mika1606Themenstarter664 Beiträge · seit 201605. März 2021 ·
Hallo in die Runde,
Da ich nicht weiss wie/ob man eine Überschrift ändern kann 🙁 wenn denn überhaupt eröffne ich einen neuen Thread.
An dieser Stelle hatte ich unsere fürs Frühjahr 2020 geplante Tour zur Diskussion gestellt. Sehr frühzeitig hatten wir dann im März 2020 für uns entschieden die bereits fest gebuchte & bezahlte Reise wegen Corona nicht antreten zu wollen. Kurzfristig war es möglich unseren bei Safari Car Rental reservierten Hilux auf 2021 zu verschieben. Die getätigte Anzahlung wurde auf 2021 vorgetragen. Die gebuchten Unterkünfte (Lodge & CS) und Anfang März 2020 bezahlt wurden ohne Probleme ebenfalls auf 2021 verschoben und binnen 2 Wochen waren die Termine von den Unterkünften bestätigt. Na, die Abwicklung mit LH/EW hat dann etwas länger gedauert. 😉
Bei unserer Planung für 2020 bzw. dann auch für 2021 waren 5 Ü im KTP & 3 Ü im Richtersveld gebucht.
Aufgrund der aktuellen Corona Situation in RSA arbeite ich seit einigen Zeit an einem Plan B indem wir auf die 8 Tage in RSA verzichten (sehr schade -wäre es doch unser 1ter Aufenthalt im KTP) aber da Mata Mata geschlossen ist ist uns der Umweg einschl. Testung einfach zu aufwendig.
Nun benötige ich das Schwarmwissen des Forum: Sanparks hat aktuell immer noch 45 Tage Stornofrist. D. h. bis Ende kommende Woche müssen wir final entscheiden KTP ja oder Storno ohne finanzielle Einbuße. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der 45-Tage-Frist bei Sanparks und wäre so nett diese hier zu teilen?
Unseren Plan B stelle ich hier am Wochenende mal ein. Vielleicht enthält er ja Überschneidungen mit anderen Reisenden hier aus dem Forum und man kann sich mal auf "1 GT treffen".
Danke vorab & Grüsse Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Hallo Gerhard, wo steht das mit 45 Tagen ohne Stornogebühren? Ich kenne nur diesen Auszug aus den Bedingungen: Die Stornierung einer hier vorgenommenen Reservierung kann zu Stornogebühren führen. Diese werden anhand des Gesamtwerts der stornierten Reservierung berechnet. Stornieren: 6 Tage oder weniger vor der Ankunft (oder überhaupt nicht ankommen) wird eine 100% Stornogebühr 7 bis 14 Tage vor Anreise wird eine Stornogebühr von 50% erhoben 15 bis 30 Tage vor Anreise wird eine Stornogebühr von 25% erhoben. Wenn das Anreisedatum der Reiseroute vor oder am Anreisetag verschoben und dann zu einem späteren Zeitpunkt storniert wird, werden die zum Zeitpunkt der Änderung geltenden Gebühren durchgesetzt, wenn der Betrag höher ist als die neuen Stornogebühren. Sollte die Reservierung nicht am Anreisetag in Anspruch genommen werden, wird die Unterkunft bis 09:00 Uhr am folgenden Tag, nach dem die Reservierung storniert wird, und ggf. die Anzahlung verfallen. Online-Zahlungen werden in South African Rand verarbeitet. Alle Transaktionen, einschließlich Rückerstattungen, werden zu den aktuellen Wechselkursen berechnet. Sie können eine Reservierung (zu gleichen oder höheren Kosten und je nach Verfügbarkeit) als Alternative zur Stornierung aufschieben. Die Gäste müssen die Differenz bezahlen, wenn die Reservierungskosten steigen und wenn die Reservierungskosten sinken, unterliegt die Buchung den Regeln, die für die Herabstufung einer Reservierung gelten (siehe oben). Beachten Sie, dass bei nachfolgenden Stornierungen oder Herabstufungen das Ankunftsdatum der ursprünglichen Reservierung berücksichtigt wird, um Änderungs- oder Stornogebühren zu berechnen.
Ich beobachte zur Zeit die Camp-Reservierung für April und Mai, da ich im Mai noch etwas für KTP ändern möchte. Diese Woche wird einiges im KTP für April storniert, sogar Grootkolk und Urikaruus, das sieht schon so aus als wenn die Regeln wieder so sind wie sie vor Covid19 waren. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Logi, Hallo Wolfgang,
Danke für Eure schnellen Antworten. 🙂
Logi schrieb:Hallo Gerhard,
mika1606 schrieb:Da ich nicht weiss wie/ob man eine Überschrift ändern kann 🙁 wenn denn überhaupt eröffne ich einen neuen Thread.
doch, das kann der Threaderöffner ändern.
Danke. In der Tat es geht - hatte wohl Tomaten auf den Augen heute Morgen. 😉
mika1606 schrieb:Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der 45-Tage-Frist bei Sanparks und wäre so nett diese hier zu teilen?
Logi schrieb:Was genau möchtest Du denn wissen? Ob Du Dein Geld zurück bekommen kannst und wie die Prozedur dazu ist? LG Logi
Es ging mir um die Stornofristen mit 0,00 € Stornozahlung.
Aber mit Wolfgangs Infos ist die Stornfrist ja dann wohl 30 Tage. Da wir die 1te Ü im KTC am 04.05.21 haben hätten wir dann ja wohl Zeit bis Anfang April. 😎 Na, bis dahin kann sich ja noch einiges zum Guten entwickeln - hoffentlich!
Danke Euch noch mal & gesunde Grüsse Gerhard
ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber persönlich sehe ich im Mai den KTP für nicht machbar.
Auch wenn Mata-Mata offen hat, wirst Du zur Einreise und zur Rückreise einen Test benötigen. Außerdem solltest Du beachten, dass es in D andere Quarantäne-Verordnungen gibt, wenn Du in einem Virusvariantengebiet warst. Letztendlich betrittst Du mit Mata-Mata südafrikanischen Boden. Und die Mutanten in Südafrika werden in Deutschland und sicherlich auch in Namibia genau beobachtet.
ich kann mir nicht vorstellen, dass der KTP zur "Grauzone" definiert wird. Wenn die Südafrikaner von Südafrika reinkommen und die anderen von Namibia (ohne Test), dann kann auch der Mutant, wo alle Angst vor haben, sich schnell in Namibia ausbreiten.
Mal abgesehen würde ich in der jetzigen Situation möglichst jeden Grenzübertritt vermeiden. Dies gilt für mich schon bei der Fluggesellschaft. Früher sind wir meistens über Jobu geflogen, das ist mir jetzt auch zu riskant.
vielleicht liege ich mit meinem Gedanken aber auch falsch.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Hallo Gaby,
Danke für Deine Einschätzung. Wie Du weißt beobachte ich Deine Berichte sehr aufmerksam. 🙂 Wir waren ja auch relativ spontan im Dezember in Namibia - die meiste Zeit im Norden u.a. im Caprivi und wurden dann (nicht wirklich) davon überrascht das Namibia vom RKI zum Hochrisikogebiet gemacht wurde. Konsequenz für uns dass wir nun offiziell zu Hause bleiben durften - 14 Tage Quarantäne. War gerade so zu schaffen 😎
Da unser KTP/Richtersveld Aufenthalt gleich am Anfang sein würde haben wir dann noch über 5 Wochen vor uns in Namibia und kommen damit nicht mehr einem "Virusvariantengebiet" - wenn sich in Namibia zur aktuellen Einstufung Namibias nicht ändert. Eine Reise in die Parks mit Testverpflichtungen kommt für uns eindeutig nicht in Frage weil einfach zu aufwendig - wenn denn überhaupt in der Ecke machbar. Ein weitere Voraussetzung wäre natürlich dass Mata Mata wieder geöffnet ist.
Heißt für uns aktuell abwarten. Aber der Plan B "nur Namibia ohne Grenzübertritte" ist schon in der Schublade.
LG & bleib gesund Gerhard
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201605. März 2021 ·
Es gibt aber auch noch den Passus: Storno 31 Tage oder mehr vor Ankunft
FAQ'S: SANParks acknowledges receipt of all enquiries, and will strive to address concerns as effectively as possible. In this section we try to answer some of the frequently asked questions about SANParks’ approach to COVID-19.
Are refunds available on cancellations? Yes, the usual Terms & Conditions relating to reservations will apply. This can best be summarised as follows:
a. Public bookings – cancellations as follow
31 days and more before arrival date – full refund -no cancellation fees 30 to 15 days before arrival date – refund of itinerary value less 25% cancellation fee 14 to 7 days before arrival date – refund of itinerary value less 50% cancellation fee 7 days before arrival date to arrival date – 100% of itinerary value charged as cancellation fee Quelle: https://www.sanparks.org/about/covid-19.php
Gruß Gina
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200705. März 2021 ·
Hallo mika1606,
nächste Möglichkeit um einen CoVid19 Test machen zu können wäre Upington. Wenn du dann (gehen wir von der Möglichkeit aus, dass Mata Mata geöffnet hat) einen Test vorlegen musst bei der Wiedereinreise nach Namibia (was ja mehr als wahrscheinlich ist), müsstest du von Twee Revieren aus gesehen 1 Tag "opfern" für den Test. In der Askham Clinic machen sie ihn nicht.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Aus verschiedenen Quellen weiss ich, dass Sanparks seine Stornobedingungen wieder so umsetzt wie gehabt (diese wurden ja bereits 'zitiert'). Eine 'COVID-Schonfrist bzw. -Kulanz' gibt es nicht mehr... (Full refund bis 31 Tage vor Ankunft finde ich aber an sich sehr kulant 🙂 )
mika1606Themenstarter664 Beiträge · seit 201606. März 2021 ·
Hallo Jambotessy und Stefanie,
Auch Euch beiden Dank für Eure Hinweise. 🙂
Plan B (ohne KTP & Richtersveld) ist vorbereitet. Nun gilt es abzuwarten wie sich Covid und damit die Grenzsituation entwickelt. Und dafür haben wir dann wohl bis Anfang April Zeit. Bis dahin kann noch viel passieren - hoffentlich nur Gutes.
Haben wir uns doch so auf unsere Aufenthalte in den beiden NP gefreut.
Na ja, und wenn nicht müssen wir halt noch einmal reisen. Es gibt ja schlimmeres. 😉
Bleibt alle gesund Gerhard
das ist ja wirklich ein spannender Ansatz, wie du deine Reise nach Namibia planst... mir wäre das ja ein wenig zu riskant.
Dennoch wünsche ich dir einen tollen Aufenthalt ohne ständig an das Virus oder seine Mutation denken zu müssen.
Beste Grüße und bleibe gesund!
mika1606Themenstarter664 Beiträge · seit 201623. Apr. 2021 ·
Hallo in die Runde,
Gestern haben wir unsere Voucher für die gebuchten Unterkünfte etc. erhalten. Grund meinen alten Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen um mit Euch ein Update zu teilen.
Wie leider zu erwarten haben wir unsere gebuchten Aufenthalte im KTP und Richersveld wegen Covid und der geschlossenen Grenze storniert. Die gewonnenen Tage verbringen wir nun zusätzlich in Namibia (sicherlich auch nicht schlecht) indem wir unsere ursprüngliche Tour ein wenig gestreckt haben und nun noch mehr Doppel-Übernachtungen haben.
Nächste Woche Donnerstag geht es für uns los und dann verbringen erstmal 2 Ü in WDH zum eingewöhnen, einkaufen usw. bevor wir dann in unsere kombinierte Lodge-/Camping-Tour einsteigen.
Da ich zwischenzeitlich ein paar Anfragen zu unserer Tour als PN erhalten habe (Danke dafür!) hänge ich hier eine grobe Übersicht für all Intersessierte an. Offensichtlicht plant ja doch der eine oder andere hier aus dem Forum seine Reise. 😛
Sollte jemand "Überscheidungen" erkennen meldet Euch bitte! Vielleicht dann unterwegs - wo auch immer - beim gemeinsamen GT ein wenig Safari-Latein bei einem schönen Sonnenuntergang. 😉
LG & bleibt alle gesund Gerhard
PS: Auch so, wir werden übrigens nun unsere Reise mit einer ersten AstraZeneca-Impfung antreten. 😛📎 Namibia2021-PlanB.pdf
Old Women1’545 Beiträge · seit 201324. Apr. 2021 ·
Hallo Gerhard,
ich bin gerade grün vor Neid 😗 , aber ich habe beschlossen, zu gönnen! Tolle Tour, und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles jetzt so klappt wie es geplant ist. Passt auf euch auf, aber ihr habt ja bereits den 1. Piks intus, da wird schon alles gut gehen.
Guten Abend, lieber Gerhard, da habt Ihr eine spannende Tour vor Euch - ich drücke Euch sämtliche vorhandenen Daumen, dass alles so klappt wie geplant. Ihr habt aufgrund der derzeitigen Umstände Südafrika gestrichen - wir unsererseits haben die vorjährige auf Eis gelegte kombinierte Botswana-Namibia-Reise auch wieder reaktiviert, aber Namibia aus dem Programm genommen. Die Unwägbarkeiten mehrerer Grenzübertritte war uns zu stressig. So bleiben wir in Botswana, obwohl mir das Herz ein bisschen blutet, weil ich mich sooo auf den Caprivi gefreut hatte! Na ja, vielleicht gibt’s ja doch noch einmal eine Chance! Wir starten Ende Juli und sind bis dahin beide geimpft - ich auch mit AstraZeneca. Über diesen Impfstoff habe ich übrigens vor ein paar Tagen von Schwerdenkern erfahren müssen, dass der genau die Inhaltsstoffe enthält, mit der in den USA die zum Tode verurteilten Menschen ins Jenseits befördert werden.....Hurra, ich hab’s schon eine knappe Woche überlebt 🙂 Habt eine gute Reise und kommt gesund, erholt und voller interessanter Erfahrungen zurück - ein RB ist obligatorisch, gell? Liebe Grüße Friederike
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201624. Apr. 2021 ·
Hi Gerhard,
Info aus dem 4x4, Stand 23.04.: Rhino Camp closed.Sign at entrance “ closed because of extremely agressive lion in the area”
Gruß Gina
mika1606Themenstarter664 Beiträge · seit 201624. Apr. 2021 ·
Guten Morgen,
Old Women schrieb:Hallo Gerhard, ich bin gerade grün vor Neid 😗 , aber ich habe beschlossen, zu gönnen! Tolle Tour, und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles jetzt so klappt wie es geplant ist. Passt auf euch auf, aber ihr habt ja bereits den 1. Piks intus, da wird schon alles gut gehen. Herzliche Grüße Beate
Vielen Dank Beate - mit einem Piks lässt sich schon ein wenig entspannter reisen. 😛
CuF schrieb:Guten Abend, lieber Gerhard, da habt Ihr eine spannende Tour vor Euch - ich drücke Euch sämtliche vorhandenen Daumen, dass alles so klappt wie geplant. Ihr habt aufgrund der derzeitigen Umstände Südafrika gestrichen - wir unsererseits haben die vorjährige auf Eis gelegte kombinierte Botswana-Namibia-Reise auch wieder reaktiviert, aber Namibia aus dem Programm genommen. Die Unwägbarkeiten mehrerer Grenzübertritte war uns zu stressig. So bleiben wir in Botswana, obwohl mir das Herz ein bisschen blutet, weil ich mich sooo auf den Caprivi gefreut hatte! Na ja, vielleicht gibt’s ja doch noch einmal eine Chance! Wir starten Ende Juli und sind bis dahin beide geimpft - ich auch mit AstraZeneca. Über diesen Impfstoff habe ich übrigens vor ein paar Tagen von Schwerdenkern erfahren müssen, dass der genau die Inhaltsstoffe enthält, mit der in den USA die zum Tode verurteilten Menschen ins Jenseits befördert werden.....Hurra, ich hab’s schon eine knappe Woche überlebt 🙂 Habt eine gute Reise und kommt gesund, erholt und voller interessanter Erfahrungen zurück - ein RB ist obligatorisch, gell? Liebe Grüße Friederike
Herzlichen Dank Friederike für Dein Daumen drücken. In der Tat "unnötige" Grenzübertritte sind zu meiden. Ein akzeptabler Kompriss wenn wir dann trotzdem reisen können. Arbeite schon anfänglich an ersten Idee für eine Botswana-Tour und dann holen wir das - hoffentlich - nach. - Na, da bin ich aber dankbar dass meine Frau und ich noch leben. 😎
GinaChris schrieb:Hi Gerhard, Info aus dem 4x4, Stand 23.04.: Rhino Camp closed.Sign at entrance “ closed because of extremely agressive lion in the area” Gruß Gina
Hallo Gina, Du machst mich immer sprachlos was Du alles so im Netz findest! Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis. 🙂 Vielleicht (hoffentlich) hat sich die Situation bis Ende Mai wieder entspannt. Wir werden sehen und uns vor Ort aktuell informieren. Wenn nicht entscheiden wir uns für eine Alternative. Wir haben ja ein wenig Luft .... 😉
Liebe Grüsse & bleibt alle gesund Gerhard
mika1606Themenstarter664 Beiträge · seit 201624. Apr. 2021 ·
Guten Abend,
GinaChris schrieb:Hi Gerhard, Info aus dem 4x4, Stand 23.04.: Rhino Camp closed.Sign at entrance “ closed because of extremely agressive lion in the area” Gruß Gina
Nach dem Hinweis von Gina habe ich meinen Cousin in WDH dazu angesprochen. Hier weitere Hintergründe dazu auf Facebook
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201625. Apr. 2021 ·
Hi Gerhard,
danke für den link!; wobei mich die Wortwahl des Schreibers doch etwas an eine bestimmte großformatige Tagezeitung erinnert... Gruß Gina
mika1606Themenstarter664 Beiträge · seit 201625. Apr. 2021 ·
Hallo Gina,
Da gebe ich Dir Recht. Die Schilderung wirft sicherlich eine Menge Fragen zum Verhalten auf.
Als die Kommentare gestern noch zugänglich waren (ist jetzt geperrt worden) konnte man lesen, dass scheinbar der Mitarbeiter des Camp - einschl. seiner Frau - wohl vorher von dem Löwen "verfolgt" worden ist. In dem Kommentar wurde vermutet dass das der Grund für die (vorübergehende) Schliessung des Ugab Rhino Camp sein könnte. 🙁
Auf der Seite des "Save the Rhino Trust Namibia" ist folgendes zu lesen: "We currently have a cheeky lion at our Ugab Camp. Help is on the way, but in the meantime, please be vigilant when you camp in that area."
Wir werden es sehen, hören oder lesen. 🙁
Gesunde Grüsse Gerhard
Guten Morgen an die Runde, zum Border in Mata Mata habe ich in diesem Zusammenhang eine Frage, ist denn dieser Grenzübergang wirklich noch geschlossen ? Wir werden im Juli wieder für ein paar Tage in den KTP fahren und sind auf Mata Mata angewiesen. Das bis dahin alles wieder anders werden kann ist mir auch klar, aber im Moment scheint der Übergang wieder offen zu sein, kann das jemand bestätigen ?