THEMA: Auf Tuchfühlung mit Zimbabwe - Die ZIM-Light Tour
31 Jul 2014 07:22 #347646
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18353
  • Champagner am 31 Jul 2014 07:22
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Katja,

endlich komm ich dazu, ZIM wieder hochzuholen - und ich finde, wenn es auch keine Tierfoto sind - die Wasserlilien (oder heißen sie korrekt Seerosen??? - keine Ahnung....) wunderschön. Und diese Kuhreiher überall....witzig :) The Winner ist aber das Giraffenfoto - diese kleinen sind einfach zu süß! Man (ich) muss aufpassen, dass man nicht unbescheiden wird - 2011 war eine Giraffensichtung das Highlight meiner Reise, das versuche ich mir immer wieder in Erinnerung zu rufen! Was Dagmar zu dem Bild schreibt empfinde ich genau so :kiss: !

Ich hoffe es geht bald weiter - ich hab jetzt nämlich viel Zeit zum Lesen B) :whistle: !

Grüßle von Bele
Letzte Änderung: 31 Jul 2014 12:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2014 12:07 #347708
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 31 Jul 2014 12:07
  • Fleur-de-Caps Avatar
take-off schrieb:

Daher bitte die Fortsetzung etwas zeitnäher, natürlich nur, wenn irgendwie möglich. :huh: :laugh: :whistle:

Liebe Grüße
Dagmar

ich gelobe Besserung...der Rechner war jetzt aber auch ständig besetzt....Steuererklärung lässt grüssen :whistle:
Champagner schrieb:

Ich hoffe es geht bald weiter - ich hab jetzt nämlich viel Zeit zum Lesen B) :whistle: !

Grüßle von bele

Bele,

mein Neid sei mit Dir...und dann noch bald nach Afrika :silly:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2014 15:39 #347746
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3179
  • Dank erhalten: 6891
  • bayern schorsch am 31 Jul 2014 15:39
  • bayern schorschs Avatar
Oha Ihr Zwei,

na endlich ist´s bei Euch weitergegangen. Ich dachte schon, Ihr seid alle Beide eingeschlafen. ;)
Und die "Ausrede" mit der Steuerklärung - da seid Ihr eh etwas spät dran, schließlich ist´s schon bald August. Müsst Ihr denn so viel nachzahlen? :silly:

Hmmm.... das mit den Wanzen ist natürlich übel. So was braucht man nicht! Wir hatten das große Glück, dass wir solchen Viechern nicht hatten. Allein beim Betrachten Eurer Bilder kann´s einem schon vergehen. Pfui Deibel ... :evil:

Aber egal - schön, dass es wieder weiter geht, wir freuen uns auf die nächsten Episoden.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2014 20:39 #347783
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 31 Jul 2014 12:07
  • Fleur-de-Caps Avatar
bayern schorsch schrieb:
Oha Ihr Zwei,

na endlich ist´s bei Euch weitergegangen. Ich dachte schon, Ihr seid alle Beide eingeschlafen. ;)
Und die "Ausrede" mit der Steuerklärung - da seid Ihr eh etwas spät dran, schließlich ist´s schon bald August. Müsst Ihr denn so viel nachzahlen? :silly:

Bis dann
der bayern schorsch

Sieht das Finanzamt auch so....aber ob die Ausrede gilt, dass wir RB schreiben müssen? :whistle:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2014 21:02 #347787
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 31 Jul 2014 12:07
  • Fleur-de-Caps Avatar
Samstag, 26.04.
Main Camp – Kennedy Pan – Main Camp

Wir bleiben eine 2. Nacht im Main Camp und planen für heute eine kleine Runde. Gegen 7 Uhr fahren wir los, 20 km Holperstrecke in Richtung Süden zur Kennedy Pan. Unterwegs sehen wir eine große Affenbande, es müssen ca. 100 Baboons sein. Überall bewegen sich die Bäume und große Gruppen überqueren den Trail.












Kurz nach der Picnic Site Kennedy Pan, endlich die erste Katzensichtung. :kiss: Ein Cheetah mit einem Cub stehen ca. 100m entfernt am Strassenrand. Ein Safari-Fahrzeug steht schon da. Wir schließen auf und beobachten die Zwei für ein paar Minuten. Zwei weitere Fahrzeuge sind auch eingetroffen. Als sich eines der Fahrzeuge in Richtung der Cheetahs in Bewegung setzt, verschwinden diese im dichten Busch. Schade, wir hätten die Zwei gerne noch etwas beobachtet. Aber leider gab es wieder Drängler, die den Tieren zu nah auf die Pelle gerückt sind. :angry:

Hier zwei Beweisphotos:






Bis zur Kennedy Pan 2 herrscht neben Tierstille auch Funkstille. Fleur ist stinkig, weil ich nicht genau dort angehalten habe, wo sie Stopp gesagt hat. Nach 40 Minuten Schweigen entschuldige ich mich für was auch immer und wir wenden, um auf der Picnic Site zu frühstücken. :woohoo: :whistle: Der bisher schönste Platz. Hier könnten wir es auch eine Weile aushalten. :kiss: Der Camp-Attendant ist sofort zur Stelle und bietet uns an, ein Feuer für unser Frühstück zu machen. Wir lehnen freundlich ab, da wir keinen Bedarf haben.




















Auf dem Rückweg vermeiden wir die Rüttelstrecke und nehmen einen 4x4-Trail, um nach Nordwesten zu einer Pan zu gelangen (Name entfallen). Der Trail wurde wohl schon lange nicht mehr befahren. Zeitweise fühlten wir uns mehr auf einem Tierpfad als auf einem Trail. Fleur hat mich vermutlich mehr als einmal verflucht. :pinch:
Immer dann, wenn der Weg zugewachsen ist oder etwas im Weg liegt. Pi mal Daumen sollt der Trail ca. 20 Km lang sein. Leider hat unsere Karte hier keine Angabe und für ZIM haben wir kein GPS-Material. Ergo Augen zu und durch. Hier ist wirklich schon lange niemand gefahren, die Tiere sind entsprechend scheu bzw. die Elis nicht sehr freundlich. :pinch:

Die Fahrtrichtung können wir immerhin am Navi feststellen und die Distanz ist ja nur geschätzt. Es dauert lange, dann endlich ein erster Wegweiser (4x4 only) und wir fühlen uns wieder besser. Das begießen wir dann mit einem Savanna und Castle Lager. :silly: Fahrtechnisch nicht anspruchsvoll, aber landschaftlich schön.

Die Strecke zurück zum Main Camp ist nicht mehr erwähnenswert, vielleicht haben wir am Abend-Loop etwas mehr Glück. Zurück im Main Camp ist unser Stellplatz leider belegt. 7-8 Zelte einer Truppe Hummeldumms zwingen uns zum ausweichen. Im Nachhinein kein Nachteil. Wir finden einen Ausweichplatz unter den Bäumen, richten uns ein und halten eine kleine Siesta. Nach einer erfrischenden Dusche (Fleur duscht dann bei den Männern, mangels Dusche bei den Frauen) starten wir dann noch einmal zu einer kleinen Runde, die uns um den Nyamandhlovu Hide führt. Dort ist die Hölle los 5-6 Fahrzeuge, davon 2 geführte Touren (man spricht Deutsch) treiben uns nach 15-20 Minuten vom Hide. :pinch:








Es ist aber auch an der Zeit für die Rückfahrt. Gegen Ende sind wir in der Kolonne unterwegs und erreichen kurz vor Ende der Dämmerung das Camp. Unser Feuer brennt schnell, mit freundlicher Unterstützung des Camp-Attendant und wir bereiten unseren Springbock mit Kartoffeln und Gemüse im Potije vor. Doch dann beginnt es zu regnen...








Die Markise leistet gute Dienste. Leider ist die Anordnung Campfire – Markise und Wind- sprich Regeneinfall so, dass wir zwar trocken bleiben, aber vom Campfire nichts mehr mitbekommen.
Das Feuer trotzt dem Regen und brennt noch sauber bis zum Schluss. Hummeldumms sitzen im Bus und die anderen Camper unter ihrem Dachzelt. Die Markise ist Gold wert! Trotzdem können wir den Abend nicht so geniessen, wie man es sich in Afrika wünscht und vorstellt und gehen daher nicht all zu spät in die Heia.
Letzte Änderung: 31 Jul 2014 21:07 von Fleur-de-Cap. Begründung: Bilder hinzugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, K.Roo, ANNICK, Topobär, Birgitt, Lil, Auxo, Nane42, KarstenB und weitere 4
03 Aug 2014 11:12 #348018
  • st@ffi
  • st@ffis Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 27
  • st@ffi am 03 Aug 2014 11:12
  • st@ffis Avatar
Hallo Fleur,

bin auch wieder am Bord und "spioniere" weiter :laugh: Macht mal so weiter und ich kann meinem Männe wieder mehr überzeugen, das ZIM ganz oben auf seiner Wunschliste zu stehen hat :)

Ihr seid zu beneiden! Wild Dogs in freier Wildbahn beobachten zu dürfen ist der Knaller!

Viele Grüße
st@ffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.