freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201103. Feb. 2018 · Hallo liebe Neulinge,
heute um 09:50 Uhr finde ich unter Aktuell auf der 1. Seite 4 Anfragen zum beinahe gleichen Thema! Wer von euch Neulingen hat zum Beispiel unter der Rubrik Botswana => Routen oder Botswana => Reiseberichte erst einmal ein paar Threads zu diesen Themen gelesen, bevor er/sie Fragen einstellte? Auch wir Fomis müssen zur Beantwortung Zeit investieren, ggf. im eigenen oder in fremden Reiseberichten nachlesen, um kompetent Hinweise zu geben.
Es bleiben nach dem Selbstinformieren immer noch genügend Fragen offen, die wir auch gerne beantworten. (Wie an der Anzahl meiner Postings im Avatar zu sehen, bin ich gerne bereit weiterzuhelfen.) Aber um das Forum nicht mit immer den gleichen Fragen und Antworten unnötig aufzublasen, bitte ich euch höflich, selbst ein wenig Zeit zu opfern, und euch vor Anfragen selbst zu informieren. Auch Reiseführer eignen sich ausgezeichnet 🙂 , sich ein erstes Bild zu machen.
Herzlichen Dank für euer Verständnis,
freshy
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201303. Feb. 2018 · Freshy, da kann ich Dir nur beipflichten! Es erstaunt mich immer wieder, dass die Neuen zunächst stets schreiben, wie toll das Forum sei und wieviele tolle Tipps sie schon gefunden hätten. Nur um dann mit Fragen um die Ecke zu kommen, die einen zweifeln lassen, ob sie außer den Namen des Forums überhaupt schon irgendetwas gelesen haben...
Ich bewundere die Geduld der vielen Alteingesessenen hier, die nicht müde werden, immer und immer wieder dieselben Fragen zu beantworten. An alle "Oldies" hier: Ihr habt meinen tiefen Respekt!!!
Wie kann man Namibia nicht lieben?
LOlongstag6 Beiträge · seit 201803. Feb. 2018 · Als jemand der heute Morgen um 09:00 Uhr in die Gleiche Kerbe geschlagen hat, fühle ich mich natürlich auch mal mit angesprochen.
Kann verstehen, dass es frustrierend ist immer wieder die selben (oder auch ähnliche) Fragen zu beantworten.
ABER: Auch wenn der Titel sich bei vielen der Threats durchaus ähnelt, handelt sich trotzdem um unterschiedliche Fragen und auch Feedbackwünsche zu unterschiedlichen Routen.
Würde nicht pauschal davon ausgehen, dass jeder Neuling einfach mal darauf losposted ohne vorher mal die Suchfunktion benutzt zu haben, bzw. Reiseberichte etc. gelesen zu haben.
Um deiner Kritik aber trotzdem gerecht zu werden, änder ich meinen Threat-Titel jetzt mal um und passe den Post mit der Frage ein wenig an.
Vielleicht ist‘s dann einfacher konstruktives Feedbak zu erhalten 😉
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200803. Feb. 2018 · frau_shrimp schrieb:Freshy, da kann ich Dir nur beipflichten! Es erstaunt mich immer wieder, dass die Neuen zunächst stets schreiben, wie toll das Forum sei und wieviele tolle Tipps sie schon gefunden hätten. Nur um dann mit Fragen um die Ecke zu kommen, die einen zweifeln lassen, ob sie außer den Namen des Forums überhaupt schon irgendetwas gelesen haben...
doch sie lesen schon was,
aber verstehen tun sie's nicht.
Außerdem entspricht es dem ökonomischen Bedürfnis... spart viel Zeit, sich hier pampern zu lassen... 😗
Ist ja grad wirklich'ne richtige Schwemme von lustigen Botswana-Fragen und so viele Konvoi- und Kolonnefahrer dabei.
Gab es irgendwo’ne Werbung oder einen Artikel in einer kleinen Abenteuer-Zeitschrift? 🤩
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Eintracht545 Beiträge · seit 200603. Feb. 2018 · Hallo freshy,
schön das du das Thema mal aufgreifst.
Ich glaube so ein Forum ist einfach ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, nur halt anonym.
Es ist doch so viel einfacher seine Frage hier zu plazieren, warum soll man sich die Mühe machen und selbst erst mal nach möglichen Antworten zu suchen.
Allerdings ist es doch auch so, hier werden doch auch naivste und dümmste Fragen beantwortet, das wirkt manchmal schon reflexartig.
Und manche Antworten sind noch sinnfreier als die Fragen, hier werden doch auch nicht nur Fragen beantwortet sondern auch das was der Fragesteller gar nicht Wissen wollte. Das erinnert mich manchmal an den Pfadfinder, der die alte Frau über die Strasse bringt, obwohl sie gar nicht rüber wollte.
Aber für alle Vielschreiber die glauben immer auf alles Antworten zu müssen, am 14. Februar beginnt die Fastenzeit, da kann man ja gleich mal mit dem "Forenfasten" beginnen.
Ansonsten nicht auf jede Frage reagieren, wie sagt man so schön "man muß ja nicht über jedes Stöckchen springen, das hingehalten wird".
Und für alle Fragesteller, es wäre grundsätzlich auch ganz schön, wenn ihr nach eurer Tour ein kleines feedback geben würdet, das kommt zwar manchmal vor, aber leider viel zu selten.
Einträchtliche Grüße
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200803. Feb. 2018 · Eintracht schrieb:Das erinnert mich manchmal an den Pfadfinder, der die alte Frau über die Strasse bringt, obwohl sie gar nicht rüber wollte.
Das war Herr Holm 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=ZVlu3m31OSc Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt LOloserGast03. Feb. 2018 · lilytrotter schrieb:
Gab es irgendwo’ne Werbung oder einen Artikel in einer kleinen Abenteuer-Zeitschrift? 🤩
Ja , schon, sie heißt Namibia Forum
Grüße
PS: Habe mir diese Meinung als langjähriger leser 😗 hier gebildet, läuft bei mir unter Zauberlehrlings-Syndrom....
PS2...und habe den Eindruck, dass das südliche Afrika gerade zu Tode geliebt wird
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200803. Feb. 2018 · Auf den Punkt, laser.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Graskop960 Beiträge · seit 201303. Feb. 2018 · Schön, dass du wieder dabei bist!
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201103. Feb. 2018 · loser schrieb:lilytrotter schrieb:
Ja , schon, sie heißt Namibia Forum
Grüße
PS: Habe mir diese Meinung als langjähriger leser 😗 hier gebildet, läuft bei mir unter Zauberlehrlings-Syndrom....
PS2...und habe den Eindruck, dass das südliche Afrika gerade zu Tode geliebt wird
Welcome back again 😏
Du darfst nicht vergessen, dich vorzustellen 😉
lg
Uwe
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 · Das südliche Afrika ist groß und so lange die Ströme entlang der üblichen Pfade gelenkt werden, bleibt genug Platz übrig.
Beispiel:
Es wird immer hier, im Reiseführer und auch sonst geraten, morgens früh zu starten und genau diese oder jene Aktivität zu unternehmen und die vielfach erprobte und hochgelobte Unterkunft zu buchen. Aus diversen Reiseberichten weiß man bis hin zum Pelikan / Snack auf dem Boot und Möblierung / Abendessen in der Unterkunft genau, was einen erwartet.
Wir nehmen das zur Kenntnis und machen dann genau das nicht. Dann wird zwar der Grad der Perfektion nicht erreicht, die zu Tode fotografierte Düne nicht zu Sonnenaufgang erreicht und es kann auch mal eine komplette Pleite werden, aber damit kann ich leben. Für mich ist Platz genug, wenn ich der Karawane ausweiche.
Yanjep
Reiseberichte lese ich aber auch wegen der teilweise tollen Fotos und Erlebnisse gerne.
marimari2'240 Beiträge · seit 201103. Feb. 2018 · Hallo zusammen,
ich denke als Forumsteilnehmer des Namibia-Forums durchlebt man verschiede "Teilnehmer-Phasen":
1) man ist neu und stellt Fragen
2) man kennt die Länder relativ gut und beantwortet anderen Neulingen Fragen
3) man nervt sich an den immer wiederkehrenden Standartfragen und gibt gehässige Antworten wie "erst mal durchlesen etc., andere antworten dann man soll doch die Fragen der Neuen akzeptieren, man war ja auch mal neu und hat vielleicht die selben Fragen gestellt 😕 "
4) man ignoriert diese Fragen und antwortet gar nicht mehr
manche verharren dann in Phase 4)
...andere verlassen das Forum oder schreiben gar nix mehr = Phase 5:-) --EXIT
Gruss M.
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201604. Feb. 2018 · Ich finde das Forum super informativ und ziehe mir genau die Informationen, die mich interessieren. Ich danke allen, die mit viel Liebe und Herzblut Reiseberichte schreiben und auf Fragen antworten. Ich selbst stelle zwar keine Fragen, aber daß muß ich auch nicht, weil so vieles schon geschrieben wurde.
Yanjep
Old Women1'544 Beiträge · seit 201304. Feb. 2018 · Hallo "Loser",
loser schriebPS: Habe mir diese Meinung als langjähriger leser 😗 hier gebildet, läuft bei mir unter Zauberlehrlings-Syndrom....
Wie war das noch einmal mit dem Zauberlehrling 😗 ? Ich glaube, der Zauberlehrling machte aus einem Besen einen Wasserträger, der lief aus dem Ruder und überflutete das Haus, daraufhin zerhackte er den Besen mit einem Beil mit dem Ergebnis, dass nun zwei Wasserträger noch mehr Unheil anrichteten, bis der Meister dem Spuk ein Ende setzte. Der Zauberlehrling soll daraus lernen, dass er keine Dinge tun soll, für die er noch nicht ausgebildet ist 😎 .
Loser, schön, dass du hier wieder schreibst 🙂 . Ich habe mich schon gewundert, warum so lange nichts mehr kam.
Herzliche Grüße
Beate