THEMA: Betreutes Wohnen 3.0 - Lion Edition (BOT 08/2018)
12 Sep 2018 18:23 #532479
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 12 Sep 2018 18:23
  • Champagners Avatar
Rennade schrieb:
Liebe Bele,
du schreibst:
Unterwegs haben wir immer wieder schöne Tiersichtungen
und postest:

und deine treue Fangemeinde widerspricht nicht ;)
Also ich sehe kein Tier :silly: :laugh:

:woohoo: :evil: Uaahhhhh, meine strenge Kollegin :laugh: !
Ich hatte sogar noch überlegt, ob ich das Foto direkt nach dem Wort "unterwegs" einfüge, dachte aber, dass die Leute ruhig auch ein bisschen mitdenken können :P :silly: !

Vielen Dank für die Baobabs - im Nachhinein ärgere ich mich schon ein bisschen über meinen Trotzkopf - aber zum Glück warst ja du auch dabei :kiss: ! Zusammen sind wir unschlagbar, oder? B)

LG Bele
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 18:23 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
12 Sep 2018 18:25 #532481
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 12 Sep 2018 18:25
  • Blende18.2s Avatar
In dem Busch mit Felsen davor sieht man eindeutig, dass da etwas schwarz-weißes im Baum ist, das müsste doch ein Vogal sein! :P :laugh:
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 18:26 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
12 Sep 2018 18:38 #532484
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 12 Sep 2018 18:23
  • Champagners Avatar
Blende18.2 schrieb:
In dem Busch mit Felsen davor sieht man eindeutig, dass da etwas schwarz-weißes im Baum ist, das müsste doch ein Vogal sein! :P :laugh:
Auch wenn der Felsen ein Termitenhügel ist: Robin - du bist der Beste :kiss: ! Wir könnten übrigens noch Männer im Kollegium gebrauchen..... :whistle:

So, und wenn ich schon beim Schreiben bin - zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Dankes und für euren Neid ;) .
Tinochika schrieb:
Hallo Bele,
wir stecken schon seit Monaten vor dem Red Drum Pass fest und kaum bist Du zu Hause legst Du schon los und fesselst uns mit Deinem tollen Reisebericht.
Wenn das so weiter geht, wirst Du uns wahrscheinlich nächstes Jahr an dem Pass antreffen und uns mit rüber ziehen.
:laugh: :laugh: :laugh:
Na das wäre ein Spaß – ich stelle gleich mal einen Antrag, dies in die Reiseplanung mit aufzunehmen ;) .

Abreißenlassen beim Schreiben ist echt gefährlich – da merkt man, wie viel Freizeit man plötzlich hat. Ich geb‘ euch hiermit mal einen virtuellen Tritt in den Hintern (oder ich geh schnell in meinen Schuppen, wo die Zaunpföschdle liegen) – vielleicht hilft’s? :blink:


Elisbeth sphinx schrieb:
:
oh wie schön so schöne leuchtende Augen. Ein Traum.
P.S. Und ca 1kg versus 4kg bzw. 7kg (aber die 3kg würden wir nicht ersetzen) ist schon ein Unterschied
Da hast du natürlich Recht! Aber ob du damit glücklich wirst? :dry:

Dandelion schrieb:
Hallo Bele und Rennade,
Ich muss gestehen, ich hab die Sony auch gleich mal gegoogelt, aber beim Preis leichte Schnappatmung gekriegt. Für mich untalentierter Urlaubsknipserin wäre das Perlen vor die Säue geworfen . Frau muss da realistisch bleiben :whistle:
Tja, ich bin ja wie gesagt immer noch hin- und hergerissen, so richtig sicher bin ich nicht, ob sich die teure Investition wirklich lohnt auf Dauer, die ich sehr spontan und auch ein bisschen frustgesteuert getätigt habe :blush: . Auf der anderen Seite ist der finanzielle Schock bereits verdaut, das Ding gehört jetzt mir und so werde ich versuchen, mich noch mit ein paar ihrer Details vertraut zu machen. Ich träume ja immer noch davon, im Winter mal ganz viel Zeit dafür zu haben – nur gibt’s hier dann keine schönen Motive.
Jetzt wünsche ich euch einen guten Start ins neue Schuljahr und freue mich auf die Fortsetzung eurer Erlebnisse.
Vielen Dank – es läuft, auch wenn ich kränklich bin. Aber meine Frau Kollegin ist ja voller Power und hält den Laden in Schwung. :lol: :woohoo:

Reisemaus schrieb:
Hallo Bele und Rennade,
Nachdem ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, (Reisemauskind wurde 18) bin ich auch endlich in Euren Bericht eingestiegen.
Du musst jetzt nicht mehr Tag und Nacht auf ihn aufpassen – oder warum hast du nun mehr Zeit??? :unsure: :silly:
Schönen Schulstart und bis bald live und in natura B)
Ja, ich freu mich! :kiss: (also auf's Treffen, nicht auf die Schule)



tigris schrieb:
was für ein Traum!!! :kiss:
Diese majestätische Schönheit mit Ihren funkelnden Augen hat mich aber sowas von geflasht :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Einfach nur schööööööön!
Das muss ein unglaubliches Gefühl gewesen sein, diese Momente zu erleben :silly:
Deine/Eure diesjährige Reise, bzw. Deine Schilderungen, lassen meine bisherigen Vorbehalte gegen eine Gruppenreise rapide in den Keller sinken.
Irgendwie klingt das alles sehr entspannt und DT scheint mir ein toller Guide zu sein. Bisher ebenfalls kein Stress mit den anderen Gruppenmitgliedern... da scheint alles gepasst zu haben. Jetzt bin ich mal auf die "Neuen" gespannt!
Eure Stationen und die Casmpsites wecken in mir extremste Botsuanasehnsüchte!!! :blink:
Seufzende Grüße aus Heidelberg von der Simone
Ja, das war ein tolles Gefühl! Und wegen Gruppenreise und so - warte erstmal die Neuen ab - vielleicht wird es dir dann doch zu viel.... :laugh:

Enilorac65 schrieb:
Hallo Bele
Ich habe gestern deinen tollen Reusebericht und nun alles gelesen. Du schreibst so gut, man hat das Gefühl dabei zu sein. Nicht zuletzt vielleicht auch, weil wir im April (auch in einer Kleingruppe) auch in Botswana waren :)
Ihr habt jedoch wesentlich mehr Tiere gesehen als wir. Und die Leopardensichtung in diesem wunderbaren Morgenlicht ist ein Traum!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Viel Spass in Thun, es ist nicht Afrika, aber trotzdem richtig schön dort.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Caroline
Hallo Caroline,
auch wenn es ein Gepard und kein Leopard war freue ich mich sehr über dein Lob :) .
April ist – das habe ich letztes Jahr gemerkt und auch Antje (Rehema) hat die Erfahrung machen müssen – ein bisschen knifflig in diesem Teil Botswanas. Ich werde zu der Reisezeit sicher auch noch etwas in meinem Fazit schreiben (wenn ich nur schon so weit wäre).
Und ja, in Thun ist es sehr schön, ich bin da ab und zu, weil mein Bruder mit Familie dort lebt.


Tanja schrieb:
Ach Bele, ich mag deine Berichte so gerne! Die Mischung aus deiner amüsanten Schreibweise und den wirklich tollen Fotos ist immer wieder ein Erlebnis. In diesem Fall auch schön, dass dein Bericht noch aus Renates Sicht ergänzt wird :-)
Ich freue mich auf die weiteren Urlaubstage und die Auflösung eurer angeteaserten Tier- und Menschenbegegnungen.
Ganz liebe Grüße von Tanja
Ha, zu den Menschenbegegnungen kommt’s dann (u.a.) im nächsten Kapitel. :laugh:
PS: Wirklich sehr lobenswert, dass du so kurz nach der Reise direkt losgelegt hast :)
Naja, gerade geht's ja nicht wirklich weiter :(

franzicke schrieb:
AHA - so also :kiss:
Ein traumhafter Morgen - da darf man dann auch bei den Baobabs ein bisschen quengelig und leutscheu sein.
Ich weiß ja, dass in dieser Woche wohl nicht mehr viel geht. Umso mehr freu ich mich auf nächste :whistle:
Liebe Grüße Ingrid
Meine Liebe, auch für nächste Woche kann ich dir kein hohes Tempo versprechen - mein Kalender zickt irgendwie rum und zeigt umir dauernd Termine an :ohmy: .
Blende18.2 schrieb:
Hallo Bele,
der Gepard ist soooo schön. B) *Neidfaktor-is-ganz-weit-oben*
Kannst du mal grob eingrenzen wo in der Nxai Pan ihr rumgefahren seid?
Eigentlich haben wir ja keine Zeit dafür und übernachten bei den Baines Baobabs... aber wenn wir ganz früh losfahren und rechtzeitig da sind. Mhhh, vielleicht kann es doch was werden. Ich fange schon wieder an, die Tage stressig zu planen. :silly:
Gruß,
Robin

Hallo Robin, ich hänge mal hier ne Karte an (von en.tawanaselfdrive.c...-parks-reserves-4x4/ ).




Ob die jetzt zu 100% stimmt, kann ich nicht sagen, aber einigermaßen passt das wohl. Wir waren bei den Gepardensichtungen rund um das Wasserloch (also das dunkelblaue, permanente). Die Sichtung vom letzten Kapitel war um 7 Uhr. Von dort haben wir laut Fotodaten starke 1,5 Stunden bis zu den Baobabs gebraucht. DT fährt aber recht zackig, es war dort sehr tiefsandig vor allem ab der Stelle, wo man nach Osten abbiegt. Von dort bis zum Gate (also dem unteren, das obere ist ja kein Gate in dem Sinne, sondern gehört irgendwie zur Campsite) haben wir nochmal eine starke Stunde gebraucht.
Wenn du tagsüber am Wasserloch bist, ist nicht viel los, ein paar Vögel, Springböcke usw. Bei uns sind die Elefanten abends gekommen und die Geparden haben wir jeweils morgens aktiv gesehen. Von daher würde ich jetzt nicht unbedingt einen Abstecher da hoch fahren, wenn meine Campsite an den Baines Baobabs ist. Aber wie immer ist das ein subjektiver Eindruck.

LG Bele
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 06:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaRiGo, Blende18.2
13 Sep 2018 12:00 #532543
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 13 Sep 2018 12:00
  • H.Badgers Avatar
Liebe Bele,
ich habe nach einigen Tagen Forumsabsenz in deinem Bericht aufgeholt und bin (mal wieder) ganz begeistert und durch deine "Schreibe" bestens unterhalten. Löwen vom Fluss aus zu sehen, war uns bisher noch nicht vergönnt - naja, unsere Chobe-Erfahrung beschränkt sich bisher auch auf einen Besuch... Bestimmt war die Sichtung ein tolles Erlebnis.
Und dann euer Gepardenglück - unfassbar. Dazu noch ein klassisches Sehnsuchtsmotiv "Gepard an Termitenhügel" - und das in bestem Licht festgehalten. Da freu ich mich sehr für dich - 2011 ist ja tatsächlich schon lange her. Und ein bisschen neidisch bin ich auch.
Leider werden wir es im November nicht nach Büsnau schaffen - wir haben parallel Familienfeierlichkeiten. Da freu ich mich natürlich, an deiner Tour auf diese Weise teilnehmen zu können und bin weiter gespannt dabei (immer im Hinterkopf das Rätsel habend, was der Schakal euch am Ende Gutes getan hat...)

Lieber Gruß von Sascha und Familie
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Sep 2018 13:54 #532556
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 13 Sep 2018 13:54
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Bele, grüss Dich!

Wie immer hast Du einen tollen Bericht, super Fotos und überhaupt ...

Am aller- aller- allerschönsten waren natürlich bisher die Bilder vom Gepard. Was für ein Glück, und ich glaube Dir, dass man von solchen Momenten nicht mal zu träumen wagt. Und wenn´s dann doch so weit ist, dann läuft´s einem eiskalt über den Rücken. Ein toller Moment für Dich :kiss:

Hoffentlich war das Glück Dir weiterhin gut gesonnen,

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Sep 2018 10:01 #532618
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 14 Sep 2018 10:01
  • Guggus Avatar
Liebe Bele,

Reisebericht auf dem Smartphone lesen ist einfach nichts. Nicht mal den Dankebutton kann man drücken und Fotos gucken taugt gaaar nicht. :(

Jetzt sind wir seit ein paar Tagen wieder daheim und ich habe deinen, wie immer fantastischen, Bericht gesonnt gelesen.
Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Knipse, ich möchte gar nicht wissen wie es wird wenn ihr richtig befreundet seid. :laugh:
Super schöne Fotos von tollen Sichtungen. Die Gepardenfotos sind ober Hammer geil - kann ich nicht anders ausdrücken.

Es ist immer schön, wenn ich bei dir mitreisen kann.
Sehr schön finde ich auch, dass Renate ihre Sicht der Dinge beiträgt.

In freudiger Erwartung auf die nächsten Kapitel
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 14 Sep 2018 10:01 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner