THEMA: Kinder und Katzen im Kruger - Reloaded
28 Nov 2018 20:14 #540843
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 28 Nov 2018 20:14
  • Schneewies Avatar
Wir waren ja auch mittags in sukuza, einfach der Wahnsinn.
Wie schon geschrieben, schnell unser Picknick gegessenen dann weg.

Im satara war es mittags aber auch voll,wenn auch nicht so schlimm.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2018 23:55 #540873
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1569
  • Dank erhalten: 4164
  • Sadie am 28 Nov 2018 23:55
  • Sadies Avatar


Hier ist ein Link zu einem Video das erklärt warum künstliche Wasserstellen und Dämme im Krüger abgebauen werden.
Das beste im Skukuza Camp ist das Filet mignon im Cattle Baron Restaurant und den wifi um wieder Kontakt mit den zu Hause Gebliebenen aufzunehmen. Wir sind im Krüger immer mit einem Camper Van unterwegs so dass wir unsere Malzeiten bei uns haben, und somit nicht in die Camps zum Essen müssen. Für uns gibt es nicht Schöneres als “breakfast with the lions”oder ellies auf dem Weg einzunehmen.
Am Transport DAM hatten wir mal einen Leo der ganz zufälligerweise über den Damm lief als wir den Wagen wendeten. So hast du viele schöne Erinnerungen mit deinem Bericht geweckt. Danke für deine Mühe.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha, H.Badger
29 Nov 2018 13:59 #540925
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 29 Nov 2018 13:59
  • H.Badgers Avatar
Guten Tag zusammen,
vielen Dank euch allen für das anhaltende Interesse, die netten und interessanten Kommentare und das treue Drücken des Danke-Buttons. Das ist wirklich motivierend.

@ Sadie
Vielen Dank für das Einbinden des Videos! Ich konnte es mir gerade während einer Mittagspause ansehen und fand es sehr aufschlussreich.

Was Skukuza angeht: Bei uns hat nicht einmal das WLAN funktioniert, aber das war eigentlich auch ganz gut so. Zwei Wochen ohne Netzzugang, ohne Mailverkehr, ohne missmutig stimmende Nachrichten aus aller Welt - das ist echter Luxus und Alltagseskapismus.

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2018 20:36 #541068
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 29 Nov 2018 13:59
  • H.Badgers Avatar
Kapitel 8: Ein recht ruhiger Tag am Sabie (20.10.2018)

Als wir früh am Morgen erwachen, ist es mal wieder feucht und kalt. Die Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Tagen sind wirklich enorm. Die Wolkendecke ist so massiv, dass die Sonne heute den ganzen Tag über keine Chance haben wird sich durchzusetzen. Das kennen wir ja bereits… :S
Die Morgenausfahrt führt mich heute am Sabie und am Sand entlang. Im Gegensatz zum Vortag verläuft sie sehr ruhig. Die gesamte Fahrt am Sabieufer bleibt völlig ohne Sichtungen. :( Erst am Sand ist etwas mehr Leben zu entdecken.
Am Straßenrand zeigt sich irgendwann ein Nyalabock, im Flussbett lässt sich ein B.N. bei seiner Morgenrunde beobachten.





Aber auch hier blicke ich lange Zeit in den dichten Busch und ins leergefegte Flussbett. Wir sind eben doch nicht in einem Zoo…

Nach einiger Zeit kommt mir dann eine Tüpfelhyäne in schnellem Tempo auf der Fahrbahn entgegen. Auch wenn wir auf dieser Reise bereits eine Vielzahl dieser Tiere gesehen haben, freue ich mich über diese Abwechslung. :)



Bald darauf entdecke ich eine zweite Hyäne, die jedoch für annehmbare Fotos zu sehr vom Busch verdeckt bleibt.
Oft hatten wir bereits an den Flussquerungen von Sand und Sabie in der Nähe von Skukuza schöne Sichtungen. Heute ist aber auch hier nichts los und so fahre ich ein wenig enttäuscht zurück ins Camp. Vielleicht haben wir unser Sichtungsglück auch einfach aufgebracht. :unsure:

Es ist erst kurz nach sieben Uhr. In unserer Hütte ist aber schon einiges los. Unsere Töchter haben sich in die Haare bekommen und da sich die Situation vor Ort nicht so recht lösen lassen will, beschließen wir, die beiden erstmal zu trennen. Unsere Große will mit Mama im Camp bleiben und spielen. Die Kleine freut sich darüber, mit mir allein eine kleine Runde drehen zu können. Wir packen für ein kleines Picknick zusammen und sie klettert – plötzlich wieder ganz vergnügt ;) – in unseren Bus. Ausnahmsweise darf sie vorne sitzen, wir werden ganz langsam unterwegs sein. Jetzt fühlt sie sich ganz groß.

Der Eindruck meiner Soloausfahrt bestätigt sich aber auch jetzt wieder: Heute ist in der Gegend um Skukuza nicht wirklich was los. Das dumpfe Licht lädt auch nicht gerade zu Landschaftsaufnahmen ein und so tuckern wir langsam am Fluss entlang und überlegen gemeinsam, was wir wohl (abgesehen von Impalas) auf unserer Ausfahrt noch entdecken werden. Immer wieder bin ich erstaunt, wie viele Antilopennamen unsere kleine Tochter schon beherrscht...

Die Sichtung, die sich dann kurz nach der Brücke über den Sabie ergibt, hatten wir bei unserem Ratespiel nicht unter den wahrscheinlichsten verbucht.
Gleich neben der Straße steht eine Leopardin und beschnuppert einen Baum. :woohoo:



Leider setzt sie sich, als wir sie erreichen, gleich in Bewegung und streift durch den hier recht dichten Uferbusch. Im Schritttempo begleiten wir sie und ich versuche zusätzlich zum Autofahren, sie einerseits unserer Kleinen zu zeigen und andererseits ein passables Foto von ihr zu bekommen. Beides gar nicht so einfach…





Nach wenigen Minuten haben wir die Katze schließlich aus den Augen verloren und machen uns auf den Rückweg nach Skukuza. Die weitere Fahrt greift dann wieder die Sichtungslosigkeit weiter Teile dieses Morgens auf. Wir sind trotzdem zufrieden: Unser vierter Leopard dieser Reise. :)

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Fluchtmann, Inka, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, Old Women, Daxiang, Martina56 und weitere 8
30 Nov 2018 23:21 #541078
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1569
  • Dank erhalten: 4164
  • Sadie am 28 Nov 2018 23:55
  • Sadies Avatar
Schon ein wenig schockierend zu sehen wie sie Dämme explodieren, nicht? Ich bin auch sehr dafür die Natur möglichst Natur zu sein lassen und je weniger Mensch desto besser. In diesem Fall jedoch kann ich mir gut vorstellen dass das freie Fliessen der Flüsse in ein paar Jahren besser ist für die Balance der Natur, hingegen traue ich dem Management nicht so ganz zu, mehr und andere Wege zu erschliessen so dass wir Touris immer noch Tiere beim Trinken beobachten können. Das ist so ein „ we will wait and see“ Situation. Wenn die Touristen sich beklagen werden und das sich rumspricht man sehe nun sehr wenige Tiere, werden wir uns sicher zwei Mal überlegen ob der Krüger einen weiteren Besuch wert ist. Wir alle sind ja sooooo verwöhnt mit grossartigen Sichtungen, wobei sich meine eigentlich selten bei einem künstlichen Wasserloch abspielten!
Im östlichen Afrika gibt es (fast) keine künstliche Wasserstellen und die Tiere verdursten dort nicht. So könnte es eventuell auch im Krüger werden?
Nervt mich jedoch immer wenn man auf der Karte Wasserloch geschrieben sieht und dann rauf fährt um nur trockene Ebene zu finden. Es braucht neue Karten mit anderen Anzeichen.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiedlix
01 Dez 2018 16:09 #541116
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 29 Nov 2018 13:59
  • H.Badgers Avatar
@ Sadie
Ich stimme dir zu, dass das Kartenmaterial aktualisiert werden müsste, damit man weiß, welche Wasserstelle wirklich noch existiert. Ansonsten stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass der Mensch die Natur in Nationalparks sich so weit wie möglich selbst überlassen sollte. Da ist der rege Tourismus, dessen Teil wir alle hier sind, schon genug... Aber ich will jetzt hier keine Diskussion über das Verhältnis von Naturschutz und Wirtschaftlichkeit starten.
Ich glaube nicht, dass man ohne künstliche Wasserstellen so viel weniger sehen würde. In den letzten Jahren haben wir Tiere auch und vor allem unabhängig von den Dämmen und Tanks gesehen. Ich denke, dass wir also auch in Zukunft im Kruger schöne Erlebnisse haben können.

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77