THEMA: Repeat in Mashatu, Premiere im Kruger
28 Aug 2017 21:22 #487097
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 28 Aug 2017 21:22
  • franzickes Avatar
Ein letzter Tag im Paradies

Der Rest ist eigentlich schnell erzählt – die Tagesabläufe sind natürlich hier in Londolozi wie überall. Dennoch ist ein besonderer Spirit immer und überall spürbar. Da außer uns alle Gäste länger als 2 Nächte blieben, gab es auch überhaupt keinen Druck, eine bestimmte Liste abzuhaken und auch wenn wir ein bisschen wie die armen Verwandten auf Besuch waren, haben wir uns ausgesprochen gut unterhalten. Wenn John Varty dann abends seine Gitarre in die Hand nimmt, verdrehen alle Mitarbeiter die Augen, was ihn natürlich keineswegs abhält und Spaß haben dann doch alle dabei.
Leider leider hat in Londolozi das Wetter nicht mehr gepasst und auch wenn der Wunsch nach einem Game-Drive ohne Poncho nicht mehr erfüllt wurde, war keiner wirklich genervt und so gingen die beiden Tage natürlich viel zu schnell vorbei.

Speziell für mich gab’s noch ein anderes Löwen-Rudel – Minuten später begann es dann richtig zu regnen und sie verdrückten sich ins hohe Gras
















Am nächsten und letzten Morgen begrüßten uns Zebras und ein paar Vögelchen



















Und dann trafen wir noch mal auf die Leoparden-Familie zum Abschied.























Jetzt kam Wehmut auf. Wir packten unsere sieben Sachen, verabschiedeten uns herzlich und ich schwor mir (und mein Ranger schwor’s mir auch), dass es nicht wieder 21 Jahre dauern würde ...


Mit dem Abschied aus Londolozi ist diese Reise eigentlich zu Ende. Wir blieben noch für 1 Nacht in Graskop, zur alten Mine. Es schüttete wie aus Eimern und so cancelten wir unsere Reservierung im Restaurant und genossen mit einem Selfcatering-Not-Dinner einen herrlichen allerletzten Abend vor dem prasselnden Kamin. Mit etwas besserem Wetter ging es dann über God’s Window, leider bei zugezogenen Vorhängen, noch ein bisschen am Blyde River entlang und weiter nach Nelspruit, Kruger Mpumalanga Airport. Dort gab’s ein Bier und einen Snack. Dann erfuhren wir von der massiven Verspätung unseres Zubringers, konnten aber dank einer wirklich schnell reagierenden SAA Mitarbeiterin auf den München-Flug ab JNB umgebucht werden, so dass es dann noch ein Bier ohne Snack gab.
Kurz vor der Landung in München, zerzaust und recht unausgeschlafen, kam mir der Ruf meines Namens entgegen. Es war der Bayern Schorsch und seine Schorschine – sie kamen aus Namibia und waren allerbester Dinge. Sicher nicht zuletzt deshalb, weil der Schnäppchenjäger nicht weniger als 12 Flaschen südafrikanischen Wein nun nach Hause schleppte (wie viele davon wohl noch im Regal liegen?)

Wie wir’s in Zukunft mit dem Kruger und den südafrikanischen Camps halten? Dazu meld ich mich noch mal mit einem Fazit.

Was ich aber ganz gleich und sofort loswerden will:
DANKE an alle Mitfahrer und Mitleser!!! Es macht so viel Spaß, mit euch allen gemeinsam die ganze Reise nochmals revue passieren zu lassen und sich die vielen kleinen und großen Erlebnisse in Erinnerung zu rufen, die Fotos auszusuchen mit der Geschichte dahinter davor zu verharren.
Bis die Tage, viele Grüße Ingrid
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 21:28 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, aos, ANNICK, maddy, fotomatte, Guggu, Strelitzie, Papa Kenia, Old Women und weitere 7
28 Aug 2017 21:36 #487101
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 28 Aug 2017 21:36
  • Champagners Avatar
Menno Ingrid,

ich komm ja kaum hinterher - aber die Leoparden hab' ich mir jetzt direkt gegeben :woohoo: ! Bin da momentan etwas auf Entzug.... da genieße ich deine Wahnsinnsbilder um so mehr - danke dafür! Die nächsten Tage werde ich mich mal genüsslich zurückarbeiten ;) !

Schönen Abend noch wünscht Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
28 Aug 2017 22:23 #487107
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 28 Aug 2017 22:23
  • H.Badgers Avatar
Liebe Ingrid,

vielen Dank für deinen reich bebilderten Bericht, der mehr als einmal Sehnsucht nach der Kruger-Region geweckt hat.
Eure Erlebnisse in Londolozi setzen dem Ganzen natürlich noch die Krone auf. Das scheint ein besonderer Ort zu sein - und all die Löwen und Leoparden begeistern wirklich.
Schön, dass ich mit euch reisen konnte!

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
29 Aug 2017 06:44 #487128
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 29 Aug 2017 06:44
  • Flash2010s Avatar
Liebe Ingrid,

Mensch, was ein toller Abschied - drei Leo's auf einem Bild :woohoo: das hatte mich ja bei Sascha (H.Badger) schon so fasziniert und ich hätte nicht gedacht, dass man das noch einmal sehen würde.
Vielen Dank für deinen tollen Bericht und die wunderschönen Bilder :) bin sehr gerne mitgefahren!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
29 Aug 2017 07:25 #487130
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 29 Aug 2017 07:25
  • Strelitzies Avatar
Moin, liebe Ingrid,

zu Ende, wie schade... - ich bin gern mitgefahren bei Euch!
Wir waren ja fast im gleichen Zeitraum in der Region, aber den Regen hatten wir glücklicherweise nicht.
Nun hoffe auch ich sehr, dass es mit dem Wiedersehen in Deinem besonderen Camp nicht wieder sooo lange dauert.
(wie lange blieb denn die "vermögende Verwandtschaft" ;) im Schnitt?)
So, und jetzt sehe ich mir Deine wunderschönen Leos noch einmal in Ruhe an!

Schönen Tag und
viele Grüße
Strelitzie

(PS. Das letzte Foto, Leo mit Pelzkragen, ist ja grandios! :cheer: )
Letzte Änderung: 29 Aug 2017 07:27 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
29 Aug 2017 08:00 #487135
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 29 Aug 2017 08:00
  • ANNICKs Avatar
Coucou Ingrid,

Mensch zum Schluss kam noch das Katzenfestival!!! :cheer:

Danke für's Mitnehmen. :)

Es hat echt Spass gemacht mit euch zu reisen. B)

Liebe Grüsse
Annick
Letzte Änderung: 29 Aug 2017 08:01 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke