIER und auch das Waterside - die kennen wir aber beide nicht.
An der Waterfront ist aber auch ein Ableger vom Harbour House - das könnte euch gut gefallen.
In Constantia gibt's außerdem auch das Chef's Warehouse BEAU auf dem gleichnamigen Weingut, einfach phantastisch! (frag mal in Hessen nach :whistle: )

Mindestens 1 x würde ich aus dem Dinner einen Lunch machen - und zwar in Chef's Warehouse Tintswala. Die Lage ist spektakulär, es geht direkt vor der Mautstelle am Chapman'a Peak Drive auf einen Parkplatz, dann per Shuttle direkt ans Meer - tolles Essen, schöne Weine, super Atmosphäre - es wäre zu schade im Dunkeln B)

Auf dem Hoteldach vom Gordeous George gibt es nicht nur eine sehr nette Roof-Top Bar mit tollem Blick, die Bar ist eigentlich nur ein kleiner Teil des Restaurants GiGi. Und das ist auch richtig gut, mitten in der Stadt, wir waren sehr begeistert!

Und dann ist da natürlich auch noch das Kloof Street House, seit Jahren sowas wie unser Lieblings-Restaurant, der Garten eine Oase, immer super Qualität und innen eine ganz wunderbare Bar für einen Absacker.
Das ganze Gegenteil von fine-dining ist der Night-market an der Granger Bay, immer mittwochs quasi um die Ecke von der Waterfront, da holt man sich alle möglichen Köstlichkeiten und ein Fläschen im Kühler von der Bar. Und wenn man dann das Gefühl hat, dass man nur rumgefuttert, aber noch nicht richtig gegessen hat, geht man ein paar Schritte zum Grand Café Beach, steckt die Füße in den Sand und bestellt sich doch noch was G'scheites. Wenn kein Mittwoch dabei ist, kann man einfach auch direkt ins Grand gehen B)

Wenn ihr in Companys Garden unterwegs seid - heute haben die Macher vom Fyn (gehört zu den besten Restaurants der Welt) das Ramenhead neu eröffnet. Man kann nicht reservieren, es muss wohl ein Knaller sein, ausdrücklich lässig, aber in bester Qualität, befindet sich im EG vom Fyn.

Das Zeitz MOCAA ist auch von mir eine ganz dringende Empfehlung, am besten in der TG parken und dann mit einer grandiosen Opern-Installation im Aufzug hochfahren. Zur Zeit ist eine tolle Ausstellung dort "When we see us" - die gibt's auch noch im März.

Kirstenbosch ist immer schön, allerdings waren wir am letzten Freitag dort und dachten, es ist eigentlich ein bisschen spät, weil doch schon so vieles verblüht ist - keine Ahnung wie das Ende März ist. Aber die Kirstenbosch-Konzerte gibt's auf jeden Fall noch, am 19.03., 26.03. und 02,04. sind die letzten in dieser Saison, vielleicht passt da was.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein
und außerdem bin ich ganz bei den Graskops - lasst euch treiben, es gibt viele gute Gelegenheiten für ein Glas,
ganz herzlich Ingrid
Letzte Änderung: 14 Dez 2022 08:49 von franzicke. Begründung: Korrekturen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, speed66, Logi, Graskop, Dandelion
14 Dez 2022 09:01 #657540
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 14 Dez 2022 09:01
  • Südwestens Avatar
Hallo,
wir waren vor 4 Jahren auch auf Robben Island. Wie schon gesagt, ist alles eine Ansichtssache.
Mein Mann und ich hatten allerdings mehr erwartet und würden da nicht wieder hinfahren.
Eine Führung, wo kaum verständliches Englisch gesprochen wurde. Dazu nackte Gefängniszellen. Hätte auch an jedem anderen Ort so aussehen können.
Lag aber vielleicht auch daran, dass wir über die geschichtlichen Hintergründe bereits vorher sehr gut informiert waren.
Uns hat nur die Bootsfahrt zurück mit dem Blick auf den Hafen und Tafelberg gefallen.
LG Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
14 Dez 2022 10:45 #657546
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 14 Dez 2022 10:45
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo Schorsch,

zu Restaurants in Constantia: Einige Namen sind ja schon genannt, in der oberen Riege spielt auch noch das 'Beyond' auf dem Weingut Buitenverwachting. Das Weingut ist auch ein beliebtes Ziel für ein Picknick - die Leute lassen sich auf dem Rasen nieder, trinken eine Flasche Wein und verzehren zwanglos den Inhalt ihres Picknickkorbes ...

Ein sehr populäres Ziel für einen Mittagsimbiss mit Wein ist das Weingut Eagles Nest in Nova Constantia, bei Touristen weniger bekannt. Gewissermaßen die Kapstädter Variante eines Münchener Biergartens.

Wenn ihr abends erstklassig, aber nicht so teuer wie in den genannten Gourmettempeln essen wollt, ist das Restaurant Blanko im Hotel Alphen eine gute Empfehlung. Und last, but not least, auch die Küche in eurer Unterkunft Glen Avon Lodge ist hervorragend. Mindestens einen Abend solltet ihr dort reservieren,

Viel Spaß in Südafrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
14 Dez 2022 14:13 #657556
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1116
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 14 Dez 2022 14:13
  • sternschnubis Avatar
Servus Claus,

auch ich würde dringend das la colombe und auch das Chefs warehouse empfehlen.
Winetasting und eine kleine "Brotzeit" in Babylonstoren oder Eagles Nest (sehr idyllisch) auch sehr empfehlenswert.
Viel Spass beim Weiterplanen....
lg
Uwe
Letzte Änderung: 14 Dez 2022 14:14 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi