SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201504. Jan. 2026 · #41
Nun ist es schon der 7. August - unser 14. Tag im Park- und wir fahren von Balule nach Skukuza, unserm heutigen Übernachtungs Platz.
Es ist ein langer Weg südwärts und die Sichtungen halten sich in Grenzen. Bei den Kopies suche ich nach einem Leopard finde aber einen Klippspringer! Auch gut und die sieht man ja eher selten.
Bei Tchokwane liegt ein fauler Leopard halb versteckt unter Blättern auf einem Ast. Später kommen wir zweimal zu spät um Leoparde zu sehen. Das nervt natürlich.
Dann... ein Stau auf der N’watindlopfu Brücke. Wir stehen einige Minuten Schlange und sehen dann ein paar blutverschmierte Löwen im Flussbett nahe einem Kudu Riss. Eine dreckige Löwin schleicht sich an einigen Geiern an. Man darf nur ein paar Minuten bei der Sichtung verweilen da es viel Andrang gibt.
Da wollen wir am Morgen noch mal vorbeischauen. Unterwegs sehen wir noch kleine Hyena pups bei einem Bau am Strassenrand.
Leider bringt die S3 die dem Sabie Fluss entlang geht nicht mehr als einige Impalas, einen Nyala Buck und schöne Landschaft mit Villas auf der andern Seite, und wir haben dort immer so große Hoffnungen auf gute Sichtungen.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201504. Jan. 2026 · #42
Am nächsten Tag sind wir auf unsere Mission fokussiert:: Zurück zu den Löwen im Trockenfluss. Welch ein Glück, nur ein Game driver steht dort auf der Brücke und wir. Aber… wo sind denn die Schauspieler? Weit und breit ist nichts von Löwen zu sehen. Und dann…eine Regung im Schilf. Dort lag der Papa versteckt und der steht nun auf, fasst den Kudu Carcass und schleift die angefressene Beute durch den Sand.
Das macht müde und so ruht er alle paar Minuten und macht auch Scheinangriffe auf die neugierigen Geier.
Wir haben wirklich sehr gute Unterhaltung mit dem Verhalten dieses Katers. Er schleift seine Bürde bis weit hinten im Trockenfluss.
Im Marula Loop finden wir einige Mitglieder des Rudels vom Buffalo Kill mit den vielen Kleinen. Wir sehen eine Tante und die kleinen Löwen spielen “attack me if you can”. Sie schleichen sich gegenseitig an und purzeln danach unter- und übereinander. Es ist so herzig die Kleinen bei ihrem Spiel zuzusehen.
Danach spielen sie noch zwischen und auf den Ästen bei einem Busch; ein Kleiner fängt eine Maus und spielt damit.
Nur allzu schnell ist das Schauspiel vorbei und sie folgen der Tante hinter die Büsche. Das war wieder so eine Sichtung die nicht viele gute Bilder hergab, aber eher besseres Video. Wir sind natürlich glücklich mit gleich zwei guten lion sightings vor dem Frühstück.
Beim Sabie River ist ein großer Stau da drei stattliche Löwenmänner parallel zur Straße marschieren. Leider schaffen es nur zwei auf ein schnelles Bild und wir machen uns aus dem Staub, einfach zuviel Chaos dort.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201504. Jan. 2026 · #44
Auf dem Heimweg, etwa 3 km unterhalb der LS Brücke, erspähe ich eine Löwin die im Sand liegt.
Wir halten und bald gesellen sich mehr Löwinnen und etwa sechs Kleine zu der ersten Löwin.
Einige saugen, einige raufen miteinander, und eins buddelt im Sand und macht ein Loch bis nach China.
Unsere Foto Sicht auf das Geschehen wird etwas von Gestruepp und einem herunterhängendem Ast getrübt, aber wir genießen es trotzdem die müden Müttern und die Rasselbande zu beobachten.
Ich glaube heute war ein Löwen Rekord Tag für uns mit vier verschiedenen Löwensichtungen. Mein Löwenherz ist randvoll und ja, ich könnte sagen, it runeth over.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201505. Jan. 2026 · #45
Wir freuen uns darauf mehr Tiere rund um Lower Sabie zu entdecken, denn nach Satara und Skukuza ist hier die tierreichste Gegend im Krüger, wie wir finden.
Wir fahren gen Süden und ich sehe Bewegungen und kurze Beinchen in den Büschen. Schon flitzen die sechs kleinen Löwen von gestern vor uns über die Teerstrasse. Bild durch die Scheibe...
Einige gesellen sich um einen Baumstamm und hüpfen dann in die Flussebene.
Wir verlieren sie kurz, wenden, und nun sind die sechs im goldenen Gegenlicht erkennbar und ihr Fellchen leuchtet. Aber es erstaunt uns sehr, dass die kleine Bande so mutterlos im Sand herumbalgt. Da könnte Schlimmes passieren. Wir vergnügen uns nun den Kleinen auf ihrem Spielplatz zuzusehen. Auf den glatten Felsen spielen sie King of the Hill und purzeln wieder so lustig durcheinander. Wir sind die einzigen bei dieser Sichtung obschon einige Fahrzeuge einfach vorbei fahren. Umso besser!
Nach ausgiebigem Spielen und Toben, läuft eines nach dem andern - in gewohnter Lion Parade, nur hier in Miniature - Richtung Fluss und sie verschwinden im Schilf.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201505. Jan. 2026 · #46
Bei der Weiterfahrt….Cheetah Stau. Eine Mutter und ihr Sprössling schauen angestrengt in die Gegend. Nach einer Weile stehen beide auf und aller Verkehr fährt parallel zu ihnen mit. Krüger, halt.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201505. Jan. 2026 · #47
Weiter südwärts hoffen wir mal endlich ein Rhino zu sehen, aber es bleibt bei der Hoffnung. Am Hippo Pool am Crocodile River gibt es Frühstück und wir sehen einige White-breasted Cormorants im Flussbett, eine Erstsichtung. Stimmt diese ID?
Spaeter, auf der S28, liegen drei Cheetah ziemlich entfernt unter einem Busch. Eine Warthog Familie grast unweit der Raubtiere, während die nur müde aus der Wäsche gucken. Als die Cheetah aufstehen und Platz wechseln sehen wir wie kugelrund ihre Bäuche sind. Da ist heute nichts von Jagd, die sind schon voll gefressen. Ob das die Pumbas auch wissen?
Zurueck an unserm Stellplatz in LS, sehen wir Agame in den Sträuchern und Sunbirds trinken von den Blüten.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201505. Jan. 2026 · #48
Am spaeten Nachmittag, südlich der Brücke gibt es mal wieder einen Stau, eben a "typical Kruger Leopard Jam". Die meisten Leute = Fahrer, verlieren ihren Verstand wenn es um eine Leo Sichtung geht. Alle Fahrregeln werden ohne weiters gebrochen um einen Leo fotografieren zu können.
Wir sind natürlich glücklich gleich zwei Leos zu entdecken, (einBild vom zweiten haben wir verpasst) aber der Verkehr nervt sehr und es geht eine lange Weile bis sich der Stau auflöst da einige Autos einfach mitten in der Straße parkieren.
Gegen Abend sehen wir unsere Löwen Kinder - diesmal mit Müttern - ein drittes Mal an der gleichen Stelle, beim grossen grünen Baum, aber leider ist die Sicht noch schlechter als gestern. So schauen wir halt mal ohne zu fotografieren, und ja, die Kleinen sind so niedlich wie am Morgen!
Dieser Tag war wieder mal typisch Krüger: Löwen Kinder für uns alleine, Leos und Cheetah mit Stau, Cheetah ohne Stau, friedliches Frühstück am Fluss, kleine, aber feine Sichtungen in der Campsite…
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201506. Jan. 2026 · #49
Heute ist der 10.August und damit unser letzter voller Krüger Tag mit Übernachtung in Skukuza. Nebst den gewohnten Verdächtigen haben wir noch einige aussergewöhnliche Sichtungen. Zuerst genießen wir die Morgenstimmung am Sunset Dam 🤪 😄 mit den Hippos, Crocs, und Vögeln.
Danach sehen wir zwei Löwinnen im Schilf am Sand River.
Im Marula Loop suchen einige nach einem Leo und wir erhalten einen Tipp von Löwen am Buffalo Kill auf der Straße nach Malelane. Nichts wie los. Doch, ach, wir kommen zu spät. Keine Löwen sind sichtbar, nur Hyena und viele Geier sind am Kadaver aufräumen. Auch ist die Sicht sehr schlecht, obschon der Kadaver fast an der Straße liegt.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201506. Jan. 2026 · #50
Hier noch ein paar Bilder von rund um Skukuza:
Bei dem bin ich nicht sicher: Ev Tawny Eagle oder Brown Snake Eagle?
Bei dem bin ich sicher: HIPPO!
Burchell's Coucal. HA!
White-crowned Lapwing und der scharrt so komisch mit einem Fuss
Und noch eine unglaubliche Geschichte: Als wir uns später der langen Sabie Brücke nähern, sind einige Autos am Straßenrand und die Insassen starren in den Bush. Was haben wir denn verpasst? Natürlich, einen Leo. Mein Mann hat die Idee schnell mal in die S30 einzubiegen um unserm Glück ein wenig nachzuhelfen. Wir fahren einen Kilometer rein, und sehen nichts von Flecken. Wir wenden und per Zufall schaue ich nach rechts und entdecke einen Leo der wie gehetzt von einem hohen Termiten Hügel herunter auf uns zu sprintet.
“There he is!” rufe ich aus.
Mein Mann bringt in drei Sekunden die Kamera in Anschlag und schiesst aus allen Kanonen. Hier ist das Resultat dieser drei Sekunden Sichtung:
Not bad, huh? Hier ist die Lehre: Besser noch ein wenig suchen bevor aufgeben!
Und: in dieser Ecke haben wir nun schon den dritten Leo entdeckt!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201506. Jan. 2026 · #51
Auf der großen Brücke wo man schön weit ueber den Zufluss und dann den Sand River sieht, treffen wir auf 6 Giraffen und eine Herde Ellis, umgeben von foraging Baboons, die alle dort trinken, sowie ein Nyala Buck in offenem Gelände und nicht wie sonst tief im Bush.
Mein Mann meint das sei ein “magical sighting. “ Hmmmm, ich glaube wir sind heute etwas sentimental, da es morgen zurück nach Johannesburg geht.
Aber zuerst ist noch das Reinigen des Campervans angesagt. Sehr viel Staub hat sich überall niedergelassen da wir viel auf Natur Straßen unterwegs waren.
Nach dieser dreckigen Arbeit, laufen wir zur Belohnung noch einmal zum Cattle Barron und essen das leckere Steak mit Butternut und creamed spinach.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201507. Jan. 2026 · #52
Heute müssen wir vor 16 Uhr den Camper in Johannesburg abgeben. Wir fahren früh von Skukuza weg und treffen auf ein mating pair of lions entlang der Malelane Road. Danach verpassen wir zwei Breitmaul NH bei etwa 30 Sekunden. Das macht uns ein wenig sauer, denn wir haben auf dieser 5. Krüger Reise kein einziges NH gesehen. So schade.
Wir checken am Malelane Gate aus: BYE BYE Kruger, wir kommen schon bald wieder!
und erreichen das Depot in Kempten Park ohne jegliche Probleme und geben den Camper an Paul zurück.
Das Vehicle selber war gut gewartet und die Annahme und Abgabe des Campers wurde uns leicht gemacht. Wie schon in der Intro gesagt, das größte Problem und Kopfweh bereitete die komplizierte Buchung dieses Van via der Kampi Leute Inkompetenz und schlechte Kundenberatung.
Wir haben es wie immer genossen mit einem WoMo im Krüger unterwegs zu sein.
Hier unsere Raubtier Sichtungen in Zahlen:
79 lions in 34 sightings (ohne zweit und dritt Sichtungen)
11 Leopards in 10 sightings
10 Cheetah in 5 sightings
2 Wild Dogs in 1 sighting
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Statistik. Denn fuer uns sind es nicht nur Zahlen, sondern schoene Tierbegegnungen.
In Kempton Park besuchen wir unsere Freunde in Olifantsfontein, treffen meine Schwester (Sue.ch) und BIL kurz beim Bushlore Depot (Zwei Schwestern in Afrika!) und realisieren erst zu Hause dass Martin und Familie (TinuHH) derweil hinter uns am Camper einraeumen waren. So klein ist die Selbstfahrer Safari Welt!
Am nächsten Abend geht es mit Kenya Airlines nach Arusha, Tanzania wo der zweite Teil dieser drei Länder Tour stattfindet. Zuerst besuchen wir die Serengeti und danach den Tarangire NP.
Ich weiß nun ehrlich nicht ob ich hier weiter posten soll oder aber in einem neuen Thread im Tanzania Unter-Forum.
Was meint ihr?
Danke euch für alle Kommentare und fürs Danke drücken.
picco6'375 Beiträge · seit 201107. Jan. 2026 · #53
Hoi Katrin
Bei meinem Tansania-Kenya-Bericht von 2025 hab ich den Tansania-Teil im Tansania-Unterforum und den Kenya-Teil im Kenya-Unterforum geschrieben und diese beiden per Link gegenseitig verbunden.
Aber unabhängig davon ob Du hier weiter schreibst oder in den anderen Unterforen: Ich werde den Tansania- und den Kenya-Teil in der Reiseberichtzusammenstellung des entsprechenden Landes verlinken.
Daxiang5'051 Beiträge · seit 201407. Jan. 2026 · #54
Hi Katrin,
irgendwie habe ich deinen Bericht total verpennt und habe nun den Kruger Teil in einem Rutsch gelesen. Ich bin ganz begeistert von eurem Sichtungsglück und den tollen Bildern davon! Vielen Dank fürs Zeigen!
Ab jetzt bin ich live dabei und freue mich auf eure Abenteuer in Tanzania!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201508. Jan. 2026 · #55
@ Picco Lieber Picco, Danke dir, damit machst du es mir leicht hier einfach weiterzuschreiben. Du warst ja vor kurzer Zeit auch in der Serengeti und kannst deine Erfahrungen mit unseren vergleichen. Freue mich auf deine witzigen Kommentare!
@Daxiang Liebe Konni, besser spaet als nie! Willkommen zu meinem Bericht. Ich verfolge deinen KTP Bericht mit Vergnuegen und denke mir viel was IHR doch fuer Glueckskinder seit mit euren tollen Sichtungen!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201508. Jan. 2026 · #56
August 12 Von Johannesburg SA nach Arusha TZ
Am 12. August um 17 Uhr, fliegen wir von Johannesburg via Nairobi nach Arusha, der Safari Hauptstadt in Tanzania. Wir müssen das Yellow Fever Zertifikat am Eingang des Flughafens zeigen und stehen dann Schlange um unser Visum zu erhalten. Wir haben das daheim online gemacht, aber leider geht der Process deswegen nicht schneller voran. Für USA Bürger kostet das Visum $100 per Person.
Der Flughafen heisst Kilimanjaro Airport
All unser Gepäck kommt gut an und unser Fahrer wartet auf uns obschon wir etwa eine halbe Stunde Verspätung haben. Es ist nun längst nach Mitternacht als wir auf der dunklen Moshi Road nach Arusha fahren. Es zieht sich da es dort viele Speed bumps hat und der Fahrer immer bremsen muss. Beim Green Mountain Hotel werden wir abgeladen und sinken bald ins nicht gerade komfortable Bett.
August 13 Von Arusha nach Karatu
Nach dem etwas mickrigen Frühstück werden wir abgeholt und bei Serengeti Select Safaris, unserem Anbieter, abgesetzt. Wir begrüßen Nathan, den Inhaber und Patricia, seine Sekretärin, wie alte Freunde, ist es doch nun schon zum dritten Mal dass wir einen Defender von diesem Geschäft mieten.
Wir treffen auch Nathan’s Neffe, Caleb, der nun die Betreuung für Selbstfahrer übernommen hat. Er bringt mich zu einer Wechselbank in der Stadt und ich verlasse diese Bank als Millionärin, denn $400 sind genau 1 Million Shilling!Haha
Danach notiert er fleißig Waypoints in my maps.me in meinem Handy und wir besprechen die Route die vor uns liegt. Danach führt er meinen Mann in alle Geheimnisse des Defenders ein und demonstriert sogar den high lift Jack. Ich höre da nur mit halbem Ohr zu, weil ich derweil unsere Sachen auf der Veranda organisiere und dann die Tented Camps mit Patricia bespreche.
Nach fast vier Stunden Vorbereitungen sind wir startklar und alles is verladen. Die drei wünschen uns Safari nejima und wir fahren von Hof.
Erster Halt is der Foodlovers Supermarkt am Ende der Stadt in der Sable Mall und mein Mann fährt vorsichtig, auf der linken Seite! durch das Gewusel von Menschen und Vehikeln wie wir es von zwei Besuchen kennen. Kein Vergleich zum südlichen Afrika!
Nach einem lunch in der Sable Mall, kaufen wir einige Kanister Wasser, Früchte, und einige Snacks ein. In all den Tented Camps werden wir mit Full Board unterwegs sein und brauchen deshalb keinen Menu Plan; selber kochen fällt aus! Wir sind gespannt auf die Menüs der Tented Camps.
Auf der Fahrt nach Karatu, kommen wir an einigen Kuh und Schafherden geführt von Masai Hirten vorbei.
Nach Mto WaMbu, und nach dem Pass das Escarpmemt hinauf, überholt mein Mann einen Lastwagen der etwa 10 km/Std. bergaufwärts fährt. Prompt winkt uns ein Polizist zur Seite. Wir erklären dass wir daheim bei einer single white line überholen dürfen aber….wir entschuldigen uns dass wir den Fehler gemacht haben, dass wir neu in Tanzania sind, und dass dies nie mehr passieren wird usw. Genau das sind die Worte die dieser Polizist hören wollte. Er lässt uns fahren und wünscht einen schönen Tag!
Ach, noch Mals gut gegangen!
In Karatu, dem Dorf mit der roten Erde, finden wir die Naturstrasse die zur Tanzanice Farm Lodge führt.
Wir werden herzlich empfangen und erhalten sofort ein Upgrade, nämlich den Bungalow den ich ursprünglich im Auge hatte, aber der mir zu teuer schien.
Wir ziehen ein und packen wieder mal um. Ein Koffer ist voll von Sachen die wir jeden Tag brauchen werden und der zweite Koffer behält alles andere. Alle Früchte und Snacks sortieren wir in eine Plastik Harasse und das Fotogeraffel richten wir zwischen den Sitzen ein. Ich nahm extra zwei kleine Kissen mit so dass die Kameras drauf liegen können.
Vor dem Abendessen unterhalten wir uns etwas mit andern Gästen und essen dann ein reichhaltiges Dinner mit nettem Service.
Es ist viel kühler hier oben unterhalb des Kraters aber unter dicken Decken schlafen wir gut in unserm Bungalow in Karatu.
Wir können die Tanzanice Farm Lodge sehr empfehlen.
picco6'375 Beiträge · seit 201108. Jan. 2026 · #58
Hoi Katrin
Der Start in Tansania ist nun in der Reiseberichtzusammenstellung Tansania verlinkt, nun freu ich mich auf die Serengeti! Im August war ich noch nie in Afrika, bin gespannt!
KarstenB2'398 Beiträge · seit 201108. Jan. 2026 · #60
Moin Katrin,
in Südafrika habe ich euch allein gelassen, aber in TZ bin ich dabei. Dass ihr wieder bei Nathan gebucht habt, war wohl (hoffe ich) kein Fehler. Wir sind SSS letztes Mal untreu geworden und haben wegen des niedrigeren Preises bei Adventure Kaskazini gebucht und es bitter bereut. Es freut mich, dass euch die Tanzanice Farm auch gut gefallen hat. Besonders von der Hilfsbereitschaft der Crew waren wir begeistert.