THEMA: KAPSTADT - ein paar offene Fragen
18 Dez 2022 14:12 #657779
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 18 Dez 2022 14:12
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ihr Lieben,

habt nochmals ganz herzlichen Dank für Euere Rückmeldungen. Wie gut, dass es dieses Forum gibt, denn "hier werden Sie geholfen". ;) :)

Hab nochmal auch den damaligen supertollen Bericht unserer old woman nachgelesen (die haben´s damals schon ganz schön krachen lassen ....), und nach langem Studium der einzelnen Weingüter bzw. Weintouren werden wir uns wohl für die purple oder die orange Tour entscheiden.

Und wisst Ihr was - je mehr ich mich mit dem Thema Kapstadt, Franschhoek, Weingüter usw. usw. befasse, um so größer wird heute schon die Freude. Das wird der Oberknaller, so viel steht heute schon fest. :silly: :)

Nochmals ganz lieben Dank an Euch Alle und ein schönes Rest-Wochenende,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
18 Dez 2022 20:01 #657808
  • dolphin2017
  • dolphin2017s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7
  • dolphin2017 am 18 Dez 2022 20:01
  • dolphin2017s Avatar
Hallo Schorsch,
zuerst möchte ich mich bei dir für deine wunderschönen Reiseberichte bedanken. Diese sind sehr informativ und unterhaltsam geschrieben. Vielen lieben Dank.
Dann wünsche ich dir und deiner Schorschine einen schönen vierten Advent…. und nun zu Kapstadt.

Auch wir werden hoffentlich im Februar März 2023 in und um Kapstadt sein.
Wir haben schon einige Weingüter auf der Kladde und Reservierung für Restaurants vorgenommen.
Es ist jetzt unser dritter Aufenthalt in der Gegend und wir haben eine Tradition eingeführt, welche wir gerne fortsetzen möchten: der letzte Abend ist im La Colombe- wirklich ein Traum.
Den anderen hier ausgesprochene Empfehlung kann ich mich anschließen, da ich diese kenne bzw. nur gutes darüber gehört habe.
Chefs Warehouse in constantia - Bei schönem Wetter vielleicht sogar draußen

Chefs Warehouse in tinswalo soll zum Sonnenuntergang sehr schön sein.

The Waterside = La Colombe ´ s Smart-Casual Seasiders Eatery. Das soll etwas lockerer sein und das Menü ist auch nicht so umfangreich als im PIER , welches im gleichen Gebäude liegt. Auch hier haben wir bereits eine Reservierung. Es wird immer ein Deposit vorab angefordert. Dieses wird bei einer Stornierung problemlos wieder erstattet.

Im Foxcroft soll es recht laut sein.
Wir haben noch eine Reservierung im Utopia. Wenn du möchtest, kannst du dieses auch mal anschauen www.utopiacapetown.co.za/

Bei clos Malverne haben wir auch eine Reservierung. Dieses liegt ja in Stellenbosch.

Wir haben uns beim letzten Mal gegen den Wine Train entschieden. Stattdessen haben wir uns einige schöne Weingüter ausgesucht und sind diese mit Uber angefahren beziehungsweise dann wieder weitergefahren. Ich fand diese Art der Unternehmung sehr gut, da wir zeitlich ungebunden waren. Wenn es uns besonders gut gefallen hat oder wir noch gegessen haben, haben wir halt länger aufgehalten und mussten nicht auf die Uhr schauen. So werden wir es im nächsten Jahr auch wieder handhaben.

Bei den Temperaturen macht es doch richtig viel Spaß, voller Vorfreude, den nächsten Aufenthalt im südlichen Afrika zu planen.

Liebe Grüße sendet dir/ euch Gaby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
19 Dez 2022 09:28 #657820
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 19 Dez 2022 09:28
  • Lotusblumes Avatar
Moin bayern schorsch,

bedenke, dass die lila und orange Linie am Drakenstein Terminal beginnt. Da sind sicher 15 km vom Zentrum Franschhoeks und ich weiß nicht, ob der Transfer dahin inklusive ist. Der Terminal ist quasi neben Boschendal (ein Bilderbuch-Weingut). Babylostoren ist riesig, da sollte man schon paar Stunden einplanen - nur für ein winetram-stopp zu schade.
Wir haben es Ende September ähnlich wie dolphin2017 gemacht: uns schöne Weingüter ausgesucht und sind dann aber selbst gefahren, mein Mann ist nicht so ein Weintrinker. Wenn er aber mit getrunken hätte, wäre unsere Wahl Uber, winejardhopper oder TukTuk gewesen. Einfach weil in jeder Tour der Winetram ein Weingut fehlte, was wir besuchen wollten. ;) Ansonsten hatte uns vor einigen Jahren die Weintram-Tour bestens gefallen.
Sehenswert, um Franschhoek herum, sind auf alle Fälle: La Motte, Leuu Estate, Antonij Rupert, Grand Provence (gehört bei uns immer dazu), Rickety Bridge, (bzw. guck nochmal in meinen letzten RB :cheer: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
19 Dez 2022 12:45 #657835
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 19 Dez 2022 12:45
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Claus,

wir waren nur 1 x in Kapstadt und aufgrund des Alters der Kids in keinem Weingut, aber trotzdem habe ich mir jetzt die Vorschläge mal angesehen. Man muss ja vorbereitet sein. Ehrlich gesagt finde ich die Idee mit winejardhopper oder ähnlichem viel besser als die Tram. Die Tram sieht zwar nett aus, aber Du bist an die Timetable gebunden. Und preislich macht es kaum einen Unterschied. Sind unter 10,00 € pro Person Differenz.... Du kannst die Weingüter anfahren, die Dir gefallen und wenn Dir eines nicht zusagt, steigst Du in 10 Minuten wieder in Dein Auto und fährst das nächste an. Ich finde die Idee genial.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
19 Dez 2022 19:47 #657866
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 18 Dez 2022 14:12
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend alle zusammen,

Dolphin/Gaby:
zuerst möchte ich mich bei dir für deine wunderschönen Reiseberichte bedanken. Diese sind sehr informativ und unterhaltsam geschrieben.
oh, das hast Du aber sehr schön geschrieben. Vielen Dank dafür, wobei hier im Forum eigentlich alle Berichte höchst informativ sind und für jeden, der die afrikanischen Regionen bereist, ist dieses Forum "Gold wert".

Dolphin/Gaby + Lotusblume + Gabi / Muc - lieben Dank für Euere Anregungen und ja, schön langsam aber sicher kommen wir auch ins Grübeln, ob die Tram in Franschhoek das Richtige ist. Wineyardhopper und Tuk Tuk als Fortbewegungsmittel, diese Seiten hab ich mir zwischenzeitlich angeschaut und da spricht natürlich schon einiges dafür, die Tour nicht mit der Bahn zu machen. Es wird wohl darauf rauslaufen, denn der Vorteil, ohne Zeitdruck unterwegs zu sein, ist doch enorm.

Danke nochmal an Euch, jetzt machen wir uns mal über die genannten Favoriten der Weingüter her. Und wir werden da bestimmt fündig werden! :)

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi