THEMA: Betreutes Wohnen 3.0 - Lion Edition (BOT 08/2018)
20 Sep 2018 20:55 #533169
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18350
  • Champagner am 20 Sep 2018 20:55
  • Champagners Avatar
Ich unterbreche mal schnell das Fotohochladen:
fotomatte schrieb:
Liebe Bele,
da du mich ja direkt erwähnt hast, MUSS ich antworten. "Dass diese Dürrständerskulptur ( ;) danke Matthias) von einem Pelikan gekrönt ist, erkennen wir erst beim Näherhinfahren." Ich weiss ja, dass ich nicht gerade vollschlank bin, aber als Dürrständer möchte ich auch nicht gelten. ;) :blush: :S
:laugh: Ich meinte eher die Wortschöpfung "Dürrständer" - die stammt von dir!
Und dann: " Erst beim Fotosichten habe ich bemerkt, dass da eine Erstsichtung für mich sitzt: Orange-breasted Bushshrike!" Einspruch, den hatten wir letztes Jahr schon, sowohl in Mahangu wie auch in Nambwa. Da waren sie übrigens näher bei. :pinch: :whistle: :whistle:
Das mag für dich und die Muckels gelten - ich hab weder ein Foto davon noch eine Erinnerung :blink: .

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2018 21:21 #533173
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 505
  • fiedlix am 20 Sep 2018 21:21
  • fiedlixs Avatar
Champagner schrieb:
Ingrid, damit hast du genau auch mein Lieblingsfoto erwischt :kiss: !

Guten Abend Bele,

meins auch. In dieses wunderbare Foto habe ich mich sofort und spontan verliebt. Das hätte ich gerne in groß B)

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2018 14:18 #533242
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18350
  • Champagner am 20 Sep 2018 20:55
  • Champagners Avatar
fiedlix schrieb:
Guten Abend Bele,
meins auch. In dieses wunderbare Foto habe ich mich sofort und spontan verliebt. Das hätte ich gerne in groß B)
lieben Gruß
Elke
Liebe Elke,
wenn du die Datei haben willst, einfach melden!

@all: Die nächste Ladung Löwen steht quasi vor der Tür ;) . Muss noch ein paar Fotos entrümpeln, dann gehts weiter.

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiedlix
21 Sep 2018 15:01 #533248
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 21 Sep 2018 15:01
  • Rehemas Avatar
Liebe Bele, bevor Du in die "Löwenladung" startest, habe ich noch eine bescheidene Frage an Euch beide (auch Rennade) bzgl. des Kaziikini Camp sites. Denn das hatte ich als Alternative für unsere Route, und dann sind wir im recht verkommenen Mankwe gelandet. Ob ich keine Antwort bekam, oder ob ich mich am Ende so entschieden hatte, weil Mankwe nochmal nördlicher und damit näher an Mababe dran lag (und wir wollten ja nicht nur bis Savuti, sondern bis Kavimba an einem Tag), weiß ich gar nicht mehr.

Ist Kaziikini denn empfehlenswert? Da Ihr wenig dazu geschrieben habt, und auch keine weitern Bilder, vermute ich, dass es halt ein Stop über Nacht war, und dafür o.k.? Vielleicht gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen - aber sollte es mich je nochmal nach Botswana zum Campen verschlagen: wie geeignet haltet Ihr dieses Camp? So als Camp auf dem Wege gut, aber mehr nicht? Oder doch?

Ansonsten weiterhin Danke für alles Berichten und die schönen, nett kommentierten Photos!
Lieber Gruß, Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2018 15:09 #533250
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18350
  • Champagner am 20 Sep 2018 20:55
  • Champagners Avatar
Rehema schrieb:
Ist Kaziikini denn empfehlenswert? Da Ihr wenig dazu geschrieben habt, und auch keine weitern Bilder, vermute ich, dass es halt ein Stop über Nacht war, und dafür o.k.? Vielleicht gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen - aber sollte es mich je nochmal nach Botswana zum Campen verschlagen: wie geeignet haltet Ihr dieses Camp? So als Camp auf dem Wege gut, aber mehr nicht? Oder doch?
Ansonsten weiterhin Danke für alles Berichten und die schönen, nett kommentierten Photos!
Lieber Gruß, Antje
Hallo Antje, ich würde mal sagen: wenn man auf der South Gate Campsite nichts bekommt, dann ist Kaziikini definitiv eine Alternative. Allerdings fährt man schon noch ein Stück bis zum Gate - daher eher South Gate. Mankwe ist ja glaub schon eher oben Richtung Khwai, oder?

Wegen Fotos - da hoffe ich auf Renate (sie ist aber gerade offline...) , sie hat auch in den Camps immer fleißig fotografiert, ich war meistens froh, dieses Schwergewicht von Kamera um meinen Hals dann mal loszuwerden. Viel mehr als ein Stop ist es tatsächlich nicht - aber auf jeden Fall eine Ausweichmöglichkeit. Die Preise kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es günstiger ist als die Camps im Moremi. Es gibt auf jeden Fall eine Bar, was ein Teil unserer Gruppe sehr genossen hat, weil unser Getränke-Kühlschrank ja gezickt hat. Und wenn ich genauer drüber nachdenke, dann haben mir die großzügigen Freiluftduschen (mit so einer Zeltwandschnecke drumrum) besser gefallen als die gemauerten, dunklen in den Häusern auf den innerhalb des Moremi GR liegenden Campsites - zumindest die, aus denen Wasser kam :laugh: !

LG Bele
Letzte Änderung: 21 Sep 2018 16:18 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
21 Sep 2018 15:25 #533252
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18350
  • Champagner am 20 Sep 2018 20:55
  • Champagners Avatar
Fortsetzung: 25.08.2018 – Von Kaziikini zur HATAB Campsite MGR08

Wir reißen uns also von den beiden Löwinnen los und starten das Fahrzeug – keine 5 Minuten später starren wir, angelockt durch drei oder vier andere Autos, die schon vor Ort sind – ungläubig auf dieses 15köpfige Löwenrudel.



Zugegeben, sie zeichnen sich nicht gerade durch Lebhaftigkeit aus – aber ich glaube, „mein“ größtes Rudel war 2012 ein zwölfköpfiges und ich bin dementsprechend beeindruckt! Mona, die bei Tiersichtungen immer sehr gerührt ist, braucht bei 15 Löwen fast ein ganzes Päckchen Taschentücher …. :(

In seinen Augen kann man zwei Fahrzeuge erkennen.



Insgesamt stehen am Ende vielleicht 5 Stück da – ich weiß es aber nicht wirklich, weil ich nur Augen für die Löwen habe und auch kein Auto stört. Die Fahrer unterhalten sich nebenher, darüber, auf welcher Campsite man steht (das habe ich verstanden) und vermutlich über die doofen Touristen an Bord. Da die Löwen sich nicht bewegen, können die Fahrzeuge auch stehen bleiben, das ist sehr angenehm B)

Zu den Fotos gibt es nicht viel zu sagen – außer dass ich mich nicht entscheiden kann, welcher Löwe am drolligsten ist. Der mit den Dackelfalten, der dauernd gähnen muss?



Oder der Kleinste, der immerhin etwas Energie im Leib hat



oder doch der junge Löwenmann mit dem Irokesenschnitt, der es sich auf dem Bauch seiner Mutter (?) oder Tante (?) gemütlich gemacht hat?



Bei so vielen Löwen sind natürlich auch viele Fotos erlaubt, oder? :whistle:




























Urplötzlich taucht aus dem großen Grasareal rechts von der Gruppe dieser Kopf auf – und verschwindet auch sofort wieder. Aha, es sind also 16 Löwen! Diteko meint, dass die beiden Löwinnen am Termitenhügel wohl auch zu dem Rudel gehören.



Der Irokese schaut kurz Richtung Senior



macht es sich dann aber gleich wieder gemütlich.



Action ist hier in nächster Zeit wohl keine zu erwarten, also machen wir uns nach einer halben Stunde Löwen-Glückseligkeit wieder auf den Weg.

Hier herrscht das blühende Leben – das Moremi Game Reserve gibt mal wieder alles.


























Red Lechwes, Wattled Cranes, Hippos, Elefanten, African Fish Eagle und und und – und während wir dort stehen, weist mich Diteko (wohl wissend, dass sie kaum jemand von den anderen für kleine braune Vögele interessiert) dankenswerterweise auf ein Pärchen African Stonechats hin.





Ihn erwische ich nur unscharf :blush: (hatte ich aber letztes Jahr schön, daher kein Foto) und bei ihr stelle ich mich auch blöd an :blink: , aber immerhin habe ich jetzt ein Foto von ihr (Erstsichtung).

Ein Roller-Pärchen zeigt uns sogar ein paar Flugeinlagen – ehrlich, wie wissen kaum, wo wir hinschauen sollen :ohmy: !








Weiter geht es in etwas trockeneres Gebiet – und 10 Minuten später läuft eine Elefantengruppe dicht neben dem Weg, den eigentlich wir nehmen wollten.



Wir lassen ihnen den gebührenden Raum und wundern uns etwas über die Zusammensetzung: es ist laut Diteko eine „Bachelor Herd“, allerdings mit einem noch sehr kleinen Elefantenjungen dabei. Man mag gar nicht drüber nachdenken, was wohl mit seiner Familie geschehen ist, dass er sich so früh einer Junggesellengruppe anschließen musste? Mona, bitte ein Taschentuch für mich…. :(



Nach und nach verschwinden sie im Gebüsch





und wir suchen uns ein Plätzchen im Schatten für einen schnellen Lunch! Es ist gerade mal 12.20 Uhr – unglaublich, was wir bereits alles erlebt haben. :woohoo:

Das nächste Abenteuer wird dann eher eins der technischen Art sein! :whistle:

LG Bele
Letzte Änderung: 22 Sep 2018 09:42 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte, Yawa und weitere 15