THEMA: Kinder und Katzen im Kruger - Reloaded
06 Dez 2018 17:10 #541688
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18331
  • Champagner am 06 Dez 2018 17:10
  • Champagners Avatar
H.Badger schrieb:
PS: Geplanterweise geht heute auch der Bericht weiter...

Ich liebe strukturierte Menschen :laugh: (weil ich es selber überhaupt nicht bin :blush: )!

Leider hänge ich in eurem Bericht ziemlich hinterher und will jetzt auch keine ollen Kamellen aufwärmen - aber da waren schon ein paar geniale Sichtungen dabei, mannomann! :woohoo:

Frohes Weiterschreiben und liebe Grüße!

Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
06 Dez 2018 19:05 #541700
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 06 Dez 2018 19:05
  • H.Badgers Avatar
@ Bele:
Schön, dass du noch dabei bist. Wir fahren dann extra mal langsam, damit du uns wieder einholen kannst... ;)

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2018 19:18 #541701
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 06 Dez 2018 19:05
  • H.Badgers Avatar
Es ist bereits halb elf, als wir Abschied von unserer Hütte in Skukuza nehmen. Die Sonne steht hoch am Himmel, es ist recht heiß – mit nennenswerten Sichtungen rechnen wir bei dieser Tageszeit und Temperatur kaum. Trotzdem müssen wir los, der Weg zum Biyamiti Bushveld Camp soll ja noch in aller Ruhe gemeistert werden.

Wir fahren stracks gen Süden durch knochentrockenen Busch. Wie erwartet, treffen wir auf sehr wenig Wild. Vielleicht lassen sich einige Impalas sehen, das war es dann aber auch.
Wir steuern den Transport Dam an, der quasi am Weg liegt. Auch dort herrscht mittägliche Leere. Auf der Zufahrtsstraße zum See entdecken wir aber dann in einiger Entfernung zwei dösende B.N.



Wir fahren zurück zur H3 und folgen der Teerstraße nach Süden. Die Fahrt führt uns vorbei an einer kleinen Büffelherde. Auch hier wird tageszeitbedingt gedöst.



Ein wenig nördlich von Afsaal nähern wir uns dann dem ersten echten Kruger-Stau. Hier geht gar nichts mehr. In drei Reihen stehen etwa 20 Autos auf der Straße, die Insassen starren mehr oder weniger motiviert nach links. Wir nähern uns langsam und versuchen uns durch die Blechlawine zu navigieren und dabei eventuell noch einen Blick auf das Objekt so mannigfaltiger Begierde zu werfen. Wir erfahren im Vorbeitasten, dass eine Löwin mit Nachwuchs nahe der Straße unter einem Busch ruht. Als wir in einer kleinen Lücke kurz anhalten können, kann meine Frau die Löwin tatsächlich erspähen.



Viel ist jedoch nicht zu sehen, denn auch hier wird wieder einmal tageszeittypisch gedöst und wie wir Löwen kennen, wird dieser Zustand wohl erst einmal aufrecht erhalten werden. Sowieso ist es uns hier zu voll und zu hektisch und so setzen wir unseren Weg bald fort.

Wir machen eine kurze Pause am Afsaal-Rastplatz, einem Ort im Nationalpark, den ich nicht wirklich leiden kann. Viel zu viel Trubel herrscht hier, wird der Rastplatz gefühlt doch von sämtlichen geführten Ausfahrten angesteuert – ein Skukuza ohne Übernachtungshütten und Flussblick. Die Kinder freuen sich trotzdem über ein Eis und den ein oder anderen Vogel können wir auch ablichten. Hier stellvertretend eine Palmtaube:



Bald darauf biegen wir vom Teer auf die H2-2 gen Osten. Hier sind nur wenige Autos unterwegs und so haben wir eine ruhige Fahrt.
Wir beobachten einige Zwergmangusten und legen sogar für Perlhühner einen kleinen Stopp ein. Denn in Ermangelung anderer Sichtungen sind wir für dieses oft gesehene Federvieh durchaus dankbar.





Am späteren Nachmittag erreichen wir das Biyamiti Wehr.



Diesen Ort mögen wir gern, denn man kann hier tolle Fotos aus der Froschperspektive machen, da die Straße direkt unterhalb der niedrigen Staumauer verläuft. Zu spätnachmittäglicher Stunde bietet sich dies wegen akuter Gegenlichtprobleme aber so gar nicht an.
Also positionieren wir uns oberhalb des Sees und genießen mit der Sonne im Rücken die Anwesenheit einer großen Elefantenherde.





Jetzt müssen wir uns aber ein wenig beeilen, denn es ist schon kurz vor 16 Uhr. Kurz nach unserem Aufbruch biegen wir auch schon in die S139 ein, eine Straße, die nur von Bewohnern des Bushveld Camps befahren werden darf. Entsprechend wenig Autos (nämlich überhaupt keine) begegnen uns.
Leider lässt sich aber auch kein Wild sehen und so geht die Fahrt auf und ab am Flussbett des Biyamiti entlang durch schöne Landschaft.
Etwa eine Stunde später erreichen wir das Camp und checken ein. Hier werden wir uns sehr wohlfühlen.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 06 Dez 2018 19:24 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Inka, Topobär, maddy, speed66, Old Women, Gila, Daxiang, Applegreen, Carinha und weitere 5
07 Dez 2018 19:07 #541867
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 06 Dez 2018 19:05
  • H.Badgers Avatar
Biyamiti Bushveld Camp - eines unserer neuen Lieblingscamps im Kruger :cheer:



Wir sind von der Ruhe des kleinen Rastlagers gleich ganz begeistert. Jede Hütte liegt mit ihrer Terrasse auf das Flussbett ausgerichtet. Einige Bänke stehen auf der Wiese vor den Häusern und laden zum Verweilen und in den Busch starren ein.



Auch gibt es ein kleines Birdhide und einen Trampelpfad, der direkt am Außenzaun des Camps entlangführt. Statt anderer Touristen sieht man hier Buschböcke und Nyalas… Einfach nur schön.
Unsere Hütte ist zweckmäßig, aber geräumig. Den Kindern wurden im Wohnzimmerbereich die Sofas zu Betten umgebaut. Der Essbereich liegt auf der Terrasse. Wir freuen uns, die nächsten zwei Tage hier verbringen zu können. :)



Als die Sonne sich dem Horizont nähert und die Umgebung in wundervoll rotgoldenes Licht taucht, queren plötzlich Elefanten das Flussbett, um in einem verbliebenen Wasserloch ihren Durst zu stillen.





Wir stellen uns an den Zaun und genießen dieses friedliche Schauspiel. Es ist so intensiv, die Tiere ohne den Metallkäfig unseres Autos zu erleben, nur getrennt durch den kleinen Campzaun und einige Meter Flussbett. Alle vier sind wir glücklich. :cheer:











Den Abend verbringen wir auf unserer Terrasse. Wir kochen gemeinsam, ich genieße mein Savanna und wir lassen die Seelen baumeln – begleitet von den Geräuschen der nahen Elefanten in der Finsternis. Schön.

Wir freuen uns auf den nächsten Tag - ein Tag, der unter der Überschrift "Das große Löwenfinale" stehen wird.

Gute Nacht!
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Fluchtmann, Inka, Topobär, maddy, Old Women, Gila, Daxiang, Applegreen und weitere 7
07 Dez 2018 20:34 #541874
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 07 Dez 2018 20:34
  • Martina56s Avatar
Lieber Sascha,
Ich bin immer noch gespannt und sehr interessiert
dabei. Danke für deinen sehr informativen Bericht und das Teilen der beeindruckenden Sichtungen. Auch die Beschreibung der camps finde ich für unsere künftige Planung im Krüger sehr informativ. Danke auch dafür.
Ich freue mich natürlich auch auf das Löwen Finale.
Mit gespannten Grüßen
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
08 Dez 2018 11:40 #541915
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 06 Dez 2018 19:05
  • H.Badgers Avatar
Hallo Martina,
schön, dass du noch dabei bist - denn echte Abwechslung im Sinne verschiedener Regionen kann ich ja hier nicht bieten. Es freut mich umso mehr, dass du verwertbare Informationen für deine Krugerplanungen aus dem Bericht herausziehen kannst. Wir haben erst zuhause gemerkt, dass wir unsere Hütten nicht wirklich dokumentiert haben - die Tiere standen da doch sehr im Vordergrund.
Das Löwenfinale folgt wahrscheinlich am Montag - heute müssen wir Kindergeburtstag nachfeiern. :)

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.