THEMA: Ich seh was... - KTP total Mai 2015
02 Jul 2015 08:24 #390337
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 02 Jul 2015 08:24
  • panthers Avatar
@Franzicke
Schön daß du auch mitfährst.. Wie wir den zweiten Löwen gesehen haben, haben wir uns noch gedacht dass er etwas mitgenommen aussieht :unsure: Aber er machte einen gesunden Eindruck und der Bauch ist ja auch kugelrund. Scheint ihm also tatsächlich gut zu gehen :)

Gruß

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2015 08:28 #390338
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 02 Jul 2015 08:24
  • panthers Avatar
Montag, 18.05.2015 Bitterpan

Trotz der flatterhaften Anwohner haben wir gut geschlafen. Auch die Südafrikaner hatten es noch einige Zeit ausgehalten und waren nicht zu überhören gewesen. Wir saßen mit dem ersten Kaffee auf der Terrasse und beobachteten wie die aufgehende Sonne die Pfanne in ein schönes Licht tauchte. Es war allerdings sehr frisch aber eine Decke schuf hier Abhilfe.
Alle anderen Gäste blieben nur eine Nacht und reisten nach und nach ab. Da man hier keinen Gamedrive machen kann ohne die 50 km lange Anfahrt wieder auf sich zu nehmen, wird Bitterpan meist nur für eine Nacht gebucht. Wir hatten allerdings zwei Nächte. Auch das monatelange Einstellen unserer Wunschunterkunft Urikaruus für eine Nacht in den "sanpak-notifier" brachte leider keinen Erfolg :(





Schade fanden wir, dass es ab Mittag keinen Schatten mehr gibt, weder auf der Terrasse noch bei der großen Grillstelle :dry: Wie es dann in den wirklich heißen Monaten ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Wir saßen an der Grillstelle (noch) im Schatten und beobachteten die Flughühner, die Oryxe und den einsamen Strauß in der Pfanne.





Sichelhopf


Kaptäuchen












Nach und nach trafen neue Gäste ein – alles fest in südafrikanischer Hand. Wir unterhielten uns nett mit unseren Nachbarn, denen es aber hier wohl nicht so gefiel :dry: So langsam gingen die Vorräte zur Neige, es war der vorletzte Abend an dem wir uns selbst verpflegen mussten. Es gab Nudeln mit Thunfisch/Tomatensoße und Cracker mit Käse. Um 20:00 Uhr waren alle Gäste im Bett, das war wirklich früh – wir waren die letzten. Eine Fledermaus besuchte uns auch wieder, verschwand aber bald.



Schöne Grüße

Ralf + Martina
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 08:47 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, outofgermany, Topobär, Fleur-de-Cap, BriZA, hcandersen, speed66, cfm2010, Nane42 und weitere 9
03 Jul 2015 10:05 #390424
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 02 Jul 2015 08:24
  • panthers Avatar
Schön daß ihr alle noch dabei seit :) Heute gehts dann zum letzten mal durchs Auob-Tal. Sollten wir tatsächlich keine Geparden sehen :unsure:

Dienstag, 19.05.2015 Mata Mata

Nach dem faulen Tag gestern, machten wir uns heute wieder auf die Reise. Die letzte Campingstation war Mata Mata. Beim Wasserloch Moravet erreichten wir wieder die Hauptstraße. Eine kurze Pause machten wir noch in Kamqua bevor es dann weiter nach Mata Mata ging.







Ein Gnu stand ganz nah am Straßenrand und ließ sich auch durch uns nicht beim Fressen stören. Routinemäßig warf ich einen Blick auf die Dünen und bat Ralf nicht weiterzufahren. Da hatte ich doch etwas gesehen :dry: Zuerst dachte (hoffte) ich auf einen Geparden, aber es war ein Löwe der oben, im besten Gegenlicht, auf der Düne lag. Das war eine Zufallssichtung dank des Gnus und meiner guten Augen :) Jedenfalls sorgten wir für ein kleines Verkehrschaos, da immer mehr Autos kamen und sie kreuz und quer standen um einen Blick auf den Löwen zu erhaschen :silly:







Etwas später sahen wir zwei Autos am Straßenrand stehen und die Insassen guckten zu den Dünen. Vier Geparden sollten da im Schatten liegen und tatsächlich waren die hübschen Katzen dort zu sehen, allerdings nicht gerade im Nahbereich :pinch: So kam ich doch noch zur erhofften Sichtung. Es dauerte nicht lange und sie standen auf und verschwanden hinter der Düne :(







Am Wasserloch Dalkeith standen sehr viele Springböcke, ein schönes Bild.



Gegradet wurde auch mal wieder :)



Wir erreichten den Campingplatz, checkten ein und suchten uns ein Plätzchen. Wir hatten beschlossen, nicht mehr rauszufahren und richteten uns häuslich ein. Wir kochten Kaffee, hielten ein Schwätzchen mit den Nachbarn. Nebenan kam ein futuristisch aussehendes „Wohnei“ an und wir beobachteten die Neuankömmlinge beim Aufbau. Am besten gefiel uns eine ältere Dame die mit dem Staubwedel das Auto abstaubte – bei geöffneten Türen :dry: So, nun ist genug gelästert :whistle:



Auch das Mongolenzelt, wie wir es nannten, war noch da. Mit den südafrikanischen Besitzern unterhielten wir uns lange. Das war eine sehr kommunikative Ecke hier. Es gab auch immer einige interessierte Herren, die an unserem Bushcamper Gefallen fanden.
Zu Abend gab es ein kärgliches Mahl – Ravioli und Butterbrote, dazu aber ein Fläschchen Wein :) Rings rum loderten die Grillfeuer, die Sonne ging unter, das war ein stimmungsvolles Bild.







Damit war die letzte Nacht im KTP angebrochen :(

Aber auf Bagatelle, unserer nächsten Station, sollte sich noch ein kleiner Traum von uns erfüllen. Wir treffen auf Lilli und Sebastian :)

Ein schönes Wochenende wünschen

Ralf + Martina
Letzte Änderung: 03 Jul 2015 10:24 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluchtmann, Tom2008, outofgermany, Topobär, fotomatte, BriZA, hcandersen, speed66, Nane42 und weitere 7
03 Jul 2015 12:33 #390446
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 03 Jul 2015 12:33
  • Fleur-de-Caps Avatar
panther schrieb:
dazu aber ein Fläschchen Wein :)



dazu noch ein gutes Fläschle :woohoo:
Letzte Änderung: 03 Jul 2015 12:34 von Fleur-de-Cap. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 20:17 #390484
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 03 Jul 2015 20:17
  • Clamats Avatar
Hi Ralf,

jetzt bin ich euch mal die letzten Tage nachgehechelt, und das bei diesen Temperaturen



Dabei habe ich wieder mal festgestellt, dass man hier im Forum nicht nur fantastische Reiseberichte lesen und super Fotos sehen kann, sondern auch noch was lernt.
Ich habe letztes Jahr so einen Pipmatz, alles was Federn und Flügel hat, sind bei mir Pipmätze :sick:, gesehen und auch im totalen Gegenlicht fotografiert und muss jetzt feststellen, dass dies wohl so ein begehrtes Objekt, nämlich ein Bateleur war :woohoo:



Vielen Dank für euren tollen Bericht

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 03 Jul 2015 20:19 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2015 07:59 #390656
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 02 Jul 2015 08:24
  • panthers Avatar
@Fleur
Wir haben an euch gedacht wie wir das Fläschchen gekauft haben ;)

@Clamat
Manchmal ist einem halt nicht ganz bewusst was man so gesehen hat. Geht uns bei "Piepmätzen" oftmals genauso :)
Schön dass du "nachgehechelt" bist. Wir schätzen deinen Einsatz bei der Hitze ;)

Gruß

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.