Hallo Montango,
Bezüglich der Kommunikationsschwierigkeiten frage ich mich ja auch, warum immer der Vermittler und nicht der Verleiher angerufen wurde. Ich rufe doch auch nicht mein Reisebüro in München an, wenn in der Kalahari das Auto streikt, sondern die Notfallnummer des Verleihers vor Ort .
Der Reisende hat zunächst mehrfach mit dem Vermieter kommuniziert:
30.07.2014 Ghanzi – Maun
Wir rufen unsern Vermietern Mr. R. aus C. an und bekommen eine Werkstatt in Maun empfohlen. Er will uns den Injektor schicken und wir sollen morgen mit ihm nochmal telefonieren.
31.07.2014 Maun:
Wir telefonieren später mit Mr. R., dem Vermieter und er meint, dass wir weiterfahren können.
01.08.2014 Maun – Nata:
Wir müssen über eine halbe Stunde warten, bis der Landrover sich wieder starten lässt.
An der Tankstelle stellen wir dann fest, dass der Blinker jetzt auch nicht mehr funktioniert.
Wir rufen Mr. R. aus C. an und informieren ihn über unsere Probleme. Zu der Blinkeranlage meint Mr. R., dass das in Simbabwe nicht tragisch ist, aber wir sollen dort immer mit Abblendlicht fahren. Wir sind fassungslos. Im Vorfeld haben wir manche Berichte über die sehr genauen Polizeikontrollen in Simbabwe gehört und nun sollen wir mit einem nicht funktionierenden Blinker fahren. Wir versuchen das Weitere mit dem Vermittler, Hr. S. zu besprechen. Bei Mr. R. haben wir das Gefühl, wir werden nicht ernst genommen.
02.08.2014 Nata:
Beim Telefonat mit Mr. R. wird uns mitgeteilt, dass wir morgen Richtung Francistown fahren sollen
03.08.2014 Nata – Francistown:
Als wir Mr. R. informieren, gibt er uns zur Antwort, dass das nicht die Werkstatt machen soll, sondern er will es selber in Ordnung bringen.
04.08.2014 Francistown – Elefant Sands Lodge:
Telefonisch wird uns von Mr. R. mitgeteilt, dass in der Werkstatt ein Mr. E. schon über die Probleme informiert ist und uns erwartet. Als wir in der Werkstatt ankommen, ist Mr. E. aber gar nicht da.
Mr. R. ist sehr ärgerlich, als er hört, dass die Seilwinde „repariert“ wurde.
Irgendwann in Botswana hat der Vermieter einmal zu uns gesagt: „Please talk to … (Hr.S.)“. Außerdem haben wir eine Liste mit Ansprechpartnern bei der Fahrzeugübernahme in JNB bekommen und da steht Hr. S. auch als Ansprechpartner mit drauf... Warum sollten wir Ihn dann nicht anrufen?
Das man dann gegen Ende der Reise nicht mehr den Nerv hat tägliche Telefonate an seinen englischsprachigen Vermieter mit entsprechend hohem Adrenalinlevel zu tätigen, verstehe ich vollkommen. Das fällt einem auf Deutsch sehr viel leichter.
Herzliche Grüße
Marina