THEMA: RELAX-Wiederholungstour Krüger
17 Okt 2022 13:48 #653240
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6769
  • bayern schorsch am 17 Okt 2022 13:48
  • bayern schorschs Avatar
Hier noch ein kurzer Nachtrag zu den Überfällen in SA:
(und zu meinen Eingangszeilen auf Seite 1 betreffend Sicherheit)

Angefixt durch den Film von unserem Forumsmitglied LOGI :kiss: haben wir uns gedacht - was Logi kann, das können wir vielleicht auch, und haben uns eine DASHCAM gekauft. Das ist zwar jetzt nicht ganz so luxuriös wie die Logi-Ausführung, aber mit gut 100 Euro haben wir eine Dashcam gekauft, die wir immer dann ins Spiel brachten, wenn unterwegs an oder auf den Straßen besondere Tiersichtungen oder auch besondere Landschaften zu sehen waren. Gesteuert haben wir die Dashcam nicht, sondern wir haben halt immer das Kabel bei Bedarf in den Zigarettenanzünder gesteckt. Klar - nicht grad die Luxusversion, aber es hat gepasst und die Aufnahmen, die wir bisher gesichtet haben, sind sogar recht nett geworden und die können wir gut für unseren nächsten Film verwenden.

Warum ich das hier schreibe?

Weil ich mir denken könnte, dass so eine Dashcam einen potentiellen Gangster eventuell davon abhalten könnte, unser Auto zu überfallen. Schließlich wird er ja live gefilmt, und das wär dem Halunken sicherlich nicht zum Vorteil. Ich denke auch, dass diese Gangs sehr wohl und sofort erkennen würden, dass im Auto eine Dashcam hängt, denn das Teil ist ja an der Windschutzscheibe sichtbar angebracht.

Ob meine Theorie richtig ist, mag dahingestellt sein. Aber zumindest gibt es mir ein klein wenig mehr Sicherheit bei meinem Tun und Handeln.

So hab ich (für mich zumindest) zwei positive Aspekte:

- Filmmaterial, das in Videos recht gut reinpasst
- ein bisschen mehr Sicherheit

Der Post von mir sollte nur ein kleiner Nachtrag zu meinen Eingangsgedanken wegen "Sicherheit in SA" sein. Nicht mehr, nicht weniger.

Herzliche Grüsse
vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 17 Okt 2022 13:49 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Logi, Stubsi, Old Women, Daxiang, Tanzmaus, GinaChris
17 Okt 2022 14:30 #653245
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6769
  • bayern schorsch am 17 Okt 2022 13:48
  • bayern schorschs Avatar
Ihr Lieben,

nachdem ich grad noch ein paar Zeilen zur Sicherheit / Dashcam geschrieben habe, möchte ich Euch sagen, dass mich das schon arg freut, dass doch so viele an diesem RB interessiert sind. Schließlich ist die Reise ja in der Tat mehr oder weniger "nur" eine Wiederholungstour, von daher gibt´s nicht viel Neues zu berichten.

Aber Ihr kennt das ja - fährst Du zwei mal hintereinander exakt die selbe Strecke, dann siehst du beim zweiten Mal wieder viele andere Dinge, die dir beim ersten mal nicht aufgefallen sind. Also wird´s auch in diesem Bericht wieder etliche Neuerungen geben, die für uns wirklich sehr interessant waren.

Jetzt aber:

@ Casimodo: Mensch Carsten, da warst Du aber diesmal ein ganz ein Schneller! Respekt, dafür haben wir für Dich auch das schönste Plätzchen ausgesucht. Du sitzt neben Schorschine, das ist Dir doch bestimmt recht?

@Sascha:
Eure Flugerfahrung stehen einer Relax-Tour ja schon etwas im Weg... Schön, dass ihr das mit einem (Foto-)Lächeln quittieren konntet.
Ja mei, da bleibt dir ja auch nix anderes übrig. Ich mein, ich find das schon ne Sauerei, dass die Fluggesellschaften das Recht haben, in entsprechender Fritz die Flüge um Stunden zu verschieben, so wie es ihnen passt. Klar kannst bzw. darfst du dann stornieren, aber dann hast du auch die neuen Preise, und die sind halt deutlich höher. Und das Grinsen lassen wir uns von der BA bestimmt nicht vermiesen. Dafür gab´s noch einen doppelten Whiskey zusätzlich. ;)

@Ingrid und Hartwig:
die Nächte werden ja immer länger und ein Reisebericht von Euch mit all Euren tollen Erlebnissen verkürzt doch schön die dunkle Zeit.
na ja, noch sind sie ja nicht all zu lang und ich hoffe schon, dass ich noch vor der winterlichen Saison mit dem RB fertig werde. Prima, dass Ihr Beide auch dabei seid.

@Kordula und Wolfgang:
Da bin ich natürlich gleich dabei und freue mich , von euren Erlebnissen zu lesen.
oh ja, wir haben wieder viele schöne Erlebnisse gehabt und freuen uns ehrlich, hier Bericht zu erstatten. Es wird Euch bestimmt gefallen.

@Beatnick / Betti:
bin auch zugestiegen, zumal wir (hoffentlich) Ende Dezember (im dritten Anlauf) unsere lang ersehnte zweite SAF-Reise antreten werden
Schön, dass Du auch mit an Bord bist. Und ich hoffe (auch in eigenem Interesse auf einen tollen RB von Dir) und drücke ganz fest beide Daumen, dass es jetzt endlich mit Euerer Reise klappt!

@panther Martina und Ralf:
Bei uns dauert es auch nicht mehr lange, dann legen wir los und das ein oder andere lobende Wort für den bayern schorsch und seine schorschine als Teil unserer Reise werden wir sicherlich finden ;)
Oh oh, da sind wir aber gespannt auf die "lobenden" Worte. Freu mich schon sehr auf Eueren RB !

@Logi:
Dieser Aussichtspunkt kommt mir/uns (wir haben beide geschaut) vage bekannt vor. :P
Der kommt Dir nicht nur bekannt vor, sondern Ihr seid zu 100 % schon dort gewesen. Ein klasse sundowner-place :)

@stubsi:
Keith? Keith? Den Namen habe ich doch in den Bewertungen gelesen… Ich ahne, wo das ist… und das Beste: Ihr strahlt auf dem Foto über das ganze Gesicht. Und das allerbeste: Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann sind wir in gut 3 Wochen auch mit Keith unterwegs.
... dann wirst Du in drei Wochen diese herrlichen viewpoints ebenso ansteuern und Du kannst Dich heute schon drauf freuen.
Dann schreibst Du:
Rentner, und habt ja jetzt den ganzen lieben Tag nix zu tun
... wo hast Du denn das her, dass wir Rentner sind? Nix Rente, wir schaffen schwer, oft bis zur Ermüdung unserer Knochen, und das noch einige Jährchen. Nur weil wir bzw ich schon so groß bin, bin ich noch lange kein Rentner. Außerdem weißt Du doch, dass Rentner, falls man dann einer wäre, eh keine Zeit haben. Für nix, aber auch schon für gar nix.... ;) ;) ;)
Wichtig für Dich: wenn Du in drei Wochen nach SA reisen tust, dann ist der Bericht auf alle fertig und Du wirst auch über das Raptor Retreat einiges zu lesen bekommen. Freu Dich drauf, es ist schön dort.

@ Elinora / Caroline:
da komme ich auch gerne wieder mit! Liebe Grüsse Caroline
das freut mich, Du warst ja im April auch schon unser ständiger Begleiter, und wir haben in weiser Voraussicht für Dich ein feines Plätzchen aufgehoben.

@ Daxiang / Konni:
ich bin auch noch zugestiegen - eine Reise von euch lass ich mir doch nicht entgehen!
Hi Konni, mit Dir haben wir schon fest gerechnet. Such Dir einen schönen Platz aus, wir haben noch genügend frei.

@ fiedlix / Elke:
was für ein tolles Foto von Euch beiden!! Freue mich auf deinen Bericht :)
Danke für die Blumen, Conny ist ganz gut getroffen .... Prima, dass Du mit dabei bist, freut uns sehr :kiss:

@Hanne:
na klar bin ich bei eurer Reise sehr sehr gerne dabei, es ist immer spannend, abwechslungsreich und spassig
Servus liebe Hanne - bist mir direkt schon a bisserl abgegangen. Schön dass Du mit dabei bist, und Deinen Werner nehmen wir auf alle Fälle mit, dann ist für guten Rotwein schon gesorgt. :) Sag ihm ganz liebe Grüsse!

@ Annick:
Bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.
Hallo Annick, das freut mich immer sehr, wenn die "alten" Hasen mit aufsteigen. Und Du weißt, dass wir Dich gerne mitnehmen.

@ Gabi / Muc:
Wow, welch ein Andrang in Eurem kleinen Flitzer.
Servus nach München - so klein war das Schnauferl gar nicht. Für uns für den diesmaligen Zweck total ausreichend und Du siehst, wieviele Leute hier Platz haben. Freut mich, dass Du mit dabei bist!

@ Logi:
Gabi-Muc schrieb:
... welch ein Andrang in Eurem kleinen Flitzer ...
Ist doch ein "Raumwunder". :P
Leider gibts hier keinen "Daumen nach oben". Darum für das Raumwunder :) :) :)

Danke an ALLE und gleich geht´s weiter.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Stubsi, Daxiang
17 Okt 2022 14:48 #653248
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6769
  • bayern schorsch am 17 Okt 2022 13:48
  • bayern schorschs Avatar
5 Nächte Foxy Crocodile Retreat – darauf haben wir uns sehr gefreut und wir empfinden es mittlerweile als eine Wohltat, mehrere Nächte an einem Ort zu verbringen. Mag es dem Alter geschuldet sein, das ist gut möglich, aber längere Zeit an einem Ort, das hat schon was …

Schon Wochen vor Anreise haben wir mit der Metzgermeisters-Gattin Lizette vereinbart, was sie für uns an Fleischpaketen herrichten soll. Der Kontakt war superfreundlich, und wir finden, dass auch der Preis in Ordnung ist. Nachdem wir uns zunächst in Malelane beim „Superspar“ und dann natürlich auch im Liquor-shop „Tops&Spar“ mit Essen und Getränke eingedeckt haben, sind wir in die besagte Butchery im Marlothpark. Lizette hat uns schon erwartet und sie hat sich richtig gefreut, uns wieder zu sehen. Eine ganz herzliche Frau!








Falls jemand Interesse hat, dort Fleisch zu ordern, hier ist die e-mail Adresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vollgepackt mit leckerem Essen und süffigen Weinen – so erreichen wir gegen 15.00 Uhr das Foxy. Die Wiedersehensfreude mit Gail und Marc, den Inhabern der Lodge, ist groß, und schon bald sind wir „installiert“. Hier ist alles total easy, self catering von seiner einfachsten und perfektesten Form, die man sich vorstellen kann. Hier werden wir es gut aushalten. Am Abend legen wir die ersten Kuduscheiben auf den Grill, und dass ein Stückerl Boerewurs nicht fehlen darf, ist Ehrensache.
Dazu noch ein Flascherl Rot – so kann der Urlaub beginnen.

Über das Foxy werden wir keine Bilder hier reinstellen, es wäre ja alles nur Wiederholung, denn im April-Reisebericht haben wir hier an dieser Stelle ausführlich berichtet. Dass wir aber nicht verhungert sind, das sieht man an diesen Bildern:





Dass wir heute sehr frühzeitig unser Kuschelbett gebraucht haben, das kann man sich denken. Im Nachgang betrachtet muss man sich das mal vorstellen - da fährst Du vormittags gegen 10.00 h nach München, der Zubringerflug geht ab um 13.00h, etwas später ist man dann in Heathrow und muss irgendwie 6 Stunden mehr oder weniger totschlagen, abends dann der Weiterflug nach Johannesburg mit 1 1/2 stündiger Verpätung, dann kommst Du morgens um ca. 8.00h in Joburg an. Koffer vom Band, Auto holen, und los geht die Fahrt. Gute 400 km liegen vor uns, das sind mindestens 5 Stunden, und dann noch Großeinkauf in Malelane. Ehrlich gesagt waren wir platt. Und zwar total. Und weil man immer einen Schuldigen braucht - es war die BA. Diese unsäglichen Vollpfosten, denen haben wir mindestens 7 Stunden zu verdanken, die uns regelrecht gestohlen wurden.
Und es hätte auch nichts geändert, wenn wir irgendwo in der Nähe von Joburg Quartier für eine Nacht bezogen hätten. Die 7 Stunden gehen Dir am Ende des Tages einfach ab, und die Rumhockerei am Flughafen ist sehr ermüdend.
Aber egal - wir wollen uns da nicht mehr weiter ärgern, aber ich wollt´s einfach mal gesagt haben. ;) ;) :evil:
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, panther, Fluchtmann, maddy, Yawa, sternschnubi, speed66, BMW, urolly, Logi und weitere 8
17 Okt 2022 19:12 #653269
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 17 Okt 2022 19:12
  • BMWs Avatar
Guten Abend an die Bayern-Schorschens............ :) :) :)

Begleite Euch gerne in den Krüger und schätze Eure selbstkritische Art (widerhole mich gerne).....obwohl ich

mit diesem Park nicht warm werde.....gilt auch für Etoscha, Amboseli und Nairobi NP....... :laugh: :laugh: :laugh:

LG......................BMW
Letzte Änderung: 17 Okt 2022 20:06 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Yawa
17 Okt 2022 19:18 #653272
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 17 Okt 2022 19:18
  • Superfantis Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

schön, dass ihr wohlbehalten aus Südafrika wieder zurück seid und du gleich den Reisebericht startest. Auch wir sind seit gestern von unserer ersten Südafrika Reise zurück und haben einige Eindrücke zu verarbeiten.

Gerade das Thema Sicherheit hat mich bei Dir angesprochen. Ich bin absoluter Neuling, was Südafrika angeht, aber auch uns hatte der Mord am Numbi Gate sehr arg betroffen gemacht, da wir nur wenige Tage zuvor im Krüger waren. Recht hast Du mit dem Hinweis, dass die Humps eine potentielle Gefahrenquelle darstellen und wir uns da auch nicht immer wohl fühlten. Ich weiß, dass das Thema Sicherheit ein schwieriges Thema ist und will mit meinen Gedanken dazu auch nicht deinen Bericht sprengen. Daher werde ich dazu wohl eher in meinem eigenen kleinen Südafrika Beitrag zu meinen Eindrücken etwas dazu schreiben. Einen Reisebericht gibt es nicht, aber wenigstens eine kurze Zusammenfassung.

Aber nun bin ich gespannt auf eure Reise und quetsche mich auch noch ins volle Auto dazu.
Liebe Grüße, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, speed66, Logi
17 Okt 2022 20:27 #653280
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 457
  • Makra am 17 Okt 2022 20:27
  • Makras Avatar
Ich bin natürlich auch wieder gerne dabei und habe eine Frage zu der Metzgerei. Wie lange vorher sollte man bestellen und gibt es eine Liste, was es alles bekommen kann ?

Mit dem Foxy Crocodie Retreat hat es ja bei uns leider nicht geklappt, aber wir haben eine schöne Alternative gefunden.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch