THEMA: Reisebericht Tansania Nord Februar/März 2014
28 Apr 2014 18:47 #335118
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 28 Apr 2014 18:47
  • Bushtruckerss Avatar
Liebe Marina

geniale Bilder wieder.... ich frag mich nur grade, warum die Tiere gaehnen, wenn Du in der Naehe bist... :ohmy:

Leider sind viele Camper wirklich total ruecksichtslos. Uns passierte mal, dass eine grosse Gruppe (Overlander) nachts ankamen und die Heringe fast in unsere Zelte einschlugen. Es hatte um die Ecke noch ganz viel Platz. Reklamieren half gar nichts.... oder dann gibts welche, die die Kaffernbueffel mit Minibussen verscheuchen und sie so hoechstens aggressiv machen - private Campsite und dann hat man Urlaub.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
28 Apr 2014 19:00 #335120
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 28 Apr 2014 19:00
  • Birgitts Avatar
picco schrieb:
Hoi Marina

Gehts auch etwas langsamer???
Unglaublich, Dein Tempo!!!
Und da gibts Leute die behaupten ich wäre jeweils schnell, tststs...

[/size]

Hi, picco

was soll ich da erst sagen.......ich schäme mich gerade zu Tode.... :blush: :whistle: :S :unsure:


Hallo, Marina
da bin ich so mit meinem Reisebericht beschäftigt gewesen, dass ich deinen fast verpasst habe.
Aber nun bin ich dabei.
Ganz tolle Vogelbilder, die du immer machst.

Liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco
28 Apr 2014 19:47 #335122
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 28 Apr 2014 19:47
  • uganda80s Avatar
Butterblume schrieb:
Hi Axel,

den Dank gebe ich an dich zurück. Du warst für uns ein sehr angenehmer Reisebegleiter! :kiss:
Hat Spaß gemacht!
Und nochmal zu dem Essen. Ich könnte mir in den Allerwertesten beissen, dass
ich nicht von jedem Essen ein Foto gemacht habe ... das war doch einfach nur jedesmal aufs neue genial

Dann probierst du das in zwei Monaten noch einmal (Essen und Fotografieren). Die Kamera solltest du eh nicht unbeaufsichtigt im Zelt liegen lassen! :evil:

Herzliche Grüße
Marina

Danke Marina, kann ich nur an Euch beide zurückgeben ... war super und wird bald große Klasse. Freu mich drauf ...
Und ich werde Deinem Rat Folge leisten ...
:kiss: Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
28 Apr 2014 20:07 #335126
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 28 Apr 2014 20:07
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Butterblume schrieb:
hmmmh, ich meinte eigentlich nicht nur den ersten Morgen in Entebbe... :woohoo:
Jaja, kauft sie sich erst eine Turbo-Uhr und schuld soll dann ich sein wenn sie zu früh dort steht wo ich dann ziemlich rechtzeitig hinkomme...tststs... :blink:
Butterblume schrieb:
Die Migration der Weißohr-Kobs im Südsudan ist eh noch größer, wie die Tierwanderung in Tansania/Kenia.
Ja, das hab ich auch noch im Hinterkopf...aber im Moment ist selbst die DRC angenehmer als der Südsudan... :S
Birgitt schrieb:
was soll ich da erst sagen.......ich schäme mich gerade zu Tode.... :blush: :whistle: :S :unsure:
:ohmy: Nein, Birgitt, bite nicht!!! :ohmy:
Es gibt schönere Arten zu sterben als sich zu Tode zu schämen... B)
uganda80 schrieb:
... war super und wird bald große Klasse. Freu mich drauf ...
Schon klar, ohne mich wars 'super' und im Sommer bin ich ja dabei...danke für die Vorschusslorbeeren... B) :P :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
29 Apr 2014 07:32 #335161
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 29 Apr 2014 07:32
  • Butterblumes Avatar
27.02.2014 Tumbili Campsite, Seronera, Serengeti, 97 km

Punkt 06:00 Uhr war heute Aufbruch zum Game Drive. Und da der frühe Vogel den Wurm fängt, präsentierte sich uns eine vielfältige Tierwelt im schönsten Licht. Begrüßt wurden wir von einem Schakal. Die ostafrikanische Spezies scheint mir etwas schmaler im Gesicht zu sein wie die südafrikanischen Verwandten.

Eine wirkliche Freude war jedoch die große Impalaherde die sich dauerhaft in der Nähe der Campsites aufhielt.


Karte Seronera, 27.04.2014, T4Africa


Seronera, Serengeti


Impalas und Paviane, Seronera, Serengeti


Impalas, Seronera, Serengeti


Impalas, Seronera, Serengeti


Impalabock, Seronera, Serengeti


Impalabock, Seronera, Serengeti

Die reiche Vogelwelt der Serengeti bescherte uns zum Abschluss einige noch nie gesichtete Exemplare. Besonders erfreuen konnte ich mich am Streifenliest (danke Elvira, für die Bestimmung) und am Tansanischen Rotschnabeltoko, die beide noch in meiner Sammlung fehlten. Und ein Goldkuckkuck im Sonnenlicht ist natürlich auch ein farbenreiches Motiv.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem Raubadler wirklich um einen solchen handelt, denn Raub- und Savannenadler saßen nicht weit voneinander entfernt. Möglicherweise ist der Raubadler und junger Savannenadler. Aber die Greifvogelbestimmung fällt mir sehr schwer.


Streifenliest/Striped Kingfisher (Halcyon chelicuti), Seronera, Serengeti


Schweifglanzstar/ Rueppell's Glossy-Starling (Lamprotornis purpuropterus), Seronera, Serengeti


Tansanischer Rotschnabeltoko/Tanzanian Red-billed Hornbill (Tockus ruahae), Seronera


Zwergspint/Little Bee-eater (Merops pusillus), Seronera, Serengeti


Goldkuckuck/Dideric Cuckoo (Chrysococcyx caprius), Seronera, Serengeti

Kurz nach 08:00 Uhr beschlossen wir dann noch einmal den Westen Richtung Orangi River zu untersuchen. Belohnt wurden wir (ich) mit einem Elfennektarvogel, einem Nacktkehllärmvogel, einer dösenden Hyäne, dösenden Löwen, jeder Menge Tsetses und zum Abschluss noch einigen Hippos und Krokodilen am Nyabogati River. Unser Lunch verspeisten wir gemütlich bei Löwens und in der Mittagszeit faulenzten wir im Camp.


Raubadler/Tawny Eagle (Aquila rapax), Seronera, Serengeti


Steppenadler/Steppe Eagle (Aquila nipalensis), Seronera, Serengeti


Steppenadler/Steppe Eagle (Aquila nipalensis), Seronera, Serengeti


Nacktkehl-Lärmvogel/Bare-faced Go-away-bird (Corythaixoides personatus leopoldi), Seronera


Elfennektarvogel/Beautiful Sunbird (Cinnyris pulchellus), Seronera, Serengeti


Nayraswiga Hill, Serengeti


Orangi River, Serengeti


Tsetsefliege, Serengeti


Tüpfelhyäne, Orangi River, Serengeti


Orangi River, Serengeti


Orangi River, Serengeti


Orangi River, Serengeti


Banagi Hill, Serengeti


Orangi River, Serengeti


Seronera, Serengeti


Tumbili Campsite mit gaaaaanz wenig Zelten am Mittag


Tumbili Campsite mit gaaaaanz wenig Zelten am Mittag

Gegen 16:00 Uhr stand eine Stippvisite der Nyamara Kopjes auf dem Programm. Schakale, Giraffen, Büffel, eine Elefantenherde, mehrere Elefantenbullen, keine Katzen, eine wunderschöne Landschaft mit viel Federvieh waren die Belohnung. Besonders gefreut haben Jochen und ich uns über sie Sichtung einer einzelnen Elen Antilope. Die sind nun wirklich hier wie auch in der Masai Mara nicht häufig anzutreffen.

An unserem letzten Abend in der Serengeti spielte sich zum Sonnenuntergang ein wahres Feuerwerk an Farben ab. Wir haben bestimmt zusammen 200 Fotos aufgenommen, so schön war´s!


Schabrackenschakal, Nyamara Kopjes, Seronera, Serengeti


Schabrackenschakal, Nyamara Kopjes, Seronera, Serengeti


Nyamara Kopjes, Seronera, Serengeti


Rüppellwürger/Northern White-Crowned Shrike (Eurocephalus rueppelli), Nyamara Kopjes, Seronera, Serengeti


Nyamara Kopjes, Seronera, Serengeti


Nyamara Kopjes, Seronera, Serengeti


Häherkuckuck/Great Spotted Cuckoo (Clamator glandarius), Seronera, Serengeti


Doppelband-Rennvogel/Double-banded Courser (Rhinoptilus africanus gracilis), Seronera, Serengeti


Einfarbschlangenadler/Brown Snake-Eagle (Circaetus cinereus), Seronera, Serengeti


Rotnackenlerche/Rufous-naped lark (Mirafra africana), Seronera, Serengeti


Seronera, Serengeti


Seronera, Serengeti


Seronera, Serengeti


Seronera, Serengeti

Jessica und Prosper verwöhnten uns heute auch zum letzten Mal mit ihren ausgezeichneten Kochkünsten. Wie werden wir das vermissen! Keinen Moment bereuen wir, uns einen Koch zum Campen mitgenommen haben. Die Zeit für Lebensmitteleinkauf, Essenvor- und Nachbereitung hätte uns einfach am Tag gefehlt. Und so üppig und lecker hätten wir´s auch nicht hinbekommen. Prosper lassen wir Morgen auf der Tumbili Campsite zurück. Er hat eine Anschlusssafari und wird von Sikoyos Bruder hier abgeholt.

An den meisten Tagen sind wir zwischen 04:30 Uhr und 05:00 Uhr aufgestanden und bereits gegen 06:00 Uhr zum Game Drive aufgebrochen. Die warme Tageszeit gegen Mittag haben Jochen und ich relaxend im Camp verbracht, um dann nachmittags noch einmal die wieder munteren Tiere zu suchen. Durch die Anwesenheit von Koch und Fahrern haben wir uns zu keiner Zeit belästigt gefühlt. Im Gegenteil: Sikoyo und seine Crew haben sich auffallend separiert, die Köche hatten eh zusammen mit dem Küchenpersonal der anderen Safaritouren ihren Spaß im Küchenhaus. Vermutlich waren sie alle froh auch mal "frei" von den Touristen zu sein. Viel mehr störte uns die Menge und das Verhalten der hier campierenden, teilweise sehr rücksichtslosen Touristen.


... und wieder gab´s ein wunderbar üppiges Dinner! Unser letztes in dieser Form, leider!


die deutsche Bratwurst von "Meat King" und Fisch


Schweinefiletgulasch


Wir bedanken uns herzlich bei Jessica und Prosper für die erstklassige Küche!


Jessica, unsere Küchenfee hatte die Dinge im Griff!

Fortsetzung folgt!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 30 Apr 2014 19:45 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Erika, ANNICK, Topobär, Guggu, picco, Reinhard1951, Nane42, KarstenB, Daxiang
29 Apr 2014 09:12 #335173
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 29 Apr 2014 09:12
  • Guggus Avatar
Ach Marina,

dieses Licht am Morgen, die wunderschöne Landschaft, die tollen Gefiederten, die Vierbeiner, das Essen und den Sonnenuntergang. :) :cheer: :lol:

*like* *sigh* *wannahave*

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume