THEMA: Auf Tuchfühlung mit Zimbabwe - Die ZIM-Light Tour
17 Jul 2014 11:20 #345589
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 17 Jul 2014 11:20
  • Floris Avatar
Hallo, Fleur,

dieser Abschnitt ist besonders spannend für uns, das wir im September ebenfalls über Pandamatenga in den Hwange einreisen werden. Als Vorbereitung optimal! :)
Dein Bericht ist schon sehr anschaulich gewschrieben, und die Fotos einfach klasse.

Danke!

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2014 12:31 #345604
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 17 Jul 2014 12:31
  • Fleur-de-Caps Avatar
Ein Danke an Alle Dank-Button-Drücker und Kommentare-Schreiber....das gibt Motivation :cheer:
Champagner schrieb:
Diesen da habt Ihr ja gewaltig erschreckt :woohoo: - dieser Blick :ohmy: !!




Okay, kann weitergehen :laugh: :P (und werd mal endlich gesund - da bekommt man ja Phantomschmerzen vom Mitleiden!!! :sick: )

LG Bele

Danke, danke, liebe Bele, für Dein Mitgefühl :whistle:

Und nein, der Eli hat sich nicht erschreckt. Wir hatten eher den Eindruck eines Schulausflugs und er rennt (wie ein Schüler) mit seinem Vesper hinterler. :silly:

fotomatte schrieb:
Hallo,

nur ungern widerspreche ich Bele,aber der gesuchte Vogel ist eine Höhlenweihe,oderGymnogene,oder African Harrier-hawk.Das ist übrigens so ziemlich das von mir heissbegehrteste Teil vom afrikanischen Kontinent.
Normalerweise hat er eine gelbe Wachshaut im Gesicht,die sich aber bei Erregung-wie auf deinem Foto-ins orange-rote ändert.Neid,Neid,Neid. B)

Viele Grüsse,Matthias

Wow, da haben wir solch einen Goldschatz gefunden? Ich gebs zu, uns liegen die Piepmätze nicht so....aber der hat uns irgendwie gefallen. Danke fürs Bestimmen.
panther schrieb:
Hallo Fleur,

krank im Urlaub ist natürlich ganz übel. Und bei dir war es ja ganz besonders hartnäckig :(

Ja, hab irgendwann zu oft HIER geschrieen.....aber das Highlight war, dass ich nach der Reise komplett out of order und 2 Wochen krankgeschrieben war :blush:
Letzte Änderung: 17 Jul 2014 12:32 von Fleur-de-Cap. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2014 14:21 #345904
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 17 Jul 2014 12:31
  • Fleur-de-Caps Avatar

Donnerstag, 24.04.


Um 06:10 Uhr starten wir zum Gamedrive in Richtung Sinamatella. Die Strecke ist anfangs sehr tierarm, aber landschaftlich wunderschön. Wir machen einen Stopp am Detema Dam, finden dort aber auch nur massenweise Wanzen :pinch: :pinch: und fahren weiter.

Am Hide Detema Dam:


Wir haben Hwange (gesprochen Wanki) in Wanzi-Park umbenannt :woohoo:









Wir erlauben uns dann einen Abstecher zum Masuma Dam, um dort zu frühstücken. Fleur zickt ein wenig herum. Sie will schnell nach Sinamatella um sich einen Platz in der 1. Reihe zu sichern, direkt am Rande des Plateaus. :blink: Der Aufenthalt am Masuma lohnt sich aber , denn wann kann man zum Frühstück schon Hippos und Crocks beobachten. :cheer:













Auf der Fahrt nach Sinamatella nehmen wir die Frau des Camp Attendand mit. So verkürzt sich die Strecke auf Grund ein paar kurzer Gespäche. Wir haben quasi auch unseren privat Scout dabei.

Das Einchecken in Sinamatella erfolgt ohne Probleme, auch hier ist die Wanzenplage seit gut einer Woche *brrr Überall an den Wänden, auf dem Boden...egal, wohin man sieht. :pinch: :pinch:

Wir haben freie Auswahl, die Wanzenplage hat sich wohl herumgesprochen. :blush: Und: wir sind die einzigen Gäste, allein unter Tausenden von Krabbeltieren.

Der Platz ist wunderschön, die sanitären Einrichtungen jedoch nicht. :pinch: Trotzdem sind wir tapfer und überwinden uns. Gemeinsam gehen wir duschen und haben alles im Auge, was sich bewegt. Wir überleben und fühlen uns wieder sauber und frisch, zumindest für ein paar Minuten. :woohoo:







Unser Campattendant, welcher sich zwar höflich vorstellt, jedoch ansonsten ziemlich emotionslos wirkt (ein Gespräch kommt nicht wirklich zustande), bringt uns Holz, obwohl er mein auf dem Dach gestapelten Holz gesehen hat. Dafür muss er den Donkey am Abend und am nächsten Morgen nicht einheizen. Wir hatten ja noch warmes Wasser beim Duschen und am nächsten Morgen wollen wir früh los und im Main Camp dann duschen (warum wohl :whistle: )

Zur Belohnung geniessen wir die Aussicht:





Die Pirschfahrt am Abend bleibt recht tierarm, zumindest, was die Vielfalt angeht.






Finde das Tier:





Wir fahren einen der 4x4-Trails und geraten in der Nähe vom Mandavu Dam inmitten einer Eli-Herde. Überall in den Büschen um uns herum trötet es, es gibt viele Jungtiere und Halbstarke. Ein solcher Halbstarker meint dann, er müsse uns „herausfordern“. Aber der Klügere gibt nach und wir treten den Rückzug an und warten, bis der Kotzbrocken weit genug weg ist.





Vorher schauen wir uns noch die Picnic Site von Mandavu Dam an. Hier tobt das Leben. Die Camp-Bewohner sind zwar nicht da, aber es fliegen Millionen von Wanzen und sonstigen Tierchen rum. Dann lieber schnell nach Sinamatella.

Blick von Mandavu Dam






Zurück auf der Campsite hates etwas abgekühlt und ein kräftiger Wind bläst über die Kante der Plattform. So haben wir ein Campfeuer zum Grillen unseres Springbockfilets + Butternut und werden selbst gleich mitgeräuchert.
Kulinarisch ist es nicht die 1. Wahl (dank der widrigen Grillumstände) , wir sind aber satt und nach unserem Elefantenerlebnis am abendlichen Gamedrive froh, einen ruhigen Abend zu verbringen.


Letzte Änderung: 20 Jul 2014 14:28 von Fleur-de-Cap. Begründung: Bilder zugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sanne, ANNICK, Topobär, Birgitt, Lil, FSausS, Guggu, Auxo, Nane42 und weitere 7
20 Jul 2014 14:49 #345906
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 20 Jul 2014 14:49
  • franzickes Avatar
Hallo Fleur und auch ein Extra-Hallo an Chefe,
das ist ein super-schöner Bericht, um sich so ein bisschen an Zimbabwe anzunähern ... tolle Landschaft und natürlich sehr schöne Bilder. Allerdings komme ich bei den Krabbeltieren schon am Bildschirm an meine Grenzen :ohmy: :woohoo: Da könnte ich die Zicke in mir wohl kaum im Zaum halten.
Liebe Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2014 20:36 #345993
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 20 Jul 2014 20:36
  • Susi65s Avatar
Hallo Fleur und Chefe,

kann mich der Franzicke anschließen. Ein wirklicher schöner Bericht...und gelernt habe ich auch noch etwas. Ich wusste bisher nicht wie Wanzen aussehen, und dass die in dieser Menge auftreten können :ohmy: :ohmy: :ohmy:



iiiiih, das wäre jetzt nicht so unbedingt etwas für mich. Hut ab ;) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 09:10 #346046
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 21 Jul 2014 09:10
  • panthers Avatar


Angesichts dieses Fotos verstehen wir so langsam eure Abneigung gegen Wanzen :sick: 2 Wochen später war von diesen "netten" Viechern aber nichts mehr zu sehen. Also auf jeden Fall wieder ein Grund nochmal hinzufahren ;)

Gruß

Panther
Letzte Änderung: 21 Jul 2014 09:10 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.