THEMA: Kinder und Katzen im Kruger - Reloaded
09 Jan 2019 15:46 #544637
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 09 Jan 2019 15:46
  • H.Badgers Avatar
Ein kleines Fazit

Vierzehn Tage nur im Kruger – ist das nicht etwas eintönig?
Nach unserer Herbstreise kann ich diese Frage klar mit einem „Nein“ beantworten.
Einerseits ist der Park schon im Südteil mit seinem Buschland, den offenen Grasflächen bei Crocodile Bridge und Satara, den großen und kleinen malerischen Flussläufen und den bergigen Regionen wirklich abwechslungsreich und oft einfach nur schön und wirklich leicht (auch mit Kleinkindern) befahrbar.
Andererseits ist die Begegnung mit Wildtieren hier in einer Artenvielfalt möglich, die nur wenige Schutzgebiete des südlichen Afrika bieten dürften. Und immer wieder hat man wirklich bemerkenswerte Sichtungen von seltenen Dickhäutern und diversen Karnivoren. Ein Auszug aus unserer diesjährigen Sichtungsstatistik soll dies abschließend illustrieren:

68 Löwen
7 Leoparden
4 Geparde
3 Wildhunde
5 Zibetkatzen
6 Honigdachse
ca. 60 Tüpfelhyänen
ca. 60 B.N.
...

Die Idee, sich allein auf den südlichen Kruger bis Satara zu konzentrieren, würden wir in Zukunft wieder so umsetzen. Zwar entgeht einem so der einsamere Norden mit seinen wundervollen Fieberakazienwäldern, aber eben auch der unendliche Mopanebewuchs, der nördlich von Satara beginnt und den wir in der Vergangenheit sichtungstechnisch als schwierig erlebt haben.
Ja, der Süden hat mehr Touristen. Das ist nicht von der Hand zu weisen und liegt an den vielen Lodges und Hotels, die sich außerhalb der Tore befinden und natürlich auch an den recht großen Camps, wie z.B. Skukuza. Aber gestört hat uns dies wieder einmal recht wenig. Einerseits scheint der Oktober eine recht gute Reisezeit zu sein (jedenfalls außerhalb der südafrikanischen Ferien…), andererseits kann man sich vor allem auf den Dirtroads noch wunderbar verlieren. Als echter Hotspot erscheinen uns nur die Teerstraßen, die Crocodile Bridge, Lower Sabie, Skukuza und das Malelane Gate miteinander verbinden. Aber auch hier kann man (tageszeitabhängig) kilometerweit fahren, ohne im Konvoi unterwegs sein zu müssen.

Abschließend möchte ich noch ein paar Worte über die besuchten Camps verlieren, um den praktischen Wert des Berichts noch etwas zu heben.

Crocodile Bridge würden wir immer wieder buchen. Es liegt wunderbar, um die östlichen Grasebenen frühmorgens zu befahren, die einem gute Chancen auf Geparden bieten. Außerdem ist das Camp wirklich klein und entsprechend ruhig. Das Fehlen eines Restaurants stört nicht und der Shop bietet das Nötigste an. Die Nähe des Camps zum Gate merkt man kaum. Jedoch gibt es im Camp keine Unterkünfte für vier Personen – hier muss man bei der Buchung etwas kreativ sein…

Lower Sabie muss man wegen seiner Beliebtheit trotz seiner Größe recht frühzeitig reservieren. Die Lage des Camps am Fluss mit wunderbaren Sichtungsmöglichkeiten auch am Sunset Dam wird uns immer wieder hierher führen. Nirgends im Kruger haben wir so viele Löwen und Leoparden gesehen, wie im Dunstkreis dieses Camps.
Im Tagesbesucherbereich geht es recht rummelig zu. Aber die Aussichtsterrasse des Restaurants ist sehr schön und das angebotene Essen schmeckt uns gut. Wenn man den Bereich des Restaurants und Shops verlässt, wird das Camp gleich viel ruhiger und die Wiesen am Fluss laden mit ihren Bänken zum entspannten Verweilen ein. Für uns eines der schönsten Camps.

Satara liegt in einer wunderbar offenen Gegend mit vielfältigen Gamedrivemöglichkeiten. Das ist für mich die größte Stärke dieses großen und unübersichtlichen Camps. Das beleuchtete Wasserloch habe ich bisher noch nicht als produktiv erlebt. Aber immer wieder hat man schöne Sichtungen innerhalb des Camps. Früher haben hier Zwergohreulen gebrütet. Heute lassen sich Flughunde beobachten. Außerdem trifft man mit Glück auf Wildkatzen und Honigdachse – bei uns traf das 2014 zum letzten Mal zu.

Skukuza hat einige ruhige Ecken, wenn man – wie wir in diesem Jahr – ein Häuschen direkt am Fluss oder am Camprand ergattert. Ansonsten herrscht hier viel Betrieb. Zur Mittagszeit hat uns der zentrale Bereich des Camps wirklich abgeschreckt. Schön ist, dass man schnell am Sabie und am Sand ist. Auch kann man von hier den schönen Transport Dam besuchen oder das wunderbare Lake Panic Bird Hide. Beim nächsten Mal werden wir das Camp aber wohl auslassen. Es gibt beschaulichere Orte…

Das Biyamiti Bushveld Camp ist unser neuer Liebling. Sehr klein, abgelegen (Privatstraße!) und beschaulich. Die Lage direkt am Flussbett ist ganz wunderbar und bietet die Bühne für schöne Sichtungen. Auch innerhalb des Camps ist wildlifetechnisch einiges los: Neben der Vogelwelt trifft man auf Buschböcke und Nyalas. Wir bedauern rückblickend, keinen Nightdrive hier gemacht zu haben, denn diese werden im kleinen Geländewagen angeboten und nicht im großen LKW. Beim nächsten Mal dann…

Berg-en-Dal mögen wir vor allem wegen seiner Lage. Das Camp selbst besteht aus recht düsteren und in die Jahre gekommenen Häusern, die aber durch ihre Anordnung recht viel Privatsphäre bieten. Wir fahren immer wieder gern zum Matjulu Wasserloch und auch die Spaziergänge am Zaun des Camps gehören ab diesem Jahr zu unserem festen Repertoire.

Pretoriuskop schließlich hat uns gar nicht gut gefallen. Das mag an der seltsamen Hütte gelegen haben, die wir bewohnt haben, denn es gibt auch neuere Unterkünfte. Aber auch hier stehen die Hütten recht dicht beieinander, sodass wir sogar die Musik unserer Nachbarn mitgenießen durften, die, so viel sei gesagt, aber auch unangemessen laut war. Dass hier ein Burgerladen als Restaurant angesiedelt ist, wirkt etwas seltsam: Yellowstone im Kruger – auch wenn das Essen gar nicht schlecht war.

So – das war es dann endgültig. Jedenfalls für dieses Jahr. Denn gegenwärtig liebäugeln wir damit, im Herbst 2020 im Rahmen einer Dreigenerationentour in den Kruger zurückzukehren. :)
Aber vorher geht’s erstmal nach Namibia/Botswana und dann will im nächsten Jahr ja auch noch ein runder Geburtstag gefeiert werden – vorzugsweise im KTP. :whistle: Die Pläne gehen uns also glücklicherweise nicht aus.

Es grüßt euch herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 17:34 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Fluchtmann, fotomatte, Strelitzie, Old Women, Daxiang, Gromi, Applegreen, Carinha und weitere 5
04 Feb 2019 15:16 #547372
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 04 Feb 2019 15:16
  • sphinxs Avatar
H.Badger schrieb:
68 Löwen
7 Leoparden
4 Geparde
3 Wildhunde
5 Zibetkatzen
6 Honigdachse
ca. 60 Tüpfelhyänen
ca. 60 B.N.
...

Lieber Sascha
das nächste Mal versuche ich mich mal still und leise an Euch dran zu hängen, also wenn Ihr in Zukunft glaubt verfolgt zu werden, könnte dies stimmen :woohoo:
Vielen lieben Dank fürs Teilen ganz vieler toller Fotos und Theaterstücken in mehreren Akten. Hat mir unglaublich viel Spaß gemacht Euch wieder zu begleiten.
Herzlich grüßt Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
04 Feb 2019 22:27 #547414
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 09 Jan 2019 15:46
  • H.Badgers Avatar
Liebe Elisabeth,
schön, dass du nach eurem Urlaub (Äthiopien?) noch mit uns bis zum Ende der Krugertour gereist bist und dir der Bericht Freude bereitet hat. Ein Lob von einer erfahrenen Wildlife-Enthusiastin freut immer besonders.
Über unsere Sichtungsbilanz freuen wir uns auch noch immer - der Kruger ist einfach meistens sehr produktiv und immer wieder einen Besuch wert.

Liebe Grüße und ein gutes Wiedereinleben
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2019 19:34 #559215
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 17 Jun 2019 19:34
  • jaffless Avatar
Hallo Sascha,

wie an anderer Stelle schon erwähnt, ist mir Euer Reisebericht doch glatt entgangen, wie schade :( .
Dafür habe ich ihn jetzt mit Hochgenuss nachgelesen :woohoo: !
Wie Du schon geschrieben hast, sind wir ja unmittelbar nach Euch gestartet.
Bei uns waren die Bäume schon deutlich dichter belaubt, was die Sicht auf Vögel und die geliebten LIT'S doch etwas erschwert!

Ihr hattet definitiv die absolut genialen Sichtungen und ebenso grandios festgehalten.
Uns geht es wie Euch. Wir mögen den Süden und die Mitte auch am liebsten. Die ewigen Mopanebüsche mögen wir auch nicht.
Aber irgendwann möchte ich gerne mal wieder nach Punda Maria. Dort ist es auch genial!

Die vielen Civets sind ja der Oberhammer!!! Und von den Leo's ganz zu schweigen.

Deine Campbewertung kann ich fast komplett unterstreichen, nur Berg-en-Dal mögen wir nicht so sehr. Skukuza ist auch für uns jedes Mal ein Muß. Es liegt so genial und außer um die Mittagszeit ist es dort eigentlich immer ruhig!

Bin gespannt, wann ihr wieder Familienurlaub im KTP oder Kruger macht. Jedenfalls freue ich mich jetzt schon drauf!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
19 Jun 2019 11:23 #559411
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 09 Jan 2019 15:46
  • H.Badgers Avatar
Hallo Claudia,
schön, dass dir Bericht gefallen hat und du uns am Stück noch durch den Kruger begleitet hast.
Punda Maria und Umgebung finden wir auch total schön - aber zwischen Satara und dem äußersten Norden liegt für uns tatsächlich eher eine Durststrecke...

Jetzt begleite ich erstmal euch durch den Kruger und bin gespannt auf eure Erlebnisse.
Selbst müssen wir gar nicht mehr so lange warten, bis wir zurück nach Afrika dürfen. In diesem Jahr geht's noch gen Namibia und im kommenden Frühjahr wird ein runder Geburtstag mit zwei Wochen KTP gefeiert - Dank frühzeitiger Buchung über Telefon gab's - wenn auch nur knapp - sogar noch einige Betten für uns...
Ich werde dann ggf. wieder berichten.

Liebe Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.