Hallo liebe Forengemeinde,
heute muss ich mich auch mal wieder an Euch wenden und um eure Tipps beten. Ich habe die letzten Monate einiges recherchiert und auch eure Berichte gelesen. Geplant war ursprünglich Uganda-Ruanda und DR Kongo zu kombinieren. Da es uns für die DR Kongo aktuell zu unsicher ist, wollen wir das auf einen späteren Termin verschieben. Aufgrund dessen, bin ich mir auch unschlüssig, ob ich dann überhaupt noch Ruanda mit einplanen soll oder dies für einen späteren Zeitpunkt aufheben soll. Der Charme wäre, wenn ich Ruanda mit einbinde, dass wir dann von Kigali aus, heimwärts fliegen könnten und uns somit den langen Rückweg nach Entebbe sparen. Was meint ihr, bzw. was würdet ihr bevorzugen?
Nachfolgend habe ich mir jetzt eine reine Uganda Route ausgetüfftelt und habe dazu ein paar Fragen und bin natürlich auch für Tipps offen. Die Tour sollte so etwa 3 Wochen gehen (im Moment müsste ich vielleicht noch 1-2 Tage kürzen
). Ich habe auch versucht, die Transferzeiten, bis auf wenige Ausnahmen, kurz zu halten, was heißen soll, bis etwa 4 Stunden Fahrzeit. Wichtig war mir eigentlich, dass ich mindestens überall 2 Nächte bin (außer Rwenzori) und auch genug Zeit besteht, Tiere zu beobachten und zu fotografieren. Um etwas Abwechslung rein zu bringen, haben wir uns diverse Trekking-Möglichkeiten ausgeguckt.
Tag 1: Entebbe International Airport; Unterkunft: Airport Guest House
Tag 2: Ziwa Rhino Sanctuary; Unterkunft: Guest House
Tag 3: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Heritage Lodge
Tag 4: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Heritage Lodge
Tag 5: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Heritage Lodge
Tag 6: Murchison Falls National Park; Unterkunft: Murchison River Lodge (Thatched Tents)
Tag 7: Kibale National Park; Unterkunft: Kibale Forest Camp
Tag 8: Kibale National Park; Unterkunft: Kibale Forest Camp
Tag 9: Semuliki National Park; Unterkunft: Kluges Guest Farm
Tag 10: Semuliki National Park; Unterkunft: Kluges Guest Farm
Tag 11: Rwenzori National Park; Unterkunft: Nyabitaba Hut
Tag 12: Rwenzori National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 13: Queen Elizabeth National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 14: Queen Elizabeth National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 15: Queen Elizabeth National Park; Unterkunft: Bush Lodge
Tag 16: Ishasha Sector; Unterkunft: Ishasha Wilderness Camp
Tag 17: Ishasha Sector; Unterkunft: Ishasha Wilderness Camp
Tag 18: Bwindi National Park; Unterkunft: Gorilla Mist Camp
Tag 19: Bwindi National Park,; Unterkunft: Gorilla Mist Camp
Tag 20: Mgahinga Gorilla National Park; Unterkunft: Travelers Rest Lodge
Tag 21: Mgahinga Gorilla National Park; Unterkunft: Travelers Rest Lodge
Tag 22: Lake Bunyoni; Unterkunft: Bird’s Nest Lodge
Tag 23: Lake Bunyoni; Unterkunft: Bird’s Nest Lodge
Tag 24: Lake Mburo National Park; Unterkunft: Mihingo Lodge
Tag 25: Lake Mburo National Park; Unterkunft: Mihingo Lodge
Tag 26: Entebbe; Unterkunft: Airport Guest House
1. Murchinson Nationalpark: Wie lange würdet ihr im Murchinson Nationalpark bleiben und sollte man das Camp wechseln, um beide Seiten des Parks zu erleben? Anfahrt Entebbe - Murchinson Nationalpark ist für einen Tag zu stressig, oder?
2. Ich habe 2 Tage für den Semuliki National Park eingeplant, da wir aber in der Regenzeit dort sein werden, bin ich mir nicht sicher, ob dies so sinnvoll ist. Ich hatte gelesen, dass die Wege dann dort ggf. nicht passsierbar sind. (dieser Park wäre eine Streichoption für mich). Landschaftlich soll der Park jedoch sehr schön sein. Hier wäre ich auch für einen Unterkunftstipp im/am Park dankbar.
3. Rwenzori Trekking: Wir wollten zumindest mal eine kleine Trekking Tour in der Rwenzori machen und wollten dies bei einer 2 Tages-Tour erleben. Kennt jemand diese Tour und kann seine Erfahrungen wiedergeben. (Eine längere Tour werde ich vermutlich aktuell nicht schaffen, aber ich arbeite dran
).
4. Queen Elizabeth National Park und Ishasha Sector, habe ich als "Game Drive Block" eingeplant indem wir hauptsäclich Tiere beobachten wollen ohne uns groß zu bewegen
Habe ich hier zu viele/ zu wenige Tage eingeplant?
5. Bwindi National Park: Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass nicht alle Gorilla Trekkings im Bwindi zu empfehlen sind. Auf was muss ich hier denn achten?
6. Mgahinga: Lohnt sich hier ein weiteres Gorilla Trekking? Optional wäre ab hier die Route nach Rwanda denkbar.
7. Lake Bunyoni/ Lake Mburo: Hier würde ich ggf. auch einen Tag kürzen, da ich die Strecke eigentlich nur als Transfer geplant habe. Welcher der beiden Seen bzw. Parks ist denn attraktiver?
8. Entebbe; Unterkunft: Airport Guest House: Ich würde hier zum Abschliss evtl. noch die Mabamba Swamps besuchen wollen, um den Schuhschnabel zu sehen. Gibt es denn eine alternative Unterkunft, die z.B. auf der Route Lake Mburu - Mabamba Swamps liegt? Das Airport guesthouse scheint mir hierzu ungünstig gelegen zu sein.
Nachtrag: Wir wollen die Tour als geführte Tour für uns privat machen. Vermutlich wird Speke der Anbieter unserer Wahl, nachdem ich vieles Gutes hier gelesen habe.
Ich sage schon mal vielen Dank für eure Unerstützung und freue mich über eine rege Diskussion.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Thorsten