THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
08 Sep 2023 17:36 #673402
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 509
  • fiedlix am 08 Sep 2023 17:36
  • fiedlixs Avatar
Mabele,

was bist du schnell :ohmy:
Freue mich schon darauf, die Tour nochmal zu erleben, war sie doch viel zu schnell vorbei - soooo schaaade!

herzlichst
Elke und Uwe
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, fotomatte, Champagner
08 Sep 2023 17:44 #673404
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 08 Sep 2023 17:44
  • Tom2008s Avatar
Hallo Bele,

jetzt wollte ich doch erst gar nichts mehr über diese doch gar so schlimme Reise lesen, aber ich muss ja schauen, ob alles auch wahrheitsgemäß berichtet wird :P

Freue mich schon sehr auf die kommende Berichterstattung.

Liebe Grüße,
Birgitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, fotomatte, Champagner
08 Sep 2023 18:05 #673406
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 08 Sep 2023 18:05
  • franzickes Avatar
Ach Bele,
soooo schade, dass ich am Wochenende so gar keine Zeit hab, im Forum zu stöbern ... aber soooo gut, dass ihr dann ja sicher Anfang der nächsten Woche bereits im Sehnsuchtsland angekommen seid - und dann spring ich gerne auf.
Also, bring mal die Anreise zügig hinter dich B)
Liebe Grüße & Welcome home
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
08 Sep 2023 18:57 #673411
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 08 Sep 2023 18:57
  • tiggis Avatar
Liebe Bele,
das passt so gar nicht zu dir :P Ich glaube fest, da kommt noch etwas ganz Tolles und bin gespannt auf deine Berichte!
Ich freue mich, muss aber ehrlich gestehen, dass auch wir dieses Jahr wenig gute Erfahrung mit Bushways gemacht haben und überhaupt Botswana.
Aber denke daran, nächstes Jahr kannst du alles anders machen!
Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
08 Sep 2023 19:20 #673414
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 08 Sep 2023 19:20
  • Champagners Avatar
Pallas8330 schrieb:
Das sieht vielversprechend aus und ich liebe Schadenfreude! Da muss ich mitlesen! Danke jetzt schon! Pallas
Ja gell, das tut richtig gut, wenn andere einen miesen Urlaub hatten B) – gern geschehen :laugh: !

casimodo schrieb:
Hi Bele,
ach ich glaube, ich lese gar nicht erst mit. Das scheint ja ein völliger Reinfall gewesen zu sein :S :pinch:
Auch bei dem was ich auf Social Media sehen musste, war einfach nur Langweile und Tristesse angesagt.... :P
Viele Grüße
Carsten
Mein lieber Carsten, das ist ein sehr weiser Entschluss! Gückwunsch dazu :kiss: !
Liebe Grüße zurück!

CuF schrieb:
Waaaas, schon vorbei???
Gespannt wie ein Flitzebogen grüßt
Friederike, die gerne auch mal was hinrichtet, oft aber eher zurichtet….

Zurichten ist auch klasse :laugh: ich hoffe, Claus war nicht das Opfer :ohmy:

Tanja schrieb:
Liebe Bele,
Und das liegt nicht daran, dass Uwe mir noch den Strauß machen musste :laugh:
Tanja, :laugh: :laugh: :laugh: ich hätte das nicht zu schreiben gewagt, aber jetzt wo du von selbst damit rausgerückt bist, freu ich mich schon auf das entsprechende Kapitel (auch wenn ich ein paar Details vorab von dir noch erfragen muss…)
So, jetzt richte ich mal noch ein bisschen meine viele Schmutzwäsche hin und warte gespannt darauf, ob es nicht doch besser wurde, als vorher prophezeit :P
Na siehste, das Hinrichten geht dir doch schon ganz flott über die Tastatur B) … das wird…. :) !
Herzallerliebste Grüße von Tanja
Ebensolche zurück! :kiss:

tigris schrieb:
Die Vorfreude ist riesig, unsere Reise, mit Deiner humorvollen Feder geschrieben, noch einmal erleben zu dürfen!
Mach mir bitte keine Druck! :woohoo:
Ke a leboga ma
Ee mma!
von der bei dieser Reise etwas schusseligen
Simone
:kiss: :kiss: :kiss:
Also wenn jemand schusselig sein durfte, dann du, schließlich bist du ja auch ziemlich ausgepowert angereist… :kiss: :kiss: :kiss:

fotomatte schrieb:
Liebe Mabele,
einen Tag nach Rückkunft aus dem Busch gibt´s das erste Kapitelchen, so liebt es der gemeine Fomi, so sind wir es von Dir gewohnt. :kiss:
Hattest du nicht gestern im Auto Tom angekündigt, dass heute das erste Kapitel erscheint? :dry:
Ich freue mich, die Tour nun nochmal zu erleben, war sie doch einfach viel zu schnell wieder vorbei. Sooo schade... B)
Viele Grüße,
der Matte
Jepp, das Schreiben dauert bestimmt länger als die Tour! :)

Conny + Micha schrieb:
Liebe Bele ,
da hüpfe ich doch auch schnell in euer Safariauto.. Bin gespannt , was dir und den anderen so alles vor die Linse gelaufen bzw. geflogen ist .
Liebe Grüße
Conny
Gefühlt ist uns mehr vor die Linsen gelaufen als geflogen dieses Mal! Wobei ich nicht diejenige bin, die die Buchführung macht ;) !

Strelitzie schrieb:
Huhu Bele,
wie schnell die Zeit vergeht - und wieder eine „soooo schreckliche Reise“!
So nennt es meine Enkelin auch immer, wenn es besonders toll war - und zwinkert dabei herrlich schräg. ;)
Ich bin also gespannt.
Liebe Grüße
Christina
Schräg zwinkern oder zumindest kucken kann ich auch :whistle: !
Liebe Grüße zurück – auch an die Enkelin :kiss: !


Dandelion schrieb:
Hallo liebe Bele,
während ich noch überlege, ob ich dich, nachdem ja nun auch noch die Heimreise von Chaos geprägt war, überhaupt schon anfunken sollte, um zu hören wie das werte Befinden ist,
bist du bereits dabei, dir deinen Frust über die vergangenen Wochen von der Seele zu schreiben :laugh:
Ich besorg mir noch schnell Popcorn, dazu ein Glas Rotwein, dann kann es losgehen. ;)
Liebe Grüße
Kordula
„Frust von der Seele schreiben“ :laugh: :laugh: – du triffst den Nagel auf den Kopf. Und der bissige Münchner Bagger gestern war echt das Tüpfelchen auf dem i :evil: .

kalachee schrieb:
Hallo Bele
Da vergeht einem doch glatt die Lust auf Botswana und bei so einer Kack-Reise kann der Bericht ja nur übel werden. Ich freue mich darauf! :cheer:
Liebe Grüsse
Sam
Ja, Sam, ich würde an deiner Stelle Botswana in Zukunft aus der Planung rausnehmen, das Land taugt echt nix! Und dazu dann noch diese 7 Fomis im Auto….. :sick: Aber aus dieser Nummer bist du ja zumindest draußen :) .

fiedlix schrieb:
Mabele,
was bist du schnell :ohmy:
Freue mich schon darauf, die Tour nochmal zu erleben, war sie doch viel zu schnell vorbei - soooo schaaade!
herzlichst
Elke und Uwe
Woißt ja eh, dass ich Prioritäten setze, da darf das Wohnzimmer gerne auch mal ungesaugt bleiben und die Spülmaschine unausgeräumt. Hab damit kein Problem…. :whistle:
Herzlichste Grüße zurück! :kiss:

Tom2008 schrieb:
Hallo Bele,
jetzt wollte ich doch erst gar nichts mehr über diese doch gar so schlimme Reise lesen, aber ich muss ja schauen, ob alles auch wahrheitsgemäß berichtet wird :P
Freue mich schon sehr auf die kommende Berichterstattung.
Liebe Grüße,
Birgitta
Oweia, für wahrheitsgemäße Berichterstattung kann ich nicht garantieren :ohmy: . Zum einen geht manchmal die Fantasie mit mir durch und zum anderen kann ich mich oft gar nicht mehr so genau erinnern, weil ich ja zu faul bin, um unterwegs Notizen zu machen :blush: . Also bitte gegebenenfalls korrigieren!

franzicke schrieb:
Also, bring mal die Anreise zügig hinter dich B)
Ay ay, Ma‘am
Liebe Grüße & Welcome home
Liebe Grüße zurück und viel Spaß am Wochenende wobei auch immer!

tiggi schrieb:
Liebe Bele,
Ich freue mich, muss aber ehrlich gestehen, dass auch wir dieses Jahr wenig gute Erfahrung mit Bushways gemacht haben und überhaupt Botswana.
Liebe Grüße
Biggi
Das tut mir leid - wirst du berichten?
Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2023 19:45 #673415
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 08 Sep 2023 19:20
  • Champagners Avatar
Hier noch kurz die Eckdaten der Tour:

1. Anreise mit Qatar von Düsseldorf bzw. Frankfurt bzw. München über Doha nach Johannesburg und von dort mit Airlink nach Maun. Rückflug ab Kasane, der Rest wie Hinreise, nur seitenverkehrt. Lange haben wir überlegt, mit wem wir fliegen. Qatar war schlussendlich am günstigsten und wir wollten einmal etwas mehr Service als sonst haben – da verdrängt man dann auch gerne politische Gedanken das Land betreffend.
Im Nachhinein sind wir sehr froh über diese Entscheidung, denn durch den Zwischenstopp in Doha gab es keine Niger-Überflugprobleme und somit keine diesbezüglichen Verspätungen. Eine Bekannte aus dem Forum ist LH direkt (oder eben auch nicht :P ) von FFM geflogen und hat deshalb ihren Anschlussflug in Johannesburg zum Kruger verpasst. Das hätte uns bei der knapp bemessenen Übergangszeit auch passieren können.

2. Die Tour habe ich in Absprache mit den teilnehmenden Fomis zunächst mit Heiko Genzmer, einem der Direktoren von BushWays im September 2021 grob besprochen und dann zusammen mit ihm und dem Office im November 2021 geplant und gebucht. Dabei kam uns zugute, dass vor Ort noch kaum Betrieb war wegen Corona und Heiko sich einen Platz persönlich angeschaut hat und Nicola im Office Zeit hatte, unsere Sonderwünsche – nämlich Campsites, die nicht von HATAB betrieben werden - zu bearbeiten.

Dies kam dabei heraus:

18.08.2023 Anreise mit Qatar und Airlink, Ankunft am 19.08.2023 in Maun am Nachmittag
19.08.2023 Boteti River Camp /Chalets
20.08.2023 Fahrt durch den Makgadikgadi zur HATAB Nxai Pan 3
21.08.2023 HATAB Nxai Pan 3
22.08.2023 Xomae Baines Baobabs N°1
23.08.2023 Moremi HATAB MGR 12
24.08.2023 Moremi HATAB MGR 12
25.08.2023 Moremi HATAB MGR 09
26.08.2023 Moremi HATAB MGR 09
27.08.2023 Moremi HATAB MGR 09
28.08.2023 Khwai Guesthouse /Chalets
29.08.2023 Mbudi N°9
30.08.2023 Mbudi N°9
31.08.2023 Savuti HATAB CNP 25B
01.09.2023 Savuti HATAB CNP 25B
02.09.2023 Chobe Riverfront HATAB CNP 02
03.09.2023 Chobe Riverfront HATAB CNP 02
04.09.2023 Kasane / Chobe River Cottages selbst gebucht/ Nachmittagsbootstour
05.09.2023 Kasane/ Chobe River Cottages / Vic Falls-Ausflug
06.09.2023 Morning Boatcruise, danach Abflug


Ja, und wer waren nun die „Schrecklichen Acht“ :unsure: ?

Hier ein Foto aus Johannesburg, wo wir zum ersten Mal in Ruhe zusammen reden konnten (in Doha hatten wir „Münchner“ Verspätung und mussten gleich wieder boarden).

Von links nach rechts:
Uwe B. (unser Selfie-Spezialist) und Tanja („Tanja“ im Forum), Elke und Uwe F. („Fiedlix“ im Forum), Simone („tigris“), Birgitta („Tom2008“), Matthias („fotomatte“) und meine Wenigkeit.




Wie haben wir zusammengefunden? Bei Simone, Matte, Elke und mir war nach unserer epischen Reise 2021 irgendwie klar, dass dies nicht das letzte Mal gewesen sein kann. Die anderen Vier der damaligen Tour wollen - auch wenn es ihnen super gefallen hatte - erstmal andere Länder bereisen. Natürlich war auch Rennade eingeplant, wegen Ihr haben wir die 2023er Tour in die Sommerferien gelegt. Leider ist ihr dann irgendwann der Mut abhanden gekommen, sie will in absehbarer Zukunft keine Fernreisen mehr unternehmen. Ihre unerwartete Absage war ein bisschen blöd für uns, denn da war die Tour schon gebucht und Sommerferien sind als Reisezeitraum für einige von uns etwas doof, Urlaubsgenehmigungen betreffend und auch was die Ernte im Garten angeht. Hätte Rennade von Anfang an gesagt, dass sie nicht mitkommt, hätten wir anders geplant. Aber so war es nun mal :blink: . Bei einem privaten Abendessen in Büsnau habe ich spaßeshalber Tom und Birgitta gefragt, ob eine(r) von ihnen vielleicht mitkommen möchte. Und siehe da: Birgitta hat nicht lange gezögert. Super! :) Dass Elke dieses Mal ihren Mann mitnehmen will, war klar. Und dann war da noch Tanja und Uwe, die ich schon lange kenne (ursprünglich aus Kronau und es gab auch schon gegenseitge Besuche usw.) und die schon vor langer Zeit zu mir gesagt hatten, dass sie sich so eine Reise auch mal vorstellen könnten. Zack - schon war der Landcruiser voll :woohoo: .

In Büsnau 2023 waren dann alle da und konnten diejenigen, die sie noch nicht kannten, kennen lernen!

Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, sind auch alle schon hier im Thread aufgeschlagen (außer Uwe B., aber der hat mir ja am vorletzten Abend am Campfire eh die Freundschaft aufgekündigt :P ). Das bedeutet also, dass wir immer noch miteinander reden, so dass Punkt 3 meiner Bedenkenliste auf Seite 1 gestrichen werden kann B) .

Morgen oder so geht’s dann weiter – ich will ja möglichst schnell in dieses hässliche Botswana kommen :whistle: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 08 Sep 2023 20:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, Tom2008, maddy, fotomatte und weitere 18